IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Hallo Leute


    Habe mir zwei neue Smarte Ikea-Rollos zugelegt. Soweit funktionieren sie auch parallel mit einer Fernbedienung einwandfrei. Nun wollte ich diese ins Gateway einbinden. Konnte mithilfe der Ikea App das Gateway konfigurieren sowie den Repeater und auch die Fernbedienung. Nur bei den Rollos komme ich nicht weiter. Habe alles Schritte mehrfach wiederholt und auch alles schon mehrmals zurück gesetzt. Ich bekomme die Rollos NICHT in der App angezeigt. Woran liegt das, hat jemand eine Idee?


    Ich bin nun kein Neuling in Sachen Smart Home, habe unzählige Phillips Hue Produkte hier daheim verbaut, sowie einige elgato Sachen.

    Aber Ikea macht es mir leider besonders schwer.


    Für Hilfe oder Anregungen wäre ich mega dankbar

  • Hallo Kirk, kennst du das schon:


    Die Integration in mein Smarthome (Alexa) hat mich vor einem sehr großen Nerventest gestellt, bis ich diese Anleitung gefunden habe. Sie hat mich gerettet und funktionierte direkt auf anhieb: - Amazon App vom Smartphone deinstallieren, das sonst die Integration in der IKEA App zu Alexa nicht funktioniert. - In der IKEA App die Integration zu Alexa durchführen - In der Alexa App den IKEA Skill aktivieren - die Verbindung in der Alexa App bestätigten NUN KOMMT DAS WICHTIGSTE ZUM SCHLUSS: DIE ROLLOS JETZT ERST IN DER IKEA APP VERBINDEN UND EINRICHTEN, DANN WERDEN DIESE AUCH DIREKT AUTOMATISCH VON DER ALEXA APP ERKANNT !!! Noch ein wichtiges Detail am Ende als PS.: Das Gadeway hängt sich das ein oder andere mal während der installation auf, nicht aufgeben dann klappt es zum Schluss. Zeiten Einhalten und Vorgehensweise befolgen nachdem man dies hier umgesetzt hat, dann klappt es auch 1A

  • Uuups… da war ich auf dem Holzweg. Die Kundenbewertungen zu den Tradfi-Sachen sind oft ergiebiger bei der Fehlersuche als die Anleitung selbst. Vielleicht findest du dort noch einen Hinweis, falls du sie durchlesen magst.

    Ich schleiche schon eine Weile um die Rollos, aber sie sind mir eigentlich zu teuer. Die Lösung zu deinem Problem interessiert mich deshalb auch.

  • Nett sind sie ja... ich habe sie mir mit den Halterungen direkt ans Fenster geschraubt. (Werd jetzt wohl etwas von der Laibung anstemmen, damit ich das Fenster zum Lüften wieder komplett öffnen kann) Nur finde ich persönlich für mich, das die Halterungen, die bei den Rollos dabei sind, einen zu großen Abstand zur Wand zulassen. Dementsprechend stehen sie ach direkt am Fenster montiert etwas ab.

    Eine schönerer Blende wäre auch gut, da ich ja direkt auf den Kasten gucke.

  • So... hab’s geschafft, endlich.

    Nachdem ich beide Rollos zurück gebracht habe und mir zwei neue mitgenommen habe, habe ich beide montiert. Bin alle Schritte wie in der App beschrieben durch gegangen. Die Fernbedienung ließ sich problemlos einbinden. Beim Verstärker haperte es dann wieder. Als ich diesen resettet hatte, ging es. Beim ersten Versuch, die Rollos einzubinden, bin ich wieder gescheitert. Nun habe ich auch die Rollos zurück gesetzt und siehe da... nun funktioniert alles wie es soll.


    Ein kleiner Hinweis in der App oder den Anleitungen wäre sinnvoll...


    Nun weiß ich auch wieder, weshalb ich den Laden liebe 🤔

  • Das kommt auf das Rollo an. Je heller die zum Fenster orientierte Seite des Rollos ist, desto besser kann kurzwelliges Licht zurückgeworfen werden. Ein innenliegender Sonnenschutz, der auf seiner Außenseite selbst dunkel ist, absorbiert hingegen das kurzwellige Licht und wandelt es in langwellige Wärmestrahlung um. Da aber die Transmission von Glas für lange Wellen sehr gering ist, kann die Wärme nicht mehr durch das Fenster zurückreflektiert werden und bleibt im Raum gefangen - der klassische Treibhauseffekt. Je größer das Fenster und ja stärker die Sonneneinstrahlung, desto deutlicher das Phänomen. Verdunkelungen, die zur Fensterseite reflektierend hell sind, mindern daher tatsächlich den Energieeintrag. Es gab sogar mal Innenjalousetten mit verspiegelten Lamellen.

    Danke für die Erklärung

  • Hallo,


    Ist es möglich die Ikea Rolläden an eine Aqara Bride anzubinden und diese dann wiederum über Homekit zu integrieren?


    Danke vorab für die Hilfe!

  • Ich habe heute 2 Rollos installiert, mit Conbee 2, das ging wirklich easy. Dann beide zusammen gruppiert, einen Switch ebenfalls über HomeKit integriert und via Homebridge funktioniert es auch perfekt mit Alexa.

    Bin völlig begeistert, der nächste Kinoabend kann kommen.

    Hätte wirklich nicht gedacht, dass das in Kombination mit Conbee etc so einfach geht.

  • Was ist der neue Stand bei den Rollos? Wird immernoch zwingend das Gateway von Ikea benötigt, oder gibt es mittlerweile Wege das auch ohne das Gateway in Homebridge zu bekommen? Ich möchte mir im Sommer die ersten zwei anschaffen.


    Falls man weiterhin ein Gateway braucht: Ich hab gesehen, dass dafür Tradfri benötigt wird. Ich habe in der Küche aktuell noch ein Tradfri Gateway für meine LED-Beleuchtung an der Arbeitsplatte. Das sieht aber nicht so aus, sondern mehr so. Machen die im Prinzip das gleiche und kann ich somit mein altes Gateway nutzen? Das kann halt auch Zigbee und ist über das Hue-Plugin in Homebridge eingebunden.

  • Staub

    Das was du da hast ist kein Gateway sonder einfach nur das Netzteil für deinen LED Stripe.

    Du brauchst nur nicht unbedingt das Ikea Gateway du kannst auch über zb. Deconz das realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaDark () aus folgendem Grund: Schreibfehler statt nur sollte es nicht

  • Wenn man es einfach und günstig haben will ist das Ikea Gateway sicher richtig.

    Deconz und homebridge ist aufwändiger aber bietet viel mehr Möglichkeiten.

    Wobei, braucht man für Updates der Ikea Sachen nicht ohnedies ein Ikea Gateway?


    walta

  • Updates gehen auch via deconz

  • Staub

    Das was du da hast ist kein Gateway sonder einfach nur das Netzteil für deinen LED Stripe.

    Du brauchst nur unbedingt das Ikea Gateway du kannst auch über zb. Deconz das realisieren.

    Komisch. Die LED-Stripes selber haben ja keinerlei Treiber oder (Mikro)Controller um diese via Zigbee ins Netzwerk zu kriegen. Und zwischen LED-Stripe und Steckdose hängt nur noch das Teil. Und genau das, hab ich über Zigbee und dem Hue-Plugin in Homebridge drin. Ok, es wird definitiv kein Gateway sein, aber es ist auch mehr als "nur ein Netzteil". Wenn du aber sagst "du kannst auch über Deconz realisieren" frag ich mich, ob das automatisch den Anfang deines Satzes widerspricht? Braucht man nun unbedingt das Ikea Gateway oder nicht? Ich habe Deconz, ich habe einen ConBee II Stick und das alles in Homebridge drin. Reicht das nun auch?

  • Was ist der neue Stand bei den Rollos? Wird immernoch zwingend das Gateway von Ikea benötigt, oder gibt es mittlerweile Wege das auch ohne das Gateway in Homebridge zu bekommen? Ich möchte mir im Sommer die ersten zwei anschaffen..

    Die Frage hatte ich mir auch gestellt und das Video gefunden. Es zeigt den Weg über Conbee II ohne IKEA Gateway.


    IKEA KADRILJ Smart Rollo per ConBee II mit Homekit und Alexa nutzen ohne Tradfri Gateway

  • Moinsen,


    ich hab mir heute auch mal 2 Fyrtur gegönnt.

    Das Koppeln am Conbee2 war wirklich einfach. Rollos, Repeater und die 2 Auf/Zu Schalter wurden sofort gefunden.


    Was mich etwas irritiert ist, dass das rechte Rollo gruppiert immer eher loslegt wenn man beide Auf oder Zu fährt. Stoppen tun sie dann wieder beide auf gleicher Höhe. Ich werde jetzt erst einmal die Akkus laden und mal schauen, ob dadurch schon eine Änderung eintritt.


    Zum Thema Repeater? Ich habe einen davon als Licht in der Phoscon App mit angelernt. Ob nötig ist mir noch nicht wirklich klar.


    Aber eine Sache stört mich noch ein wenig. Die Auf/Zu Schalter.

    Ich kann hier in der Homebridge kurzen/langen Druck für jeweils beide Tasten festlegen.


    zB -

    1. Taste kurz gedruckt - 100% Auf

    1. Taste lang gedrückt - 60% Auf


    2. Taste kurz gedruckt 100% Zu

    2. Taste lang gedrückt - 25% Auf


    Ich fänd es natürlich bequem mit einer Start/Stop Funktionalität.


    Kann man dieses Szenario auch irgendwie einstellen?


    1. Taste kurz gedrückt - es geht solang auf bis man die 2. Taste kurz drückt

    2. Taste kurz gedrückt - es geht solang zu bis man die 1. Taste kurz drückt

    1. lang gedrückt - es geht komplett auf

    2. lang gedrückt - es geht komplett zu


    Ok - kann es sein das ich dieses Szenario hinbekomme, wenn ich wie im Video unter der alten Deconz Oberfäche dann einfach nur die beiden Schalter mit den Rollos verknüpfe und dann nicht in Apple Homekit die Schalter belege?!


    ---------------


    Weiter getestet hab und vielleicht ist es ja interessant für andere.

    Wenn ich die Auf/Zu Fernbedienungen den Rollos in der alten Phoscon App zuordne ist es wirklich so, dass man die Rollos per Knopfdruck starten und wieder anhalten kann.

    Ärgerlich hierbei ist nur, dass die Rollos meist nicht gleichzeitig anlaufen und dann nicht auf gleicher Höhe stehen bei einem Stop Befehl.


    Mit Alexa oder Siri ist es natürlich dann noch möglich beide auf gleicher "%" Anzeige stehen zu lassen.


    Jetzt muss ich mir nur mal überlegen, was für mich am Ende sinnvoller ist.


    Einen "langen" Knopfdruck kann man in der deconz App ja leider nicht hinterlegen um da 2 feste % Werte noch einzustellen oder kennt hier jemand eine Möglichkeit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Einen "langen" Knopfdruck kann man in der deconz App ja leider nicht hinterlegen um da 2 feste % Werte noch einzustellen oder kennt hier jemand eine Möglichkeit?

    Das geht generell über den Schaltereditor. Damit hab ich z.B. die IKEA Taster konfiguriert. Dazu musst du wahrscheinlich die Taster wieder im alten Phoscon Menü entkoppeln damit sie im Schaltereditor verfügbar sind.

  • Ubee Welchen Schaltereditor aus welcher Anwendung meinst Du jetzt genau? :) Oder meinst Du direkt über Homekit? Das das geht ist mir klar aber dann hat man ja nicht mehr die Funktion mit "Start"-"Stop" über die Fernbedienung.

  • Ubee Welchen Schaltereditor aus welcher Anwendung meinst Du jetzt genau? :) Oder meinst Du direkt über Homekit? Das das geht ist mir klar aber dann hat man ja nicht mehr die Funktion mit "Start"-"Stop" über die Fernbedienung.

    Den Schaltereditor in Phoscon.