homebridge-fritz-platform

  • Hallo, liebe Community,

    ich bin völlig neu im Thema und habe eine Raspberry 3b+ mit installiertem Hoob.

    Hier habe ich nun das Plugin "homebridge-fritz-platform" Version 5.0.13 vom 18.11.2020 installiert.


    Ich schaffe es aber nicht das Plugin weiter zu konfigurieren.

    Wo muss ich denn was eingeben?


    Ich möchte eigentlich nur meine vorhandenen 5 AVM DECT 200 STeckdosen über Apple Home steuern können.

    Ich bin schon halb am verzweifeln.

    Vielleicht könnte mir jemand detailliert weiterhelfen in welches Feld ich was eintragen muss?


    Viele Grüße

    Dennis

  • Detaillierte Hilfe zu Hoobs wirst Du nur in den Hoobs Foren und Supportkanälen bekommen.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Spy

    Danke. Mein Englisch ist leider nicht so gut.

    Das ist dann aber doch sportlich Hoobs einzusetzen!
    Die allermeisten hier nutzen Hoobs nicht.

    Da sich Hoobs grundsätzlich von der Art der hier eingesetzten und supporteten Homebridge unterscheidet, wirst Du hier nicht die erhoffte Hilfe finden.

    Im Zweifel findest Du Support zu einzelnen Plugins auf der jeweiligen Seite auf Github. Dort besteht auch die Möglichkeit mit den Entwicklern in Kontakt zu treten.

    Aber leider in der Regel eben auf englisch.


  • Juchu!! Das hat mir doch schonmal sehr weitergeholfen!

    Die ersten Schalter sind sichtbar!


    P.S. Ich habe irgendwo gelesen das die DECT Schalter hierüber nur manuell sich ein- bzw. ausschalten lassen.

    Stimmt das? Oder geht darüber auch die Automation bzw. "Szenen" in Appel Home?


    Besten Dank!

  • Und wieder zeigt sich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!😉


  • @echelon


    du kannst sowohl manuell, als auch über Automationen schalten. Fehler sind mir keine bekannt

    Super, ich danke Dir! ☺️

    Läuft super 👍🏼

  • SeydX Die Broadband Anzeige läuft bei mir leider nicht. Wenn ich die characteristic in der Konfig ein- bzw. austrage, wird sie laut log korrekt eingefügt bzw. entfernt und ist auch unter Eve sichtbar bzw. nicht, aber bleibt konstant auf 0.0 stehen. Die Konfiguration führt im Log auch nicht zu Auffälligkeiten. Sollte eigentlich eine Fakegato History sichtbar sein?

    Hab inzwischen auf eine FritzBox 6660 cable mit FritzOS 7.22 aufgerüstet. Die Anzahl der Neustarts seit Installation letzter Woche kann ich schon nicht mehr zählen. Daran liegt es also nicht mehr...

  • Hallo SeydX, danke für das geile Plugin! Ich nutze es tatsächlich recht abgespeckt um damit nur einen Button für das Gäste-WLAN an und aus zu schalten.


    Nun taucht im Homebridge Protokoll alle 10 sek. folgendes auf (bin mir ziemlich sicher, dass da vor dem letzten Update nicht war):


    [23/11/2020, 16:22:00] [FritzPlatform] FRITZ!Box 4040 Wifi guest: Polling state (wifi_guest)...

    [23/11/2020, 16:22:00] [FritzPlatform] FRITZ!Box 4040 Wifi guest: {"NewEnable":"0","NewStatus":"Disabled","NewMaxBitRate":"Auto","NewChannel":"1","NewSSID":"MEIN WLAN","NewBeaconType":"11i","NewMACAddressControlEnabled":"0","NewStandard":"n","NewBSSID":"MEINE MACADRESSE","NewBasicEncryptionModes":"None","NewBasicAuthenticationMode":"None","NewMaxCharsSSID":"32","NewMinCharsSSID":"1","NewAllowedCharsSSID":"0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwx


    das spammt natürlich aktuell dauerhaft alle 10 sek. das Log voll und macht das Log unbrauchbar.

  • Ah, danke! :)

  • Servus allerseits,


    habe aktuell ein seltsames Phänomen: Mein DECT 210 (Außensteckdose) zeigt nach einiger Zeit keine Temperatur mehr an. Wobei: In der Oberfläche der Fritz!Box sehe ich die Temperatur, in der App auf dem iPhone auch und auch im Debug Log. Hier mal die entsprecheden Infos.


    Das ist das Logfile von homebridge mit Debug eingeschalten vom Plugin. Die Bilder sind Screenshots der Fritzbox und der Home-App von macOS sowie der Fritz SmartHome App auf dem iPhone..


    Man sieht den Wert "-1,5" bei temperature im Log, der auch dem Wert in der Fritz App entspricht. Aber Home von macOS sagt, keine Verbindung. Wenn ich den DECT Adapter ziehe und wieder an den Strom stecke, ist er sichtbar.


    Ich hab absolut keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Hab die DECT 210 mehrfach umbenannt, gelöscht und neu hinzugefügt usw.


    Alle anderen Steckdosen, Thermostate und Lampe funktionieren hervorragend. An den anderen Steckdosen (DECT 200) wird die Temperatur beständig angezeigt.


    Firmware sind alle aktuell auf der FritzBox(7.21) und der Steckdose (4.17) , homebridge (5.0.14) ebenfalls.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...Hoffentlich!


    bye

    Stephan


    Code
    25.11.2020, 11:40:41 [FritzPlatform] Weihnachtsbeleuchtung: Polling state (smarthome-switch)...
    25.11.2020, 11:40:41 [FritzPlatform] Weihnachtsbeleuchtung: {"name":"Steckdose Weihnachtsbaum außen","ain":"116570247428","online":1,"bitmask":"35712","busy":0,"battery":false,"alert":false,"temperature":{"value":-1.5,"offset":0},"powermeter":{"voltage":234.599,"power":0,"energy":20.281},"switch":{"state":0},"button":false,"thermostat":false,"light":{"state":0,"brightness":false,"color":false}}
    25.11.2020, 11:40:41 [FritzPlatform] Weihnachtsbeleuchtung Temperature: Polling state (smarthome-temperature)...
    25.11.2020, 11:40:41 [FritzPlatform] Weihnachtsbeleuchtung Temperature: {"name":"Steckdose Weihnachtsbaum außen","ain":"116570247428","online":1,"bitmask":"35712","busy":0,"battery":false,"alert":false,"temperature":{"value":-1.5,"offset":0},"powermeter":{"voltage":234.599,"power":0,"energy":20.281},"switch":{"state":0},"button":false,"thermostat":false,"light":{"state":0,"brightness":false,"color":false}}
  • Marco Schmidt In einem etwas anderem Zusammenhang bin ich auch auf dieses Phänomen gestoßen. Ich gehe mal davon aus, dass Du für Dein 2,4 und 5GHz WLAN unterschiedliche Namen hast. Zumindest war das bei mir so. Jetzt gibt es seit IOS 14 (glaube ich) ein Feature, das sich Private WLAN-Adresse nennt. Dabei wird vom IPhone etc. eigens für jedes WLAN eine eigene MAC(!) Adresse vergeben, was dazu führt, dass man beim Wechsel des WLAN auch die MAC Adresse für das Gerät wechselt. Das kann man umgehen, in dem man:

    A) beide WLANs gleich benennt und/oder

    B) das Gerät mit der privaten WLAN MAC-Adresse (die sieht man, wenn man unter Systemeinstellungen auf das jeweilige WLAN geht und das Info-Symbol drückt in der FRITZ!Box zwangsanmeldet.
    C) Das Feature (den bug? :-)) einfach ausschaltet
    Dann hat der Spuk ein Ende.

  • Marco Schmidt In einem etwas anderem Zusammenhang bin ich auch auf dieses Phänomen gestoßen. Ich gehe mal davon aus, dass Du für Dein 2,4 und 5GHz WLAN unterschiedliche Namen hast. Zumindest war das bei mir so. Jetzt gibt es seit IOS 14 (glaube ich) ein Feature, das sich Private WLAN-Adresse nennt. Dabei wird vom IPhone etc. eigens für jedes WLAN eine eigene MAC(!) Adresse vergeben, was dazu führt, dass man beim Wechsel des WLAN auch die MAC Adresse für das Gerät wechselt. Das kann man umgehen, in dem man:

    A) beide WLANs gleich benennt und/oder

    B) das Gerät mit der privaten WLAN MAC-Adresse (die sieht man, wenn man unter Systemeinstellungen auf das jeweilige WLAN geht und das Info-Symbol drückt in der FRITZ!Box zwangsanmeldet.
    C) Das Feature (den bug? :-)) einfach ausschaltet
    Dann hat der Spuk ein Ende.

    Ah, Bingo, 1000 Dank, das wars.