homebridge-people

  • Hast du in dieser Instanz nur People oder noch mehre Sachen? Denn wenn andere Sachen da auch drinnen sind, ist es leider sehr Wahrscheinlich dass mit den Cache löschen. Auch die anderen Dinge eben resetet werden, heißt wenn du dort ZigBee Lampen drinnen hast, wirst du diese auch den Räumen neu zuordnen müssen und höchstwahrscheinlich auch die Automationen neu machen.

    Also ich denke ich habe nur eine Instanz, da ich nicht wüsste wie man mehere haben kann und auch nicht weiß was der Unterscheid ist.

    Dann lass ich das wohl lieber mal mit dem Cache leeren.

  • Mehre Instanzen haben den Vorteil dass die Plugins so auch alle einzeln laufen können. Wenn bei einen Update von einen Plugin etwas schief geht, so bleiben die ganzen anderen Instanzen davon unbeeindruckt und funktionieren trotzdem noch ohne Probleme.



    Wenn du nur eine hast, wäre es besser den Cache nicht zu löschen. Nicht dass du sonst sehr viel Arbeit damit hast, weil eben auch der Cache für die ganzen anderen Plugins gelöscht wird.

  • Versuch mal homebridge so zu starten:


    sudo systemctl restart homebridge -r

    okay was ist der Unterschied zu einem normalen Neustart?


    Scheint nichts zu änder ist immer noch da

  • Das -r loescht idealerweise verwaiste devices/Eintraege etc. Die eig nicht mehr da sein sollten, aber noch irgendwo rumkursieren...

  • Mehre Instanzen haben den Vorteil dass die Plugins so auch alle einzeln laufen können. Wenn bei einen Update von einen Plugin etwas schief geht, so bleiben die ganzen anderen Instanzen davon unbeeindruckt und funktionieren trotzdem noch ohne Probleme.



    Wenn du nur eine hast, wäre es besser den Cache nicht zu löschen. Nicht dass du sonst sehr viel Arbeit damit hast, weil eben auch der Cache für die ganzen anderen Plugins gelöscht wird.

    Okay kann man das nachträglich machen, oder geht das nicht wenn schon einige Plugins, Config installiert sind?

  • Kann auch nachträglich gemacht werden, aber du musst dann die ganzen Zuordnungen in Home und auch die Automationen neu machen. Da die Dinge dann ja über eine neue Homebridge laufen.

  • Das -r loescht idealerweise verwaiste devices/Eintraege etc. Die eig nicht mehr da sein sollten, aber noch irgendwo rumkursieren...

    Okay

    Aber wie gesagt leider ohne Erfolg der Sensor ist in der Config UI X unter Geräte immer noch zu sehen und auch in der Home App

  • Kann auch nachträglich gemacht werden, aber du musst dann die ganzen Zuordnungen in Home und auch die Automationen neu machen. Da die Dinge dann ja über eine neue Homebridge laufen.

    Achso okay, das heißt eine Instanz ist immer eine Separate Homebridge

  • Dann versuch doch mal, das gesamte Plugin zu deinstallieren, den config Teil fuers Plugin auszuschneiden. Homebridge neu zustarten. Gucken, dass alles weg ist.


    Dann das plugin wieder neu installieren, config Teil zurueckkopieren und den Abschnitt in der separaten Datei erneut anpassen und dann erst homebridge wieder starten, damit es initial beim ersten Start mit plugin nur das laedt.

  • Dann versuch doch mal, das gesamte Plugin zu deinstallieren, den config Teil fuers Plugin auszuschneiden. Homebridge neu zustarten. Gucken, dass alles weg ist.


    Dann das plugin wieder neu installieren, config Teil zurueckkopieren und den Abschnitt in der separaten Datei erneut anpassen und dann erst homebridge wieder starten, damit es initial beim ersten Start mit plugin nur das laedt.

    Da ich nicht so der Held bin was das bearbeiten der Config angeht (Kommas Klammer etc.) lass ich das 😂

    Dann bleibt er halt drin auch nicht so schlimm

  • Achso okay, das heißt eine Instanz ist immer eine Separate Homebridge

    Genau, aber eben nur mit den Plugins dann die auch dieses Instanz benötigt.

  • Mehrere Instanzen?


    Wenn meine Homebridge mal aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, habe ich eine Backup-SD mit einem funktionierenden System und nach einer Minute läuft wieder alles wie zuvor. Die meisten Probleme kann man ohnehin mit wenigen Handgriffen wieder reparieren, z.B. durch Reinstall der "alten" Plugin-Version oder config.json.


    Aber jeder, wie er mag.

  • NorbertM

    Ist natürlich die sicherste und sofort wirkende Lösung.

    Ich habe zumindest ein relativ aktuelles Backup-Image auf der NAS rumliegen :)

    ... aber ...back to the roots

  • Auch wenn ich mehrere Instanzen habe, da es auf meinen Mac mini läuft, der als Server seine Dienste tut, habe ich Stündliche Backups sogar. Finde die Instanzen an sich auch Super zum rumspielen mit neuen Plugins.

  • Hey zusammen.

    Welches people Plugin könnt ihr empfehlen

    ich habe das people plugin installiert.


    Habe die Zeit auf 15 Minuten gestellt. Manchmal kickt es aber doch mal Geräte aus dem WLAN und 15 Min. finde ich eigentlich schon zu lange.

    welche Erfahrungen habt Ihr?


    Gibts genauere Plugins?

    Was kann people ARP bzw worin ist der Unterschied?

    ich habe versucht people geofence zu nutzen.


    Ich bekomme aber aufgrund eines DSLite Tunnels meines Providers keine Portweiterleitung auf meinen Raspi zum Laufen..

    Gruß

    Maddin

  • welche Erfahrungen habt Ihr?

    Bei mir funktioniert das ganz wunderbar, aber das Problem ist eher kein technisches: wenn ich aus dem Haus gehe und das Licht geht dann aus, dann sitzen meine Gäste im Dunkeln.

  • Gibts genauere Plugins?

    Die Plugins können ja nur angemeldete Geräte überwachen. Die gehen aber im StandBy immer wieder aus dem Wlan um Strom zu sparen.

  • Also iPhones bleiben immer im WLAN, egal ob standby oder nicht. Und ich würde behaupten dass das bei anderen Handys genauso ist oder zumindest einstellbar ist. Denn im Hintergrund laufen immer Daten und dann wäre es ja nicht so toll wenn die Hintergrundaktuallisierungen immer im mobilen Netz wären.
    nurze auch das People mit einem threshold von 30min und das funktioniert zuverlässig.

  • Wenn ich bei dem Homebridge-people plugin threshold auf 0 setzte zeigt es Anwesenheit an, obwohl das Gerät nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Mit z.b threshold auf 5 funktioniert es.


  • Wenn sich nichts geändert hat in iOS, so sollte der threshold eh auf 15 bleiben. Da das iPhone sich immer wieder in deinen Netzwerk abmeldet und anmeldet obwohl du daheim bist.