homebridge-shelly

  • Ich rate mal ins Blaue: du nutzt auch das config-ui-x Plugin und hast nie was an den ports geaendert?


    falls ja, dann lies dir hierzu die Anleitung des Entwicklers durch:


    https://github.com/alexryd/hom…r/README.md#configuration


    oder wenn du es noch genauer haben willst:


    https://github.com/alexryd/hom…#administration-interface


    Sollte dies nicht der Fall sein, dann brauchen wir ne Info wie du die homebridge installiert hast um sagen zu koennen wie du das log rausfindest. Erneut ins Blaue geraten wuerd ich sagen:


    sudo journalctl -fau homebridge

  • ja genau mit diesem Befehlen habe ich es versucht also beide links kann ich inzwischen auswendig eintippen. :)

    Also dann mal mehr Infos es gibt eine Fritz box 7590 einen Pi 4 denn habe ich mit der Hombridgeapp eingerichtet.

    ich installliere die Plugins mithilfe der App, also ohne SSH oder sowas. (Auf dem Pi läuft remote, heisst ich könnte auch auf die Oberfläche wenn es sein muss). Dann konfiguriere ich die config auf dem Mac und sende Sie dann wieder mit der App auf den PI. Ich habe null Ahnung vom programmieren, versuche halt mit gesundem Menschenverstand meine Daten in die Vorlagen einzusetzen. Wie gesagt bei den Kameras zB. hat das super funktioniert, natürlich war das auch ganz schönens Gefrickel, aber da gehts ja vielen ähnlich.

    Jetzt finde ich wie viele ander auch die shellys schon interresaant mit der Homekit Firmware für die shelly1 ist es ja auch total easy. Wenn ich aber einen 2.5 als shutter-controller nutzen möchte gehts nur über Homebridge (meines WIssens). Da hängts dann einfach. Der Validator sagt es paast alles, zumindest das ganze Klammern und Komma gedöhns. Aber die Homebridge startet nicht mehr. soabld ich die alte config ohne shelly lade ZACK gehts wieder perfekt. Komischerweise habe in den Foren die Leute viel mehr Probleme die Kameras zum laufen zu kriegen, als mit dem Shelly plug in. Kann ich denn irgendwas schicken woraus Ihr Euch mal ein Bild machen könnt.


    ich wüsst zB garnicht wo ich Deinen sudo Befehl einegebn muss ;)


    Wollte mal das config ui x installieren, habs jetzt über remote und Terminal gemacht. befehl:

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    da kommt schon ein Fehler er findet das Modul semver nicht.


    :)


    es geht jetzt. Falls es jemand interssiert ;)

    ich habe mit der ganzen Probiererei die Homebridgefunktion schachmatt gesetzt.

    Dann, oh Weh, den Pi komplett neu aufgesetzt, wieder mit der App von Nicolas Weihe.

    Und siehe da jetzt läuft Alles. Mit den von mir gebastelten configs übrigens. Es stimmte wohl irgendwas an der grundsätzlichen Installation nicht.


    VG

  • Hallo Freunde,


    Ich habe einen Shelly 1 in das Wlan Netz meiner Eltern eingebunden (Torantriebsteuerung) und die Cloud Einstellung ist auch aktiviert.

    Jetzt versuche ich gerade bei mir zu Hause (in Meinem Netzwerk, da hier mein PI angeschlossen ist), den Shelly (aus Cloud per ID) inHomebridge einzufügen.

    Ich verwende dazu das Shelly Homebridge Plugin,welches die möglichkeit bietet,den Shelly auch per device ID einzugeben aber meine Shelly ID ist länger als 6 Stellen!

    Es besteht bei mir auch die Möglichkeit den Shelly ,der wie schon gesagt nur per Cloud erreichbar ist,via iObroker einzubinden.

    Leider bis jetzt alle Versuche ohne Erfolg!!


    Grüße

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das Plugin Netzwerk übergreifend arbeiten kann. Dazu müsste es ja einen Eintrag in die Config über den Cloud-Service geben. Davon habe ich noch nie gelesen. Alleine mit der ID wäre nicht ganz so tolle, sonst würde ich mir die ID deines Shellys eintragen und den ganzen Tage deine Lichter schalten.

  • Bananajoe86

    Das Plugin ortet die Möglichkeit der id Eingabe mit der Absicherung Benutzer und Passwort Daten!

    Aber das Plugin will eine 6 Stellige id aber der Shelly 1 hat mehr als 6 Buchstaben/Zahlen.

  • stimmt das ist bei mir auch so. Meine shelly IDs haben mehr als 6 Stellen. Kann man die trotzdem einfach benutzen?

  • Hi,


    also auch wenn es mehr als 6 Stellen sind, kannst du die nutzen. Bei mir funktioniert das nämlich. Kann die Shellys steuern, auch wenn ich nicht im gleichen WLAN bin und keine VPN Verbindung habe.


  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Shelly‘s äußerst erfolgreich auf einer Homebridge mit dem 0.13er Plugin am Laufen. Meine neusten Geräte sind die Door/Window-Sensoren wobei ich hierbei einen ein wenig zweckentfremdet habe und nur den integrierten Lichtsensor zur Rollladensteuerung nutze. In der Shelly-App werden hier Lichtwerte von über 450.000 Lux erreicht - in der Homebridge und damit auch in Home, Eve usw., ist aber leider bei 100.000 Lux das Maximum erreicht. Daher nehme ich an, dass es irgendwo in der Bridge oder im Plugin eine Limitierung gibt. Ist das schon mal irgendwem über den Weg gelaufen und könnte mir da behilflich sein?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße Novi

  • Kein Wunder dass nicht mehr wie 100.000lux geht, das ist verdammt viel. Daher hast du entweder ein Umrechnungsproblem, dass dein Sensor 450lux ausgeben will (wäre etwa normal helle Zimmerbeleuchtung) oder dein Sensor ist defekt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe nun zwei Shellys über das Plugin eingebunden, der erste scheint nach einem Ausfall stabil zu laufen, der zweite wird erkannt aber läuft nur ein paar Minuten, danach lässt er sich ohne Probleme einschalten aber nicht mehr ausschalten.


    Im Logo läuft alles normal, die Homebridge schickt befehle mit 1 & 0, aber der Shelly will einfach nicht schalten! Im originalen Shelly UI geht alles ohne Probleme.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Bananajoe86


    Ich lasse nichts umrechnen. Der Sensor ist auf der Terrasse geschützt direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Die Werte sind ohne Umwege direkt in der Shelly-App so abzulesen und dahinter steht Lux. Eine normale Lampe würde diese Werte ja nicht erreichen. Den 2. Shelly habe ich testweise ebenfalls so positioniertund erhalte identische Ausgabewerte.

    Laut Wikpedia & Co sind Werte über 120.000 Lux eigentlich nicht zu finden. Kennt da jemand einen Bug in der App oder eine andere Erklärung?


    Liebe Grüße Novi

  • Jurban85

    WLAN Mesh oder einen Repeater im Einsatz? Damit funktionieren die Shellys über das HB Plugin nicht richtig.

  • Zitat

    Damit funktionieren die Shellys über das HB Plugin nicht richtig.

    Seit wann das denn??

    Funktioniert bei mir seit Monmaten einwandfrei!!


  • Seit wann das denn??

    Funktioniert bei mir seit Monmaten einwandfrei!!

    ich bin wieder im spiel! :) Hat jemand eine Idee für mich? Ich habe schon alles durchprobiert. Mein Problem ist dass sie mit der HomeKit FW auch nicht funktionieren, nach ein paar Stunden ist Schluss, die sind offline. Ein Router Restart hilft dann.


    Über Homebridge eingebunden funktionieren sie gar nicht, lassen sich zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten. Der Log in der HB erfasst die Änderungen zwar aber das Relais schaltet einfach nicht. :(

  • update, gestern hat die Homebridge die eingaben noch geloggt, heute nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jurban85 ()

  • WLAN Mesh oder einen Repeater im Einsatz? Damit funktionieren die Shellys über das HB Plugin nicht richtig.

    Das hatte ich mit Fremd-Firmware....mit der Standardfirmware funktionieren meine einwandtfrei; auch mit Homebridge noch nie Ausfälle gehabt, mit Mesh und 2 Repeatern.

  • Code
    To see a list of all discovered devices, visit the administration page by going to http://<IP-ADDRESS>:<PORT>/, where IP-ADDRESS is the IP address of the device that you are running homebridge on, and PORT is the configured port number (8181 by default, see below).

    Kannst du die diese Übersichtsseite aufrufen und werden dort deine Shellys alle angezeigt?