homebridge-fritz-platform

  • palace an der Konfiguration lag es nicht, aber ein Neustart der Fritzbox hat dann in der Tat geholfen. Hatte ich echt noch nie, aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid. Danke euch.

  • Hab mal zwischenzeitlich Box neu gestartet und HB auch. Aber es kommt weiterhin die Fehlermeldung.


    ERROR] An error occured while checking config!


    Liegt es daran das ich mehrere Boxen habe in der config aber nur die 7490 activ habe?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand einen tipp, ich komm einfach nicht weiter:

    folgende Ausgangssituation:

    Hoobs3 latest

    Fritz-platform latest



    19.9.2020, 03:25:31 [FritzPlatform] [INFO] Initializing config...

    19.9.2020, 03:25:31 [FritzPlatform] [INFO] Found 4 active devices...

    19.9.2020, 03:25:31 [FritzPlatform] [ERROR] An error occured while checking config!


    Der Fehler wird auch mit "debug: true" nicht anders angezeigt.

    Meine 4 Heizkörperthermostate tauchen nicht in Hoobs auf.


    Meine Config:

    In der Fritzbox wird für den Port TCP Port für HTTPS der Port 48887 verwendet. Aber auch damit hatte ich es probiert. FB neu gestartet, Hoobs neu gestartet, nichts hat bisher was gebracht.


    Brauche mal einen schubser in die richtige Richtung. Danke vorab. :)

  • Hast du mal geschaute welche Rechte dein User "Homebridge" auf der FritzBox hat?

  • Ich hab mal Debugger eingeschaltet und es kommt das:


    In der config habe ich aber den Master ( 7490 auf true stehen ) :D


    will das plugin mich vereppeln? :D


    Habe zusätzlich auch UPNP usw bei den 6490/3490 deaktiviert und alles mal neu gestartet...


    Mit freundlichen Grüßen


    PS: Die config

    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Hast du mal geschaute welche Rechte dein User "Homebridge" auf der FritzBox hat?

    Alle rechte aktiv, wie sie in der Anleitung auf github stehen.

    Ich hab jetzt nochmal von vorn angefangen und festgestellt das der meine Einstellungen komplett ignoriert. Wenn ich in Hoobs3 unter erweitert alles manuell einfüge, steht unter dem Plugin fritz-platform trotzdem nur der Grundzustand:

    {

    "platform": "FritzPlatform"

    }

    Egal was in der config drinsteht. Das ist doch auch nicht normal oder? Ich setz mich heute Abend nochmal hin und hau die Plugins raus und mach nochmal alles neu... :(


    Edit:

    Hoobs wollte einfach nicht, bin zurück auf homebridge, hab meinen gespeicherten platform code eingefügt und es hat sofort funktioniert. keine Ahnung was hoobs da für ein Problem hatte.


    Jettzt müsste nur noch die Sch*** Homekit app die Homebridge finden... :(

    Einmal editiert, zuletzt von michiw1 ()

  • Und weil ich grad dabei bin:


    Sollte das nicht automatsich erkennen das die Versionen jeweils neuer sind?


    [9/21/2020, 1:05:29 AM] The plugin "homebridge-fritz-platform" requires a Homebridge version of ^0.4.49 which does not satisfy the current Homebridge version of 1.2.2. You may need to update this plugin (or Homebridge) to a newer version. You may face unexpected issues or stability problems running this plugin.

    [9/21/2020, 1:05:29 AM] The plugin "homebridge-fritz-platform" requires Node version of ^10.15.3 which does not satisfy the current Node version of v12.18.4. You may need to upgrade your installation of Node.

  • Habe das fritz-Platform Plugin installiert, inklusive option broadband. Leider sehe ich aber in HomeKit nur einen Schalter für die Fritzbox, nicht aber eins item für broadband.


    Was mache ich falsch?

    Habe nur ne Fritzbox im Einsatz, keine zusätzlichen Messgeräte

  • Guten Morgen,


    bin über viele Umwege hier gelandet und habe mir mal das Plugin installiert. Grosses Lob an den Entwickler, krass was man damit so bewerkstelligen kann. Und da bin ich bei meinem Problem, bei mir geht nichts ;(


    Aber der Reihe nach, hier mal meine Konfiguration:

    Es erscheint auch alles sauber In der Eve App womit ich alles ansteuern kann. Nur das ich nichts aktiviert bekomme.

  • Es erscheint auch alles sauber In der Eve App womit ich alles ansteuern kann. Nur das ich nichts aktiviert bekomme.

    Du kannst alles steuern. Aber was ist jetzt genau dein Problem? Du bekommst nix aktiviert, was soll den aktiviert sein?

  • hier mal die Log Datei:


  • Hallo,

    ich habe folgendes im Einsatz:

    Apple Tv 4k als Homekitzentrale, Fritzbox 7590, mehrere Fritz!DECT 301 Heizkörperregler und mehrere Fritz!DECT 200 Steckdosen, Homebridge auf einem Raspi und unter anderem das Plugin "homebridge-fritz-platform v4.1.0" von SeydX.

    Alles funktioniert soweit ohne Probleme.

    Manchmal (ca. jeden 4-5 Tag) schaltet morgens eine Szene in Homekit die Fritz!DECT 301 Heizkörperregler nicht ein, d.h. die ganze Szene funktioniert nicht.

    Eventuell hat da jemand einen Tip.

    Mein Hauptproblem ist aber ein anderes:

    ich möchte die aktuelle Leistung der Fritz!DECT 200 Steckdosen überwachen und damit über die Eve App (iPhone) eine Regel erstellen.

    Wenn die Waschmaschine fertig ist, soll eine Nachricht (Telegram, E-Mail, Mitteilung auf dem iPhone oder sonstiges) verschickt werden.

    Außerdem möchte ich den Verlauf der Leistung der Steckdosen in der Eve App nachverfolgen können. Mit der Temperatur auf den AVM Heizkörperreglern funktioert dies ja einwandfrei.

    Mit dem Plugin von SeydX wird aber anscheinend die aktuelle Leistung oder auch der Gesamtverbrauch der Dect 200 gar nicht ausgewertet. :(

    Ich hatte dann testweise das "homebridge-fritz v0.9.5" Plugin von @andig im Einsatz. Dort wurden mir zwar in der Eve App die korrekten Leistungswerte angezeigt, allerdings nicht als Verlauf (was ich aber gerne hätte), sondern nur der aktuelle Verbrauch. Eine Regel darüber konnte ich auch nicht erstellen, da beim Verschieben des Reglers für den Wattbereich sofort utopische Zahlen angezeigt wurden (im Millionen Watt Bereich).


    Hat jemand dazu eine Idee?
    Weiß jemand, ob und wie das Plugin von SeydX die Leistung ausliest?

    Oder gibt es dazu noch ein anderes Plugin?


    Vielen Dank,

    Torsten

  • Dann bringe ich mich selbst nochmal ins Spiel, jetzt läuft alles. Werde mich jetzt nach und nach mal an Szenen und Automationen wagen.


    Was die Fehlerursache bei mir war weiß ich nicht genau. Jedenfalls ist meine Homebridge abgeschmiert und hatte sich verabschiedet. Hab dann auf der PI die Config der Homebridge geändert und nach und nach wieder angepasst. Dann war wieder alles erreichbar und mit der neuen Config des Plugin läuft jetzt auch alles.


    Was ich nicht mehr so sehe ist der Batteriezustand der Thermostate. Das war hier auf dem einen Screenshot von mir erkennbar, jetzt ist das so nicht mehr da :/


    Und ich habe hier in einem Beitrag folgendes in einer Config gefunden :

    "Arbeitszimmer": {"active": true,"ain": "0876104875xx","tempSensor": true,"powermeter": true,"devType": "switch"},


    Funktioniert das bei irgendjemand mit dem Powermeter ???

  • Funktioniert das bei irgendjemand mit dem Powermeter ???

    leider bei mir auch nicht, habe es gerade noch mal ausprobiert. In der Eve App taucht nur die Temperatur als Skala auf. Der Stromverbrauch wird gar nicht angezeigt...

    Gruß,

    Gerd

  • @all


    homebridge-fritz-platform v5 ist online als Beta Version


    Wer mag kann die Version mit folgendem Befehl testen:


    Code
    sudo npm i -g --unsafe-perm homebridge-fritz-platform@beta


    Achtung: Die neue Version ist nicht kompatibel mit Version < 5! Aufgrund der Config UI X Integration musste ich die config.json ändern! Und siehe TODO


    Version 5 Changelog Stand 28.10.2020:

    - Komplett umgeschrieben

    - Homebridge (latest/beta) Support

    - Ressourcenschonender

    - Bugfixes

    - New: Config UI X Integration

    - New: Polling mit zusätzlichen Funktionen (exclude accessories)

    - New: Möglichkeit alle ‚Extras‘ wie Wifi, Alarm, Led etc etc als Characteristic oder als eigenständigen Schalter anzuzeigen in Apple Home

    - New: Network Watch

    - New: Configurable Callmonitor names


    Todo Stand 28.10.2020

    - SmartHome Geräte sind noch nicht integriert

    - FakeGato ist noch nicht integriert


    Lg