homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Mit klick darauf geht der fernseher an --aber nicht aus & Siri zeigt keinerlei Reaktion Sie will ne Websuche senden...


    Also fassen wir zusammen: Du hast nen Broadlink RM4 pro über das Plugin homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.0


    Das Einschalten des Glotzomaten funktioniert, also scheint obiges Setup nicht ganz flasch zu sein.


    Wenn nur das Ausschalten nicht geht, liegt es wahrscheinlich am Code. Den würde ich versuchen, noch mal neu zu scannen.


    Wenn Siri die Schaltflächen diplomatisch nicht anerkennen will, würde ich diese mal umbenennen. Namen sind Schall und Rauch. Probier mal mit "Glotze an" und "Glotze aus".

  • Kleine Rückmeldung----

    Umbennen der Schaltflächen hat zumindest bewirkt das Siri was tun will aber den Tv wohl ncht findet.

    Was überhaupt nicht funzt --ist das Anlernen der RF Codes....Ich versuche das jetzt Stundenlang ..da stimmt wohl was nicht.

  • Lassen sich eigentlich die hinterlegten EIngänge des TV Gerätes über Siri wechseln?

  • Sofern die Glotze über eine IR-Fernbedienung steuerbar ist, sollte das kein Problem sein. Klappt bei mir am AV-Receiver auch.

    Über welchen Sprachbefehl? Mein TV ist inkl. Eingänge (/Sender) bereits hinterlegt. Die Steuerung über Siri will mir darüber aber nicht gelingen.


    Bisher 2 Workarounds:


    - einzelne Schalter pro Sender -> unübersichtlich

    - Sender im TV Gerät lassen und mittels Siri eine Szene aktivieren, die den EIngang umschaltet


    Edit: gerade gefunden, dass Apple das nicht nicht als Sprachbefehl implementiert hat. Sollte jemand etwas besseres wissen gerne heraus damit :) bis dahin behelfe ich mir anders

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Also wenn Du bleistiftweise definierst:


    {                  "name": "HDMI-1",
                        "type": "switch",
                        "host": "192.168.1.55",
                        "data": "b22b3400391214363981214363912133600000000",
    }


    dann sollte er doch auf HDMI-1 entsprechend reagieren oder machter dat nich?


    Bei mir ist die Eingangsumschaltung Teil einer ganzen Sammlung von Befehlen, die sich einfach nur "Heimkino an" nennt. Wenn ich Siri sage "Heimkino an" laufen die alle durch, Umschaltung auf HDMI-1 inclusive.

  • Naja, Moment. HDMI ist tatsächlich ein Problem, da hierzu mehrere Tastendrücke und verschiedene Tasten für zuständig sind, zumindest bei Android. Einfacher ginge es, wenn pro Eingang eine Taste belegt wäre. Es gibt hierfür mehrere Ansätze. Zumindest bei Android-TVs gibt es 3 Möglichkeiten. Man belegt mittels einer App einen Button neu mit einem Google-Befehl. Oder das für den TV zuständige Plugin kann das. Oder man installiert sich CMDSwitch und sendet damit Google-Befehle an den TV.


    Für Philips funktioniert das ganz gut, da es ein entsprechendes Linuxplugin gibt, was die Befehle auf der Commando-Zeile des Servers via Python3 verfügbar macht. Damit kann man dann den entsprechenden Befehl generieren und per CMD-Switch an den TV senden, also an die IP. Bei mir sieht das so aus:


  • Okay nochmal von vorne:


    Marco Schmidt: mit dem Plugin lassen sich auch mehrere Tastendrücke für n einem Switch ablegen.


    Edward J. Nately III: Einzelne Switches sind nur ein Workaround auf den ich aus Gründen verzichten möchte (unübersichtlich, Bridge Gerätelimit, TV ist ein entkoppeltes Accessory).

    Ich hänge mal einen Screenshot der folgenden Config an. Bitte die Sendernamen ignorieren. Davor waren es nur die hdmi Eingänge, die geschaltet wurden. Nun sind wie gesagt Sender hinterlegt. DIESE möchte ich per Siri steuern.


  • Moin!


    Kurze Frage, konnte ich mithilfe des Plugin-Wikis nicht lösen.

    Ich habe zwei Broadlink RM3 Pro und lasse die Funkbefehle jeweils über die IP-Angabe von dem

    Gerät senden, das dem Empfänger am nächsten steht.

    Ist es auch möglich, daß beide Broadlinks den Befehl senden?

    Wenn ich die IP Angabe weglasse schickt immer nur einer.


    Danke und Grüße,

    Jo

  • Ich muß mich hiernochmal melden..Das Einlesen der RF-Signale funktioniert..NULL.

    Alles was ich finden konnte habe ich versucht und getestet aber nix tut sich .

    Über die Broadlink App--sofort aber hierüber nicht.

    Es wird eine Frequenz sofort gefunden --welche auch immer-- und dann ist es vorbei ..

    Bin für weitere Tipps dankbar.

    Danke

  • Hi ich habe dazu mal eine Frage und zwar: Kann ich mit dem RM4 Pro meine RF 2.4G Lampe mit Homekit an und aus machen? Und kann man mit IR den Ventilator über Homekit steuern? Und noch die letze Frage: Wie richtet man das Plugin ein?

  • Hi ich habe dazu mal eine Frage

    Schöne Einleitung, wenn dann drei Fragen folgen ;)

    Kann ich mit dem RM4 Pro meine RF 2.4G Lampe mit Homekit an und aus machen? Und kann man mit IR den Ventilator über Homekit steuern?

    Das kann ich nicht beantworten.

    Und noch die letze Frage: Wie richtet man das Plugin ein?

    Ich würde dazu die Installationsanleitung lesen.

  • Hi ich habe dazu mal eine Frage und zwar: Kann ich mit dem RM4 Pro meine RF 2.4G Lampe mit Homekit an und aus machen? Und kann man mit IR den Ventilator über Homekit steuern? Und noch die letze Frage: Wie richtet man das Plugin ein?

    Dann versuche ich es mal.


    1. Nein, kann man nicht. 433 und 315 MHZ werden unterstützt, 2,4 GHZ ist Zigbee. Es funktionieren aber lediglich die normalen Funkstandards der z.B. Steckdosen und Infrarot.


    2. Den Ventilator kann man damit steuern, sofern dieser auf eine der genannten Frequenzen zurückgreift. Mit dem Broadlink macht man dann nichts anderes, als wie (ja, in Sachsen gibt es "als wie") den Befehl zu lernen und per Homekit zu senden.


    3. Sehr witzig, du wirst wohl nicht umhin kommen, dir die Konfiguration nach Bedarf selbst zusammenzustellen. Die üblichen Übersetzer helfen und übersetzen gut, falls es daran hapert.

  • ja sorry ich wollte ja nur mal fragen 😁 Aber problematisch ist, dass ich nicht weiß wie ich die Lampe in irgendeinen Hub einbinden kann, weil ich ebenfalls nicht weiß wie man sie resettet.


    Aber auf der Fernbedienung steht halt 2.4G RF deswegen dachte ich, dass so etwas klappt

    Einmal editiert, zuletzt von Apfel User () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Apfel User mit diesem Beitrag zusammengefügt.