HomePod Plugin homebridge-airtunes-radio

  • JoMensdorf bei diesem Stream kann ich das mp3 Format nicht auslesen.

    Brauchst Du nicht, wie gesagt, es geht direkt mit dem angegebenen Link.
    Ok, hab ich nich nie gemacht. Ich frag mal an.


    Danke Dir!

    Jo

  • Hmmmm, grummel....

    Bei mir klappt es nicht...

    Ich habe das Plugin installiert, hat ohne Fehlermeldung funktioniert...

    Die Config schaut wie folgt aus... (IP für hier geändert)...


    Code
    {
                "accessory": "HomePodRadio",
                "name": "Radio Two",
                "streamUrl": "https://wdr-1live-live.icecastssl.wdr.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3",
                "host": "XXX.XXX.X.XX",
                "volume": 25,
                "port": 5000
            },


    Das Device taucht auch im Homekit als Lightbulb auf, wenn ich es starte passiert nichts am HomePod.

    Die Lightbulb wird aktiviert, nach einiger Zeit ist sie wieder inaktiv...

    Die Homebridge wirft folgende Infos aus (IP wieder geändert)...:


    Code
    Jan 26 12:36:02 hbridge3 homebridge[18854]: Config2: {"accessory":"HomePodRadio","name":"Radio Two","streamUrl":"https://wdr-1live-live.icecastssl.wdr.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3","host":"XXX.XX.X.XX","volume":25,"port":5000}
    Jan 26 12:36:02 hbridge3 homebridge[18854]: Device: [Circular]


    1) Ist der Port 5000 für den HomePod Standard oder muss ich da was ändern?

    2) Ist der Stream den ich mir ausgesucht habe korrekt? Ist ja ein MP3 Stream, der?


    Könnt Ihr mir helfen?


    PS: DJay , wirklich geile Idee das Pugin so zu verwenden...


    VG

  • Das Device taucht auch im Homekit als Lightbulb auf, wenn ich es starte passiert nichts am HomePod.

    Die Lightbulb wird aktiviert, nach einiger Zeit ist sie wieder inaktiv...

    Liegt glaube ich an dem Stream den Du versuchst zu nutzen. Hab es bei mir mal mit meiner Config und Deinem Stream versucht.

    Da crashed sogar Homebridge komplett. ;)


    Code
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus homebridge[15267]: URL: "https://wdr-1live-live.icecastssl.wdr.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3"
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus homebridge[15267]: Error: unable to verify the first certificate
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus homebridge[15267]:     at TLSSocket.onConnectSecure (_tls_wrap.js:1142:34)
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus homebridge[15267]:     at TLSSocket.emit (events.js:197:13)
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus homebridge[15267]:     at TLSSocket._finishInit (_tls_wrap.js:631:8)
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Jan 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Einfach mal weiter suchen und anderen Stream finden. ;) Warum DER Stream nicht geht, keine Ahnung.

    Vielleicht auch einfach mal ein Issue eröffnen beim Entwickler. Das Plugin hat ja generell noch Entwicklungspotenzial :)

    Hilfreich?

  • Das wird wohl am https liegen:


    an 26 13:34:22 raspberrypi-3BPlus homebridge[15267]: Error: unable to verify the first certificate


  • Das wird wohl am https liegen:

    Der Link für meine "Ansagen" zu den mp3 ist auch ein https:// nur daran wird es glaube ich nicht liegen als viel mehr in der Codierung der mp3? Da bin ich aber auch überfragt.

    Mit dem Plugin bin ich allerdings nun ein ganzes Stück weiter und die Voice Benachrichtigungen sind bei mir unter anderem nun in die Automationen für die Alarmanlage integriert. Klappt einwandfrei.

    Einziger Workaround, die Switches schalten sich nicht aus. Daher habe ich mir nun erstmal mit einem DelaySwitch eine Regel gebaut, die nach X Sekunden den Switch für HomePod wieder ausschaltet. Ansonsten.. zufrieden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Habe ich auch mit Delay Switch und webhooks gelößt (Zugriff von außen). Viel potenzial das Plugin. Laut deiner Fehlermeldung liegt es am Zertifikat, deshalb dachte ich es hat indirekt mit https zu tun.


  • Danke für Eure Hilfe, habe andere Streams probiert, geht auch nicht...

    Habe meine kpl. Homebridge neu installiert, bringt auch nichts.

    Habe die Original Config vom Entwickler eingestellt, geht auch nicht.

    Habe jetzt ein Issue geöffnet, vielleicht bekomme ich Hilfe vom Entwickler.

    Ich kann mir nur vorstellen dass es an der IP / Port liegt... Aber die habe ich im Router gecheckt, sie ist richtig...

  • DJay wie hast du den die Sound-Files gemacht. Wenn ich TTS aufn Mac mache klappt das irgendwie nicht. Das Plugin spielt den Sound in einer sehr schnellen Geschwindigkeit ab… Als ob die Chimpmunks auf Speed mit mir sprechen.


  • Als ob die Chimpmunks auf Speed mit mir sprechen.

    Awww... wie schön. Darf ich dazu kommen? Klingt gemütlich. :S


    Tatsächlich ist mir auch aufgefallen, dass die Audio-Ausgabe von einer mp3 langsamer klingt. Bei Stimmen besonders merkwürdig. Chipmunks eben.. ;)

    Ich hab mir im Moment einfach damit beholfen, Speed und Pitch der Stimme etwas anders einzustellen, so dass sie mit dem Plugin dann für mich vernünftig klingt.

    Man müsste mal ein Issue beim Entwickler eröffnen. 8)


    https://cloud.google.com/text-to-speech/


    Hilfreich?

  • Wie bist Du dann an das Wave-File ran gekommen, ich habe das auch mal so eingerichtet und der Text wird vernünftig wieder gegeben, doch nun müsste ich das Gesprochene doch irgendiwe runterladen können oder nicht?

  • das Gesprochene doch irgendiwe runterladen können oder nicht?

    Naja.. um seinen Computerbildschirm/Audio aufzunehmen, gibt es sicherlich mehrere und unterschiedliche Methoden. Da musst Du selbst mal googeln.

    Da ich häufig Screenaufnahmen und Audio nutze, verwende ich die App ScreenFlow und bearbeite das Material damit weiter.

    Aber wie gesagt, da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten mit anderen Tools und Apps, die auch sicherlich kostenfrei sind.

    Aber das ist ein anderes Thema und nicht zwangsläufig für hier. Daher LMGTFY

    Hilfreich?

  • Alternativ kannst du auch Amazon TTS nehmen. Dort bekommt man direkt eine mp3 file, klappt in vielen Sprachen und ist 1 Jahr kostenlos.

  • Danke für Eure Hilfe, habe andere Streams probiert, geht auch nicht...

    Habe meine kpl. Homebridge neu installiert, bringt auch nichts.

    Habe die Original Config vom Entwickler eingestellt, geht auch nicht.

    Habe jetzt ein Issue geöffnet, vielleicht bekomme ich Hilfe vom Entwickler.

    Ich kann mir nur vorstellen dass es an der IP / Port liegt... Aber die habe ich im Router gecheckt, sie ist richtig...

    Hatte ich auch am Anfang. Schau dir mal unter deinen Hauseinstellungen an wer auf dem Pod streamen darf. Ich hatte damals alle zum Haushalt gehörigen Personen eingestellt und da gehört die Bridge leider nicht zu. Wenn du das umstellst, dass jeder im selben Netzwerk streamen darf müsste das einwandfrei funktionieren.

    LG

  • Hallo

    Hat das Plugin auch schon jemand mit einer Sonos-Box zum laufen bekommen? Da ich kein Homepod habe, dachte ich ich kann dies vielleicht auch über meine Sonos One (die kann ja Airplay 2) zum laufen bringen.


    Beim Plugin steht ja "Internet radio player which will work with HomePod, generally with any AirTunes device."


    Ich habe das mal so ausprobiert, doch leider nichts zu hören.


    Code
            {
                "accessory": "HomePodRadio",
                "name": "Test-Wave",
                "streamUrl": "http://icecast6.play.cz/cro2-128.mp3",
                "host": "192.168.98.74",
                "volume": 15,
                "port": 5000
            }

    Vielen Dank

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • Blöde Frage vielleicht aber der Sonos kann doch von sich aus schon alles wozu brauchst du das Plugin dort ?

  • Korrekt doch ich wollte eigentlich auch keine Radio Streams über die Sonos Box ausgeben, sondern mehr wie Djay Sounds bei bestimmten Ereignisse (z.B. Alarmanlage ist ein).

  • Hatte ich auch am Anfang. Schau dir mal unter deinen Hauseinstellungen an wer auf dem Pod streamen darf. Ich hatte damals alle zum Haushalt gehörigen Personen eingestellt und da gehört die Bridge leider nicht zu. Wenn du das umstellst, dass jeder im selben Netzwerk streamen darf müsste das einwandfrei funktionieren.

    LG

    Super Cool, Danke für den Tip, klingt nach meiner lang ersehnten Lösung...

    Dummerweise habe ich es wohl gerade verka.... ?

    Ich habe Interesse halber mal auf den Schalter für ‚Zugriff mit Passwort‘ geklickt. Jetzt lässt er sich nicht mehr ausschalten, jedesmal wenn ich es probiere kommt eine Fehlermeldung ‚Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden‘

    Hat jemand eine Idee wie ich das löse bevor ich einen Reset machen muss...


    Edit: Ich wollte nicht abwarten, habe den HomePod einfach resettet...

    Um es kurz zu machen, jetzt funktioniert es, und auch mit einem https Stream.


    Für mich eins der besten Plugins im Moment, bietet einen Mehrwert und hat die Akzeptanz meiner Frau für den HomePod gerade um ein Vielfaches erhöht!

  • Korrekt doch ich wollte eigentlich auch keine Radio Streams über die Sonos Box ausgeben, sondern mehr wie Djay Sounds bei bestimmten Ereignisse (z.B. Alarmanlage ist ein).

    Sowas hab ich mir schon gedacht ;)

    Da schau dir mal die Sonos api hier im Forum an :) dort kannst du mit dem Befehl say solche Sachen auch ohne vorher ein file speichern zu müssen, abspielen.

  • Ja das mit dem Passwortzugriff wollte ich auch mal testen aber war mir zu unsicher wenn das jedoch noch gehen sollte wäre das die allerbeste Lösung?