homebridge-fritz-platform

  • Gib mal in deinem Browser ein:

    http://192.168.178.1:49000/tr64desc.xml


    Wenn da was vernünftiges angezeigt wird, probiere als Nächstes:

    http://username:[email protected]:49000/tr64desc.xml


    wobei

    username = Benutzername der Fritzbox

    password = Passwort zum Benutzername


    Da sollte auch die Übersicht rauskommen.


    In deinem Screenshot sehe ich nämlich, dass das Plugin versucht, sich mit dm Benutzernamen admin und einem Passwort aus Zahlen anzumelden, während in deiner Konfiguration der Benutzername Smarthome heißt.


    Irgendetwas stimmt da nicht.


    Ach ja: Hast du auch Homebridge nach der Änderung der Einstellung neu gestartet?

  • Hallo liebes Forum,

    ich probiere aktuell die den Luftfeuchtigkeitswert meiner FRITZ! DECT 440 in Home einzubinden.
    Aktuell kriege ich diesen Wert weder in Homebridge noch in Home.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen?

    Grüße

    Julian

  • Hey Julian,


    ich gehe davon aus, du nutzt das Plugin „homebridge-fritz-platform

    oder wie hast du den DECT 440 konfiguriert?


    Dort in den Plugin Einstellungen unter SmartHome die AIN (Findest du in der FRITZ!Box Oberfläche unter SmartHome) eintragen.

    Accessory Type -> Button

    Bei Advanced kannst du nun die Häkchen bei Temperatur Sensor und Luftfeuchtigkeit Sensor setzen.




    Dann sieht es in Home so aus:



  • Hallo Daniel,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Aktuell nutze ich noch das homebridge-Fritz Plugin.

    Ich werde morgen das „Fritz-Platform“-Plugin mal testen. Sieht von der Einrichtung her deutlich einfacher aus.


    Danke!

    Julian

  • vielen Dank für Deine Hilfestellung.

    Leider komme ich nicht weiter. Der Linkt bringt mich zum selben Ergebnis.


    Homebridge hatte ich auch neu gestartet.

    Momentan habe ich keine weitere Idee


    Kleine Korrektur,

    Ein Neustart der Fritzbox hat geholfen. Manchmal ist die Lösung doch einfach und der Anwender (also ich) einfach zu ....... naja :)


    Danke nochmal für Deine Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gorden19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • {

    "active": true,

    "name": "Rolladen Wohnzimmer",

    "ain": "nnnnn nnnnnnn",

    "energy": false,

    "startValue": 0,

    "temperature": false,

    "accType": "blind"

    }

    Die "ain" findet man in der FRITZ!Box.

  • Habe seit heute ein DECT 302 Thermostat erhalten und probiere es in meinem Fritz / HB / Homekit Ökosystem. Wo ich derzeit scheitere, ist die Fenster Offen Funktion. Ich habe im Erdgeschoss 3 Heizkörper (Wohnzimmer/ Esszimmer und Wintergarten). Vorher waren in der Fritz-Gruppe 3x DECT 301 eingebunden, d.h. Wenn ich an einem Thermostat z.B. die Temperatur ändere, wirkt sich das auf die anderen 2 auch aus (nach max. 15 min). Beim Durchlüften habe ich per Iphone in der Homeapp FENSTER Auf Szene ausgewählt und dann einfach an jedem Thermostat kurz auf OK gedrückt. Die Fenster AUF Funktion bleibt dann bis zu 24h aktiv, wenn ich nichts anderes wählen sollte. Nun habe ich im Wohnzimmer das Thermostat DECT 302 eingesetzt und wenn ich Durchlüfte geht zumindest die Funktion FENSTER AUF auf dem Thermostat an, jedoch schaltet sich nach ca. 5 min das Thermostat wieder in die Normal-Heiz-Funktion. Die beiden anderen bleiben weiterhin in der Fenster Auf Funktion. Selbstverständlich habe ich das 302 in dieselbe Gruppe integriert, so dass eigentlich jegliche Funktion nur im Gruppenzwang passieren sollte.

    Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann? Derzeit behelfe ich mir nur mit der Thermostat AUSSCHALT Funktion. Muss man bei der 302 „anders denken“? Oder ist das Fritz-Plugin von der HB noch nicht zum 302er vollkompatibel?

    Fritzbox 7590 7.50, Homebridge 1.6.0, UI 4.50.2, HB Fritz 6.0.19

  • Klingt für mich so, als wäre über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bei dem entsprechenden DECT 302 Thermostat einfach eine falsche Zeit eingestellt, für wie lange das Thermostat das Ventil schließen soll.


    Check mal den Punkt:

    „Ventil geschlossen für … Minuten“


    Gruß,

    Daniel

  • Hi Daniel,


    Deine Vermutung ist korrekt,jedoch hatte ich immer über HB die voreingestelltenZeit z.B. 30 Minuten Fenster auf in der Fritz, überschrieben. Wenn ich bei einem Dect 301 über HB Fenster auf mache, blieb die Funktionmimmer für 24h auf,bzw. schloss erst dann wenn ich vorher eine Regel dafür habe, damit das „Fenster geschlossen“ wird.

    Diese 24h werden beim 302 nicht wahrgenommen.

    Fritzbox 7590 7.50, Homebridge 1.6.0, UI 4.50.2, HB Fritz 6.0.19

  • Hallo, ich habe auf meiner HB das Plugin Fritz Platform installiert.

    Das läuft auch einwandfrei, unter anderem wollte ich eine AVM Steckdose "Dect 200" als trigger einbinden.

    An dieser Steckdose hängt eine Hebewasserpumpe mit dauerhafter Stromversorgung.

    Läuft die Pumpe nicht, wird mir ein Verbrauch von ca. 2W angezeigt. Läuft die Pumpe, dann natürlich mehr.

    Das wollte ich nun als trigger nehmen, also alles mehr als 10W soll ein Fakeschalter aktiv werden.

    Wird dieser Schalter aktiv dann kommt eine Pushmeldung über Pushcut aufs Handy.

    Leider unterstützt wohl das Plugin dies nicht, sondern nur die Temperatur, was kann ich da machen?

    Helmut

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Helmut48, das Plugin homebridge-fritz-platform unterstützt die Leistungsmessung.


  • Danke für die Antwort, das ist auch aktiv. Was muss denn bei Start Value eingetragen werden?

    Geht das nur über telegram? Mein Plugin "delay switch" wird leider nicht geschaltet.

    Helmut

    macOS 10,14,1 iMac 5k

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()


  • In der Controller for HomeKit App kannst du den „current consumption“ als Auslöser eintragen.

  • Was muss denn bei Start Value eingetragen werden?

    Helmut48, eigentlich nichts.


    Apples Home App unterstützt leider keine leistungsabhängigen Auslöser bzw. Bedingungen, es gibt aber genügend 3rd-Part Apps die das können.

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerem einige Lampen von AVM mittels Fritz.Platform ins Homekit eingebunden.

    nun würde ich gerne die Child-Bridge (Unter-Bridge) aktivieren. Hierzu mußß ich jedoch das Plugin neu mit

    Homkit koppeln.


    Meine Frage ist nun: Muß ich danach wieder jede Lampe bzw. jedes Gerät einzeln einrichten oder wird das nach dem koppeln übernommen?


    Danke

    Roger


  • Nein, normalerweise wird die Kopplung der Geräte übernommen.


  • @SeydX


    Guten Tag,

    Es gibt ja aktuell neue Hardware von Avm, das SmartGateway.

    Die Einbindung, sogar von Zigbee Komponenten, klappt.

    Nur merkt das Plugin folgendes an.


    24.4.2023, 11:04:41] [FritzPlatform] LichtschalterKiZi (smarthome-switch): Can not find switch data - "accType" and/or options correct?

    [24.4.2023, 11:04:41] [FritzPlatform] LichtschalterFlur (smarthome-switch): Can not find switch data - "accType" and/or options correct?


    Lässt sich hier das Plugin erweitern?


    Danke