Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Die Kamera unterstützt KEIN HomeKit Secure Video, sie ist „nur“ HomeKit kompatibel.

    Das sind 2 verschiedene Schuhe.

    Vielen Dank, Torben, für deine rasche Antwort.


    Dann liegt es wohl daran, dass keine Aufzeichnungen gespeichert werden.

    Gibt es Informationen, dass HKSV von Netatmo noch nachgereicht werden wird?

    An sich ist das nicht ganz so schlimm, denn ich habe die Aufzeichnungen auch per FTP auf meinem NAS abgelegt.


    Hast Du noch eine Ahnung, worum bei mir die Zeitraffer-Funktion nicht geht und warum ich die Videoqualitätseinstellung nicht verändern kann?

    Grüße von Sturgis

  • Sturgis : ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten.

    Ich hab zwar 3 Netatmo Aussenkammeras im Einsatz, aber ich verwende die „nur“ als überteuerte Bewegungsmelder.

    Hab bei mir viele Bäume, Büsche und unsere Katzen rumlaufen und genau bei denen soll die Hofbeleuchtung nicht angehen.

    Nur bei Personen und Autos und das klappt bei mir perfekt!


    Für die Videoüberwachung setz ich unabhängig von HomeKit auf eine Kombination von Synology Surveillance Station + Reolink Kameras, da HomeKit Secure Video ja so oder so nur 5 Kameras maximal unterstützt und das ist mir zu wenig 🙁.


    liebe Grüße


    Torben

  • Sturgis : ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten.

    Kein Problem, ich werde schon irgendwie rausbekommen, warum diese Zeitraffer-Funktion bei mir nicht existiert.


    Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort! :)


    Herzlichen Gruß

    Sturgis

    Grüße von Sturgis

  • Ich würde die Video-Auflösung nicht reduzieren, sonst kann man Personen nicht mehr erkennen.

    Für mich ist die Aufzeichnung in der Kamera und auf einen frei wählbaren Server ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Presence. Klappt bei mir seit Jahren ohne Probleme. Deshalb vermisse ich

    HomeKit Secure Video überhaupt nicht -vor allem bei den teuren Konditionen von Apple !

  • - da der Zeitraffer 24 Stunden zusammen fasst, braucht es auch erstmal 24 Stunden 😉

    - bist Du Dir sicher, dass Du die Qualität der Videos einstellen konntest oder verwechselst Du das mit den Qualitäts Einstellungen der FTP Videos? Die kannst Du nämlich in den FTP Einstellungen anpassen.


    Gruß, Stephan

  • - da der Zeitraffer 24 Stunden zusammen fasst, braucht es auch erstmal 24 Stunden 😉


    - bist Du Dir sicher, dass Du die Qualität der Videos einstellen konntest oder verwechselst Du das mit den Qualitäts Einstellungen der FTP Videos? Die kannst Du nämlich in den FTP Einstellungen anpassen.

    Hallo Stephan,


    Du hast absolut Recht! Für beide Punkte!


    Nachdem 24 Stunden verstrichen waren, erschien dann dieses Zeitraffer-Symbol in meinem Live-Bild.

    Funktioniert jetzt.


    Und bei den Qualitäts-Einstellungen war es tatsächlich die Einstellung für die FTP-Videos.

    Ich hatte das bei der Einrichtung nicht mehr auseinander gehalten, aber genau das war es.


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Hilfe! :)



    Grüße von Sturgis


    Ich würde die Video-Auflösung nicht reduzieren, sonst kann man Personen nicht mehr erkennen.

    Ja, hast Recht, die hohe Auflösung für die Videos ist wirklich mehr als sinnvoll.


    ...und ja: Die Möglichkeit einen FTP-Server frei wählen zu können ist wirklich ein gewichtiges Argument für die Netatmo.



    Grüße von Sturgis


    HKSV ist für die Presence angekündigt. Für die Welcome wurde es im Dezember 2019 nachgereicht.


    Dann lasse ich mich mal überraschen. Wäre schön, wenn die das noch nachreichen.

    Ansonsten bin ich mit der FTP-Ablagemöglichkeit sehr zufrieden.



    Grüße von Sturgis

    Grüße von Sturgis

  • Ich hänge mich mal an, bei mir läuft die Kamera seit gestern. Installation usw. auch ohne Probleme, wenn auch in 4m Höhe etwas unkomfortabel...


    Ich habe eingestellt bei Erkennung eines Tiers benachrichtigt zu werden, das funktioniert (Deep Learning...). Allerdings hätte ich die gerne nur zwischen 18 und 6 Uhr, also nachts. Leider begreift die Netatmo-Software meinen Wunsch nicht, ich kann das zwar eingeben, aber abgespeichert wird nur "von 0:00 bis 6:00" Uhr. Eine Startzeit, die einen größeren Wert hat als die Endzeit packt die Software nicht. :(


    Kann man das irgendwie hinkriegen?

  • Ein paar Fragen.

    Ich habe den FTP Upload eingerichtet und die Videos werden auch im NAS abgelegt. Allerdings bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das Video nicht verfügbar ist und die SD Karte geprüft werden soll.

    1. Klappt die FTP Speicherung ohne SD Karte?

    2. Nach mehrmaliger Reinigung und einsetzen der SD Karte tritt das Problem unregelmäßig auf. Woran könnte es liegen?


    Danke schon mal!

  • Das Problem hatte ich bei einer meiner Kameras auch. Durch das herausnehmen und wieder einsetzen, geht die "Versiegelung" (dieses Gel um die Karte) verloren. Das hat es bei mir nur noch schlimmer gemacht. Bei mir hat nur eine neue SD-Karte für nachhaltige Abhilfe gesorgt. Ist aber auch sehr einfach zu tauschen. Ich habe hier (https://shop.netatmo.com/de-de/security/cameras/microsd-card) eine neue bestellt und nach Anleitung ausgewechselt.

  • Wenn die Presence an der Hauswand angebracht ist, muss es auch nicht mehr sein, sonst ist nur mehr Wand drauf.

    Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, an welcher Wand. Dieselbe wie die Tür? Eine andere, falls ja, in welchem Winkel steht die?


    Meine Presence ist am Gartenzaun montiert und musste, um das gewünschte Blickfeld zu erzielen, mit einer Holzkonstruktion unterfüttert werden.