homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Also ich habe das mit den Koordinaten auch über iOS gemacht. Ich habe auf dem iPad auf der Mi Home App die gespeicherte Karte geöffnet und dort dann eine Speerzone von 1 Meter auf 1 Meter eingezeichnet. Dann ein Screenshot gemacht, Bild ausgedruckt und dann dieses 1 Meter Raster manuell über die Karte gezeichnet. So habe ich nun für die ganze Wohnung den Raster auf ein Meter genau (viel genauer macht aus meiner Sicht auch nicht so Sinn).

    Mein Problem ist jedoch dass ich das Plugin mit Homebridge nicht zum laufen bekomme.

  • Ich frage mich ob das Zonen Plugin mit dem normalen Plugin überhaupt läuft oder ob das normale Plugin am Ende gar nicht mehr benötigt wird.

    Sicher war ich mir am Anfang auch nicht aber es muss dazu installiert werden !

    Vorher hatte ich das von mir verwendete PlugIn von nicoh88 welches übrigens bei mir sehr gut läuft (Danke dafür) auf die letzte Version 0.4.0 upgedatet, dann das zonen Plugin installiert und den Eintrag hinzugefügt in der config.json den HeiligeHomebridge beschrieben hat (auch noch einmal Danke dafür)


    An und für sich läuft es bei mir ich bin aber jetzt schon länger dabei die Koordinaten für die erste Zone zu finden !

  • Muss das denn in die Config rein?


    Code
    "plugins": [
     "homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones"
     ],

    Falls ja, ich habe in meiner Config gar keine plugins-Section? Und bei mir läuft auf der Homebridge diverse Plugins/Geräte. Für was ist dass denn genau?

  • Also ich habe das mit den Koordinaten auch über iOS gemacht. Ich habe auf dem iPad auf der Mi Home App die gespeicherte Karte geöffnet und dort dann eine Speerzone von 1 Meter auf 1 Meter eingezeichnet. Dann ein Screenshot gemacht, Bild ausgedruckt und dann dieses 1 Meter Raster manuell über die Karte gezeichnet. So habe ich nun für die ganze Wohnung den Raster auf ein Meter genau (viel genauer macht aus meiner Sicht auch nicht so Sinn).

    ...

    Das ist ein guter Ansatz, ABER die Koordinaten zu diesem 1x1m Raster fehlen dann immer noch, einzig man kann die Wohnfläche auf Meter genau einteilen was aber glaube ich für das herausfinden der Zahlen welche ich in der Config eintrage nix bringt.

  • Muss das denn in die Config rein?


    Code
    "plugins": [
     "homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones"
     ],

    Falls ja, ich habe in meiner Config gar keine plugins-Section? Und bei mir läuft auf der Homebridge diverse Plugins/Geräte. Für was ist dass denn genau?

    Das gehört hinein ! Bei mir läuft es seitdem, mehr kann ich als Anfänger leider dazu nicht sagen.

    Ich bin jetzt gerade mit der Zonen Einteilung ein Stück weitergekommen ein Blatt Papier ist hilfreich :)

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe mal noch den Entwickler des normalen Original Plugin angeschrieben und er meint auch, beide Plugin zusammen gehen nicht und zwar weil beide


    Code
    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum"

    benutzen. Würde jedoch ein Entwickler dort was anpassen könnte man wohl beide gleichzeitig nutzen und hätte so den Vorteil, das Original Plugin für die komplette Wohnungsreinigung zu nutzen und das Zonen-Plugin nur für gewünschte Zonen.


    Und sonst wenn einem die Zonen wichtig sind, dann muss man wohl die ganze Wohnung in Zonen aufteilen und wenn man dann die ganze Wohnung reinigen will, dann müssen alle Zonen noch zusammen konfiguriert werden und so wäre das Original-Plugin dann hinfällig.


    Gruss

  • Zu 1, iIch habe das Zonen-Plugin mal nur installiert und nichts in der Config ergänzt, Homebridge startet dann nicht mehr.


    Zu 2, ja das wäre was, müsste mich da mal schlau machen wie man eine 2 Instanz konfiguriert, von der Leistung her sollte es ja auf einem Raspberry 3 kein Problem sein oder?


    Zu 3, FHEM kenne ich gar nicht, muss ich mich in dem Fall mal anschauen.


    Vielen Dank

  • suxus zu Pkt.2 schau mal hier


    Homebridge Instanzen anlegen

  • Wie gesagt ich habe bei mir keinen


    "plugins": [


    Eintrag bei mir, sondern es sind bei mir beide Plugins installiert und ich denke das ist das Problem, entweder ich deinstalliere das normale Plugin oder setzte aber bei den "plugins" das Zonen-Plugin.


    Ich werde jedoch daheim mal versuchen die Sache über eine 2. Instanz zu lösen, das normale Plugin läuft auf Instanz 1 und reinigt so die ganze Wohnung und über Instanz 2 läuft das Zonen-Plugin wo ch dann die Eingangszone definieren werde und so dann bei Bedarf nur dieses ausführen kann.


    So nebenbei, ich glaibe Dein "Test-gesamte-Wohnung-saugen" kann nicht funktionieren, glaube da muss man auch alle Koordinaten, sprich alle Zonen die man definiert hat mit an fügen.


    Vielen Dank

    Gruss

  • Also ich bin jetzt weitergekommen habe jetzt 2 Zonen erstellt die ich auch reinigen lassen kann, er reinigt genau die Zone die ich angebe auch mit dem Koordinatensystem habe ich mich anfreunden können (schön langsam weis ich was ich tue wenn ich was ändere).


    Allerdings denke ich auch mittlerweile das man das "original" Plugin nicht installiert haben muss dann würde man auch diesen "plugins": [ Eintrag nicht benötigen (denke ich).


    Ich habe nämlich einen Schönheitsfehler wenn ich im Apple Home auf Zone 2 reinigen gehe reinigt er Zone 2 aber der Button Zone 1 "leuchet" nach kurzer Zeit auch auf !? Er reinigt aber so wie es sich gehört nur Zone 2.


    Eventuell stören sich da doch die beiden Plug Ins gegenseitig.


    Ich werde das "original 0.4.0 von nicoh88 einmal löschen und nur mit dem Zonen Plug In testen wie es dann aussieht. Bestärkt werde ich auch dadurch das der Entwickler von dem Zonen Plugin auf der git Seite am Schluss des Beispiels seinen Wohnbereich mit Zonen abdeckt !

  • Ich denke wenn man die Zonen-Reinigung will, dann sollte man wirklich nur auf das Zonen-Plugin setzen. Ich sehe jedoch zwei Punkte die ich leider nicht so toll finde am Zonen-Plugin.


    1. Das Zonen-Plugin basiert auf das Original-Plugin was ja super läuft. Ändert der Entwickler des Original-Plugin daran was, besteht die Gefahr dass dies der Zonen-Plugin Entwickler nicht mitzieht und so könnte es in Zukunft auch Dinge geben die das eine Plugin kann und das andere eben nicht. Darum die Idee beide Plugin betreiben zu können.


    2. Ist nur für meine persönlichen Bedürfnisse. Grundsätzlich will ich immer die ganze Wohnung reinigen, da wir jedoch Katzen haben und das Katzenklo in der Nähe des EIngangsbereich ist, wollte ich bei Bedarf die Möglichkeit haben, nur diesen Bereich reinigen zu können. Und dies würde ich gerne direkt über die iOS Home-App steuern können. Bei mir soll es also nur Reinigung der ganzen Wohnung oder Eingangsbereich geben.


    Viele Grüsse

  • Ja bin auch gerade draufgekommen wenn man beide plugins installiert hat geht das original 0.4.0 nicht weil es auch eine Zonen Reinigung quasi ohne Zonen machen will.
    Ich werde das plugin mit den Zonen als einziges installiert lassen. Mit den Zonen einrichten komme ich mit ein wenig Zeit mittlerweile klar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich bin gerade daran eine zweite Instanz auf meinem Raspberry zu bauen, dann hätte ich das Original auf der Instanz 1 und das Zonen-Plugin auf Instanz 2. Doch aktuell läuft meine neue Instanz noch nicht, mache da wohl noch was falsch.

  • Interessant ich habe Homebridge am Qnap in einem Dock Installiert, wenn ich mit dem Zonen Plugin nicht zufrieden in Bezug auf ganze Wohnung reinigen bin, könnte ich eventuell auch einen zweiten Container erstellen, aber dann hätte ich zwei Bridges ob mir das gefällt ?
    Schön wäre es wenn nicho88 Zonen bei seinem plugin einbaut ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • So bei mir scheint die Sache so zu funktionieren wie ich das gerne möchte. Ich habe nun zwei Instanzen auf meinem Raspberry.


    Instanz 1:
    Plugin: homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

    Reinigung: ganze Wohnung


    Instanz 2:

    Plugin: homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones

    Reinigung: definierte Zonen


    Definierte Zonen sind bei mir nicht einzelne Zimmer, sondern Bereich Katzenklo, Bereich Esstisch usw.


    Auf der iOS-Home App habe ich nun ein Icon für "Reinigung ganze Wohnung", ein Icon "Reinigung Katzenklo" und ein Icon "Reinigung Esstisch". So kann ich nun bequem die Reinigung darüber steuern und ich muss dies nicht über die Mi Home App machen.

    Und sollte irgendwann doch mal ein Plugin beides können, dann ist das auch kein Problem das ich meine Koordinaten ja schon habe.


    Danke nochmals für die Hilfe und Ratschläge.


    Gruss

  • Moin,

    ich bekomme das mit den Zonen nicht zum Laufen. Es wird ja miio vorausgesetzt, doch das gibt mir jede Sekunde ne Fehlermeldung und schreibt mein log voll....