Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Sage Sensoren habe ich hier rumliegen. Hat auch wunderbar an meiner alten Klingel am Gong funktioniert. Nur wird es jetzt nicht helfen weil ich keinen Gong mehr habe. Oder?

  • Da bin ich jetzt technisch zu wenig versiert, um ne kompetente Antwort zu liefern….


    Was ist denn dein Ziel mit dem Sensor?

  • Ziel: Es soll einen Auslöser geben, der beim Klingeln eine Message an die iPhones schickt.

  • Dann ist Sensor schon ok….


    Ich kenne mich elektrisch nicht aus, daher kann ich dir wg. dem Anschluss nicht weiterhelfen.


    Darum habe ich dir auch eher die anderen Produkte empfohlen….

  • Du hast 3 Leiter die in Deine Sprechanlage führen. An der Klemme müssten die Belegung aufgedruckt sein (vermutlich unter den Leitern zu sehen). Ich vermute es ist 0; + und S (oder Tastersymbol). Und dann wirst du einen smarten Sensor mit + und Tasterdraht parallel anschliessen müssen.

  • … müssten die Belegung aufgedruckt sein (vermutlich unter den Leitern zu sehen)…

    Ich mache mich schlau, gucke genau nach und melde mich.


    Wenn’s so ist wie du vermutest führe ich die Arbeiten aus und melde mich dazu ebenfalls.

  • Ich hab jetzt mal die Gebrauchsanleitung überflogen.

    Grundsätzlich sollte das Gerät mit 24V arbeiten - grundsätzlich - also vorher nachmessen.

    In der Anleitung ist ein Schaltplan - das ist schon mal gut. Wenn man Schaltpläne lesen kann dann ist der Anschluss um einiges einfacher. Ein Draht ist zum öffnen, einer für die Klingel und ein gemeinsamer Draht.

    Bei einer Mietwohnung den Vermieter fragen ob man da überhaupt was machen darf.


    Walta