• Hallo,


    ich werd noch irre.


    Ich muss bei mir und bei meiner Frau den Geofening Radius um das Zuhause noch mal vergrößern.

    Wo ging das gleich?

    Ich glaub ich hatte es letztens in Eve?! Muss ich das fürs Zuhause nur einmal tun oder bei jeder Person.

    Ich hab am Wohnort gespielt und nun gehen die Zuhause verlassen/kommen Regeln nicht mehr. Ich wurde aber gewarnt. Ich glaub ich muss danach die Automationen neu anlegen, oder?


    Sehr verwirrend... aber wenns dann richtig geht, macht es schon Spaß ?


    VG


    Basti

  • Ich habe den Radius noch nie verändern müssen, bin auf folgenden Artikel beim googeln gestoßen:


    https://technikkram.net/2017/0…apple-homekit-realisieren



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Interessant! Man kann also den Radius pro Geofencing Regel tatsächlich vergrößern, wusste ich noch nicht! Geht allerdings nicht fürs eigene Zuhause, aber man kann das umgehen, in dem man nicht sein zuhause auswählt, sondern einfach seine Adresse wählt ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Okay, damit geht aber dann die Push-Alarm-Mitteilung nicht mehr so gut.

    In Homekit habe ich angehakt, dass Fensterkontakte mich Pushen, wenn keiner Zuhause ist. Bin ich in der „letzten“ Ecke des Hauses und meine Frau bedient die Fenster bekomme ich ab und zu eine Push. Daher habe ich es raus bekommen...

  • Auf welche Geräte bezieht sich diese Erkennung.

    2-Personen-Haushalt, beide mit IPhone und jeweils einer Apple Watch.

    Wenn ich/wir ohne iPhone das zuHause verlassen, wird dann auch geschalten?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte An/Abwesenheits-bezogene Automationen in Zukunft verwenden und habe zu Testzwecken eine Automation mit dem Telegram-Plugin erstellt:

    - Bin ich Zuhause => Telegram "Zuhause"

    - Geh ich weg => Telegram "Abwesend"


    Jetzt ist es so das die Meldung manchmal erst erscheint wenn ich x Kilometer entfernt bin, schon lange Zuhause bin oder auch gar nicht.

    Ich bin jetzt nicht sicher ob grundsätzlich das Geofencing ein Problem ist oder das Telegram-Plugin. (Zu diesem Zeitpunkt z.B. eine Alarmanlage in Homekit zu realisieren ist für mich undenkbar)


    Habt ihr eine Idee wie ich die "Zuhause-Funktion" am besten testen könnte?


    Gruss

  • Ich glaube das geht wenn man nicht "zu Hause" nimmt sondern über die Eingabe der Adresse.

  • Hey zusammen,


    meine Geofencing Automationen funktionieren nicht mehr...

    Ich hatte immer eine angelegt die den Saugroboter startet wenn die letzte Person das Haus verlässt. Aus welchen Gründen auch immer, funktioniert es nicht. Ich habe jetzt mal einen Test mit einem Fake Switch gemacht, auch dieser wird nicht aktiviert. Also irgendwas stimmt mit der Standortbestimmung bei entweder meiner Frau oder mir nicht...

    Habt Ihr ne Idee wie ich das simulieren kann? Ich kann ja nicht meine Frau 5x aus dem Haus schicken um zu sehen ob die Automation auslöst...


    Besten Dank

  • Nur nochmal als Feedback, ich habe es gelöst...

    Ich habe zwei Fake Switch angelegt und per Geofencing Automation jeweils einen mit meiner Frau und mir gekoppelt.

    So konnte ich sehen dass meine Standorterkennung wohl gesponnen hat.

    Ich habe dann im Menü „Standort teilen“ gesehen dass hier zwei IPhone X hinterlegt waren. Man kann sie dort auch mit einem Swipe löschen.

    Danach ist eins wieder aufgetaucht und mein Handy hat eine Meldung ausgespuckt ob es zur Standorterkennung genutzt werden soll. Kurz bestätigt und der letzte Test zeigt das beide Switches auslösen.

    Mal schauen ob die ursprüngliche Automation auch wieder funktioniert.

    Ohne Homebridge wäre die Fehlersuche so gut wie unmöglich gewesen...


    Viele Grüße

  • @SmartHomeHank Interessante Sache ist das bei Dir. Seit ca. 2 Wochen hat meine einzige ortsunabhängige Automation auch gesponnen und mir alle Geräte ausgeschaltet, obwohl ich mein Haus nicht verlassen habe, weswegen ich sie erstmal deaktiviert hatte. Ich habe gerade mal nachgesehen und hatte, so wie Du, auch mehrmals mein Telefon in der Liste. Ich habe jetzt alle bis auf eines gelöscht und schaue mal, ob das der Grund war. Danke Dir!

  • Viernes, ich musste alle Versionen des iPhones löschen damit es klappt. Ich bin nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das ging auch erst nachdem ich mein IPad zur Standorterkennung ausgewählt hatte... Ein IPhone ist dann wieder aufgetaucht und seitdem ging es wieder...