Aqara HomeKit Hub

  • So, uffffff. Jetzt hat‘s mich doch so umgetrieben, dass ich den Hub zurückgesetzt habe ???

    Glücklicherweise ging tatsächlich alles gut und ich konnte ihn schon beim ersten Versuch wieder in mein Netzwerk und in HomeKit integrieren ???

    Alle Accessories waren in Aqara wieder da, in HK aber nicht. Also alle in Aqara entfernt und zwei Bewegungssensoren, zwei Türsensoren und 7 Temperatursensoren samt sämtlicher Automationen wieder neu eingebunden und angelegt (was ein Durcheinander mit Namen und Räumen zwischen Aqara und HomeKit ???).


    Aber Hauptsache, alles hat geklappt!!

    Den ersten Mini, den ich schon mehrfach eingebunden hatte/einbinden wollte hab‘ ich mir für den Schluss aufgehoben.

    Eingebunden und .... weit und breit kein Mini in HomeKit oder irgendeiner Drittanbieter-App.

    Ich hatte noch drei weitere nachbestellt, aber noch gar nicht ausgepackt weil der erste ja schon nicht ging.

    Also dachte ich mir, ich versuch‘s einfach mal mit einem der drei anderen und war beim Öffnen des Umschlags sehr überrascht, dass die Minis in viel größeren Kartons inkl Produktbild auf dem Karton und sauber eingeschweißt waren. Alle anderen Accessories kamen in winzigen Verpackungen, nicht eingeschweißt und ohne Produktbilder drauf (ich kann die gar nicht auseinander halten weil alle gleich aussehen).


    Jedenfalls war dann klar, dass es auch vom Mini offensichtlich verschiedene Versionen gibt und die drei nachbestellten anscheinend neuer sind als der erste. Das war auch das erste Mal, dass die Geräte diese blaue Folie über der Batterie hatten, die man in den Videos immer sieht. Alle meine anderen Accessories hatten die nicht.


    To make a long story short - alle drei ließen sich sofort einbinden und sind in der Home App sichtbar und konfigurierbar ????


    Unterm Strich hätte ich mir die ganze Arbeit wahrscheinlich sparen können, wenn ich die drei nachbestellten Minis nach den App- und Firmware-Updates mal ausprobiert hätte ????


    Aber Hauptsache, alles geht wieder und von den Minis habe ich gleich nochmal ein paar nachbestellt. Genau die gleichen beim gleichen Verkäufer, versteht sich ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • Moin zusammen!


    Ihr habt mich sehr neugierig gemacht und gleichzeitig verunsichert =O Das Aqara Sortiment scheint mir für meinen SmartHome Ausbau hochinteressant – insbesondere auch in preislicher Hinsicht. Auf der anderen Seite lese ich hier in diesem Beitrag sehr unschöne Bugs, außerdem gibt es offenbar auch noch verschiedene Baureihen bei den Controllern, Sensoren, die im schlimmsten Fall überhaupt nicht für HomeKit funktionieren?! Danach wirkt das Ganze auf mich alles andere als ausgereift.


    Was sagt ihr, die ihr mittlerweile das Sortiment in der Praxis kennt? Einsteigen oder lieber warten, bis Euro-Version (in ausgereifter Version) erscheint?

    Bei welchem Händler sollte man welche Artikel (im Sinne einer aktuellen und funktionierenden Baureihe) kaufen?


    Ich möchte in erster Linie über HomeKit Automationen erstellen mit den Fenster-/Türsensoren, sowie ein bisl mit dem Cube und den Minis experimentieren. Dafür wäre die hauseigene App für mich entbehrlich, so sie denn zumindest für Automationen entbehrlich ist und "nur" zum Einbinden in HomeKit benötigt wird, was ja offenbar schon schwer genug zu sein scheint. :/

  • Ich war ja ganz schön brummelig, bin nach dem erfolgreichen Reset aber wieder sehr zufrieden mit dem Hub und seinen Accessories.

    Obwohl du natürlich recht hast, so ganz ausgereift ist das noch nicht - aber auf dem richtigen Weg!

    Wichtig beim Kauf der Accessories ist, darauf zu achten, dass „Aqara“ dabei steht und idealerweise noch Zigbee. Der nicht HK-fähige Hub von Xiomi kommuniziert mit seinen Accessories nämlich nicht via Zigbee.


    Ansonsten - ja, bei den Schaltern gibt es anscheinendend mehrere Versionen und wenn man welche erwischt, die (noch) nicht funktionieren, ist es natürlich doof. Aber dann bestellt man halt für um die 10€/Stück andere und wartet bis die ersten dann nachziehen ?

    Das, was funktioniert, funktioniert wirklich sehr gut und mir fällt kein Grund mehr ein, warum ich 50€ oder mehr für einen Temperatursensor ausgeben soll, wenn ich auch einen für 10€ bekommen kann, der genau so gut ist ???

  • <p>Da hast du absolut recht. Ich bin mit dem System auch sehr zufrieden und bei mir ist auch die Reaktionszeit der Bewegungs und Tür Sensoren wesentlich schneller als es bei Hue elgato oder Koogeek der Fall ist ?</p>
    <p><br></p>
    <p>Und bei einem preis von 7€ für einen Tür Sensor ist eine komplette einrüstend des Hauses mit überschaubaren Kosten zu decken nicht etwa wie bei elgato für 30€</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • Majuz

    Laut diesem seeeeeeeehr ausführlichen Bericht sind auch die großen WIFI-Schalter betroffen. Explizit erwähnt werden aber nur die Double Rocker (ich habe lzwei mit der dort genannten alten Produktnummer). Ob die Single Rocker auf deinem Foto auch betroffen sind, steht da leider nicht.

    https://homekitnews.com/2018/10/11/aqara-hub-101/


    Zu den Türsensoren, die du einen Beitrag weiter oben erwähnt hattest, kommt erschwerend noch dazu, dass Eve und Koogeek auf BT setzen weil sie ja keinen Hub benötigen.

    Ich hatte an der Haustür einen Koogeek, der ständig als nicht erreichbar angezeigt wurde weil BT anscheinend nicht bis zum aTV im Wohnzimmer gereicht hat. Jetzt verrichtet ein Aqara-Sensor dort seinen Dienst und ist noch nie ausgefallen. Der Koogeek ist jetzt im Wohnzimmer nur 2m entfernt „in Sichtweite“ des aTV - dafür reicht‘s noch.

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem mit den Aqara Sensoren!


    Ich habe das Aqara Homekit Gateway! Angelernt sind ein Bewegungsmelder und ein Fensterkontakt von Aqara! Es wird alles in der Home App dargestellt und zeigt auch Bewegung bzw. offen/geschlossen an!
    Aber wenn ich eine Automation mit den Sensoren anlege, werden die Lampen nicht geschalten, obwohl der Sensor in Home auslöst!


    Vielleicht hat jemand eine Idee!


    Alle anderen Automationen mit Hue Motion Sensoren etc. funktionieren!



    Sent from my iPhone using Community

  • mokumamai


    Hallo, mamchmal dauert es bis zu einem Tag, bevor eine Automation korrekt zuverlässig ausgeführt wird.


    Welche Steuerzentrale(n) hast du im Einsatz?


    Funktioniert die Automation, wenn du in der Home App auf „Automation testen“ klickst?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ok dann liegt es schon mal nicht an den einzelnen Geräten oder einer falsch angelegten Automation....


    Welche Steuerzentrale für HomeKit meinte ich, nutzt du? iPad, ATV oder den HomePod?


    Es könnte dann auch helfen die Steuerzentrale neu zu starten und wenn dies nicht hilft kann ein ab- und anmelden bei icloud manchmal Abhilfe schaffen.


    Ansonsten einfach mal nen tag ruhen lassen und schauen, ob sich die automation dann synchronisiert hat.


    Sind alle Geräte auf der gleichen iOS-Version?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hast du das ipad dauerhaft am Strom angeschlossen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • <p>Super! Manchmal synct die icloud nicht....</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • Ich habe aus der Not des einen Mini-Schalters, der nicht in HomeKit angezeigt wird, eine Tugend gemacht und den Schalter für eine Alarmanlage konfiguriert.

    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung (https://homekitnews.com/2018/10/28/security-alarm-aqara-2/), habe den Türsensor aber durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Im Sommer sind die Balkontüren im Wohnzimmer und Büro nachts offen, wenn die Nächte sehr warm sind und so richtig wohl habe ich mich damit nie gefühlt.

    So habe ich für beide Räume je eine Alarm-Automation erstellt (ohne Zeitverzögerung) und den single press des Minis dann mit beiden Automationen verknüpft.


    Jetzt ist der Aqara Hub in Verbindung mit je einem Motion Sensor in Büro und Wohnzimmer eine extrem laute Alarmanlage und der Schalter eine tolle Möglichkeit, sie mit einem Klick ein- und ausschalten ?

  • Auf den ersten Seiten dieses Threads ging es ja v.a. darum, dass die letzten App- und Firmware-Updates fehlerhaft waren und auch den vormals vorhandenen Zugriff auf HomeKit Devices, die nicht von Aqara sind, entfernt haben.

    Jetzt fragt die nicht HomeKit-fähige Mi App nach HomeKit-Zugriff sofern ein EU Server ausgewählt wird.

    Und angeblich soll man in den kommenden Wochen den Aqara Hub in der Mi App hinzufügen können.

    Die Idee, dass die Mi App dann quasi die Brücke zwischen Aqara und HomeKit ist, finde ich ganz spannend - obwohl ich nicht verstehe, wieso man der Aqara App dann nicht direkt Zugriff gibt anstatt den Hub in eine App einzubinden, deren eigener Hub nicht HK-fähig ist. Klingt nach einem spannenden, aber windigen Konstrukt ?

    https://homekitnews.com/2018/1…-for-access-to-home-data/

  • Ich habe die Anfrage der Mi Home-App auch bekommen, obwohl ich als Mi-Server Mainland China benutze. Es kann also nicht von EU-Servern abhängen. Eventuell von einem EU-Standort? Als Standort habe ich nämlich Deutschland konfiguriert.