homebridge-zp | Sonos http Api

  • Ich habe nichts gemacht bisher und die API geht wieder. Ich versteh es nicht so recht. Mal geht sie mal nicht. Ich kann aber keinen Fehler rauslesen aus dem LOG.


    aber ich wollte ja ein altes ZP plugin wieder installieren welches ja bereits lief laut Signatur. jetzt seitdem ich das npm update gemacht habe, meckert er wegen dem engine wie oben steht. komisch ist das

  • Moin... ich bin auf dieses Plugin gestossen und als Besitzer eines Sonos-Systems natürlich auch ganz scharf darauf, das aus Homekit/Siri heraus zu steuern.


    Grundsätzlich habe ich es auch zum Laufen bekommen. Folgende Fragen habe ich aber bzw. folgendes funzt nicht:


    1. Wenn ich die Boxen als "Switch" einbinde soll ich über den Speaker-Schalter die Box zu einer anderen Gruppe hinzufügen können (so, als ob ich den Button an der Sonos One für 2-3 Sek drücke). Das funzt aber nicht. Wenn ich den Speaker-Schalter umschalte sehe ich das auch im homebridge-Log aber es springt immer gleich wieder zurück.


    2. Im "Switch"-Modus sehe ich keine Möglichkeit die Lautstärke über die App zu ändern. "Siri, Esszimmer Speaker 10%" geht. Übersehe ich etwas?


    3. Ich nutze das Plugin jetzt im "Bulb"-Modus. Da kann ich die Lautstärke der Gruppe und des einzelnen Speakers prima steuern... aber gruppieren / ent-gruppieren geht leider nicht. Bekomme ich das damit auch hin?


    Ich danke für alle Anregungen.

  • Ich habe Probleme mit dem ZP-Plugin. Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen woran das liegen könnte?

    Habe nach dem letzten Update des Plugins die folgende Fehlermeldung im Log:

    meine Config sieht so aus:


  • Hi zusammen


    ich habe eine Sonos Box Play 1 vom Badezimmer ins Büro gestellt und dementsprechend auch umbenennt.

    Leider ist diese Box nicht mehr ansprechbar, obwohl ich die Config mit dem neuen Raum usw. angepasst habe.


    kennt sich da jemand aus, wieso dies nicht gehen sollte?


    die Play 1 wurde komplett geresetet.


    für eine Antwort Danke ich

    Gruss TFC

  • Zu schwaches WLAN?

  • Sorry sschuste


    hab mich falsch ausgedrückt, die Schalter funktionieren nicht mehr.

    Die Play 1 ist via LAN angeschlossen.


    Bekomme folgende Fehlermeldung bei der Play 1 im UG:


    [3/23/2020, 5:39:20 PM] [Büro-UG Pause] Error occurred setting state of switch: connect ECONNREFUSED 192.168.178.2:5005

    [3/23/2020, 5:39:20 PM] [Büro-UG Pause] { Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.2:5005

    at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)

    errno: 'ECONNREFUSED',

    code: 'ECONNREFUSED',

    syscall: 'connect',

    address: '192.168.178.2',

    port: 5005 }

    [3/23/2020, 5:39:20 PM] [Büro-UG Pause] Resetting switch to OFF

    [3/23/2020, 5:39:22 PM] [Büro-UG Pause] Error occurred setting state of switch: connect ECONNREFUSED 192.168.178.2:5005

    [3/23/2020, 5:39:22 PM] [Büro-UG Pause] { Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.2:5005

    at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)

    errno: 'ECONNREFUSED',

    code: 'ECONNREFUSED',

    syscall: 'connect',

    address: '192.168.178.2',

    port: 5005 }

    [3/23/2020, 5:39:22 PM] [Büro-UG Pause] Resetting switch to OFF



    Die Küche und das Schlafzimmer funktionieren ganz normal.

    Gruss TFC

  • ECONNREFUSED 192.168.178.2:5005

    Das steht, dass der Computer 192.168.178.2 meldet, dass auf ihm kein Programm läuft, dass Port 5005 belegt.

  • Und was ist 192.168.178.2 für'n Ding?

  • Das ist meine Synology DS, wo Homebridge im Container läuft.


    Komischerweise nach x mal neu Starten läuft alles wieder.

    Aber die letzten 3 Tage wo ich das selbe versucht habe, hat dies nichts gerbacht.

    Gruss TFC

  • Bei mir ist es s leider das nach einiger Zeit ich zwar die Sonos Boxen einschalten kann aber nicht ausschalten :(

  • Ich habe die Boxen nun 4-5h am laufen gehabt, kann sie problemlos wieder ausschalten.

    Wie lange geht es bei dir bis es nicht mehr funktioniert?

    Gruss TFC

  • Guten morgen zusammen,

    weiss hier jemand zufällig wie ich über controller oder home4+ eine Automation erstellen kann,

    wie ich die Sonos boxen Trennen kann ?


    Danke

  • TFC Das kann ich gar nicht genau sagen das ich es auch nicht so intensiv nutze. Aber evtl eine Woche ? Muss dann erst die Instanz Neustarten

  • Hallo Männer, ich wollte meinen Senf jetzt auch mal dazugeben, da ich so einige Denkanstöße hier gewonnen habe. Ich benutze das Http-Switch Plugin von SuperEg. Mein Sonos One in der Küche macht folgendes:

    • Radio einschalten
    • polling ob eingeschaltet
    • Radio ausschalten

    Meine Frage: Ich hab bisher keine CodeSchnipsel gefunden, die mir erläutern wofür man das Sonos-ZP Plugin benutzen kann? Hab ich das richtig verstanden, dass man über dieses Plugin den Sonos Speaker mit Quelle, Lautstärke etc. steuern kann?


  • Mit der Hilfe dieses umfassenden Threads hab ich alle Plugins zum Laufen bekommen und kann endlich mein Sonos-System flexibel steuern. Besonderen Dank hierfür an sschuste & M240-Swiss!


    Frage in die Runde:


    Ich versuche einen Favoriten im Shuffle-Mode zu starten. Dafür habe ich foldenden Code unter Accesories

    Code
            {
                "accessory": "HTTP-SWITCH",
                "name": "Bad Radio",
                "switchType": "stateless",
                "timeout": 200,
                "onUrl": "http://192.168.xxx.xxx:5005/Bad/favorite/ORF%20FM"
            }

    Weiß jemand wie ich den Shuffle-Befehl dort einbinde ohne einen zweiten Switch anzulegen?


    Habe versucht bei der URL /shuffle/on hinten anzuhängen und "shuffle":"true" mit in Liste mit einzufügen. Beides ohne Erfolg.


    Edit: Die Lösung


    Code
    "onUrl": [
        "http://192.168.xxx.xxx:5005/Bad/shuffle/on",
        "http://192.168.xxx.xxx:5005/Bad/favorite/ORF%20FM"
    ]

    Einmal editiert, zuletzt von jnbht ()

  • Hallo Männer, ich wollte meinen Senf jetzt auch mal dazugeben, da ich so einige Denkanstöße hier gewonnen habe. Ich benutze das Http-Switch Plugin von SuperEg. Mein Sonos One in der Küche macht folgendes:

    • Radio einschalten
    • polling ob eingeschaltet
    • Radio ausschalten

    Meine Frage: Ich hab bisher keine CodeSchnipsel gefunden, die mir erläutern wofür man das Sonos-ZP Plugin benutzen kann? Hab ich das richtig verstanden, dass man über dieses Plugin den Sonos Speaker mit Quelle, Lautstärke etc. steuern kann?



    tommey Mit dem Sonos-ZP kannst du alle deine Sonos Boxen in Homekit integrieren. Es wird auch der Status abgefragt, sprich wenn eine Box läuft wird sie dir als ON angezeigt. Mit an Bord ist auch eine Siri-Unterstützung, was sehr nice ist. Hier kannst du allerdings verschieden unterwegs sein, je nachdem ob du deine Boxen als Switch, Licht etc. einträgst.


    Weitere Infos bietet dir die Plugin-Seite selbst. Dort sind alle Möglichkeiten beschrieben.

  • Das kannst du herausfinden in dem du einfach den Sender mal über Sonos laufen lässt und dann einen State Request absetzt

    http://192.168.2.2:5005/Küche/state


    Unten die Antwort und da siehst du die ID überall mal. Ich denke es gibt auch irgendwo ein Attribut das nennt sich Station ID oder so was. Antworte aber hier aufm handy vom Klo deswegen etwas schwierig 😂

    Code
    {"volume":4,"mute":false,"equalizer":{"bass":0,"treble":0,"loudness":true},"currentTrack":{"artist":"104.6 RTL Berlins Hit-Radio","title":"x-sonosapi-stream:s25224?sid=254&flags=8224&sn=0","albumArtUri":"/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3as25224%3fsid%3d254%26flags%3d8224%26sn%3d0","duration":0,"uri":"x-sonosapi-stream:s25224?sid=254&flags=8224&sn=0","trackUri":"x-sonosapi-stream:s25224?sid=254&flags=8224&sn=0","type":"radio","stationName":"104.6 RTL Berlins Hit-Radio","absoluteAlbumArtUri":"http://192.168.2.175:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3as25224%3fsid%3d254%26flags%3d8224%26sn%3d0"},"nextTrack":{"artist":"","title":"","album":"","albumArtUri":"","duration":0,"uri":""},"trackNo":1,"elapsedTime":12,"elapsedTimeFormatted":"00:00:12","playbackState":"PLAYING","playMode":{"repeat":"none","shuffle":false,"crossfade":false}}