homebridge von init.d auf systemd umstellen

  • det Ich würde doch nicht fragen wenn ich nicht einiges schon ausprobiert hätte. Homebridge lief gestern ja nach meiner Umstellung. Dann wollte ich Tado einrichten, da ich wieder nur eine Zone hatte. Danach lief Homebridge nicht mehr. Und mir ist unklar warum das so ist. Dann habe ich Tado komplett gelöscht, Plugin und Config aber Homebridge läuft trotzdem nicht. Damals konnte ich Homebridge manuell starten und habe sofort gesehen was das Problem war. Sorry das ich gefragt habe, es gab mal Zeiten da hat man hier Hilfe bekommen und wurde nicht gleich angemacht nur weil man nicht so ein Plan wie andere hat. Sorry das ich gefragt habe.

  • sudo journalctl -f -u homebridge


    Zeigt das Log der Homebridge an, jedenfalls bei meiner Konfiguration.

  • es gab mal Zeiten da hat man hier Hilfe bekommen

    Die wird es weiterhin geben und hast du auch bekommen.

    Hier immer nur die Befehle zu wieder holen ist für keinen eine Hilfe, aber etwas selber nachlesen und nach zu machen, das festigt auch das gelesene.

    Ich will hier keinen "anmozen", (auch ich war einmal ein nichtwissender) Du hast einen Link erhalten wo alles nachzu lesen ist.

    Du hast nicht geschrieben das einer dieser Befehle nicht funktioniert oder das Du bei diesem Link etwas nicht verstehst.

    :)

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Habe alles hier nach Anleitung durchgeführt. Als ich Homebridge nicht als Dienst laufen hatte, konnte ich Homebridge starten und sehen ob alle Plugins ohne Fehler gestartet werden konnten. Mir ist schon klar das wenn Homebridge als Dienst läuft die Homebridge automatisch startet, aber ich dachte ich kann sie mit den Befehlen stoppen und dann manuell starten und schauen ob alles Plugins Fehlerfrei geladen werden? Habe jetzt nämlich das Problem das Homebridge in HomeKit nicht läuft und ich kann nicht so wirklich sehen warum das so ist.

    Ich habe es doch geschrieben.Wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, dann wäre eine Info für mich hilfreich damit ich es besser beschreiben kann.

  • det Ich komm hier in dem Beitrag mal um die Ecke.

    Deiner Anleitung oben bin ich gefolgt und das hat auch ohne irgend eine Fehlermeldung alles geklappt.

    Allerdings bekomme ich jetzt Fehler im log und kann leider aufgrund meines noch sehr raren Wissens nichts damit anfangen. Die Eve/Home App zeigt, dass die Geräte nicht erreichbar sind.


    Homebridge ist aber lt. Status running. Läuft wohl allerdings nicht durch aufgrund der Fehler die wohl im Log zu sehen sind

    mit sudo journalctl -f -u homebridge Nur keine Ahnung was da noch nicht stimmt. :/ Danke nochmal für die Hilfe.


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start homebridge
    pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/homebridge status
    Homebridge is running PID 5617



    Irgendetwas mit...



    Und werfe ic BroadLink erstmal raus aus der config kommt die nächste Fehlermeldung zu iBrew.


    Ich glaube ich habe mit mit der Umstellung keinen Gefallen getan. ;) Aber hab noch ein Backup und sollte somit im Zweifel wieder in die Ausgangsposition kommen. Schade, auch wenn die 10 sec. Handhabung super klingt. Aber alles in allem kenne ich mich dann doch derzeit noch zu wenig aus. :(

    Hilfreich?

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay ()

  • raspberrypi homebridge[7613]: OSError: [Errno 13] Permission denied: '/home/homebridge'

    Ist der Fehler

    Läuft als user homebridge, aber anscheinend nicht sauber als dienst.


    Zeig mal Ergebnisse von:

    sudo ls -al /etc/systemd/system/

    sudo ls -al /etc/default/

  • Ich bin jetzt erstmal nochmal ganz zurück mit meinem Backup, also Stand vor der Einrichtung des Dienstes wie oben beschrieben.



    Hilfreich?

  • Bei mir kommt leider folgender Fehler:


    Code
    Aug 23 17:15:21 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
    Aug 23 17:15:21 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.
    Aug 23 17:15:21 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    Aug 23 17:15:21 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
    Aug 23 17:15:21 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Aug 23 17:15:21 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    kann mir jemand helfen? lief vorher als root und wurde entsprechend der Anleitung angepasst.



    /etc/default/homebridge:

    Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*


    /etc/systemd/system/homebridge.service


    Läuft auf Raspberry Pi 3 mit Stretch Node 8.4 und NPM 5.3

  • Fehler gefunden


    /etc/systemd/system/homebridge.service

    Danach Neustart und jetzt läufts :)

  • Kurze Frage zum Neustart nach 10 Sekunden. Bei mir stürzt ab und zu das Harmony plugin 2.0 immer mal wieder ab. Nach sudo reboot läuft alles wieder stabil.


    Kann ich mir hiermit das manuelle Neustarten ersparen?


    Ich habe homebridge nach dieser Amleitung installiert, also als Dienst mit Auto Start Init.d


    Wenn ich systemd nach dieser Anleitung installiere, wird die config.json automatisch in den neuen Ordner /var kopiert oder muss diese manuell angelegt werden?


    Sollte dann die bisherige config.json unter /home/pi/.homebridge/ gelöscht werden?


    Ändert sich ansonsten außer dem geänderten Ort der config.json etwas für mich oder bleibt die Bedienung mit den neuen Befehlen dieselbe?

  • Oder ist der regelmäßige tägliche Start gemäß dieser Anleitung der elegantere?

    Pi automatisch einmal am Tag Rebooten


    So kann homebridge doch weiterhin als Dienst mit Init.D laufen, quasi alles beim Alten außer dass der regelmäßige Neustart durchgeführt wird?

  • Kann ich mir hiermit das manuelle Neustarten ersparen

    Ja

    Der unterschied ist

    - jetzt startest du den kompletten Raspberry neu, oder du musst warten bis er autom. neu gestartet wird.

    - als Dienst, wird nach 10 sec. nur das Programm homebridge neu gestartet.


    zu beachten ist noch als welcher User die homebridge bei Dir läuft, demensprechen sollte auch der Dienst dann laufen.

    :)

  • zu beachten ist noch als welcher User die homebridge bei Dir läuft, demensprechen sollte auch der Dienst dann laufen.

    :)

    Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Das bedeutet konkret, wenn sich das harmony-plugin aufhängt, wird dies bemerkt und homebridge wird neu gestartet. Cool!


    Wie finde ich heraus, als welcher user bei mir homebridge läuft?

  • Die config liegt aktuell in /home/pi/.homebridge/