Mein Aqara HomeKit Hub zeigt mir die älteren runden Sensoren an. Und es funktioniert auch alles. Hatte erst bedenken ob ich alle neu kaufen müsste. Aber auch die alten funktionieren mit dem letzten Firmware Update
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Mein Aqara HomeKit Hub zeigt mir die älteren runden Sensoren an. Und es funktioniert auch alles. Hatte erst bedenken ob ich alle neu kaufen müsste. Aber auch die alten funktionieren mit dem letzten Firmware Update
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Hallo zusammen
Konnte jemand von euch den Aqara Wireless Mini Switch mit der Funktion „Lange gedrückt“ verwenden?
Ich kann dies zwar in Eve oder der Nicht-Apple Home App zb einer Szene zuweisen jedoch passiert nichts.
Du hast wahrscheinlich einen etwas älteren Mini Switch erwischt. Davon habe ich auch einen, der lang gar nicht in Home sichtbar war und jetzt lediglich für Single und Double Press konfiguriert werden kann.
Ich habe noch einige andere, die ich ab Oktober bestellt habe. Obwohl sie die gleiche Modellnummer haben, können alle neueren Mini Switches für Single, Double und Long Press konfiguriert werden.
Der einzige sichtbare Unterschied ist, dass der im Sommer bestellte Mini Switch in einer komplett weißen Verpackung kam, die neueren Switches aber alle in einem etwas größeren Karton mit Produktfoto auf der Verpackung.
Könnte man die voll funktionierenden aktuellen Mini Switches nicht vielleicht für alle mal mit den Typen-Bezeichnungen konkretisieren?
Ich ärgere mich nämlich auch inzwischen sehr darüber, dass ich die Long Press Funktion nicht nutzen kann, obwohl in der Controller App angeboten. Diese Schalter sind wie Xenia beschrieben in neutral weißen Kartons geliefert worden.
Rückseitig finde ich auf meinen Versionen folgende Nummern:
Schalter mit diesen Nummern sollten also möglichst NICHT bestellt werden, wenn man die 3 Tastendruckoptionen nutzen möchte. Ob das jemals per Firmware Update möglich sein wird, steht ja eher in den Sternen – was für ein chaotisches Produktkonzept
Jetzt wäre es interessant, welche Nummern die aktuelleren Schalter haben…
Mein Switch zeigt auf der Rückseite:
WXKG11LM
2016DP6442
CR2032 => ist die Batterie
Na, dann haben wir beide ja schonmal die identische offensichtlich veraltete Baureihe
Sieht so aus ?
Das Problem wird sein das wir bei zukünftigen Bestellungen wohl kaum beeinflussen können was uns geschickt wird ?
Die Nummern werden bei einigen Verkäufern aufgelistet. Dadurch sollte man die Richtigen bestellen können, sobald man weiß, wie diese bezeichnet sind. Spätestens bei Privatverkäufen über Kleinanzeigen. Außerdem wäre sicherlich eine Vorabanfrage ebenfalls möglich.
Meine Switches zeigen auf der Rückseite (der Switches selbst) genau die gleiche Modellnummer (WXKG11LM). Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass die Verpackung das einzige Unterscheidungsmerkmal ist.
Bei den Minis muss man beim Bestellen also einfach hoffen, dass man die neuen bekommt.
Ich habe die letzten zweimal hier bestellt und neue bekommen:
https://www.awin1.com/cread.ph…xpress.com%2Fe%2FcgmpDXVB
Anders ist es bei den großen Wireless Switches. Hier gibt es tatsächlich verschiedene Modellnummern, von denen die ältere Modellnumner nur eingeschränkt HomeKit fähig ist.
Hier mal einlesen:
Aha, das ist merkwürdig Die identische Bezeichnung bei den MiniSwitches und trotzdem unterschiedlich in der Funktion?
Es gibt aber auch eine Version mit der Bezeichnung WXKG12LM. Liest sich nach neuerer Version. Freundlicherweise stellt Aqara keinerlei Versionshinweise zur Verfügung Also das soll noch irgendjemand verstehen.
Ja, finde ich auch äußerst merkwürdig. Ich habe extra mal ein Foto von zwei Switches gemacht, von den einer alle Funktionen hat (Karton mit Produktbild) und der andere nur Single und Double Press (weißer Karton).
Das Bild mit beiden nebeneinander (Rückseite damit man die Numnern vergleichen kann), ist entweder irgendwo in diesem Thread oder in dem anderen zu den Updates des Aqara Hubs.
Das nächste Update bringt die Plugs zurück in HomeKit:
So, heute kam mein dritter (und letzter ?) Hub.
Wie schon beim letzten Hub hat das Hinzufügen zu WLAN und HomeKit im ersten Anlauf funktioniert, das Binding mit der Aqara App hingegen nicht - hatte ich ja schon erwartet.
Also in der Aqara App direkt ausgeloggt, die FW auf 1.4.7 aktualisiert, wieder eingeloggt und gleich das Binding gestartet.
Hat nicht geklappt, allerdings ohne Fehlercode.
Nochmal versucht, ging wieder nicht - Fehlercode 626 (war neu für mich).
Als ich den Hub gerade ausstecken wollte (danach klappte es ja letztes Mal), hab‘ ich gesehen, dass das Binding wohl doch geklappt hat und der Hub in der Aqara App sichtbar war.
Die Aktualisierung des Hubs während man in Aqara ausgeloggt ist, scheint also wirklich der Weg zum erfolgreichen Binding zu sein.
Dann schnell ein paar Devices zum neuen Hub umgezogen, ein paar Automationen neu konfiguriert - fertig ????
Jetzt warte ich noch auf drei letzte Fenstersensoren und dann wird das Setup nicht mehr angefasst ??
Warum hast du 3 Hubs?
Sind aber noch die China Modelle, die EU Version gibt es immer noch nicht oder?
Ich habe mittlerweile 46 verbundenen Devices. 49, wenn die letzten drei Fenstersensoren ankommen.
Einen zweiten Hub brauchte ich also auf jeden Fall (pro Hub können maximal 32 Devices verbunden werden).
Und weil ich den Hub als Nachtlicht ganz gut finde und im Schlafzimmer noch eine Alarmsirene wollte, habe ich noch einen dritten bestellt, die Devices, die im Schlafzimner sind, zum dritten Hub umgezogen und den Hub in die schon konfigurierten Alarm-Automationen integriert.
Jetzt reicht‘s aber auch
Es sind die China Hubs von Ali und mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich nicht gewartet habe - wer weiß, wann die EU-Version mal kommt.
Ich nutze je einen superschlanken Adapter von Hama, den man gar nicht sieht.
Ok das mit den maximal 32 Geräten wusste ich auch nicht. Gut zu wissen. Im Schlafzimmer eine Alarmsirene. ? Ohhje nein. Letztens hatte ich einen Alarm weil ein Fenster das gekippt war ausgelöst hat. Uhh alle Hell wach. Aber so wusste ich, es funktioniert. ?
Was hast du den so im Einsatz für Geräte? Ich habe einfache 12 Fenster Kontakte, 2 Bewegungssensoren, 3 Temperatursensoren und 2 Taster. Noch ein Hub als Alarm wäre eventuell noch was für mich. Dann würde ich sogar alle Kontakte verteilen auf zwei Hubs.
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Ok, bei einem Fehlalarm ist eine Sirene im Schlafzimmer natürlich nicht sooooo lustig ?
Aber bis ein Einbrecher alle drei Hubs aus der Steckdose zieht, entschließt er sich vielleicht doch eher für den Rückzug. Hoffe ich.
Ich nutze Temperatursensoren, Tür-/Fenstersensoren, Bewegungssensoren, diverse Mini-Switches, zwei Double Rocker und zwei von den neuen Aqara-Birnen, die ich testweise mal bestellt habe.
Die warm- und kaltweißen Birnen ersetzen zwei farbige Koogeek, die ich auch testweise mal bestellt hatte, die mich wegen ständiger Nichterreichbarkeit aber extrem genervt haben.
Die Aqara-Leuchten sind richtig gut und müssen sich hinter Hue White Ambiance nicht verstecken.
Von den Temperatursensoren hatte ich noch zwei übrig und weil ich beim Eve Weather spätestens alle 14 Tage die Batterien wechseln musste, habe ich die einfach mal auf dem Balkon angebracht und anfangs noch mit dem Eve Weather verglichen. Die Werte sind bei Plusgraden fast identisch und sehr zuverlässig. Im Winter habe ich jetzt aber festgestellt, dass sie keine Minusgrade anzeigen können. Tiefer als +1 Grad gehen sie nicht. Aber sie sind ja auch gar nicht für den Außeneinsatz gedacht (bei mir auch so angebracht, dass sie nicht nass werden).
Deshalb kommt momentan der Eve Weather wieder parallel zum Einsatz, spätestens im März kommt der Batteriefresser dann wieder in den Schrank.
Du musst beim Eve Weather alle 14 Tage die Batterie tauschen? Ich habe meinen schon 1 Jahr im Einsatz. ?
Aber die sollten doch auch unter 0 gehen können?!?! Laut Hersteller bis unter -20 Grad