Installationsskript für die manuelle Installation von Homebridge auf einem Raspberry Pi

  • also ich hab es nochmal neu installiert alles und es funktioniert :) endlich.

    schritt für schritt. es wäre toll, wenn du deine anleitung wirklich in ein eigenes thema einbringst.

    ich habe auch das gefühl, dass wenn ich wieder weiter experementiere, dass ich deine anleitung nochmal brauche :)

    du hast mir sehr geholfen det

    Danke!!

  • Ja genau momentan wird die homebridge beim Start des pi gestartet durch initd.


    Heißt das * bei /root/.homebridge/* /var/homebridge/" das der Inhalt aus dem Ordner kopiert wird?


    Danke dir ich werd das mal versuchen :)

    ich selbst habe mir eine brücke gemacht, in dem ich eine textdatei erstellt habe und dann meine json dort eingefügt habe. so habe ich die immer parat. dann die neue json die du erstellt hast öffnen und die gespeicherte textdatei dort einfügen.


    profis denken jetzt bestimmt: wofür, man kann auch direkt kopieren und einfügen....

    ich bin noch ein leihe, das wort "fortgeschrittener" unter meine profilbild ist nur tarnung :D


    fortgeschrittener in fragen stellen vielleicht

  • det du gehst ja davon aus das die Homebridge als User pi gestartet wird. Bei mir ist es aber Root. Muss ich ich dann in den Schritten beim einrichten des Dienstes etwas anders machen oder genauso?


    Ein eigener Thread als Anleitung wäre gewiss nicht verkehrt:)

  • Weiß zwar grade nicht genau ob es relevant ist, aber wenn ihr über mein Skript installiert habt, läuft die hb nicht unter dem User pi. Hier wird ein extra Benuter "homebridge" angelegt.

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Version 1.1.0 ist nun verfügbar.

    Auf Github noch nicht, da ich hier erstmal schauen will wie ich vernünftige Versionsverwaltung dort gewährleisten kann.

    Ich will mich hier nur mal bedanken für das tolle Installationsskript!! Das war bei mir die sauberste Lösung die Homebridge auf meinen Raspberry Pi zu bringen. Die manuelle Installation und auch die App haben bei mir nur Fehler und Probleme verursacht. Werde heute noch eine zweite microSD besorgen als Backup.

  • Zigbee freut mich das du deine Homebridge mit dem Skript ans laufen bekommen hast.


    Ich hab letzte Woche Version 1.2 mal in Angriff genommen, jedoch aktuell ein, zwei Probleme technischer als auch zeitlicher Natur. Ab Montag auch ein neuer Job daher mal schauen wann es mit 1.2 weiter geht.

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Moin,

    ich bin hier ganz neu im Forum und bräuchte mal Eure Hilfe. Bei mir kam heute morgen mein Raspberry Pi 3 an und hab sofort mit der Konfiguration angefangen.


    Raspbian läuft alles 1a, habe ich mittlerweile allerdings nochmal neu aufgesetzt, weil irgendwas bei der manuellen Konfiguration von Homebridge schiefgegangen ist.

    Naja jetzt läuft es wieder, Ssh ist aktiviert und nun bin ich hier auf das Skript gestoßen und würde dies nun gerne ausführen. Ich habe bisher leider nicht so die Erfahrung was die ganzen Kommando befehle angeht. Wie gehe ich nun am besten vor, um dieses Skript auszuführen? Außerdem lese ich hier häufig VNC, muss ich dies neben SSH auch noch aktivieren?

    Das Skript habe ich schon auf den Raspberry Pi heruntergeladen und es liegt nun dort auf dem Desktop.


    Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit :/ eventuell habt ihr ja eine gute Seite wo ich mich etwas mal in die Materie einlesen kann.

    So ich hab mich etwas mehr eingelesen und es läuft nun. Falls ich Probleme habe melde ich mich wieder :D

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Lopal ()

  • Hallo zusammen ...


    vielen Dank für das Script ... ich habe meine erste Homebridge Installation von Hand nach der Anleitung auf dieser Seite gemacht ;)

    Und nachdem ich die Config-Dateien verstanden gabe, klappte auch soweit alles ...

    Habe erst PiLight installier, damit ich dann alle Funksteckdosen hier steuern kann und dann das Harmony-PlugIn damit ich diese

    Funktionen unterstützt werden. Soweit sogut ... habe aber in letzter Zeit auch immer mal wieder Abstürze von HB, warum auch immer.

    Ich bin gerade dabei meine SD-Karte zu sichern um dann alles auf den neusten Stand zu bringen.

    Werde ich bestimmt noch mit ein paar Fragen an Euch wenden müssen ... sooo fit bin ich auf dem Gebiet leider noch nicht.


    Welchen Raspi sollte man den für HB nehmen ? Ich habe zur Zeit einen Raspberry Pi 1 Modell B damit bestückt, hätte aber auch noch

    einen neuen Pi 3 Modell B hier. Wobei die HB auf dem Pi 1 auch ohne Probleme läuft finde ich ...


    Ok, dann erstmal nen schönen Feiertag und viele Grüße

    ... vom Kai

  • Danke Roman.Sch, das Script funktioniert wirklich gut und erleichtert das Aufsetzen von Homeride wirklich sehr.

    Bekomme aber beim Starten von Homebridge folgenden Fehler, den ich vorher nicht hatte. Wie kann ich diesen beheb


    Code
    ????????????????????????????????????????????????????????????????
    ?                   npm update check failed                    ?
    ?             Try running with sudo or get access              ?
    ?             to the local update config store via             ?
    ? sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /home/homebridge/.config ?
    ????????????????????????????????????????????????????????????????
  • @Krocko das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Info. Anscheinend wurde in deiner (aktuellsten?!) Versiin von NPM oder Homebridge ein Updatecheck für NPM eingebaut. Dieser ist für den User homebridge nicht lauffähig, da zu wenig Rechte (soweit ich das verstehe).

    Ggf. einfach den dort gelisteten Befehl ausführen?

    Ich kann mir das aber auch mal auf meinem Testpi anschauen.

    Aktuell aber Jobtechnisch viel los bei mir...

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Den Befehl hatte ich nicht ausgeführt.

    Ich weis nicht, ob das Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der Skripte hat, die du mitlieferst.

    Ich kann es heute Abend gerne mal versuchen.

    Wäre schön, wenn du dir das mal ansehen könntest.

  • Auf die Skripte selber wird es sicherlich keine Auswirkung haben, da du diese ja nur einmalig ausführst.

    Wie das ganze mit Homebridge aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber wie bereits gesagt davon aus, dass dies ein neues Feature für Updates entweder von NPM oder Homebridge ist.


    Hoffe mal das ich die Woche nochmal zum testen komme...

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Danke Roman.Sch, das Script funktioniert wirklich gut und erleichtert das Aufsetzen von Homeride wirklich sehr.

    Bekomme aber beim Starten von Homebridge folgenden Fehler, den ich vorher nicht hatte. Wie kann ich diesen beheb


    Code
    ????????????????????????????????????????????????????????????????
    ?                   npm update check failed                    ?
    ?             Try running with sudo or get access              ?
    ?             to the local update config store via             ?
    ? sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /home/homebridge/.config ?
    ????????????????????????????????????????????????????????????????

    sudo chown -R root:root /home/homebridge/.config

    oder

    sudo chown -R pi:pi /home/homebridge/.config

    sudo chown -R homebridge:homebridge /home/homebridge/.config


    eingeben.


    Je nachdem als was homebridge läuft.

  • Ok. Was passiert dann?

    Ich weis leider nicht, als was Homebridge läuft. Habe das Script vom Roman durchlaufen lassen.

  • Dann musst du das für den User homebridge machen :)

    Dann bekomme ich folgendes:

    Code
    sudo chown -R homebridge:homebridge /home/homebridge/.config
    chown: Zugriff auf „/home/homebridge/.config" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • Dann gibt es den Ordner auch nicht. D.h du musst ihn erstmal mit "sudo mkdir /Home/homebridge/.config" erstellen.


    Ich denke allerdings, dass Homebridge dort nur standardmäßig nach der config.json sucht. Diese liegt wenn du mit meinem Skript installiert hast allerdings im Standard im Ordner "/var/homebridge"

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)