homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Ja, es kommen wirklich zwei Meldungen, wenn ich /usr/bin/gcc bzw. /usr/bin/g++ angebe:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ which g++
    /usr/bin/g++
    pi@raspberrypi:~ $ which g++ /usr/bin/g++
    /usr/bin/g++
    /usr/bin/g++
    pi@raspberrypi:~ $ which gcc
    /usr/bin/gcc
    pi@raspberrypi:~ $ which gcc /usr/bin/gcc
    /usr/bin/gcc
    /usr/bin/gcc

    Das System ist ansonsten auf dem neuesten Stand:

  • Ja, ist mit drin:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ echo $PATH
    /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/usr/lib/jvm/java-8-oracle/bin:/usr/lib/jvm/java-8-oracle/db/bin:/usr/lib/jvm/java-8-oracle/jre/bin

    Interessanterweise habe ich das setup jetzt nochmal durchlaufen lassen, diesmal scheint es geklappt zu haben:

    Verstehe ich zwar nicht, warum es jetzt geklappt hat, aber immerhin bin ich jetzt mal einen Schritt weiter.

  • He Leute,


    muss mich hier auch noch mal zu Wort melden da ich hier total am verzweifeln bin.

    Seit Tagen hab ich im Homebridge Log wieder die Fehlermeldung von miio stehen.


    Sämtliche Versuche aufgrund von Tips und Hilfestellungen aus dem Forum haben nichts gebracht. Installiert als Superuser lief es eine Nacht und am nächsten Morgen wieder kein Sauger in HK erkannt aufgrund der Fehlermeldung. Geändert Token oder IP kann ich auch ausschließen.
    Auch ein Wechsel von Node 12 runter auf 10 bringt keine langfristige Besserung.


    Langsam weis ich nicht mehr weiter.
    keiner von euch das Problem aktuell?


    Hier nochmals Daten zum Setup:

    Pi 3

    Roborock S5

    Node 10.20.1

    Npm 6.14.4

    Plugin Version 0.7.6

  • Hey redbull2906,


    Miio bzw Handshake Fehler heißt ja eigentlich das sie sich nicht finden bzw nicht verbunden sind:

    falls beide im gleichen Netzwerk sind würde ich, obwohl du es ausschließt auf die IP oder Token setzen

    Hast du dem Router gesagt das der Roboter immer die gleiche IP zugeordnet bekommt?

    Würde den Roboter noch einmal zurücksetzen & den Token wieder auslesen

    -> gibt jedes Mal einen neuen Token falls man zurücksetzt


    Hoffe du findest den Fehler bzw. wer anderes hat noch einen Plan

    Viel Glück!

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Ja gleiche Ip im Router ist eingestellt.
    gut zu meiner Schande - Robo reset habe ich noch nicht gemacht ... wäre noch ein Versuch.


    Danke


    wobei - ein reset beißt sich damit dass er ja mit der angegeben Token und ip nach Plugin Installation gefunden wird und auch in HK benutzbar ist. Also mmhhh.... warum verliert er über Nacht die Daten??

  • ich hatte auch das Problem, nach dem Update des Plugin und Neustart der Instanz.

    Weis nicht ob alles damit zu ten hatte, aber dennoch die Reihenfolge die ich gemacht hatte.

    Code
    miio discovery

    hatte den vacuum nicht angezeigt, ein zum Sauger gelaufen und er war aus (das erstmal das der Sauger aus war), weg von der Ladestation genommen und wieder angesetzt.

    es Kahm eine Musik, danach Akku wird geladen, WLAN LED ging an

    miio Discovery zeigte den Vakuum jetzt an

    2x mal die Instanz neugestartet und (dauerte etwas ca.3min) war die Fehlermeldung weg und im Homebridge wurden alle Werte von Vacuum wieder angezeigt.


    Also das Update funktioniert

    Habe miio 0.15.6 installiert


    :)

  • Mal noch eine Theorie- aktuell haben wir mit unseren Internet ständig mit Abbrüchen zu tun. Muss miio ständig mit Internet verbunden sein? Evtl deshalb dieser error??!?


    denn aktuell is der Robo wieder am Start in HK 🤷🏼‍♂️


    werd noch wahnsinnig

  • Machs doch mal auf die knallharte Tour:


    Plugin deinstallieren und Eintrag aus der config rausnehmen.

    Restart HB oder besser noch vom Pi.

    Log von HB checken

    Neuinstallation vom Plugin -> restart HB -> config ändern -> restart HB


    Fast exakt dein Setup habe ich auch

    Code
    Pi4 mit Buster Light
    Roborock S5
    Firmware Version 3.5.7_002008
    
    Node 10.20.1
    Npm 6.14.4
    Plugin Version 0.7.6
    Homebridge Version 0.4.53
  • z-smoker gefühlt schon 1000 mal gemacht.
    ich bin schon kurz davor alles neu aufzusetzen. Dann denk ich mir aber ne zu viel Aufwand nur weil der Robo net geht - da muss mer passieren


    aber gut, 1001 is evtl die Lösung 😂


    bei dir läuft alles sauber? Plugin und miio als superuser und global installiert?

  • Bei mir läuft die vorversion der miio 0.15.6 , also irgendwas mit 14.


    Bei der 15er hat immer irgendwas mit meinen anderen Xiaomi Geräten geklemmt, und die HB funktionierte nicht.

  • z-smoker gefühlt schon 1000 mal gemacht.
    ich bin schon kurz davor alles neu aufzusetzen. Dann denk ich mir aber ne zu viel Aufwand nur weil der Robo net geht - da muss mer passieren

    Je nachdem wie viel du installiert hast wäre das glaube ich sogar weniger Aufwand :S

    -> dann kannst‘ auch die aktuellsten Versionen laufen lassen

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Hi seit einigen Tagen hab ich Probleme mit dem Robo das er nicht wie in der Automation hinterlegt um 10:30 täglich reinigt im Log steht zwar das er aktiv ist aber er ist nicht unterwegs.

    Hab immer mal wieder die Abhängigkeit für Mio installiert wenn er nicht gefahren ist.


    Aber das ist doch nicht normal das man das immer wieder installieren muss das geht doch nicht verloren.


    Jemand eine Idee?

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe das Plugin bereits seit einigen Versionen völlig problemlos im Zusammenhang mit meinem S5 und einem Raspberry 4.


    Besonders schön finde ich nun die Integration der Raum-IDs. Das funktioniert gut; allerdings leider nur für die ersten 6 Räume mit IDs #16 bis #21. In der Karte angelegt sind aber 10 Räume.

    Ab ID #22 startet der S5 kurz an und fährt dann aber gleich wieder in die Ladestation. Ist das eine Größenbeschränkung in der Software/Plugin oder mache ich etwas falsch?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Homebridge auf Raspberry 4 mit Phoscon / Conbee2

  • Teilweise hab ich gelesen, dass es auch unter 16 geben kann... muesstest mal ein wenig weiter rumtesten...