Aqara HomeKit Hub

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Aqara Mini Switch an einen M2 Hub angebunden.


    Soweit so gut ... nur gibt der Hub jedes Mal wenn ich den Switch drücke "Laut", und zwar mit der Info "Normal Link Confirmed" (ja, ich weiß, Lusche .... Englisch kann ja jeder einstellen ...)


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist, und - wie ich das aussschalten kann (ausser die Lautstärke des Hubs auf 0% zu stellen)


    Danke

    Martin

  • Hallo,

    Bin ganz neu in der Szene und hab ein Problem…

    Habe den M1S Hub installiert. Bei der HomeKit Integration kann man ja das Nachtlicht vom Hub „trennen“.

    In einer automatisation hab ich geregelt, dass das Nachtlicht angehen soll, wenn der Bewegungsmelder aktiv wird.

    Im Wohnzimmer geht eine led-Leiste an bei Bewegung.

    Nun zum Problem: im Wohnzimmer funktioniert das.


    Das Nachtlicht jedoch bleibt aus, übrigens auch, wenn es im HomeKit aktiv angezeigt wird - also „ein“ mit Lichtprozentangabe, trotzdem ist das Licht aus. Der Bewegungsmelder wird zuverlässig als aktiv angezeigt…


    Wenn ich den Hub vom Strom trenne und wieder rein mache geht das Licht wieder, ne Viertelstunde später nicht mehr - als ob es in einem schlafmodus ist und nicht aufwacht…


    Hat jemand eine idee?

    Grüße Tobias

  • Sagt mal ich kann beim M2 Hub nur insgesamt 18 sub devices auswählen, die den Alarm triggern. Sobaald ich einen weiteren ysensor auswähle, kommt immer die Fehlermeldung invalid parameter….?

  • Sagt mal ich kann beim M2 Hub nur insgesamt 18 sub devices auswählen, die den Alarm triggern. Sobaald ich einen weiteren ysensor auswähle, kommt immer die Fehlermeldung invalid parameter….?

    Bewegst du dich in der Aqara App?? Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese nicht verwende.


    Ansonsten würde ich persönlich die Automation für die Szenarien der Alarmanlage in Homekit vornehmen.


    Ich möchte vielleicht bei Alarmierung noch einen push-Dienst integrieren oder Lichter anschalten oder sonstige Aktionen auslösen lassen.

  • Ich benutze die Aqara App nur im Homekit Modus. Wenn man will, dass der Alarm geteiggert wird und dss such entsprechend in der HomeApp anzeigt, kommt man um die Aqara App (im HK Modus) nicht herum meines Wissens…

  • Ich benutze die Aqara App nur im Homekit Modus. Wenn man will, dass der Alarm geteiggert wird und dss such entsprechend in der HomeApp anzeigt, kommt man um die Aqara App (im HK Modus) nicht herum meines Wissens…

    Ach so, du magst auch den Alarmton des Hubs nutzen, dann gehts natürlich nicht anders…. An dieses Feature hab ich gar nicht mehr gedacht, da mir persönlich viel zu leise und nicht erschreckend genug.


    Hier kann dir dann nur jemand bestätigen, der auch den Hub im Einsatz hat. Ich geb dir aber recht, 18 devices sind recht schnell eingebunden für ne Alarmanlage….. 🤷🏻

  • Naja ich will nicht unbedingt die Alarmanlage des Hubs benutzen, die ist viel zu leise, da hast du recht. Bei mir löst aber das triggern des alarms 6 Homepods auf vollautstärke aus. Zudem erscheint auch eine entsprechende Nachricht, wenn der Hub getriggert wird. Und das Symbol in der HomeApp geht entsprechend an. Auf diese Details will ich nicht verzichten.


    Naja bin mit Aqara dran, die haben es an ihr Entwicklungsteam weitergeleitet. Support reagiert wirklich schnell.

  • Hallo,


    ich habe beim mir einen Aqara Hub M1s im Einsatz, ohne Aqara-Account, also "HomeKit-Only". Meine Idee war jetzt, dass ich dessen Status ("Zuhause", "Abwesend", "Nacht") für grundlegende Steuerungen benutze. Leider kann ich anscheinend den Status in Automatisierungen nicht korrekt auslesen.


    Wenn ich die Automation manuell ausführe, wird der Status korrekt gelesen und behandelt. Aber wenn die selbe Automation z.B. zeitgesteuert läuft, passiert einfach gar nichts.


    Habe ich einen Denkfehler?

  • Ich will ja erst mal gar nicht die Alarmanlage steuern, sondern nur deren Status abfragen.


    Die Idee ist, zum Beispiel morgens die Heizung hochzudrehen, aber nur, wenn die Alarmanlage nicht auf "Abwesend" steht.


    Geändert wird der Status immer durch manuell ausgelöste Aktionen, und das klappt soweit.

  • Hier einfach mal ein kleines Beispiel. Es ist egal, ob ich den aktuellen Status, oder den Sollstatus benutze. Beim manuellen Durchlauf wird die korrekte Lampe geschaltet, beim zeitgesteuerten passiert nichts.




    Edit: Ich habe testweise ans Ende dieser Automation noch mal einen weiteren Schritt eingefügt, der eine andere Lampe schaltet. Der wird auch nicht ausgeführt. Es scheint so, als ob bei der Abfrage ein Fehler entsteht, der zum Abbruch der Aktion führt.

    Einmal editiert, zuletzt von hl-in ()

  • Den Screenshot habe ich auf meinem Mac gemacht, und der läuft aus beruflichen Gründen auf Englisch.


    Ich habe die Aktion jetzt mal so umgebaut, das sie mit Status von Home abrufen läuft. Aber das Verhalten ist das selbe. Manuell gestartet läuft es, zeitgesteuert bricht sie ab.

  • Okay, danke Dir. Damit scheint es zumindest kein Fehler hier bei mir zu sein. Somit muss ich es weiterhin mit der LED des Hubs machen. Je nach Situation ist die halt unterschiedlich hell. Nicht schön, aber funktioniert.

  • Zur Info: Wenn man Home+ benutzt, kann man eine Automatisierung erstellen, die den aktuellen Zustand der Aqara Alarmanlage abfragen kann, auch in zeitbasierten Aktionen.


    Leider kann die App aber die einzelnen Taster meiner Senic Schalter nicht unterscheiden. Sie heißen alle gleich. Aber das ist ein anderes Thema ...

  • Hallo,

    ich habe zu Hause unter anderem zwei Aqara Hubs an die ca. 20 Sensoren gekoppelt sind. Die Hubs sind mit HomeKit verbunden. Ansonsten laufen auch andere Komponenten (Hue, Ikea, Eufy und Nuki Bridge) Seit einiger Zeit schalten die beiden Aqara Hubs in unregelmäßigen Zeitabständen das Nachtlicht an und sofort wieder aus. Beide gleich. Ich kann keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit feststellen. Beide Hubs habe ich bereits zurückgesetzt.

    Woran kann es liegen?

    Für alle Denkansätze bind ich sehr dankbar.

    Gruß

    Peter

  • @Dampf Meine Meinung, die von einigen anderen hier geteilt wird bevorzugen den ConbeeII Stick. Den steckst du an deinen Raspi o.ä. und verknüpfst ihn über das HUE Plugin mit HomeBridge/HomeKit.

    ich habe diverse aqara Devices und etliches anderes. Läuft hervorragend!

    Die neuen Gateways/Sticks kenne ich nicht aber das "alte" GW läuft langfristig nicht so zuverlässig. Es gab hier Kollegen die haben das Teil per automation und Schaltsteckdose regelmäßig rebooted damit es zuverlässig läuft.

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen, ja seit wann eigentlich :/, das Problem das mein Aquara Hub nicht mehr auf Automationen reagiert, oder komplett alle Sensoren die Verbindung verlieren. Ich habe noch die China- Variante des Gerätes und sie arbeitet im HomeKit Modus. Manchmal schaffe ich es durch ab und anstecken des Hubs, das zumindest das die Sensoren wieder erkannt werden, also werden mir offene Fenster auch wieder angezeigt. Allerdings sind Automationen dann immer noch nicht möglich, da der Hub bei mir z.B. gleichzeitig als Nachtlicht für den Flur arbeitet ist das ärgerlich. In der Home App wird unter Automation angezeigt das keine Zentrale angeschlossen ist, allerdings kann ich, wenn die anderen Sensoren erkannt werden, auch das Licht des Hubs über die App Steuern, eine Verbindung zu Router per WLAN ist auch aktiv. Also irgendwie scheint der Hub teilweise zu arbeiten, nun stellt sich mir die Frage, ist da intern etwas defekt, oder gibt es eventuell Dinge die ich noch prüfen kann, bevor ich den Hub austausche? Bisher bin ich mit dem System sehr zufrieden, da es weitergehend fehlerfrei gearbeitet hat und meinen Ansprüchen genügte ohne preisintensiv zu sein. Daher würde ich es auch gerne weiter nutzen, nur möchte ich vermeiden, jetzt einen neuen Hub zu kaufen und dann mit dem gleichen Problem da zu stehen, weil vielleicht ein allgemeines Problem mit der China Variante unter iOS oder etwas anderes erklärbares bekannt ist. Danke im Voraus für Eure Unterstützung.


  • "Steuerzentrale" in diesem Zusammenhang heißt tv, HomePod oder ein permanent angeschaltetes, mit dem WLAN verbundenes und am Strom hängendes iPad.

    Das hat nichts mit dem Aqara Hub zu tun.

  • Danke, das war der entscheidende Hinweis, da wäre ich so nie, oder nur durch Zufall darauf gekommen. Wahrscheinlich hat das Apple TV nach dem letzten TVOS Update ein Eigenleben entwickelt, jedenfalls war die Funktion Homkit Zentrale deaktiviert und ich war das nicht. Selbstverständlich nach der Aktivierung ging es noch nicht, erst ein Neustart des Apple TV brachte Erfolg. Zusätzlich hat es aber dann in der App auch noch die Zeiten aller Automationen entfernt, zum gluck waren es nicht viele. Nachdem ich die Automationen gelöscht und neu erstellt habe geht jetzt wieder alles genau so wie es soll. :thumbup: