Aqara HomeKit Hub

  • Habt ihr beide Apps auf dem Handy? Also die von Mi und Aqara?



    Sent from my iPhone using Community

  • Sagt mal nutzt ihr die Basis direkt im HomeKit oder geht ihr den Umweg über das Plugin für die Homebridge?
    Mein Problem ist, das ich im Bad eine Pflanze stehen habe zusammen mit dem Mi Flora Flower Plant und ich im Bad einfach keine Verbindung kriege. Anscheinend ist die Entfernung zu weit.
    Habt ihr ne Idee wie ich das verstärken könnte? Das Aqara Gateway steht zB im Flur und ist näher Sensor.


    Ich danke euch



    Sent from my iPhone using Community

  • Der Mi Flora Flower Care (oder wie auch immer?) wird vom Hub leider nicht an HomeKit weitergereicht..

    Hierfür gibt es Plugins, deren Inbetriebnahme aufgrund des bockigen Bluetooth beim Raspberry aber bisweilen leider abenteuerlich sein kann..

  • Mit mqtt gehts, hab ich am laufen.
    Ich hab jetzt den Pi3 einfach umgebaut ;)



    Sent from my iPhone using Community

  • Meine 3 Hubs (2 x China, 1 x EU-Version) zeigen mir über die Home-App die Verfügbarkeit von Updates mit dem Verweis auf die Aqara-App an.

    Die Aqara App habe ich nicht mehr installiert und die Xiaomi-App sagt keine Updates verfügbar.

    Muss ich wohl die Aqara-App nochmal installieren um die Ausrufezeichen aus den Kacheln zu bekommen. Hauptsache das schmeisst mir nicht wieder alles durcheinander.

  • Hi.


    sorry wenn die Frage schon mal beantwortet wurde, habe aber nix gefunden.


    Kann man Osram Produkte über Zigbee mit dem Aqara Hub verbinden?


    Ich nutze nur die Mi App mit China Server und nicht die Aqara. Darudruch hatte ich aber bisher noch keine Probleme mit dem Hub.
    Das Update habe ich aber nicht bekommen.


    Gruß Basti

  • Kann man Osram Produkte über Zigbee mit dem Aqara Hub verbinden?


    nein, geht nicht


  • Hi

    Brauche dringend Hilfe!!!

    Seit ein paar Tagen, schaffe ich leider in die Xiaomi Home App keinen Temperatur Fühler mehr einzubinden ganz zu schweigen von dem Aqara Hub.

    Ich habe lediglich nur noch meine Vakuum 2 drinnen.

    Wenn ich den Aqara Hub versuche einzubinden wechselt er dauernd auf Apple Home Kit. Dort stehen aber sehr unübersichtlich meine Temperaturen, und außerdem gibt es ja kein Widget dazu ? kann mir einer helfen ???

    Server (ländereinstellung) ist Deutschland ging vorher aber!

    Habe die Apple Home App auch schon deinstalliert, dann sagt der Aqara zwar das er verbunden mit dem Router ist aber er wird in der Xiaomi App nicht angezeigt

  • Kefkka


    Hast du schonmal versucht, den Hub zurückzusetzen und neu zu verbinden?


    Dafür gibt es zwei Wege:


    1. Den Knopf am Hub 10 Sekunden gedrückt halten, bis er gelb blinkt. Er wird nun zurückgesetzt, behält aber dabei die Zeiteinstellungen und verbundenen Accessories.


    2. Den Knopf am Hub ca. 10x hintereinander drücken, bis die gelbe Lampe blinkt (bei mir sind es 12x).
    Dies ist ein vollständiger Reset, Zeitzone und „sub-devices“ werden gelöscht und der Hub ist wieder im Auslieferungszustand.

  • Dann kannst du als Nächstes ja mal probieren, das „child-device“ (Temperatursensor) neu anzulernen. Dafür würde ich zuerst auf die Kachel „Mi Temperatur...“ klicken und das Gerät über das Kontextmenü (drei Punkte oben rechts) und einen Klick auf „Gerät entfernen“ aus der App löschen.


    Im Anschluss kannst du ein erneutes Pairing durchführen („+“ in der oberen rechten Ecke des Home Bildschirm, während des Vorgangs dann den Knopf am Sensor gedrückt halten, wenn man dazu aufgefordert wird).

  • Also ich muss den Sensor über die Aqara App hinzufügen ansonsten nimmt er ihn nicht.

    Dann gehe ich in der Xiaomi App auf meine Geräte dann auf Home Kit

    Alles andere funktioniert nicht.

    Wenn ich des über + in der Xiaomi mache bekomme ich die Meldung das ich erst einen Hub brauch (Siehe Foto ) wenn ich auf den Hub drücke bekomme ich die Meldung initialisieren fehlgeschlagen. Diese Meldung habe ich aber zu vor auch immer bekommen

  • Ich würde dringend davon abraten, beide Apps parallel zu nutzen. Entscheide dich für eine der beiden Apps, um ein zuverlässiges Setup zu erhalten.
    Ich empfehle Xiaomi Home aus zwei einfachen Gründen:

    Zum Einen hast du dort offenbar schon deinen Roborock angelernt (der unabhängig vom Hub funktioniert), zum Anderen funktionieren aufgrund von DSGVO Bestimmungen die Meisten mit Anmeldung verbundenen Funktionen in der Aqara App nicht mehr.


    Da du ja nur den Hub und einen Sensor hast, schlage ich folgende Marschroute vor (auf eigene Gefahr):


    1. Hub in HomeKit entfernen.

    2. Aqara App löschen

    3. Hub in Xiaomi Home löschen


    Jetzt bedarf es einiger Erklärung der weiteren Schritte:

    Der Hub hat in der China Variante auch nur auf dem China Server vollen Zugriff auf Alarm- und Automatisierungsoptionen.

    Der Roborock kann in der EU Variante nicht am China Server angemeldet werden.

    Wechselt man den Server in der Xiaomi Home App, bleiben bereits angelernte Geräte stets auf dem alten Server erhalten bzw. mit diesem verknüpft.


    Alles ab jetzt ist ein Vorschlag, basierend auf meinem Setup:


    4. Server in Xiaomi Home auf „China“ stellen (Roborock wird nicht mehr angezeigt)

    5. Knopf am Hub 10-15x drücken (bis er gelb blinkt) und neu in Xiaomi Home anlernen.

    6. Hub über Xiaomi Home Einstellungen oder Code in HomeKit bringen.

    7. Temperatursensor am Hub anlernen (Gerät hinzufügen, Knopf am Sensor bis zum blauen Blinken drücken)

    8. Setup testen und feststellen, ob Zufriedenheit eintritt

    9. Server in den Xiaomi Home Einstellungen auf „Deutschland“ stellen (Roborock erscheint in App, Hub wird nicht mehr angezeigt, dies funktioniert vice versa)


    Da HomeKit meine „Basis“ darstellt, wird die Xiaomi Home App nur für den Roborock gebraucht. Für Updates des Hub kann ich den Server einfach kurz wechseln. Der Roborock ist zwar über ein Homebridge Plugin auch in HomeKit, Home kennt aber leider keine Grundrisse/Karten..?