Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Hi @ all,


    habe auch massive Probleme mit einer meiner beiden Presence. Eine hat bereits das Update auf 271 gemacht, und seitdem kaum die Verbindung mal länger als 5 min. gehalten.

    Die andere mit 253 funzt tadellos mit Timeline und allem. Bei der ersten funzt die Timeline auch während der Verbindung nicht.


    Macht aktuell echt keinen Spaß.


    Gruß Peter

  • Guten Morgen,


    vielleicht kann mir jemand helfen, da ich im Forum und auch im Internet nichts dazu finde.


    Ich habe zwei Netatmo Presence Kameras. Dazu verwende ich eine Fritz!Box 7590 mit 1und1 Internet.


    Wenn ich die Kameras über die Security App anschließen will habe ich kein Problem sie mit dem WLAN zu verbinden, es wird auch angezeigt dass die Kamera verbunden sei, danach jedoch erscheint mir eine Fehlermeldung dass die Kamera keine Verbindung mit dem Domain Name System Server (DNS) herstellen kann.


    Es besteht dann die Möglichkeit eine Statische IP Konfiguration einzustellen.

    Leider komme ich hier auch nicht weiter.


    Mein Versuch in der Fritzbox 8.8.8.8. und 8.8.4.4. zu hinterlegen und das in der Konfiguration der Kamera zu verwenden scheitert ebenfalls. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte der vielleicht weiß wie das Problem zu lösen ist. Der Netatmo Support hilft leider auch nicht.


    Vielen Dank


    Tim


    Screenshots anbei

  • Hast du evtl. die Internetfreigabe per FRITZ!Box gesperrt?


    Edit: Eigentlich benutzen die Kameras die FB als DNS Server - zumindest in der Standard-DHCP Konfiguration. Diese scheint also nicht erreichbar zu sein. Die FB leitet die Anfragen dann für die Kameras transparent an den externen DNS Server weiter.


    Wie habt ihr eigentlich die Konfiguration der Bewegungsmelder i.V. mit dem Licht eingestellt - über Automatisierungen in Homekit oder die Netatmo App? Wenn ich den Automatismus von Netatmo benutze, habe ich das Problem, daß die Lichtintensität sporadisch auf 0 gestellt wird, das Licht bei Bewegung somit zwar ‚angeschaltet‘ wird, aber dunkel bleibt.

  • Das Problem ist, dass wir viel zu wenig von der Fritz.Box wissen.

    Was machen die anderen angeschlossenen Geräte ?

    Wenn nur die Netatmos Probleme machen -Zurücksetzten und mit einem Handy oder Tablet neu anmelden und dabei 5 GHz ausschalten und alle Si-Einschränkungen der FB ausschalten. Mit allen Geräten in die Nähe der FB.

    FB vorher updaten und/oder neu starten.

  • Ich habe aktuell noch mit einer Kamera das Problem, daß sie keine Update seit der 253 zieht. Alle anderen Kameras sind nun auf 272. Außerdem sucht sie sich immer den WLAN-Hotspot (aus 6 Fritz 2400), der am weitesten entfernt positioniert ist. Die anderen 4 Kameras machen das alles richtig...

  • Ich habe aktuell noch mit einer Kamera das Problem, daß sie keine Update seit der 253 zieht. Alle anderen Kameras sind nun auf 272. Außerdem sucht sie sich immer den WLAN-Hotspot (aus 6 Fritz 2400), der am weitesten entfernt positioniert ist. Die anderen 4 Kameras machen das alles richtig...

    Das die Kameras keine Updates ziehen liegt eher an Netatmo bis die das Freigeben und irgendwann mal deine dran ist. Dauert bei mir auch immer ewig. Muss immer den Support anschreiben dann pushen die das. Aber aktuell scheint ja deren Kontaktformular auf der Homepage nicht zu funktionieren und deren letztes FW Update war ja eh Fehlerhaft.


    Das die Kamera einen bestimmten AP sich nimmt wird nicht an der Kamera liegen.

  • Es ist aber schon merkwürdig, daß 4 der 5 Kameras sowohl die Updates gleichzeitig bekommen und sich auch zu einem günstigen Hotspot verbinden. Ich kenne kein Gerät, das sich den wirklich ungünstigsten AP schnappt.


    Mittlerweile habe ich die Kamera nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun hat sie den passenden Hotspot. Mittlerweile nehmen allerdings nur noch 2 der 5 Kameras auf. So begeistert ich anfangs von den Kameras war, umso enttäuschter bin ich nun.


    BTW: Welches Update war fehlerhaft. Evtl. liegts auch daran. Ich habe generell das Gefühl, daß die Verbindung zu Homekit nichr rund läuft. Selbst wenn die Kameras in Homekit nicht erreichbar sind, kann ich sie in der Netatmo App noch benutzen.

  • Es ist aber schon merkwürdig, daß 4 der 5 Kameras sowohl die Updates gleichzeitig bekommen und sich auch zu einem günstigen Hotspot verbinden. Ich kenne kein Gerät, das sich den wirklich ungünstigsten AP schnappt.


    Mittlerweile habe ich die Kamera nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun hat sie den passenden Hotspot. Mittlerweile nehmen allerdings nur noch 2 der 5 Kameras auf. So begeistert ich anfangs von den Kameras war, umso enttäuschter bin ich nun.


    BTW: Welches Update war fehlerhaft. Evtl. liegts auch daran. Ich habe generell das Gefühl, daß die Verbindung zu Homekit nichr rund läuft. Selbst wenn die Kameras in Homekit nicht erreichbar sind, kann ich sie in der Netatmo App noch benutzen.

    Es scheint ein WLAN-Fehler vorzuliegen. Vermutlich ist ein Mesh-Netz der Grund. Dazu kommt, dass die Kameras sich nicht in das naheliegende stärkere Netz einwählen können, sondern sich meist den Router wählen. Liegt eindeutig an der Kamera, weil sie das Mesh-Protokoll nicht beherrscht. Ich würde zunächst nur die Netatmo-App nutzen, bis die Kameras stabil laufen -und sie brauchen ein starkes WLAN in der Nähe, sonst sind Verbindung und Bild schlecht. Es ist schon Arbeit, das WLAN so einzurichten, dass die Kameras guten Empfang haben. Ich habe beste Erfahrung mit LAN-Verbindungen von Router und Repeater gemacht. Zu viele WLAN-Strecken stören sich auch gegenseitig...

  • Bei mir hat die letzte Kamera auch jetzt das Update bekommen.


    ulti

    Das WLAN-Problem hat aber nur eine Kamera... Den Router hat sich bisher nur eine Kamera ausgewählt, da paßt es aber.

    Die Probleme mit den Aufnahmen dürfte auch nicht am WLAN liegen. Bis auf die eine haben alle gute Netzwerkverbindungen.

  • Die Tage hat Apple iCloud+ freigeschaltet und ich kann nun endlich alle 3 statt nur einer Kamera in Homekit Secure Video einbinden.

    Seither bekomme ich keine Homekit-Benachrichtungen mehr und keine Kamera zeichnet mehr in die iCloud auf, die Timeline bleibt überall leer, obwohl ich vor der Kamera rumhampel.


    Habe heute mal alle Homepods/AppleTVs neugestartet, alle Kameras neu gestartet, sämtliche Einrichtungen geändert und neu eingerichtet. Erst nachdem ich das gesamte Haus stromlos gemacht habe, ging es wieder im Vorgarten. Die anderen Kameras habe ich dann auch erneut eingerichtet und dann ging es auch dort.

    ... Für etwa 20 Minuten. Seither zeichnet wieder keine Kamera in Homekit auf. Auf der Netatmo-Kamera an sich wird aber nach wie vor aufgezeichnet.


    Hat jemand zufällig das gleiche Problem? Funktioniert bei euch die Aufzeichnung und Benachrichtigung über Homekit zuverlässig?

  • Habe heute noch 2 Kameras Circle2 in HKSV eingebunden. Ging erstaunlich gut und löppt !

    Schon länger habe ich eine EveCam "auf Sendung" -die lief bisher auch problemlos zufriedenstellend.


    Netatmo-Kameras habe ich auch in HomeKit, zeichne aber weiterhin mit der NetatmoApp auf. Darin muss der Stream zu Home freigegeben werden !

  • Einige Stunden nach dem Reboot des gesamten Hauses funktioniert die Homekit-Erkennung wieder nur sehr unzuverlässig bis gar nicht. Eine Kamera erkennt gar nichts, die anderen beiden nur wenn man lange vor der Kamera stehen bleibt und ihr winkt… Katastrophe. Die Erkennung durchs Netatmos Security-App funktioniert hingegen wie gewohnt.


    Ich bin etwas ratlos. Die letzten Monate als nur eine Kamera aktiv war, lief alles einwandfrei!



    ulti: wo gibst du das frei? Bei mir zeigt die Security-App bei Überwachung zusätzlich (Homekit) an. Das streamen der Kameras in der Homekit-App geht einwandfrei. Das Wlan ist auch stark überdimensionert und bietet eine hohe Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyv ()

  • Hej!



    Mal eine kurze Meldung meinerseits.


    Meine 4 Netatmo Presence nehmen ohne Probleme auf. Die Welcome auch.

    Die Doorbell habe ich heute einmal stromlos gemacht und die SD-Karte darin getauscht, seitdem funktioniert das Video bei dieser wieder(Problem bestand schon vor OS15).


    Kann nur sagen seit OS15 läuft an einigen ecken doch schon geschmeidiger.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Ich habe das auch aktiviert für meine zwei Kameras. Ich habe jetzt einen roten Punkt bei jeder Kamera wenn ich mir das in Home anschaue. Leider bei keiner von beiden Kameras eine Timeline. Die Aufnahme über Netatmo Security klappt aber ohne Probleme.


    Habe mich jetzt aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

  • Bei mir genau das gleiche. Meine Logitech hat immer super funktioniert. Ab dem Update vom AppleTv geht die Aufzeichnung nicht mehr. Ich kann es eingrenzen, weil die letzte Aufnahem zum Zeitpunkt der Aktualisierung vom Apple TV passiert ist.

  • Okay, danke für die Rückmeldungen, habe schon an mir gezweifelt! Ich bringe es auch mit dem Update in Verbindung. Merkwürdig ist, dass es immer einige Minuten funktioniert, wenn ich mal alles stromlos mache.


    Dann hoffen wir mal auf ein neues Update. Weiß jemand, wo man solche Fehler bei Apple melden kann?


    //Edit: Ich bin gerade einmal ums Haus gelaufen, eine der 3 Kameras hat eine Homekit-Notification gesendet und mich aufgezeichnet. Die anderen beiden Kameras nicht, trotz gleicher Konfiguration.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyv ()

  • Bei mir das selbe Spiel. Aufnahme und Notification über Home funzen nicht mehr, wie vorher. Blöd finde ich, dass man die Kamera nicht über die Netatmo App neustarten kann.


    Habe Sie stromlos gemacht und zumindest werden die alten Videos in der Timeline wieder angezeigt.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der FTP Upload nicht funktionierte. Das aber schon längere Zeit. Bei der Doorbell funzt der FTP ohne Probleme.

  • Um die Türklingel neu starten zu können, habe ich den Klingeltrafo auf eine seperate Sicherung gelegt


    ulti: wo gibst du das frei? Bei mir zeigt die Security-App bei Überwachung zusätzlich (Homekit) an. Das streamen der Kameras in der Homekit-App geht einwandfrei. Das Wlan ist auch stark überdimensionert und bietet eine hohe Bandbreite.

    Es ist bei Netatmo doch anders gelöst, was ich aber mittlerweile zu schätzen weiss. SecurityApp und HomeApp laufen parallel. Im Gegensatz zu Circle2, die sich ganz von ihrer App verabschiedet und nur über den Support rückgängig gemacht werden kann.

    Ich hatte es hier schonmal geschrieben- das Ausschalten der Presence in der SecurityApp läßt den Stream über Home weiter laufen....

    Es muss also die Kamera stromlos geschaltet werden, um nicht mehr online zu sein !

    Wenn die Presence in der SecurityApp für Home freigegeben wurde, lässt sich in Home eine parallele Aufzeichnung einstellen, ausreichend Speicherplatz vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ulti mit diesem Beitrag zusammengefügt.