Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Bzw hier



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bzw hier



    Gesendet von iPhone mit Community

    das ist wiederum eher doof hier ;) !


    Ich kann einen Klingeltrafo erkennen, aber sonst nix... .hier wenn du was anstöpselst befindest du dich im Modus Dauerklingeln / Dauerpush / Daueralarm

    Ich dachte du meintest dein Klingeltaster von der Haustüre wird DURCH den Sicherungskasten geleitet. Sieht aber wenn da ringsrum nix blau rotes daher kommt nicht ganz so danach aus :(



    Bin gerade im Malmodus....

    Du willst ja die Klingel Trafo Spannung mit der Kombi :: TASTE GEDRÜCKT - abgreifen... nicht einfach nur die Spannung vom Trafo

    Klar soweit, oder?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    2 Mal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • <p>Ok. Dann hat sich das am Trafo erstmal erledigt. Danke für die Bilder, so verstehe ich auch wie das geht. &lt;br&gt;Die Klingel mit dem roten und blauen Kabel ist meine Test Klingel.</p>
    <p>So sieht die an der Wand aus.</p>

  • Hi.
    Erste Test enttäuschen leider etwas.
    Ich habe alles so entschlossen, aber wenn ich nun den Klingel Knopf drücke passiert nix. Es summt zwar aber es klingelt nicht und es wird auch keine Aktion angezeigt.
    Wenn ich von Hand das Relais von Auto auf I stelle ändert sich der Status des Melders.
    Woran kann das liegen?





    Gesendet von iPhone mit Community

  • So. Nach langem hin und her habe ich mal versucht den zerlegten Sensor an den Ersatz Klingel zu packen.
    Und siehe da, so geht es.
    Mal sehen wie lange das gut geht und ob der Familie der neue Gong gefällt. Man weiß ja nie.
    Danke noch mal für Eure Hilfe.


    PS Wer noch ein Relais braucht, einfach melden.


    CU Kai



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Langsam finde ich das Thema super interessant... Ich habe eine Gira Türkommuniationsanlage daheim, in der Wohnung eine Station Gira AP plus. Wenn ich das richtig verstehe wird diese nur über ein 2 adriges Buskabel betrieben. Die Frage wäre ob hier auch ein klassischer Stromimpuls ankommt wenn die Klingel betätigt wird oder ob das komplizierter gelöst ist. Hier wird ja auch das Video Signal der Kamera und der Ton der Gegensprechanlage übertragen. Im Keller im Haupt-Sicherungskasten hängt die entsprechende Steuerung. Wenn es nur der Impuls ist, könnte ich diesen doch auch über einen Kontaksensor abgreifen? Wenn es allerdings eine permanente Datenleitung ist kann ich mir das nicht vorstellen...

  • Langsam finde ich das Thema super interessant... Ich habe eine Gira Türkommuniationsanlage daheim, in der Wohnung eine Station Gira AP plus. Wenn ich das richtig verstehe wird diese nur über ein 2 adriges Buskabel betrieben. Die Frage wäre ob hier auch ein klassischer Stromimpuls ankommt wenn die Klingel betätigt wird oder ob das komplizierter gelöst ist. Hier wird ja auch das Video Signal der Kamera und der Ton der Gegensprechanlage übertragen. Im Keller im Haupt-Sicherungskasten hängt die entsprechende Steuerung. Wenn es nur der Impuls ist, könnte ich diesen doch auch über einen Kontaksensor abgreifen? Wenn es allerdings eine permanente Datenleitung ist kann ich mir das nicht vorstellen...

    natürlich nicht so einfach gelöst :( !!!


    Deine Gira AP Station ist speziell programmiert und adressiert auf deine Wohnung und löst nur aus wenn die Empfangsadresse passt.

    Du müsstest erstens den Bus kennen (ich gehe davon aus Gira hat was propreitäres oder vielleicht auch nur qwikbus ) und du musst dich erstmal durchfuxen und lange "mithören" bevor du da effektiv was rausziehen kannst solltest du dich mit irgend einem Gerät auf den Bus aufschalten

    In den nächsten Wochen Monaten kommt eine überarbeitete nello.io Hardware raus, die kann mit solchen und komplizierteren Bus System umgehen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Das ist leider mehr Zufall das es so geht und rein der Trägheit deines Reed Relais geschuldet, bzw der RC Kombination und entsprechenden Entprellung hinterm Reed Relais.

    Kann auch sein das du mit deinen 50 Schaltzyklen pro Sekunde dir ziemlich schnell die Batterien deines Sensors zerlegst oder irgendwann mal mit Doppel Pushes leben musst (KANN nicht muss!!!)

    Grundsätzlich finde ich es aber nicht sauber gelöst!


    Du solltest dich fragen warum es mit der Relais Lösung nicht klappt.

    Hat denn das Relais angezogen wenn 8VAC anlagen?

    Ich geh davon aus das der Klingeltrafo genug Saft hat das Relais zu schalten, aber testweise könntest die beiden ja mal kurzzeitig direkt verbinden und schauen ob das Relais zieht.

    Vielleicht ist es aber auch nur ein Defekt oder du hast es falsch angeschlossen gehabt?! An den A1 und A2 Pins??

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • natürlich nicht so einfach gelöst :( !!!


    Deine Gira AP Station ist speziell programmiert und adressiert auf deine Wohnung und löst nur aus wenn die Empfangsadresse passt.

    Du müsstest erstens den Bus kennen (ich gehe davon aus Gira hat was propreitäres oder vielleicht auch nur qwikbus ) und du musst dich erstmal durchfuxen und lange "mithören" bevor du da effektiv was rausziehen kannst solltest du dich mit irgend einem Gerät auf den Bus aufschalten

    In den nächsten Wochen Monaten kommt eine überarbeitete nello.io Hardware raus, die kann mit solchen und komplizierteren Bus System umgehen.

    Das hatte ich befürchtet. Na dann warten wir mal ab was von Nello neues kommt. Ich finde Nello ja als Lösung für die Haustüre schon ganz cool. Leider ist es auch nicht Gira Kompatibel. Wenn ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte wäre das ein Traum...


  • Hi...


    Ich hatte diese Lösung schon mal in einem anderen Forum gesehen. Aber mit Gehäuse hat es nicht geklappt.
    Ich glaube aber woran es liegen könnte, das das Relais bei mir nicht läuft. Wir mussten bei dem LED Klingel Knopf nen gleichrichter oder sowas einbauen, da die LEDs ja Gleichstrom brauchen, seid dem war nicht mehr so viel Spannung auf der Leitung.
    Hab das gemerkt, als ich den Gong direkt an den Trafo gehalten habe.


    Aber so geht es ja erstmal, nur doof das es immer 2 Push Meldungen gibt wenn jemand klingelt, Hast du da nen Tip?


    Gruß Kai



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich glaube aber woran es liegen könnte, das das Relais bei mir nicht läuft. Wir mussten bei dem LED Klingel Knopf nen gleichrichter oder sowas einbauen, da die LEDs ja Gleichstrom brauchen, seid dem war nicht mehr so viel Spannung auf der Leitung.

    ?!?!?!=O=O=O8|^^

    Äh... WO genau sitzt da jetzt eigentlich ein Gleichrichter???

    Deine Testklingel ist doch eine normale AC Klingel? Sieht man ja auch auf den Fotos.


    Hast du bei Gelegenheit vielleicht mal eine Skizze was du jetzt wo wie verbaut hast?


    Zitat von No.Trace

    Aber so geht es ja erstmal, nur doof das es immer 2 Push Meldungen gibt wenn jemand klingelt, Hast du da nen Tip?

    Ja wie gesagt... das "überhaupt gehen" hat in deinem Aufbau schon mehr mit Zufall und Glück zu tun, am Ende muss man auch sagen das du froh sein kannst das es sogar nur 2x pusht

    Ich denke die einfachste Methode die Doppelpushes zu umgehen ist mittels Dummy Schalter Konstrukt und einer von dir vorgegebenen Tod Zeit (20 Sekunden oder so) welche dann sozusagen weitere pushes unterbindet.

    Umsetzen könntest du dir das ganz fein mit diesen Delay-Switches z.B.


    Hat im übrigen Maik hier schon mit erklärt :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Nabend ...


    Naja, das kann ich Dir leider nicht erklären ... das hat damals ein Bekannter gesagt und angeschlossen.

    Da unser Klingelknopf und auch unser Name mit LEDs beleuchtet sind, musste da so ein Gleichtichter ran,

    weil die LEDs ja mit Gleichstrom laufen ... so habe ich das verstanden.

    Aber ich kann Dir nicht sagen, ob das auch was der Restlichen Schaltung geändert hat.


    Habe die Testklingel nun mit dem Sensor laufen, werde das mal ein paar Tage beobachten und mich mit dem "Delay-Switch"

    auseinandersetzen ... Danke für den Hinweis.


    Zu dem 2 x Push wollte ich noch sagen, das er im prinzip schon richtig arbeitet, er schickt halt einen Push beim "Schließen" des Sensors

    und einen beim "Öffnen" ... aber ich werde das mal mit dem Plugin automatition-switches testen.


    Nachtrag - der "Fake-Switch" Läuft ... und da mein Raum nun Hastür heißt ;) heißt der Push "Haustür klingelt" ... hihi


    CU Kai

  • Mal ne Frage in die Runde zu meinem aktuellen Gedanken:


    Ich habe im Flur nen Gong hängen, welcher über die Türklingel angesteuert wird, hier dürfte es sich ja nur um 5 V oder max. 12 V handeln.
    Der Zürgong hat zwei Kabel hinten, an denen das Signal ankommt.


    So, wenn ich diese beiden Kabel nun abzweige und an den Aqara Wassersensor befestige, gibt es dann eine Reaktion, wenn geklingelt wird?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • JaEin !



    Kommt drauf an ob das ein elektronischer Gong ist oder nicht.

    Falls es einer ist, bleibt die Frage offen ob der elektronische Gong mit AC oder DC versorgt wird (gibt beides).... hier hilft nur mehr messen mit einem Multimeter etc.


    Sollte es ein mechanischer Gong sein, kannst du eigentlich fast davon ausgehen das es eine AC Versorgung ist und dann wird es je nach Baujahr deiner Wohnung deines Hause so um die 8VAC sein.




    Eigentlich steht weiter oben schon alles:

    Hier

    und hier



    Aber mess doch mal und erzähl noch ein bisschen von der Hausinstallation, dann bekommen wir das schon hin.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich wusste, dass es den thread gibt, habe mich jedoch nicht mehr eingelesen......


    Ich werde wohl einige Bilder machen und die euch mal zur Verfügung stellen. Bin da absoluter Laie und versteh größtenteils nur Bahnhof ?


    Ich lass von mir hören ??



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hier mal der Trafo im Sicherungskasten und die Kabel am Türgong....



    Gesendet von iPhone mit Community

    Bilder

  • Sieht für mich so aus, als wäre der Trafo gar nicht beteiligt. Der Gong wird mit der Batterie betrieben und die angeschlossenen Kabel gehen vermutlich zum Klingeltaster.

  • Sieht für mich so aus, als wäre der Trafo gar nicht beteiligt. Der Gong wird mit der Batterie betrieben und die angeschlossenen Kabel gehen vermutlich zum Klingeltaster.

    Ok, dann ist der Trafo vermutlich nur für den Strom an der Klingel?


    Heißt das, ich könnte an die biden Kabel die aktuell am Gobg häbgen einfach mal den Sensor anbringen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kannst du den Prüfen ob an den Kabeln Strom fließt? Also wenn die Klingel betätigt wird oder eben nicht.