IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Könnte bitte jemand von euch, der schon ein Rollo hat, ein Bild vom Rand des Stoffes machen.


    Würde gerne das Rollo für eine Leibungsmontage kürzen und will sehen ob der Stoff ausfranzt wenn ich diesen in der Breite kürze. Bei der Mechanik sehe ich keine Probleme (Bin Fachkraft für Sonnenschutz ;) ), möchte aber vorerst kein neuen Stoff kaufen.


    Danke :thumbup:

  • Jemand ne idee, weshalb die rollos auf „beim schließen“ stehen

    https://github.com/meg768/home…tradfri-gateway/issues/55


    Hab mal beim Entwickler angefragt von homebridge-ikea-tradfri-gateway

    Entweder ist wirklich irgendwas bei der Programmierung komisch, oder es ist ein iOS Übersetzungsfehler.

    Funktionieren tut alles einwandfrei. Nur eben irritierend wenn der Status komisch angezeigt wird, gerade wenn man nicht in der Wohnung ist und von außerhalb steuert.


    Hilfreich?

  • Entweder ist wirklich irgendwas bei der Programmierung komisch, oder es ist ein iOS Übersetzungsfehler.

    Ja is ein IOS Übersetzungsfehler seit IOS 13.3. Wenn man die Sprache auf Englisch stellt steht da korrekt „Open“.

  • Danke. Na denn mal hier auch auf iOS 13.3.1 warten und hoffen. :)


    Ein andere Herausforderung vor der ich gerade stand und vielleicht auch jemandem zukünftig eine Hilfe ist.


    Ich hätte gerne, dass die Rollos automatisch stoppen wenn sie geschlossen werden, wenn ein Fenster offen ist.


    Meine ersten Versuche mit einer Automation hatten keinen Erfolg gebracht. Weder mit der Option "Wenn schließen", oder auch nicht mit einer bestimmten Position.


    Auslöser wenn Rollos Position 80% , Bedingung Kontakt Auf, dann Szene Rollo Notfall Stop.

    Szene Rollo Notfall Stop = Rollos Position 100%




    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass eine Position genau 80% oder <>80% nicht von der Automation erkannt wird. Setze ich die Position aber auf 82% klappt es bisher bei jedem Versuch.

    Beim Öffnen und Schließen der Rollos werden immer ein paar Prozent übersprungen und daher wird z.B. die 80% nie genau als Auslöser für die Automation getroffen. In meinem Fall bei 82% scheint das aber dann doch zu funktioniert. Auch ein bisschen seltsam. :/

    Hilfreich?

  • Du musst vorher prüfen, ob das Fenster auf ist. Die Automation kann gar nicht das Rollo starten und dann erst prüfen, ob das Fenster auf ist. Ich würde auf Kurzbefehle ausweichen:


    Wenn Fenster Zustand offen, Rollo 80%, sonst Wenn Fenster Zustand geschlossen, Rollo 0%, sonst Rollo 100%.

  • Ich hab gestern umgestellt. Macht von der Bedienung her keinen Unterschied. Ich hab‘s umgestellt weil mir das Plugin schonmal die ganze Homebridge gecrasht hat als der Tradfri Gateway mal nicht erreichbar war (mein Sohn hatte den Stecker rausgezogen)

    Was mit bei der nativen Variante fehlt ist die Batterieanzeige. Insofern hat man über HB sogar einen größeren Funktionsumfang.

  • Heute Morgen hatte ich dann auch gesehen, dass automatisch die Rollos in HomeKit über die Tradfi Bridge integriert wurden. Die Bridge hat das Update wohl über Nacht gemacht.


    Die Rollos waren bisher über homebridge-ikea-tradfri-gateway bei mir integriert und liefen einwandfrei damit.

    Nun mit HomeKit über die Tradfri Bridge, ebenfalls bisher ausschließlich positiv. Die Rollos reagieren "gefühlt" sogar etwas direkter.


    Meine Szenen und Automationen habe ich auf die "neuen" Rollos angepasst und alles läuft wie vorher auch.

    Die vorhandenen Rollos über das Plugin habe ich mit dem Eintrag in der config.json gelöscht, damit nichts doppelt ist. Für sonst etwas hatte ich das Plugin nicht gebraucht, außer für die Rollos.


    Lediglich fehlt noch eine Akkustandsanzeige der Rollos. Diese wird aktuell noch nicht in Apple Home oder Eve angezeigt, obwohl das technisch ja möglich ist. Das Plugin hatte den Akkustand über Homebridge zuvor gezeigt hat.


    Allerdings habe ich noch immer rund 80% Akku und die Rollos sind seit 1. November mindestens 3x täglich in Betrieb. Also nicht soooo dringend mit der Akkuanzeige und wird sicherlich durch Ikea mit einem nächsten Update nachgereicht.


    Dennoch, HomeKit wieder etwas mehr mit einem nativen Gerät versorgt, finde ich immer gut.


    Hilfreich?

  • Ich hab einen Eve Door und einen Fyrtur im Einsatz. Ist es möglich, den Rollo zu sperren bzw zu verhindern, dass er runterfährt, wenn das Fenster auf ist? Sonst wird es wohl ein kleines Fiasko geben 😊

  • Ich hab einen Eve Door und einen Fyrtur im Einsatz. Ist es möglich, den Rollo zu sperren bzw zu verhindern, dass er runterfährt, wenn das Fenster auf ist? Sonst wird es wohl ein kleines Fiasko geben 😊

    IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

    Hilfreich?

  • Hallo,

    ich bekomme am Montag ein zweites Fyrtur und wollte vorher mal wissen ob ich beide Rollos mit einem Repeater betreiben kann. Die Rollos sind in zwei Räumen, aber ich hätte im Flur (ungefähr Mittig je 5 Meter zu den Rollos) eine Steckdose für einen Repeater. Oder ist es so das zu jedem Rollos ein Repeater zwingend notwendig ist.


    Vielen Dank vorab ;)


    Viele Grüße Olli

  • Nein, es ist kein Repeater notwendig. Ich betreibe meins ganz ohne Repeater, das Rollo ist aber auch nicht mehr als 10 m vond er Bridge weg.

  • Moin,

    das Gateway ist bei mir im Erdgeschoss und die Rollos in den Kinderzimmern im 1.Stock. Das das nicht funktionieren wird ohne Repeater ist klar. Ich weiß nur nicht ob der Repeater auch mehrere Devices händeln kann, also nicht nur ein Rollo sondern eben zwei.


    Viele Grüße Olli