Aqara HomeKit Hub

  • Hallo Zusammen


    Ich habe gestern meine zwei Eckigen Temp-Sensoren von Aqara bekommen.

    Einer zeigt mir die ganze Zeit 24 Grad an, obwohl ich Ihn nun 1h vor dem Haus habe bei 0 grad.

    Kann man da was gegen machen, oder ist er einfach futsch?


    Danke für eure Tipps.

    Gruss TFC

  • Mal Resett versuchen.


  • hy

    habe immer noch streß den hub in eine app zu bekommen kann das auch an der ios version liegen bin auf ios 12

    update gefährlich da ggf update mehr katuttmacht als fertig;)

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Hi


    Ich habe es wie auf Seite 28 beschrieben, hinbekommen.

    Vielleicht klappt es bei dir auch so.


    Gruss




    Bei mir läuft der Hub samt aller Bewegungs-, Kontakt- und Temperatursensoren sowie den Schaltern einwandfrei und problemlos.

    Ich versuche daher mal, mein Vorgehen als mögliches Troubleshooting beizusteuern.


    Es bedarf dazu allerdings einiger Vorbereitungen:


    1. Aqara App löschen

    2. Aqara Hub aus Apple Home App löschen (auch verbundene Sensoren verschwinden damit)

    3. Hub zurücksetzen (10x Taste drücken, bei mir sind es 13x, Hub blinkt bei Erfolg gelb.)


    Danach ging ich folgendermaßen vor:


    1. Mi Home App installieren, beim erstmaligen Start „Zugriff auf Home-Daten“ erlauben und dort Account erstellen (Festland).

    2. Hub zurücksetzen (siehe oben)

    3. Hub in Mi Home hinzufügen (App gegebenenfalls erneut starten, Hub wird im Optimalfall automatisch erkannt)

    4. Firmwareupdate prüfen (1.4.7 aktuell)

    5. Hub über HomeKit Code in Apple Home App einfügen.


    Das Basis Setup steht nun, der Hub wird in beiden Apps korrekt angezeigt und das Licht sowie das Scharfschalten des Alarms ist in der Apple Home App möglich. Außerdem wird der Status des Alarms in beiden Apps korrekt angezeigt.


    Danach folgt das Hinzufügen der Sensoren über die Mi Home App, im Grunde ist dies selbsterklärend.


    „Gerät hinzufügen“ -> Knopf am Sensor 3 Sekunden drücken (LED blinkt blau) -> Sensor wird hinzugefügt


    Jeder verbundene Aqara Sensor/Schalter, der nun innerhalb der Mi Home App angezeigt wird, erscheint auch automatisch in der Apple Home App.


    Ich hoffe, damit konnte ich vielleicht jemandem helfen, bei mir läuft das Setup seit Wochen problemlos und ohne Ausfälle.

    Gruss TFC

  • Bei mir laufen mit der Firmware 1.50 jetzt auch die Mijia Bewegungsmelder sowie die Runden Schalter in HomeKit.

  • Kann man eigentlich die eckigen Temp-Sensoren von Aqara, bzw. deren Daten, nicht als Auslöser in der Home-App von Apple verwenden?


  • Dann wäre das ganze aber ganz schön weit von homekitfähig entfernt!


  • Dann wäre das ganze aber ganz schön weit von homekitfähig entfernt!

    Das verstehe ich nicht!?! Natürlich ist der Hub "voll" HomeKit-fähig. Nur werden von Apple's Home-App nicht alle "HomeKit-Fähigkeiten" unterstützt. HomeKit-Drittanbieter-Apps können halt mehr als Apple's Home-App. Da kann Aqara nichts dran ändern!

  • Ok, verstehe.

    Dann ist das ja eher schwach von Apple, dass die keine Thermosensoren unterstützen.

    Ist dann auch bei Eve oder anderen Sensoren so, dass die nur in der eigenen App und nicht in der Aplle Home-App anzusprechen sind?


  • Die HomeApp von Apple unterstützt nur die HomeKit-Basics, mit ihr kann man z. B. auch keine Bedingungen oder in Automationen anlegen. Bis iOS 10 hatte Apple gar keine eigene HomeKit-App, da gab es nur Drittanbieter-Apps. Apple hält vieles gerne einfach;)

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und natürlich habe ich gleich eine Frage.

    Zuerst einmal aber eine kurze Erläuterung meiner Homekit-Konfiguration.

    Ich habe mir den Aqara-Hub mit diversen Sensoren zugelegt. Der Hub ist der neuere Aqara mit der chinesischen Beschriftung. Als erstes habe ich ein Firmware-Update durchgeführt (ohne Registrierung).

    Habe dann den Hub (ohne Registrierung) in Homekit angelegt und die Sensoren angelernt.

    Alles hat auf Anhieb geklappt und war in der Aqara-App und Home-App sichtbar.

    Danach habe ich mich in der Aqarab-App registriert um Automationen zu erstellen. Da waren dann aber alle Sensoren in der Aqara-App weg und nur noch der Hub sichtbar. In Home waren aber alle Sensoren sichtbar und aktiv.

    Nach langen hin und her habe ich dann folgendes getan:


    -         In Aqara eingeloggt


    -         Hub über Remove gelöscht


    -         Hub neu hinzugefügt (gelbe Lampe blinkte nicht, Taste am Hub ca. 10sek gedrückt, gewartet bis gelb blinkt und lt. Anweisung weiter)


    -         Jedes Device neu einlernt (erst wird dabei das jeweilige Gerät gelöscht und gleich danach neu verbunden) und Namen Standort usw. vergeben, bei einigen Sensoren musste ich den Vorgang wiederholen (Fehlemeldung)


    -         Mit Home synchronisiert, fertig


    Danach waren alle Devices auch im eingeloggten Zustand vorhanden und ich habe In Aqara eine Alarmanlage nach "Xenia´s" Anleitung konfiguriert. Funktioniert soweit einwandfrei. Nur hört die Anlage nach Auslösung vom Alarm nicht wieder auf zu krakelenX(.

    Ich kann zwar den Alarm manuell abschalten über den Minischalter oder direkt in Home bzw. am Hub direkt, mein Problem ist aber was mache ich wenn nicht zu Hau8s bin und der Alarm läuft an. Wenn ich das nicht mitbekomme empfangen mich meine Nachbarn mit nen Knüppel in der Hand:sleeping:. Ich habe über eine schaltbare Steckdose auch noch eine Außensirene angeschlossen.

    So nun endlich meine Frage:


    Wo stellt man die Dauer des Alarms ein bzw. gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit?


  • Tele

    Interessante Frage ???

    So könnte es funktionieren, ich habe auf die Schnelle mal kn einem meiner Alarme unten eine Zeitverzögerung von 10 Min eingefügt und darunter einen der drei Hubs auf „stop sound & light“ gesetzt. Da ich drei Hubs habe, müsste ich die beiden anderen jetzt natürlich noch darunter setzen.

    Ich arbeite aber noch und kann das momentan nicht testen.



  • Hallo,

    Ich weiß zwar nicht ob ich hier zu 100% im richtigen unterforum gelandet bin aber ich brauche euer Expertenwissen.

    Ich möchte mir ein Smarthome System von Xiaomi zulegen und habe mal gehört man könnte sich sein eigenes Gateway mithilfe eines Raspberrys selber "erstellen" und ist somit nicht auf die chinesischen Server angewiesen.


    So jetzt meine Fragen:

    -Was benötige ich alles dazu?

    -wie kompliziert ist es?

    -Was ist der unterschied zwischen "Mijia" "Aqara" und den nur Xiaomi

    -Kann ich die alle zusammen in das Gateway einbinden?

    -Kann ich das alles mit dem schon vorhandenen Google Home steuern





    Danke im voraus!


  • Guten Abend


    Ich Besitze x Door and Window Sensoren, Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensoren von Aqara.

    Jetzt wollte ich den Luftbefeuchter mit der Eve App ansteuern wie hier beschrieben: https://blog.evehome.com/de/lufbefeuchter-automatisieren/


    Hat das schon jemand geschaft? Wenn ich nach der Anleitung gehe, funktioniert dies nicht.

    Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?


    Bitte gebt bescheid, wenn ich hier falsch bin im Thread.


    Gruss

    Gruss TFC

  • Xenia

    Danke für die schnelle Hilfe. Genau so funktioniert es. Habe es gestern Abend getestet :).


    Ich musste gestern Abend wegen Arbeiten an der elektrischen Hausanlage mehrfach den Strom abschalten. Dadurch wurde mein ATV4 sowie der Aqara-Hub mehrfach stromlos geschaltet. Fritzbox blieb aber durchgehend am Netz. Danach hatte sich das Aqara System komplett aufgehangen.

    Es ging nichts mehr, weder in Home noch in der Aqara App.

    Habe dann den Hub nochmal vom Netz genommen.

    Wenn ich ihn wieder eingesteckt habe blinkte der glaub ich blau und weiter passierte nichts. Habe dann einzelne Devices neu identifiziert und irgendwann war scheinbar alles OK. Nur waren die angezeigten Werte unplausibel. Es wurden Werte vom Tag zuvor angezeigt (Temperatur, Tür und Fensteröffnungen etc.). Irgendwie habe ich es dann hinbekommen das alles wieder funktionierte aber ich weiß nicht was der entscheidende Schritt war.

    Ich muss heute wieder an die elektrische Anlage und dann stehe ich evtl. erneut vor dem Problem

    Darum:

    Wie ist eigentlich der korrekte Workflow wenn man den Aqara-Hub vom Stromnetz genommen hatte?

    Muss ich irgendwas tun wenn der Hub blau leuchtet (App neu starten, neu anmelden, irgendeine Taste drücken)?

    Was passiert eigentlich nach einem Stromausfall? Normalerweise müsste das System doch wieder hochfahren (WLAN Router, ATV4, Aqara-Hub) und alles sollte wieder funktionieren.

    Hat da schon jemand Erfahrungen?

  • Tele

    Prima, dass das mit dem Alarm funktioniert hat ???

    Wegen des Problems nach einem Stromausfall oder Abstellen des Stroms würde ich tatsächlich erst mal gar nichts machen. Wenn alle Geräte inkl. Steuerzentrale eine Zeitlang ohne Strom sind, kann es einfach eine Weile dauern bis alles sich wieder synchronisiert hat.


    Das Blau blinkende Licht am Hub zeigt an, dass er WLAN sucht bzw. sich gerade wieder connected. Das ist nach einem Neustart völlig normal und sobald er nicht mehr blinkt, ist er wieder online.


    Ich habe mir angewöhnt, die Aqara App gar nicht mehr zu öffnen solange alles läuft.

  • Xenia

    Ok, dann weiß ich jetzt bescheid.

    Ich habe das Aqara-Set erst 3 Tage am laufen und es ist auch noch nicht der finale Zustand. Ich benötige noch ein paar Fensterkontakte für den Keller und evtl. noch einen 2. Hub. Habe noch ein paar Koogeek Fensterkontakte die ich nicht zuverlässig erreiche. Außerdem lassen die sich auch nicht in die Aqara-Automation einbinden. Die werden durch Aqara`s ersetzt. Wenn dann mal alles läuft möchte ich da auch nichts mehr dran machen (never touch a running Sytem). Wird aber noch ein paar Tage dauern.

    Gut das es das Forum hier gibt, dadurch konnte ich schon viele Herausforderungen im Vorfeld erschlagen.