Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • was mich dran erinnert mal ein Bild zu malen und ne doku zu erstellen.

    Ich hab Tage für das Bild gebraucht :D

  • ch hab Tage für das Bild gebraucht :D

    etwas vorbei am Thema: Mit welcher Software mach man am besten eine solche doku?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Mit welcher Software mach man am besten eine solche doku?

    Ich hab da keine besondere Software und hab's mit Omnigraffle gezeichnet.

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte etwas Hilfe, habe nach oben stehender Anleitung node Aktualisiert, seit dem bekomme ich immer folgende Fehlermeldung und Homebridge Startet nicht mehr:

    Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: efba48cc-0514-40d8-9b3c-b8e24a1daad5


    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus.



    Hier noch mal das Gesamte Logfile:

  • Ein Accessory hat die gleiche UUID, ich persönlich kenne diese Meldung nur von den Harmony Plugin und da gibt es auch Fehler beim laden.

    Ein löschen der cachedAccessories würde das beheben.

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort aber genau hier liegt das Problem ich weiß nicht genau wie man das löschen kann. Wärst du so lieb und könntest du mir mal eine detaillierte Beschreibung machen wie man den Chached löscht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus

  • Falls du bei der Installation der Homebridge der Forenanleitung gefolgt bist:

    sudo systemctl stop homebridge

    sudo rm /var/homebridge/accessories/cachedAccessories

    sudo systemctl start homebridge

  • Hallo zusammen,


    das Homebridge-Hue-Plugin hat mich darauf hingewiesen, dass ein Update von Node.js erfolgen sollte, bevor ich das Plugin selbst aktualisiere.


    Ich habe folgende Befehle nach der Anleitung hier im Forum eingegeben:

    1. Verbinden mit dem Raspberry Pi über SSH Terminal
    2. Homebridge stoppen
    3. sudo npm cache clean -f
    4. sudo npm install -g n
    5. sudo n 9.3.0 (Versionsnummern zu finden auf https://nodejs.org/en/download/releases/)
    6. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest
    7. sudo npm i npm@latest -g
    8. sudo reboot
    9. Neu verbinden mit dem Raspberry Pi über SSH Terminal
    10. cd /usr/local/lib/node_modules/
    11. sudo npm rebuild --unsafe-perm. (Achtung geht sehr lange)
    12. cd
    13. Homebridge -I

    Den Punkt 5 habe ich wie folgt ersetzt.

    sudo n lts (installiert node 10.5.0)

    Bis zu Punkt 12 war alles problemlos. Bei Punkt 13 habe ich folgende Rückmeldung erhalten.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ Homebridge -I
    -bash: Homebridge: Kommando nicht gefunden.

    Nach einem weiteren Neustart der Homebridge wollte ich jetzt das Hue-Plugin aktualisieren. Da erhalte ich jetzt folgende Meldung.

    Code
    [2020-5-7 7:56:52] [Config] Running Command: sudo -E -n npm install homebridge-hue@latest
    [2020-5-7 7:56:52] [Config] Command failed. Please review log for details.
    [2020-5-7 7:57:00] [Config] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed
    [2020-5-7 7:57:00] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge
    [2020-5-7 7:57:00] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    Wieso ist jetzt Homebridge mehrmals installiert?

    Wie behebe ich das Problem?


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • pi@raspberrypi:~ $ Homebridge -I

    -bash: Homebridge: Kommando nicht gefunden.

    Verständlich, weil das Kommando homebridge lautet und nicht Homebridge.

    [2020-5-7 7:57:00] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge
    [2020-5-7 7:57:00] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    Das weiß ich nicht. Ist das Hoobs?

  • HI hätte mal wieder einer frage sehe grad das eine neue version von Node draußen ist die 12.16.3

    Habe ja aktuell die 12.16.2 .

    Nun meine Frage wie mach ich das update reicht es einfach sudo n lts

    oder muss ich wie oben wieder alle schriette machen?


    1. sudo systemctl stop homebridge

    2. sudo npm i npm@latest -g (#npm Update)

    3. sudo npm cache clean -f

    4. sudo npm install -g n (#n Update)

    5. sudo n lts (#alternativ: latest oder stable oder Versionsnummer Node einsetzen)

    6. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    7. sudo reboot

    8. node -v (Versionsnummer überprüfen)

  • Du machst genau das:

    sudo n lts


    Das war's. Die anderen Befehle, die du da aufgeführt hast, benötigst du nur, wenn du noch sehr alte Node-Versionen nutzt (beispielsweise Version 8 oder 9, dann die, die in den 50ern auf Lochkarten kam und natürlich die von Ada Lovelace).

  • Es wird angezeigt, weil die 6.14.5 die aktuellste ist.

    falls es noch nicht installiert ist

    Code
    sudo npm install -g npm-check

    dann mit

    Code
    sudo npm-check -gu

    starten, mit leertaste aktivieren was aktualisiert werden soll und dann Enter

    :)

  • Verständlich, weil das Kommando homebridge lautet und nicht Homebridge.

    Das weiß ich nicht. Ist das Hoobs?

    Hoobs sagt mir nichts...


    Der Fehler (Multiple Instances Of Homebridge Found Installed) erschien erst nach der Eingabe der Befehle.


    Jetzt habe ich den 13. Befehl (hombridge -I) nochmal richtig eingeben und siehe da, jetzt sehe ich sogar die zweit Instanz von Homebridge über das Terminal.


    Die große Frage ist jetzt, wie deinstalliert ich jetzt diese zweite Instanz? Und wie gehe ich dabei so vor, dass die ich die richtige Instanz deinstalliere?

  • Die große Frage ist jetzt, wie deinstalliert ich jetzt diese zweite Instanz? Und wie gehe ich dabei so vor, dass die ich die richtige Instanz deinstalliere?

    Tja, welche ist die richtige?

  • Tja, welche ist die richtige?

    Ganz einfach...


    In der Homebridge-Instanz, die ich verwende, steht in der Kachel Systeminformation der Speicherpfad (/var/lib/homebridge). Demnach sollte die Instanz, die in der Fehlermeldung im Protokoll der richtigen Instanz steht (siehe unten), die falsche sein. Kompliziert...


    Hier nochmal die Fehlermeldung im Protokoll der "richtigen" Instanz:

    Code
    [2020-5-11 22:17:32] [Config] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed
    [2020-5-11 22:17:32] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge
    [2020-5-11 22:17:32] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    Wie werde ich die jetzt wieder los?


    Könnte man nicht auch anhand der eingegebenen Befehle, die ich zu Aktualisierung von Node.js eingegeben habe, herleiten, wieso, warum und wo die zweite Instanz installiert wurde? Schließlich war der Fehler vorher nicht da...

  • sieh nach welche die richtige ist

    Code
     which homebridge
    /usr/local/bin/homebridge
    ls -al /usr/local/bin/hom*
    lrwxrwxrwx 1 pi staff 45 Mai  2 10:58 /usr/local/bin/homebridge -> ../lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

    hier wäre es

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge


    die andere erstmal umbenennen (oder weg kopieren) und homebridge neu starten

  • Huhu ...


    ich habe ausversehen auf die aktuelle HB Version upgedated ...

    leider startet sie nun nicht mehr ;(


    Habe mittlerweile node und npm auf den neusten Stand gebracht aber auch das hilft nicht.


    Bei dem Befehl - sudo npm rebuild --unsafe-perm

    bekomme ich diese Infos ...


    Please help ...