Aqara Alarmanlage

  • Hallo Leute,


    Erstmal Frohe Weihnachten ?, ich würde gerne die freien Tage nutzen und endlich mit meinen Aqara Homekit Geräten eine Alarm Anlage aufbauen, nur leider finde ich hie nichts genaues im Forum oder Web außer mit einer Homebridge nur die hab ich nicht. Hab schon ein paar Stunden rumprobiert aber so wirklich hab ich es nicht Geschäft das sie sinvoll funktioniert. Stell mir das ungefähr so vor:


    Alle Tür- und Fenstersensoren sollten beim öffnen den Alarm auslösen Bedingung: Alarm ist auf abwesend.


    Eventuell zusätzlich, wenn das geht: Alarm auf abwesend setzen wenn alle Personen das Haus verlassen haben per Geofence oder auch Alarm erst auslösen wenn Fenster/Tür AUF & Alle Personen aus dem Haus sind.


    Sollte das schon irgendwo besprochen word n sin entschuldige ich mich für den neuen Thread und würde mich freuen einen link zu bekomen oder natürlich ein paar tips wie ich das bewerkstelligen kann so etwas aufzubauen.


    Schöne Feiertage noch und schonmal Danke


    N

  • Ich habe alles über die MI Home App eingerichtet. Dort findest du alle Sensoren die du für die Alarmauslöser einrichten kannst.


    Wenn Alarm eingeschaltet ist und einer der Sensoren erkennt Bewegung dann löst der Alarm aus. Hier habe ich dann noch in home eine Szene erstellt die dann aktiviert wenn Alarm ausgelöst wurde.

    Bilder

  • Ich habe es ähnlich wie Dennis_BE gelöst und alle Alarm-Automationen, die einen Sensor einbinden, über die Mi Home App erstellt, da man in der Apple Home App keinen Zugriff auf die Sirene hat.

    Auch das Geofencing (arm/disarm) bilde ich innerhalb der Mi Home App ab, so umgehe ich Apples Sicherheitsbestimmung (Gerät entsperren, um Scharfschaltung zu bestätigen).

    Löst der Alarm dann aus, ertönt durch die Mi Automation die Sirene und der Alarm springt in der Apple Home App auf „ausgelöst“.

    Dies nutze ich dann in der Apple Home App als Auslöser, um alle Lampen rot zu färben.

  • Sebbo187 & Dennis_BE


    Ich habe mir anfangs auch überlegt, den Hub als Sirene zu verwenden.


    Mir persönlich erscheint jedoch die Sirene im Ernstfall als zu leise oder wie geht ihr mit dem Thema Lautstärke um?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich finde die Lautstärke eigentlich völlig in Ordnung. Ich habe den Aqara Hub im Wohnzimmer hinter der Gardine. Unsichtbar und im Ernstfall nicht zu erkennen wo der Alarm her kommt. Da ich ebenerdig wohne, sind auch nur im Untergeschoss die Sensoren als Auslöser geschaltet.


    Zusätzlich signalisiert mir ein Wifi-LED Controller mittels ca. 10cm LED Band ob die Alarmanlage auf Anwesend oder Abwesend geschaltet ist.


    Automatische „scharf Schaltung“ steuere ich einmal über Fritz-Platform mit Anwesenheit und Nuki schloss Status.



    Sent from my iPhone using Community

  • Mit 4 Kameras um das Haus fühle ich mich auch sicher. ?


    Ein kleiner 7“ Bildschirm angesteuert durch einen PI sehe ich auch immer was draußen so los ist.

    Bilder

  • Wenn ich bei mir eine Automation mit dem Auslöser von MiGateway "Security ausgelöst" dann stürzt die Home App ab.


    Die Scharf- und Unscharfschaltung funktioniert perfekt, die Mitteilung in HK wird ebenfalls angezeigt.

    Leider erhalte ich keine Mitteilung bei einer Auslösung und sobald ich die Auslösung als Automation nutzten möchte stürzt die ganze HomeApp ab.


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt ?


    P.S Ich benötige nur eine Mitteilung bei Alarmauslösung um andere Geräte und Szenen schalten zu können.

  • Soweit ich weiss gibt es keine Alarmmitteilung beim plugin. Ich habe es so gemacht das eine MI Steckdose geschaltet wird (mit Sirene dran) und ich dann eine Mitteilung bekomme (auch als SMS falls mal wieder kein 3G oder so da ist) Das setze ich kit dem Plugins "Motion Switch", "Twilio" und die Anwesenheit (wieder wegen Problemen mit Mobilen Daten bei mir) mir "People" um.

  • Wobei das Homebridge-mi-gateway-security Plugin nicht mit dem HomeKit Hub von Aqara kompatibel ist.

  • Mit dem homebridge-mi-gateway-security Plugin hat man eine Benachrichtigung, dazu meldet sich auch die MiHome App

    Das Plugin habe ich erfolgreich installiert und in Betrieb genommen:

    Die Funktionen und Mitteilungen via HK funktionieren auch, aber leider nur bei abwesend und anwesend

    (Die Alarmanlage wird ja auch jedes mal scharf/unscharf geschaltet)


    Ich erhalte nur die Auslösung via MiHomeApp und nicht in HK, obwohl ich die anderen zwei Meldungen ja in HK bekomme.


    Deswegen kann ich auch den Auslöser nicht programmieren !?

  • Leider kapier ich das ganze noch nicht :(


    homebridge-mi-gateway-security Plugin installiert

    In HK kann ich die "Alarmanlage" schar und unscharf schalten -> Funktioniert perfekt wird auch via HK mit Mitteilungen weitergeleitet

    Wenn die "Alarmanlage" auslöst blinkt und blitzt die Anlage wie wild :D, schon einmal gut aber

    wie kann ich die "Auslösung in HK einbinden um Szenen/Geräte schalten zu können ?


    Ziel:

    Alle Philips Hue leuchten sollen rot blinken/leuchten, Sonos Lautsprecher mit Ton angehen und Rolladen herunterfahren.


    Ich habe alles fertig, bis auf die Auslösemeldung, da scheitere ich aktuell dran :(

  • In der Home App gehst du auf Automationen.
    Neue Automation erstellen.


    Dann wählst du „Wenn ein Gerät gesteuert wird“ aus.


    Dann deine Alarmanlage und wählst „Auslösern“ aus. Schon hast du eine Automation:
    Wenn Alarmauslöst
    Dann schalte Szene/Gerät XY

    Bilder

  • In der Home App gehst du auf Automationen.
    Neue Automation erstellen.


    Dann wählst du „Wenn ein Gerät gesteuert wird“ aus.


    Dann deine Alarmanlage und wählst „Auslösern“ aus. Schon hast du eine Automation:
    Wenn Alarmauslöst
    Dann schalte Szene/Gerät XY

    Genau das habe ich mehrfach probiert, aber jedes Mal wenn ich anschließend auf weiter klicke stürzt die App ab.


    Bei Drittanbieter Apps (Eve, Controller, Home3) kann man die Szenen erstellen, diese werden aber nicht in HK übernommen bzw. funktioniert nicht.


    Habe mir jetzt eine MiSteckdose bestellt, in der Hoffnung die in der Mi App bei Auslösung schalten und um den Status in HK
    abfangen zu können.

  • Das klingt echt merkwürdig. Hatte ich so noch nicht gehabt das die Home App Abstürze hat. Du sprichst aber schon von der Apple eigenen Home App?



    Sent from my iPhone using Community

  • Das geht mit dem Plugin "homebridge-mi-gateway-security" damit wird das Gateway Scharf geschaltet. Die Sensoren die den Alarm auslösen werden in der Mi App definiert. Was fehlt dir den jetzt? Das Ganze klappt auch mit mehren Gateways.

    Die Sache ist folgende:

    Ich mache es auch über das Security Plugin. Habe eine automation über hk erstellt. Tippe ich auf Automation testen, wird auch Scharf geschaltet. Geht man aus dem Haus funktionieren zwar andere abwesenheitsautimationen, nur nicht die Security