Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Sage Sensoren habe ich hier rumliegen. Hat auch wunderbar an meiner alten Klingel am Gong funktioniert. Nur wird es jetzt nicht helfen weil ich keinen Gong mehr habe. Oder?

  • Da bin ich jetzt technisch zu wenig versiert, um ne kompetente Antwort zu liefern….


    Was ist denn dein Ziel mit dem Sensor?

  • Ziel: Es soll einen Auslöser geben, der beim Klingeln eine Message an die iPhones schickt.

  • Dann ist Sensor schon ok….


    Ich kenne mich elektrisch nicht aus, daher kann ich dir wg. dem Anschluss nicht weiterhelfen.


    Darum habe ich dir auch eher die anderen Produkte empfohlen….

  • Du hast 3 Leiter die in Deine Sprechanlage führen. An der Klemme müssten die Belegung aufgedruckt sein (vermutlich unter den Leitern zu sehen). Ich vermute es ist 0; + und S (oder Tastersymbol). Und dann wirst du einen smarten Sensor mit + und Tasterdraht parallel anschliessen müssen.

  • … müssten die Belegung aufgedruckt sein (vermutlich unter den Leitern zu sehen)…

    Ich mache mich schlau, gucke genau nach und melde mich.


    Wenn’s so ist wie du vermutest führe ich die Arbeiten aus und melde mich dazu ebenfalls.

  • Ich hab jetzt mal die Gebrauchsanleitung überflogen.

    Grundsätzlich sollte das Gerät mit 24V arbeiten - grundsätzlich - also vorher nachmessen.

    In der Anleitung ist ein Schaltplan - das ist schon mal gut. Wenn man Schaltpläne lesen kann dann ist der Anschluss um einiges einfacher. Ein Draht ist zum öffnen, einer für die Klingel und ein gemeinsamer Draht.

    Bei einer Mietwohnung den Vermieter fragen ob man da überhaupt was machen darf.


    Walta

  • Na, welcher Vermieter sagt denn da "mach was du willst"? Es sei denn, er ist Technik-affin und selbst ein "Nerd". :D Solange du das bei Auszug Zurückbauen kannst, fällt sowas ja wohl unter "Kleinreparaturen". Steckdosen darf man ja auch ohne Genehmigung tauschen lassen vom Fachpersonal. Und wo ist bei dem Vorhaben der Unterschied zu einer visuellen Erweiterung der Klingel im Falle eines beeinträchtigten Gehörs, wie es oft eingesetzt wird?


    Beim Thema "Stromdiebstahl" sollte man allerdings aufpassen. Der Batteriebetrieb ist der von Nuki offiziell auf der Webseite genannte "Freifahrtschein" dafür, dass du den Opener auch ohne Genehmigung einbauen darfst. Aber lasst uns das nicht vertiefen...

  • Es geht hier eher darum, dass vielleicht auch andere Mieter an der Klingel dranhängen. Wäre blöd, wenn man durch den Umbau da eine Störung, welcher Art auch immer, erzeugt.


    Walta

  • Du hast 3 Leiter die in Deine Sprechanlage führen. An der Klemme müssten die Belegung aufgedruckt sein ...

    So nachgeguckt. Das steht von unten nach oben a, b, E und P.


    a = blaues Kabel

    b = rotes Kabel

    E = weißes Kabel

    P = nix


  • So wie es aussieht, hast du ein BUS-Haustelefon

    Dann wäre


    a = BUS +

    b = BUS -

    E = Etagentaster (ETR)


    Heisst soviel wie der Klingeltaster ist zwischen b und E angeschlossen. Da müsste der Sensor/Reedschalter parallel sein.

  • walta Und da hast du völlig Recht! Der Grund, warum der Hersteller von @Romes Gegensprechanlage Nuki darum gebeten hat, diese nicht mehr offiziell zu unterstützen ist, dass bei leeren Batterien in *einer* Wohnung bei *allen* anderen Wohnungen in dem Haus es nicht mehr klingelt und der Summer nicht mehr funktioniert. Ist beim Anbieter unserer Anlage genau das gleiche. Selber schon erlebt/verursacht. Den Anbieter nenne ich hier jetzt absichtlich nicht, bevor der noch auf ”dumme Ideen” kommt. :D Den Komfort des Nuki Openers möchte ich nicht mehr missen, aber wenn wir mal ‘ne Woche nicht da sind, tausche ich die Batterien des Openers proaktiv gegen frische aus. ;)