Meine immer smarter werden 4 Wände

  • Auf keinen Fall lackieren! Wirst du so nicht glücklich werden, ich empfehle eine Folierung ;)



    Kannst du noch ein bisschen was zu der Kommode selbst erzählen??! Ist das ein bereits fertiges Konstrukt mit der TV Halterung? Wie funktioniert die mechanische Hebeanlage?

    Und vor allem, wie soll sich das in deinen Alltag integrieren? Also wann soll sich der TV zeigen und wann nicht?

    SEHR sehr fein die Sache :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl


    mittlerweile gefällt mir die Farbe schon richtig gut, also vielleicht werde ich es sogar so lasse. Falls ich die Farbe jedoch doch noch ändern werde, werde ich mich sicher fürs Filieren entscheiden, da ich auch schon vom Lackieren abgekommen bin.


    Die Kommode ist eine Spezialanfertigung von Walter Knoll, zu welchem ich glücklicherweise zufällig gekommen bin :)
    Der Hebemechanismus funktioniert mit zwei Motoren über Wellen. Genauere Fotos der Mechanik werden in diesem Beitrag noch folgen! ;)


    Zwecks der Nutzung im Alltag: am Wochenende wird der Bildschirm mit einer Spionagefolie foliert.


    Die Hauptsteuerung wurde mit Hilfe eines Arduino realisiert, welcher Infrarotsignale umwandelt und diese zum Motorsteuergerät weiter gibt. Die Infrarotsignale kommen von einer Logitech Harmony. Bei dieser werden die Zeitpunkte hinterlegt an welchen der Spiegel ausfahren soll (am Morgen, abends wenn ich nach hause komme,...). Durch dieses Infrarotsignal wird dann auch der Bildschirm eingeschaltet. Auf diesem werden die aktuellen Netatmo Werte, Kalender, usw. angezeigt.

    Im Testaufbau hat dies schon super funktioniert, jetzt muss nur noch alles ordentlich in die Kommode eingebaut werden.


    Weiters ist mir spontan noch eine neue Idee eingefallen. Neben der Zeitsteuerung möchte ich die Kommode auch noch "mit ohne Hände" (Autowerbung ^^) steuern können. Hier habe ich mir gedacht, dass ich einen Bewegungsmelder unter der Kommode montiere, sobald man mit dem Fuß unter die Kommode fährt, fährt sich der Spiegel aus und nach einer bestimmten Zeit wieder ein. Dies wird ebenfalls mit dem bereits vorhandenen Arduinos umgesetzt.

  • Wow wahnsinn, das klingt echt toll und sieht auch top aus.

    Das das nicht günstig werden wird, ist, denke ich mal, jedem klar, aber dennoch aus neugierde, was wird das Projekt voraussichtlich preislich kosten und wieviel arbeitsstunden?

  • Hier findet man ja einiges an Inspirationen. ^^


    Warum hast du zwische Relais und Raspi extra einen Arduino Uno? Du hast zwar oben beschrieben was der macht, aber das hätte man doch auch einfach komplett vom Raspi übernehmen lassen können. :/

  • Hier findet man ja einiges an Inspirationen. ^^


    Warum hast du zwische Relais und Raspi extra einen Arduino Uno? Du hast zwar oben beschrieben was der macht, aber das hätte man doch auch einfach komplett vom Raspi übernehmen lassen können. :/


    Hmm jetzt wo du es sagst :/:D


    Wider mal etwas zu voreilig gehandelt.

    Wobei dadurch konnte ich mich einwenig mit dem Thema Arduino auseinander setzten was mir im übrigen sehr gut gefällt.

  • Also gibt dein Raspi einfach nur bei Bedarf Spannung auf den Arduino, welcher dann das Relais schaltet, oder triggerst du einen GPIO auf dem Arduino, welcher unter genau dieser Bedingung das Relais schaltet? ?( Mich interessierts gerade wie du den Arduino mit Strom versorgst.

  • Nein


    Der Raspberry und der Arduino laufen beide mit 5V werden von 2 unterschiedlichen Netzstecker versorgt.


    Der Pi läuft 24/7 mit dem OS.

    Der Arduino läuft ebenfalls 24/7 und schaltet bei entsprechender Bedingung (Ir Befehl) das jeweils passende Relai.

  • Wunderschöne Wohnung!

    Falls du umziehen solltest würde ich die wohl übernehmen ;)


    Einzig die (Licht-)schalter würde ich wohl auslassen und alles über Sprache steuern

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • So jetzt ist es wieder mal Zeit für ein paar Updates geworden.


    Der Magic Mirror wurde nochmals überarbeitet und ist jetzt nativ in HomeKit eingebunden.

    Dies gefällt mir jetzt wirklich sehr gut, da ich ihn jetzt super in Automationen einbinden kann. Heimkommen, Wecker ect....

    Außerdem habe ich ihn noch mit weißer Marmorfolie foliert.





    Weiter gehts mit meinem Schlafzimmer, mit dem ich, bis auf einen Punkt, immer sehr zufrieden war. Aber heute wurde auch dieser beseitigt. :P

    Da wir den Fernseher sehr selten benutzten, wollte ich eine optische Aufwertung.

    Es fehlt noch der Feinschliff, aber im groben ist es fertig.

    Das Bild ist auf Seilen befestigt und kann somit, wenn der Fernseher benutzt wird, ganz einfach nach oben geschoben werden, sodass der Fernseher sichtbar wird.




    Diesen Sommer haben wir auch unser Outdoor Kino auf unserer Terrasse fertig gestellt. Hierfür haben wird an unserem vorhandenen Sichtschutz mit Spannplatten verkleidet, schwarz gestrichen und zwei Flügeltüren montiert. Die Flügeltüren wurden innen mit schwarzen Stoff bespannt und außen mit Styroporsteinen verkleidet. Somit wird die Leinwand nur sichtbar, wenn die Türen aufgeklappt sind und der schwarze Stoff der Innenseiten der Türen, trägt zu besseren Lichtbedingungen bei.




  • SUPERGEIL!

    Optisch echt gelungen, Ihr habt einen guten Geschmack und auch handwerklich Sahne soweit ich das sehe...


    Was ist das für eine Konstruktion mit dem Bild? Was sind das für Klammern auf der Rückseite? Wie halten die fest?


    Kannst Du mal ein Video vom Mirror in Aktion einstellen?

    Viele Grüße

  • SUPERGEIL!

    Optisch echt gelungen, Ihr habt einen guten Geschmack und auch handwerklich Sahne soweit ich das sehe...


    Was ist das für eine Konstruktion mit dem Bild? Was sind das für Klammern auf der Rückseite? Wie halten die fest?


    Kannst Du mal ein Video vom Mirror in Aktion einstellen?

    Viele Grüße

    Dankeschön!

    Wir haben für die Halterung des Bildes von Ikea diese Stahlseilkonstruktion für Vorhänge verwendet. Hinten am Bild haben wir ein dünnes Aluminiumrohr verwendet, das wir mit Schmelzkleber befestigt haben. Klammern sorgen dafür, dass das Bild nicht weiter nach unten rutschen kann. Die Klammern sind ganz normale EDK-Klammern bei denen ich die Isolierung untergeschnitten habe.









    Das Video vom Mirror ist leider zu groß, um es hier direkt einzufügen. Darum habe ich es hier hochgeladen.

  • Haha... dein Smartboard! Sehr abgefahren und ziemlich cool, aber darf ich fragen in welchem Zusammenhang das wirklich sinnvoll genutzt werden kann?!

    Also ist das quasi oben wenn du nach Hause kommst, oder welche Events triggern dessen Einsatz.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Haha... dein Smartboard! Sehr abgefahren und ziemlich cool, aber darf ich fragen in welchem Zusammenhang das wirklich sinnvoll genutzt werden kann?!

    Also ist das quasi oben wenn du nach Hause kommst, oder welche Events triggern dessen Einsatz.

    Sinnvoll ist es eigentlich ehrlich gesagt eh nicht :D^^

    Aber eine nette Spielerei ist es alle mal und so hat man immer was zum Tüfteln daheim ;)


    Ja momentan ist das Einzige was genutzt wird, dass in der Früh, wenn ich aufstehe und wenn ich heimkomme der Spiegel ausfährt.

    Momentan würde mich ein AT4 reizen, so wie es hier schon Nastra gezeigt hat.

  • Kompliment, alles richtig gut und geschmackvoll umgesetzt!!!!

  • Schließe mich an :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das Board ist schon ziemlich Cool. Bin am überlegen wie ich das noch Toppen kann mit meiner verspiegelten Glotze an der Wand 8o


    Vielleicht baue ich noch ein Tischfeuerwerk ein das beim einschalten gezündet wird ^^^^^^