Aufbau Alarmanlage

  • Nein, das findest Du in Eve nicht. Du kannst aber doch Deine in Eve erstellte Regel in Home bearbeiten und "deaktivieren nach..." hinzufügen.


    Ich mache es grundsätzlich immer andersrum und würde Dir das auch raten: Ich erstelle die Regel soweit es geht komplett in Home. Anschließend füge ich in Eve noch Bedingungen hinzu, wie zum Beispiel "nur wenn Steckdose (=Alarmscharfschaltung) an". Ich bilde mir ein, das läuft sauberer, wenn man soviel wie möglich direkt in Home macht.


    PS: Man muss auch aufpassen, wenn man in anderen Apps Regeln erstellt, die Home so nicht kennt. Zum Beispiel habe ich mit der App "Controller für HomeKit" eine Regel am laufen, die mir ein Licht anschaltet, wenn ein Bewegungsmelder auslöst UND IRGENDEIN Fenster geöffnet ist. Das geht so weder mit Home (da eh nicht, weil keine Geräte als Bedingungen möglich sind) noch mit Eve (hier sind Bedingungen immer UND-Bedingungen).

    Wenn ich diese sehr gut funktionierende Regel nun mit Home ändere, wirft mir das alles durcheinander und es wird nur noch ein Fenster berücksichtigt.


    Also zusammenfassend für mich der (nach einigem Testen) beste Weg: Eine neue Regel immer mit Home erstellen, soweit und so tief das möglich ist. Anschließend die Regel um Bedingungen ergänzen (was Home nicht kann) mit einer Dritt-Anbieter-App. Danach die Regel AUF KEINEN FALL mehr mit Home ändern.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Also zusammenfassend für mich der (nach einigem Testen) beste Weg: Eine neue Regel immer mit Home erstellen, soweit und so tief das möglich ist. Anschließend die Regel um Bedingungen ergänzen (was Home nicht kann) mit einer Dritt-Anbieter-App. Danach die Regel AUF KEINEN FALL mehr mit Home ändern.

    Wenn auch völlig daneben (Von Apple und/oder EVE), ist das der zielführende Tipp gewesen. Alles funktioniert nun nahezu toll.


    Wisst Ihr, ob man Mitteilungen App-abhängig steuern kann. Also so: Meine meisten Mitteilungen kann ich während meiner Arbeit nicht bekommen, weil es stört oder so. Deshalb habe ich die stumm oder zumindest dezent geschaltet. Einen Alarm (also eine Mitteilung bei Auslösen der Sensoren) hingegen möchte ich jederzeit laut bekommen

  • nabend zusammen,


    für mich käme ja nie eine alarmanlage mit bewegungs-/präsenzmeldern in frage....... und schon gar nicht auf der terrasse oder so (stichwort tiere im garten oder wie in meinem fall ein mähroboter). vielmehr würde und werde ich mein keller- und erdgeschoss komplett mit fenster-/türkontakten ausstatten und bei auslösung ein pushmitteilung an mich und mein freundin schicken lassen (stiller alarm). natürlich habe ich meinen kompletten außenbereich und eingangsbereich mit kameras ausgestattet. ein stiller alarm verschafft dir und der polizei mehr zeit, da einbrecher/eindringlinge nichts davon mitbekommen.


    eine alarmsirene akustisch und optisch kommt bei mir nur als panikauslösung in frage. in diesem fall gehen allerdings auch alle lichter im haus an und die rollläden öffnen komplett.

  • Moin,


    Ich bin zwar neu hier, aber lese fleißig mit und beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema Smarthome. Ich möchte eigentlich ausschließlich Homekit-Produkte „verbauen“. Im Zulauf ist gerade das Nuki2.0 Schloss. Des weiteren möchte ich eine „Alarmanlage“ bauen über die EVE Fenster- und Türkontakte in Zusammenarbeit mit den HUE-Produkten. Das ist mir auch alles klar und ja auch kein Hexenwerk. Was in diesem Zusammenhang wichtig ist, meine Frau möchte zwingend einen physischen Schalter sowohl im Schlafzimmer als auch in der Nähe der Haustür haben, um die Kontakte scharf bzw. unscharf zu schalten. Da wir auch kleine Kinder im Haus haben haben, fällt die alleinige Lösung über „letzter verläßt das Haus“ aus. Kommen wir nun zu meiner Frage: Ist es möglich, z.B. Den „EVE-Button“ o.ä. als physischen Schalter zu verwenden?


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg, Thomas.

  • Ich mache es grundsätzlich so:

    - Wenn letzte Person Haus verlässt, wird eine Eve Energy geschaltet.

    - Diese Energy ist als Bedingungen in allen Alarm-Regeln integriert (z. B.: Wenn Fenster X aufgeht, löse Szene Alarm aus, aber nur, wenn Eve Energy an)


    Soweit, so einfach. Nutzt Dir aber so nix. Auch ich bin gerade dran, noch folgendes einzubauen, da unsere Tochter (noch Handy-frei) inzwischen auch öfters allein zu Hause ist:


    - Neben der Haustür haben wir eh einen Hue-Switch (Eve Button würde Alternativ natürlich auch gehen).

    - Wenn nun die letzte Person das Haus verlässt und nicht möchte, dass der Alarm scharf geschaltet wird, drückt sie auf Taste x.

    - Dadurch wird nun eine Lampe im Wohnzimmer angeschaltet.

    - In der Regel "wenn letzte Person Haus verlässt, schalte Energy an" hinterlege ich noch die Bedingung "nur, wenn Stehlampe Wohnzimmer aus".


    So sollte das eigentlich funktionieren, ich muss es nur noch umsetzen, wenn ich mal ne halbe Stunde Zeit habe :(

  • Ah, auch ne gute Idee! Wollte zwar die Haus verlassen Automation nicht, aber so könnte man das sinnvoll mit einbinden. Hätte die Schalter-Lösung eigentlich trotzdem gerne und bin verwundert, dass ich bzw. meine Frau augenscheinlich die einzigen sind...


    Berichte doch mal bitte, ob deine Lösung so funzt.


    Danke und Grüße
    Thomas



    Sent from my iPad using Community

  • Mit einem Schalter wird das nicht funktionieren, da man den Druck auf eine Taste eines Schalters nicht aus Bedingungen in Home hinterlegen kann.


    Alternativ zu meinem beschriebenen Plan kannst Du eine Eve Energy (oder eine andere Steckdose) als manuellen Schalter nutzten.

  • Soweit, so einfach. Nutzt Dir aber so nix. Auch ich bin gerade dran, noch folgendes einzubauen, da unsere Tochter (noch Handy-frei) inzwischen auch öfters allein zu Hause ist:

    Kauf ihr ein Bluetooth Schlüsselanhänger und verwende folgendes Plugin:


    https://www.npmjs.com/package/…mation-bluetooth-presence

  • Er möcht nativ-homekit fähig bleiben Dennis_BE


    Via Homebridge und Konsorten ist sein Anliegen ein Kinderspiel (beispiel fakeswitches etc.) , nur eben nativ nicht so sehr ;) :)




    ----

    edit:

    ausser ich habe " Ich möchte ausschließlich Homekit Produkte...." falsch interpretiert

    dann ist das natürlich eine Lösung


    Aber dann gehts auch sehr viele einfacher :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • HSV-Steph
    Also mit dem „EVE-Buttom“ die „EVE-Energy“ ein und/oder ausschalten? Wäre zwar „Schalter zu Fuss“, aber auf jedem Fall eine gangbare Alternative.


    Dennis_BE und upwind_anderl
    Habe auch schon gelesen, dass es via Homebridge und entsprechende Plugins wohl ein Leichtes wäre, traue mich da aber mangels Fertigkeiten etc. nicht ran.


    Vielen Dank.



    Sent from my iPad using Community

  • Welche Hilfe Bauchst du den? Homebridge erleichtert dir so vieles in Homekit. ?


    Und hier wird dir geholfen dabei. Am ende sollte alles Funktionieren.


    Ich habe auch bei 0 angefangen. Das Forum hat mir auch immer weiter geholfen.

  • HSV-Steph
    Also mit dem „EVE-Buttom“ die „EVE-Energy“ ein und/oder ausschalten? Wäre zwar „Schalter zu Fuss“, aber auf jedem Fall eine gangbare Alternative.

    Eigentlich brauchst Du dann keinen Button mehr, die Eve Energy kannst Du ja physisch auch ein-/ausschalten. Du drückst also nicht auf den Eve Button, um die Energy anzuschalten, sondern drückst auf die Energy :)

  • Ich suche sowas hier. Eventuell hat da jemand eine Idee.


    https://shop.loxone.com/dede/e…her-schluessel-leser.html


    Eine Art Button in HomeKit der triggert wenn ein Kontakt besteht. Erst wenn kein Kontakt besteht kann und soll die Alarmanlage auslösen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Also ich habe den Aqara Hub als Alarmanlage und 2 Aqara Switch dazu. Einem am Bett und einem an der Haustür.

    Eine kurze Betätigung an einem der Schalter schaltet den Alarm scharf/unscharf. In Home habe ich dann noch eine Automation hinterlegt wenn Schaltung schaltet scharf leuchtet Hub und eine Koogeek Lampe rot für 10 Minuten bzw. wenn Schaltung schaltet unscharf leuchtet Hub und eine Koogeek Lampe grün für 10 Minuten. Zusätzlich habe ich noch einen Türkontakt an der Eingangsforte wenn dieser auslöst und Alarm im Haus ist scharf/unscharf leuchten die besagten Lampen auch in der jeweiligen Farbe für 10 Minuten. Das brauche ich für meine Frau, damit sie sieht wie der Status der Alarmanlage ist wenn sie nach Haus kommt und ob sie die eventuell deaktivieren muss. Meine Frau hat kein IPhone und steht mit IOS auf Kriegsfuß.


  • Tele

    Das scheint ja genau das zu sein, was ich suche bzw. brauche. Und das arbeitet -ohne Homebridge- sichtbar in der Homekit-Anwendung? Hast du mal einen Produktlink für mich?


    Danke und Grüße

    Thomas

  • Ich hab mir auch ein komplettes Alarmsystem mit Aqara nativ in HomeKit erstellt. Frau kommt damit klar und selbst die Großeltern und Uroma kommt damit klar.


    Hab 2 Aqara Hubs mit 5 Tür -Fenster Sensoren als Auslöser. Bei Alarm gehen die 2 Hubs an und blinken rot. Zusätzlich gehen alle Farbigen Phillips Hue in rot und sämtliche Lampen an.


    Bisher wird alles über die App gesteuert. Hab da diverse Szenen und Automationen. Als manuelle Steuereinheit nen Aqara Switch noch zusätzlich im Haus neben dem Bett.
    Hab mir nen Danalock V3 bestellt. Wollte da mal gucken ob ich den nachher auch so mit integrieren kann, das Alarm beim abschließen/ Haus verlassen und umgekehrt automatisch geht ? muss ich hinbekomm bevor Wetter schön wird und ich eher wieder mit dem Grill experimentier?


    Ach so..vielen ist der Hub zu leise als Sirene. Ich persönlich find die laut genug. Erst wollte ich mir nem Eve Energy Plug mit ner Sirene von Elv ausstatten. Da biste aber bei ca. 50-60 Minimum. Ein Aqara Hub bei AliExpress bekommst an guten Tagen für 35€.


    Und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, weil China ja grad im kommen ist und die Kooperation langsam fahrt auf nimmt, dass die Teile vielleicht (ich hoffe es) sogar Air Play 2 fähig werden.





    Gesendet von iPhone mit Community