HomeKit o. Homebridge fähiger Rauchmelder

  • Du kannst entweder die Honeywell zigbee Rauchmelder nehmen, die haben allerdings keine EU Prüfnummer oder du nimmst die von Heiman. Diese gibt es von verschiedenen Labeln, die haben auch eine EU Nummer.

    Habe beide im Einsatz, zuerst mit dem Aqara GW jetzt mit dem Deconz Stick.

    Koppeln kannst du die ohne die App direkt GW mit Rauchmelder, egal wo das GW registriert ist.

    Gruß,

    Gerd

  • Danke für die Info. Am liebsten wäre mir über das Xiaomi GW. Aber wie soll das gehen. Kann im GW selbst leider keinen Rauchmelder auswählen. Wo kann ich die denn online kaufen? Hast du einen Link?


    Nachtrag: Also die von Xiaomi kommen leider nicht mehr in Frage, nachdem die in DE nicht zugelassen sind. Das gibt nur Probleme mit der Versicherung.


    Aber dann suche ich noch einen Rauch elder über Homebridge IntegrAtion. Habe da den von Meross gefunden. Kann das Plugin den auch integriere ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Irieman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe da den von Meross gefunden. Kann das Plugin den auch integriere ?

    Der ist nicht "smart", der wird auch noch von zig anderen Händlern unter anderem Namen vertrieben. Soll aber irgendwann mal eine smarte Variante von Meross kommen.


    Es gäbe noch die Rauchmelder von Bosch für ca. 57 EUR, brauchen aber den Bosch Smart Controller (Homebridge geht nicht), dann landen die auch in Homekit.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • das ist zB die neue Generation des erwähnten Heiman Smoke Sensors (mit DE Zulassung)
    Heiman bei Aliexpress

    die alte Generation gibt es auch noch (ebenfalls mit DE Zulassung)

    "alte" Heiman Version


    habe mir dazu die Sirene geholt:

    Heiman Sirene


    habe, auch aus Stabilitätsgründen, von dem Aqara GW auf den Deconz Stick gewechselt. Das aqara GW läuft grundsätzlich gut, "hängt" aber irgendwann mal. Raus aus der Steckdose und wieder rein dann ist alles wieder gut. Es hatte sogar hier im Forum einer mal das GW an eine schaltbare Steckdose geschaltet und es regelmäßig, automatisiert aus/eingeschaltet...
    Seitdem ich den Deconz Stick habe läuft das viel besser (ich habe den Deconz Stick aktuell an meinem Windows File Server dranhängen) HomeBridge läuft in einer Ubuntu VM.

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • habe, auch aus Stabilitätsgründen, von dem Aqara GW auf den Deconz Stick gewechselt. Das aqara GW läuft grundsätzlich gut, "hängt" aber irgendwann mal. Raus aus der Steckdose und wieder rein dann ist alles wieder gut. Es hatte sogar hier im Forum einer mal das GW an eine schaltbare Steckdose geschaltet und es regelmäßig, automatisiert aus/eingeschaltet...
    Seitdem ich den Deconz Stick habe läuft das viel besser (ich habe den Deconz Stick aktuell an meinem Windows File Server dranhängen) HomeBridge läuft in einer Ubuntu VM.

    Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Base von Aquara gemacht. Diese würde ich keinem mehr empfehlen. Natürlich steigt die dann im Urlaub aus.


    Seit dem ich ebenfalls auf den Conbee 2 Stick gewechselt bin, habe ich keinen einzigen Ausfall oder Hänger der Aqara Teile mehr gehabt. Meiner Meinung nach ist der Stick das Geld absolut wert.

  • Hallo Gerd,


    dein Beitrag verleitet mich auch zu dem Kauf der erwähnten Heimann Raufmelder.


    Welche Bridge bzw. Gateway brauche ich dafür ?


    Ich selbst habe schon eine Reihe von Hubs im Einsatz und möchte nicht noch eine zusätzliche installieren.

    Diese Hubs habe laufen bei mir:


    Apple HomeKit Zentrale

    Blink

    HUE

    Aquara

    Homebridge


    Viele Grüße

    Franzel

    Homekit - HUE - Aqara - Meross -Homebridge

    Einmal editiert, zuletzt von Franzel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie du Gerds Signatur entnehmen kannst, verwendet er ein Conbee II an einem Raspberry Pi auf dem auch seine Homebridge läuft. Der Conbee II "könnte" bei dir sowohl den Aqara Gateway als auch die Hue Bridge ersetzen. Glaube nicht, dass der Heiman an einen deiner beiden Zigbee Bridges funktionieren wird.

  • Danke für deinen Hinweis Patrick.


    Echt doof ... einerseits reizen mich die Rauchmelde von Heimann, andererseits möchte ich nicht noch eine zusätzliche Bridge kaufen. Der Aquara Hub läuft bei mir eigentlich sehr stabil, vielleicht wage ich es zuerst einmal mit dem Aquara Hub. Sollte das nicht stabil laufen, denke ich über eine Alternative nach.

    Homekit - HUE - Aqara - Meross -Homebridge

  • Wie du Gerds Signatur entnehmen kannst, verwendet er ein Conbee II an einem Raspberry Pi auf dem auch seine Homebridge läuft. ...

    nicht ganz ;) , meine Homebridge läuft unter Ubuntu in einer VMWare gehostet auf ESXi und der Conbee Stick hängt an einer Windows Maschine im gleichen Netz.
    Aber spielt natürlich für die Frage aktuell keine Rolle. Ich hatte nur keine Lust noch eine Maschine (Raspi) laufen zu lassen

    Franzel

    Ich würde den Conbee Stick in deiner Konstellation einfach mit an den vorhandenen Raspi hängen wie @Dampf auch schon geschrieben hat. Die Deconz/Phoscon Software dazu installieren und das aqara GW in Rente schicken. Ich habe es aktuell hier nur noch liegen falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte bei einer aqara device die Firmware aktualisieren zu müssen.
    Wobei ich aktuell nicht wüsste wozu man das machen müsste wenn die Devices einmal laufen.

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo Zusammen, hallo Gerd,


    danke für eure Nachrichten.


    gerd ich habe mir 5 von dir empfohlenen Heimann Rauchmelder gekauft. Dazu einen "USB Stick CC2652P ZigBee 3.0, Coordinator Firmware, 10 dBi Antenne" gekauft. Dazu habe ich das PlugIn "Homebridge Zigbee2MQTT (homebridge-z2m v1.6.0)" auf meinem Pi installiert.


    Habe jetzt nur keine Ahnung, was ich jetzt im einzelnen machen muss, um die Rauchmelder einzubinden und über Homebridge ins Apple Homekit zu bekommen.


    Könnt ihr da helfen ?


    Danke & viele Grüße

    Franz

    Homekit - HUE - Aqara - Meross -Homebridge

  • Lieber Franz, bitte nutze die Forensuche oder falls du nichts findest erstell‘ ggfs. doch ein neues Thema, da es hier nun nicht mehr um Rauchmelder geht sondern eher um die Einrichtung eines Zigbee2MQTT Server bzw. mosquitto Broker, der dann im nächsten Schritt mit Homebridge verbunden werden kann.


    EDIT: Lass es mich noch anders ausdrücken, Zigbee2MQTT ist ein völlig anderes Thema und eigenständig, somit auch losgelöst von Homebridge & HomeKit. Es ist auch ein absolutes Randthema hier im Forum.

    Du findest auf der offiziellen Seite von Zigbee2mqtt.io allerlei Informationen zur Installation und Einrichtung. Das Plugin Homebridge-z2m ist dann nur noch die „Verheiratung“ von Zigbee2MQTT und Homebridge. Davor muss aber logischerweise alles entsprechend eingerichtet und die Geräte angelernt sein

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Franzel bei diesem Stick kann ich dir leider nicht helfen...

    Hatte mir zwar auch den mal geholt aber nie eingerichtet. Ich habe mir den Conbee II Stick von Dresden Elektronik gekauft. Der hat einen guten Support und läuft einwandfrei mit dem HUE Plugin in Homebridge.

    Bei Zigbee2MQTT brauchst du dann das MQTT Plugin für Homebridge. Das habe ich auch noch laufen (für andere Fälle), das ist aber nicht so einfach wie Conbee + HUE Plugin.

    Gruß,

    Gerd