homebridge-fritz-platform

  • Ich finde es Schade das er das Plugin nicht mehr weiterführt und auf den Aktuellsten Stand bringt und Border Router für HomeKit anbietet.

    Der Nette Herr hatte es mal als Tipp von ein User von Github bekommen und er hatte somit geplant gehabt in der Nächsten Version es einzufügen :)

    Ich hoffe somit das AVM (Matter bei AVM wird dieses Jahr erscheinen) mit Matter 2.0. (Wird dieses Jahr erscheinen) endlich die Border Router Funktion auch Freischaltet und nicht nur ihre Smart Home Geräte..

    AVM wurde damit ein Großen Schritt machen..

    Einmal editiert, zuletzt von Leoplan ()

  • Leoplan


    Hi,

    ich nutze aktuell dieses Plugin (noch) nicht, aber nur, da ich erst andere Projekte mal in Ruhe angehen möchte.


    Ich selber weiß nicht, dass SeydX dieses Plugin nicht mehr weiterentwickeln wird.


    Was ich meine zu wissen ist, dass dieses Plugin sehr mächtig ist und es für den Entwickler viel Zeit benötigt, so etwas (unentgeltlich als Hobby) zu basteln….


    Ich kann mir gut vorstellen, dass alls, was aktuell möglich ist auch „entwickelt“ wurde und läuft.


    Es kann gut sein, dass kleinere Funktionen nicht sofort hinzukommen.


    Es war vor diesem Plugin schon einmal ruhig um ihn geworden und dann kam er eben mit diesem aktuellen Plugin dann um die Ecke und hat sich hier auch im Forum viele Meinungen und Wünsche angehört.

  • Der Nette Herr hatte es mal als Tipp von ein User von Github bekommen und er hatte somit geplant gehabt in der Nächsten Version es einzufügen


    Das FritzSmart Gateway ist erst seit dem 17. April im Handel und SeydX arbeitet an seinem PlugIn ausschließlich pro bono. Du kannst ihm das Ding ja spendieren, denn geschenkt wird er es sonst wohl nicht bekommen.

  • Es geht um die Funktion Border Router die es in HomeKit gibt also was Eero Pro Router können und nicht um das Gateway von AVM.


    Das was ich noch meine ist das Matter mit 2.0 Router unterstützt und ich hoffe das AVM das auch umsetzt so das man die Router einbinden kann in HomeKit. 😊😉

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate für direkt anschließende Beiträge nötig

  • Daher das Mißverständis. Unter einem "Border Router" assoziiere ich eher eine Thread-Gateweay, als einen Netzwerk-Router mit HK-Funktionalität.

    Der Vorteil von HK-fähigen Routern ist mir zudem noch nicht so ganz klar. Es soll damit möglich sein, SmartHome Geräte individuell nach außen abzusichern. Geht das nicht auch mit jeder Fritzbox, ganz ohne Homekit? Bei mir ist fast allem Gezumpel im SmartHome der Gang nach draußen verboten. Worin liegt der einzigartige Vorteil von Routern mit HK-Funktion? Ist keine rhetorische Frage, interessiert mich tatsächlich.



    Matter ist ein von AVM angekündigtes aber noch ungelegtes Ei. Gibt es noch nicht einmal in der Lab-Version. Wie soll ein PlugIn-Entwickler die Anbindung unter diesen Umständen implementieren? AVM selbst wird das Ding kaum vor 2024 raushauen. Beabsichtigt ist wohl, die bislang proprietär angebundene DECT-ULE-Gerätschaft jenseits des eigenen Biotops ansprechbar zu machen. Wenn das gelingt, braucht es allerdings auch kein Homebridge mehr dafür (ok, das Plugin hat noch ein paar Schmankerln zusätzlich, als nur die DECT-Verbindungen).


    An eine von AVM beabsichtigte HK-Kompatibilität des Routers glaube ich nicht. Was die tun, das machen sie recht gewissenhaft, aber dementsprechend auch relativ langsam. AVM ist jetzt bei Zigbee angekommen und will in Zukunft mattern. Bis man mal Thread einbauen wird, kann es noch ewig dauern und mit Homekit hat man schon immer gefremdelt. Seien wir also froh, daß es das Plugin gibt und daß es stabil läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate in Teilzitate umzuwandeln nicht erwünscht bei direkt vorausgegagnen Beiträgen.

  • Du magst recht haben..
    Die können auch HomeKit fremdeln aber Matter ist ja nicht HomeKit, nur HomeKit unterstützt Matter so wie die anderen Plattformen :)

    AVM wird so oder so für Kabel noch einen Neuen Router aufn Markt bringen, da Glasfaser sowie DSL auch neue Router bekommen haben mit Zigbee und ihr eigenen Standart.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate für direkt anschließende Beiträge nötig

  • Im Matter-Kontext den Begriff "Border Router" zu verwenden wird zwangsläufig dazu führen, dass hier alle an Thread denken. ;) Und Thread ist nicht auf der AVM-Roadmap. Da bleibt es vorerst bei ZigBee und Matter over IP.


    Abgesehen davon, dass ich die Erwartung, da würde in 2023 viel passieren was AVM oder gar Matter 2.0 angeht, sehr optimistisch finde: Was versprichst du dir davon? Ein paar (und es sind wirklich nur erschreckend wenige) Hue-Lampen an der Fritzbox anlernen und dann an Homekit durchreichen? Da sehe ich den "großen Schritt" für AVM nicht.

  • Das Thema hier im Thread ist "homebridge-fritz-platform"

    Bitte dabei bleben!!


  • Ich würde auch gerne dieses Plugin für meine FritzBox 7530 AX verwenden. Leider habe ich ein Problem mit den drei Buttons die es nun gibt:


    Router WPS on / off: Startet / Beendet Guest Wifi

    Router Wifi Guest: Startet / Beendet Guest Wifi

    Router on / off: Noch nicht ausprobiert


    Das HB Log zeigt keine Fehler an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mukmuk ()

  • Sorry wenn ich mal dumm nachfrage.

    Liest Du auch die Beschreibungen zum Plugin??

    WPS an/aus

    GuestWlan an/aus

    Router an/aus


    Was gibt es da für Fragen???


  • WPS aktiviert / deaktiviert bei mir Guest Wifi anstatt WPS. Steht auch im FRITZ!Box Protokoll.


    Das kann man auch freundlicher nachfragen.

  • ????

    Ist da eine 7530AX dabei??


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Nein. Die Liste stellt lediglich bereits erfolgreich getestete Modelle dar die von Nutzern gemeldet wurden. Sie ist kein Ausschlusskriterium.

  • Bei mir machen die Buttons, auf einer unterstützten FritzBox, genau das was auf dem Button steht.

    Was spräche dagegen die Buttons einfach umzubenennen?

    Ansonsten könnte man auch ein Issue hier eröffnen .


    Ohne deine genaue Konfiguration zu kennen wird Hilfe hier schwierig!


  • Hi,

    Gibts im Fritz.Box Platform Plugin die Möglichkeit per Button die Rufumleitung , (welche ich in der Fritz.Box angelegt habe) zu aktivieren bzw. Deaktivieren . Gefunden habe ich das noch nicht.

    Lg Roger


  • Rufumleitung ist im englischen "Deflection".


  • Danke, hat geklappt.

    Lg Roger


  • Bei mir machen die Buttons, auf einer unterstützten FritzBox, genau das was auf dem Button steht.

    Vielleicht liegt es auch einfach an dem verkorksten Fritz OS. Muss ja nicht unbedingt an dem Plugin liegen.


    Das Fritz OS ist ohnehin recht buggy. Aktuell führt ein aktivieren oder deaktivieren des Guest WLAN zu einem kompletten aktivieren / deaktivieren meines regulären WLAN. Habe schon mit AVM telefoniert und denen ist der Bug bekannt. Ob man Abhilfe in einer kommenden Version schaffen kann wisse man aber noch nicht.



    Was spräche dagegen die Buttons einfach umzubenennen?

    Prinzipiell nichts. Allerdings haben beide die selbe Funktion: WPS sowie Guest WLAN aktivieren / deaktivieren mein Guest WLAN.



    Ohne deine genaue Konfiguration zu kennen wird Hilfe hier schwierig!

    Welche Infos wären denn sinnvoll?


    Code
                        "options": {
                            "wifi_guest": "switch",
                            "wps": "switch"
                        }


    NACHTRAG:


    Ich dachte bisher, dass der WPS Button den WPS Broadcast startet damit sich neue Geräte an der FritzBox anmelden können. Ich habe nun aber gesehen, dass der WPS Button nur den Dienst WPS aktiviert / deaktiviert. Aktiviere ich den Dienst WPS in der Fritzbox selbst, wird der Button in Apple Home auch auf "On" gesetzt. Das scheint damit völlig richtig zu funktionieren. Auch das deaktivieren von WPS über Apple Home funktioniert. Setze ich den Button in Apple Home auf "Aus" wird der WPS Dienst in der Fritzbox auch deaktiviert.


    Die Fehlannahme mit der falschen Belegung des WPS Buttons scheint auch mit dem WLAN Bug ab Fritz OS 7.5 zusammenzuhängen: Aktivieren / Deaktivieren des WPS Dienstes unterbricht kurzfristig das gesamte WLAN wie es scheint. Daher ging ich davon aus, dass der Button falsch belegt ist. Dem ist aber nicht so.

    Fazit: Bug im Fritz OS und nicht im Plugin. Das Plugin scheint soweit mit der 7530 AX zuverlässig zu funktionieren.


    Bestände die Möglichkeit, den WPS Push Button zu aktivieren statt nur den WPS Dienst an sich?

    7 Mal editiert, zuletzt von Mukmuk ()