Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Ich habe seit gestern eine Presence an der hängen. Nur mit dem Installieren bzw. mit der Einrichtung in der App habe ich meine Probleme.

    Bei mir hängt es bei der Konfirmation beim Schritt „Kameraverbindung wird überprüft“. Ich dachte es hängt an der Verbindung zum Router. Aber in der HomeKit App sehe ich bereits das Bild der Kamera. Wenn ich drauf klicke, sehe ich sogar ein Live Bild, das Licht als Schalter und den Sensor „Bewegung erkannt“.

    Hatte von euch jemand das selbe Problem?

  • WLAN und die Nähe beim Einrichten sind die beiden empfindlichen Bereiche der Presence.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie eingerichtet ist, sonst hättest du kein HomeKit-Bild.

    Einfacher Test:

    Kamera stromlos, 15 Min. warten bis zum Wiedereinschalten. Dann sollte sie wieder online sein.

    Die WLAN-Verbindung sollte Vollausschlag haben, sonst verminderte Qualität !

  • Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, an welcher Wand. Dieselbe wie die Tür? Eine andere, falls ja, in welchem Winkel steht die?


    Meine Presence ist am Gartenzaun montiert und musste, um das gewünschte Blickfeld zu erzielen, mit einer Holzkonstruktion unterfüttert werden.


    Ja, die Tür wäre direkt neben der Kamera. Wäre halt als Eingangsüberwachung gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfreund ()

  • Hallo Zusammen,


    habt ihr auch das Problem, dass bei eure Presence Kameras die Benachrichtigung und auch das LiveBild bis zu einer Minute versetzt erst ankommen bzw. dargestellt werden?


    Neben beidem Kameras steht direkt daneben ein Mesh-Repeater.


    Kennt wer Tricks um dies zu verbessern?


    LG

    FP

  • Hier auch alles gut bei 2 Presence.


    Aber es hat einen Repeater gedauert, bis beide Vollausschlag bei WLAN zeigten -und das brauchen sie !

    Ich würde mal im Router nachsehen, wie stark die Verbindung ist.

    Bei mir ist der Vollausschlag:

    * Repeater unmittelbar durch eine Scheibe -35 dB,

    * Router in 20 cm durch eine Wand -47 dB.

    Danach hört bei Netatmo die gute Qualität auf. Das merke ich gerade bei der Türklingel,

    *die 2m durch eine Wand nur noch -68 dB bringt,

    dabei fehlt ein Strich zum Vollausschlag und die Qualität ist nur noch mäßig.

  • Ich habe seit gestern eine Presence an der hängen. Nur mit dem Installieren bzw. mit der Einrichtung in der App habe ich meine Probleme.

    Bei mir hängt es bei der Konfirmation beim Schritt „Kameraverbindung wird überprüft“. Ich dachte es hängt an der Verbindung zum Router. Aber in der HomeKit App sehe ich bereits das Bild der Kamera. Wenn ich drauf klicke, sehe ich sogar ein Live Bild, das Licht als Schalter und den Sensor „Bewegung erkannt“.

    Hatte von euch jemand das selbe Problem?

    Gleiches Verhalten bei mir. Netatmo App hängt bei „Kameraverbindung wird geprüft“, ich sehe ein Livebild in Homekit. Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Cheers, Marc

  • kleiner Tipp:

    Ich habe die Netatmo Produkte immer erst in der Nähe des Routers angelernt und dann dort montiert wo sie hinsollen. Außerdem ziehen die Geräte am Anfang immer gleich Firmwareupdates. Da sollte die Verbindung gut sein.
    Vorher hab ich natürlich mit einem Handy oder dergleichen den WLAN-Empfang getestet und geprüft.

    Gruß


    Florian

  • Gleiches Verhalten bei mir. Netatmo App hängt bei „Kameraverbindung wird geprüft“, ich sehe ein Livebild in Homekit. Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Ja, den Kundenservice kontaktiert.

    Montag hänge ich sie noch mal ab und versuche sie neben dem Router einzurichten.

  • Ja, den Kundenservice kontaktiert.

    Montag hänge ich sie noch mal ab und versuche sie neben dem Router einzurichten.

    Das ist der Vorschlag des Kundenservices? Im Netatmo Montagevideo sagen sie zwanzig Mal, dass die Kamera erst am Zielort montiert werden soll. Einmal mit Profis arbeiten ...


    Kannst du bitte eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat? Ich müsste, um die Kamera neben den Router zu bekommen nämlich ziemlich umher basteln (Hybrid-Router, der nur im Dach Emfpang hat, der aber auch nicht das WLAN des Hauses bereitstellt bspw.)

    Cheers, Marc

  • Moin,


    stimmt. Wollte dir auch gerade davon berichten. Die App hatte einen Fehler, was auch meine Vermutung war. Ich hatte daraufhin Samstag dem Support geschrieben und eben diese Antwort bekommen:


    Zitat

    ... There is a current issue with the setup from IOS that should be fixed in the new IOS Security app available in the app store so please check for app updates or uninstall and reinstall the app. ...


    Bei mir hat es jetzt *ohne Demontage* mit der Einrichtung geklappt. Ich war auch nicht in der Nähe der Kameras.

    Cheers, Marc

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben. Bin relativ neu auf dem Gebiet, macht aber richtig Spaß.

    Leider bin ich mit einem Problem konfrontiert und suche hier nach Hilfe, Tipps.


    Benutze aktuell 3 Produkte von Netatmo (Presence, Video Doorbell und Smarte Innen Camera)

    In den Netatmo Security App sind alle 3 Produkte offline und scheinen als getrennt an.


    In Homekit funktioniert alles.

    In Security App, abmelden und app löschen hat nichts gebracht.

    An was kann das liegen?


    Danke in Voraus

    Lg

    Simon

  • Hallo,

    erstmal "Willkommen im Club" !


    Deine Frage läßt sich mit den wenigen Infos über deine sonstige Konfiguration so einfach nicht beantworten.

    Außerdem kommt es auch darauf an, wie du die Teile eingebunden hast -zuerst in HomeKit, oder in die NetatmoApp...


    Ich würde hier im Forum zunächst die Suche starten, denn hier ist alles schon zigmal "durchgekaut" worden. Vielleicht findet sich die Antwort schon dabei !

  • HKSV ist für die Presence angekündigt. Für die Welcome wurde es im Dezember 2019 nachgereicht.

    Habe die Presence gestern bekommen und montiert.


    Bildqualität finde ich ausreichend/gut.


    Gibt es neuere Informationen wann HKSV veröffentlicht werden soll?


    Habe mir die extra deswegen gekauft.

    Steht ja auch auf der Verpackung „Works with Apple HomeKit“.

    Bin total darauf reingefallen.


    Warum kommt HKSV für die Welcome im Dezember‘19 und im November‘20 ist immer noch kein Update für die Presence vorhanden.

    Ist doch eine Frechheit

  • Was ist daran eine Frechheit? Dann bring dich doch dort mit ein, eventuell gehts dann schneller.

    Na weil auf der Verpackung „works with Apple HomeKit“ steht.

    Bin davon ausgegangen, dass dann auch HKSV Unterstützt wird bzw mit einem Firmware Update funktioniert.