Aqara HomeKit Hub

  • Vorhin sind meine neuen Fenster-/Türsensoren (E1) angekommen und ich wollte sie mit meinem Hub (G2H), der im Homekit-Modus läuft, verbinden. Weder über die Variante drei Mal den Knopf am Hub bzw. Kamera drücken und dann 3 Sekunden am Sensor noch über das hinzufügen über die Aqara-App gelingt mir eine Verbindung. Nach einigen Sekunden sagt die Kamera lediglich „normal link confirmed“ und dann passiert nichts mehr (in der Aqara App läuft der 60 Sekunden Timer ab und gibt dann Connection failed aus). Zurücksetzen der Sensoren hilft auch nicht. Wenn ich kurz auf den Knopf des Sensors drücke, sagt der Hub/Kamera ebenfalls „normal link confirmed“; also scheinen sie ja erfolgreich gekoppelt zu sein… nur werden sie halt nirgens angezeigt.


    Kann mir hierbei jemand helfen? Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von rellit ()

  • Genau, laut Aqara Support ist noch unklar, ob die E1 in der EU veröffentlicht werden und ob Homekit unterstützt wird. Weiß jemand wie das bei bisherigen Produkten war, die zuerst nur in China verfügbar waren?

  • Hallo zusammen,


    zum aktuellen Zeitpunkt nutze ich Apple Home mit Ikea Tradfri und möchte meine Umgebung erweitern.

    Jetzt möchte ich einen weiteren hersteller Aqara integrieren und würde gerne von euch wissen, ob ich die Produkte bspw. Fenster Senoren auch ohne den Hub nutzen kann?


    Hintergrund für die Nutzung von Aqara ist, dass die Lösungen von Aqara etwas günstiger sind als bspw. EVE.


    Freue mich auf eure Antworten auf meine Fragen.


    Grüße,

    Thino

  • Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben, nachdem es das Aqara Hub vor allem betrifft.

    Jetzt möchte ich einen weiteren hersteller Aqara integrieren und würde gerne von euch wissen, ob ich die Produkte bspw. Fenster Senoren auch ohne den Hub nutzen kann?

    Nein, Aqara Produkte verwenden das Zigbee-Protkoll (so wie auch Ikea Tradfri) und brauchen demnach ein/e Bridge/Gateway/Hub.

  • Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben, nachdem es das Aqara Hub vor allem betrifft.

    Nein, Aqara Produkte verwenden das Zigbee-Protkoll (so wie auch Ikea Tradfri) und brauchen demnach ein/e Bridge/Gateway/Hub.

    Somit kann ich alle Funktionen nutzen, wenn ich den HUB des Herstellers verwende zusammen mit Homekit, richtig?

  • Definiere "alle" Funktionen. Hersteller-Hubs können häufig mehr als es Homekit kann.

  • Definiere "alle" Funktionen. Hersteller-Hubs können häufig mehr als es Homekit kann.

    Sorry, mir geht es um die Grundfunktionen, bspw ob ein Fenster oder eine Tür geöffmnet wurden oder nicht inkl. benachrichtigung.

  • ja, das geht problemlos, wenn der Hub zu Homekit hinzugefügt wurde.

  • Ja.

  • Aktuell habe ich gesehen, dass ich den EU Hub nur bei Amazon bekomme, aber alle anderen Komponenten bei Amazon teurer sind als beispielsweise Cyberport. Welcher ist euer Aqara Dealer mit den besten Preisen innerhalb der EU?

  • Danke


    Xiaomiprodukts(Niederlande) ist günstig. Da gibts bereits ab 2 oder 3 Stück Rabatte von 2 bis 3 € pro Stück.

    https://www.xiaomiproducts.nl/de/search/Aqara/


    Alza(Tschechien) hat immer mal wieder gute Angebote drin. Musst aber drauf achten das es verfügbar den ist den die verschieben gern mal die voraussichtlichen Liefertermine.

    https://m.alza.de/search.htm?exps=aqara

    Kannst du mir sagen ob ich bei einem EU Hub auch die Komponenten von Alibaba mit nutzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thino mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Kannst du mir sagen ob ich bei einem EU Hub auch die Komponenten von Alibaba mit nutzen kann?

    Klar, die Komponenetn sind untereienader kompatibel.


  • Hey zusammen!


    Ich habe mir den M1S Hub besorgt + 8 E1 Kontaktsensoren von Ali. Die Einbindung in Apple Home klappte problemlos.


    Nun aber nochmal ne dumme Frage… in der Aqara App tauchen die Sensoren nur als „HomeKit Sensoren“ auf. Wenn ich die direkt in Aqara einbinden will, werden sie nicht unterstützt. Anwendungsfehler von mir oder liegt es an den China Sensoren? So muss ich „umständlich“ über Home ein Haufen Automationen inkl Sound über HomePod Minis einrichten um so eine Art Alarmanlage zu haben. Klappt zwar auch, wäre über die Aqara App aber einfacher.

  • Wird morgen erledigt. Werde berichten


    Davor ich anfange zu basteln… bietet mir die Xiaomi App denn auch die Möglichkeit einer Alarmanlage wie in der Aqara App? Denn mir geht es nur darum. Mit dem Rest bin ich ja soweit zufrieden (Apple Home)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eXecuTe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Davor ich anfange zu basteln… bietet mir die Xiaomi App denn auch die Möglichkeit einer Alarmanlage wie in der Aqara App? Denn mir geht es nur darum. Mit dem Rest bin ich ja soweit zufrieden (Apple Home)

    Ja, tut sie.

  • Irgendwie bekomme ich den M1S Hub nicht in die Xiaomi App. Sicher, dass der unterstützt wird?


    Also laut Google ist er wohl kompatibel. Ich kann ihn über die Xiaomi App in Home einbinden aber in der Xiaomi App wird er nicht angezeigt, wodurch ich auch keine Sensoren koppeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von eXecuTe ()

  • Irgendwie bekomme ich den M1S Hub nicht in die Xiaomi App. Sicher, dass der unterstützt wird?


    Also laut Google ist er wohl kompatibel. Ich kann ihn über die Xiaomi App in Home einbinden aber in der Xiaomi App wird er nicht angezeigt, wodurch ich auch keine Sensoren koppeln kann.

    Auf welchem Server ist die Xiaomi App und der M1S?

  • Sorry, ich stell mich echt zu doof an.


    Also wenn ich den Hub zurücksetze und dann 3x die Taste drücke, kann ich die Sensoren mit dem Hub koppeln. Wenn ich ihn dann in die Xiaomi App einbinden will, tut er dies wieder nur für Apple Home und zeigt mir dann an „Sensor xyz ist mit dem Hub verbunden“ und ich kann ihn so dann gleich bei der Einrichtung in Apple Home konfigurieren. Aber der Hub selbst, geschweige denn die Sensoren, tauchen nicht in der Xiaomi App auf.


    Woran Seh ich, zu welchem Server die App / Hub funken?