IFTTT Anwendungsbeispiele

  • Hi,


    Ich hoere immer wieder in einzelnen Posts und Threads von IFTT. Mir ist das Prinzip von if this than that klar, aber hier geht es ja teilweise schon sehr tief in die Materie rein und als ich letztens rich notifications sah, war ich schon fast ein wenig neidisch.


    Deshalb zum Grund fuer diesen Thread:


    Zeigt doch mal eure Praxisbeispiele wie maechtig iftt sein kann mit der dazugehoerigen config und Home Darstellung.


    Als erstes wuerde mich das genauere setup von DJay interessieren wie du Bilder hinterlegt hast und die Nachrichten konfigurierst wie hier gezeigt!

  • Also ich nutze das Plugin homebridge-notification

    Und in der config habe ich mir einige Benachrichtigungen angelegt, die dann als Schalter in HomeKit angezeigt werden.


    Hier mal nur ein paar Beispiele aus der config ;)




    Werde diese dann aufgrund einer Automation/Regel ausgelöst, geht das ja dann zu IFTTT und ich erhalte eine Rich-Push Notification.

    In IFTTT sieht das dann am Beispiel von "Notify Robbi Start" so mit einem Webhook aus.




    Und die Automation dann so..




    Und wenn Robbi (by the Way ist ein Neato D7 mit dem Plugin) dann startet, erkennt die Automation dies, aktiviert den Switch "Notify Robbi Start" und IFTTT schickt mir die Benachrichtigung. Das sieht dann so aus.




    Im Prinzip ganz einfach. Für alles was man möchte in der config ein Notification Accessory anlegen und den dazugehörigen Webhook mit Rich Notification in IFTTT erstellen.

    Optisch war mir das mit den Icons/Grafiken wichtig, daher auch die Rich Notification. Die Grafiken hab ich mir selbst gebaut.




    Und so sind dann der Fantasie keine Grenzen gesetzt, über was man alles in Kombination mit einer Automation/Regel benachrichtigt werden möchte.

    Vorteil von den IFTTT Rich Notification ist zudem auch noch, dass man auch eine Link URL hinterlegen kann. Wenn eine App den Aufruf durch URL-Scheme unterstützt, kann man beim Klick auf "View", wenn die Notification kommt, direkt in die App springen. Z.B. mihome:// oder HomeConect:// öffnen die entsprechende App.


    Ich hoffe die Erklärung und kleine Anleitung sind nun eine Hilfe vielleicht selbst kreativ zu werden und ein bisschen zu basteln. ;)

    Hilfreich?

  • Mal so ne blöde Frage am Rande - wie finanziert sich denn der Herr IFTTT so genau sein ganzes Zeugsl?!

    Ich mein der Dienst ist gigamächtig, hat ein paar zig Millionen Nutzer und über 30 Millionen Applets und nur ein paar ganz wenige dicke Enterprise Kunden zahlen für ihre Wünsche :O



    UND WIEDEREINMAL - fix ! Jetzt muss ich das endlich mal anleihern!!!! Steht glaub ich fast ganz oben auf meiner smarthometodo und das bereits seit Monaten :/

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • wie finanziert sich denn der Herr IFTTT so genau sein ganzes Zeugsl?!

    Sooo genau, weiß man das glaube ich nicht. ;) Hier mal ein Ansatz. Partner Platform und Investoren. Aber hier im Thread nicht weiter ausführen. Wenn Bedarf, gerne in Smalltalk

    IFTTT is still funding themselves mostly with investor money but they launched their Partner Platform about four months ago.

    Right now they have two tiers, with a third on the way. There is a $199 a month when billed annually and enterprise plans starting at $499 a month.

    I look forward to IFTTT improving. Its great!

    Before that it seems they were entirely dependent on investor money. According to Crunchbase they received more than $38 million in funding.


    Hilfreich?

  • DJay danke schonmal fuer deine Anleitung.


    Heißt das Event wird in IFTT erstellt und der Eventname wird in der config json angegeben.

    Der Titel ist die Beschreibung und als Parameter hast du einfach den Zeitstempel hergenommen.


    Image url ist dein icon nehme ich an?


    Weißt du, gibt es link urls fuer die Home app? Oder weißt du wie ich diese von anderen Apps „abgreifen“ koennte? Hast du vielleicht sogar Links zu Siri Shortcuts mit eingebaut bei manchen Rich Notifications?

  • Alles korrekt was Du schreibst mit event. :thumbup:


    Und mit Image url im Screenshot ist mein Icon, genau. Für eigene Icons, einfach mal Dir was zusammen suchen, oder selbst bauen. Google wird Dir helfen und wenn Du es nur für Dich selbst nutzt, ist das ja auch mit Copyright eher auch kein Problem. Die Grafik legst Du Dir dann wie ich, "privat" z.B. auf Imgur, oder einem anderen Dienst ab.


    Was die URL-Scheme für Apps betrifft, so machen die App Entwickler das leider nicht wirklich immer publik. Ich nutze die Launcher App, die mir ab und zu schon dabei geholfen hat die URL für eine andere App zum Öffnen zu finden. Die App kann ich generell sehr empfehlen.


    Meistens ist es aber auch recht gut zu erraten, da der Name der URL oft der Name der App ist, z.B. elgatoeve:// oder remote://

    Ist aber natürlich nicht immer so, da die Entwickler nehmen können was sie wollen. Home App ist z.B. com.apple.Home:// ;) Und öfter gibts für eine App auch gar keine URL-Scheme, da die Entwickler einfach nicht dran gedacht haben, oder es nicht wollen. Da ist dann immer ganz gut im App Store mal einen Kommentar und Wunsch zu äußern. Entwickler haben das schnell eingebaut, wenn sie das wollen.

    Hilfreich?

  • Danke fuer die Infos und die App.


    Schade nur, dass man bei vielen Apps nur die App selbst oeffnen passen kann und nicht zu einem gezielten Punkt innerhalb der App springen kann, wie einem Raum in Home oder so... aber ich werde mal weiter gucken, was man damit noch so alles schaffen kann. Hehe.

  • Ich habe mit IFTTT eine auf der Gesichtserkennung der Netatmo Welcome Kamera basierende, simple Anwesenheitserkennung in HomeKit eingerichtet, die die erkennte Person bei ihrer Ankunft über Alexa (steht neben der Welcome) mit ihrem Namen begrüßt.


    Die Umsetzung in IFTTT ist ziemlich simpel, es wird für jede Person, für die in HomeKit die Anwesenheit angezeigt werden soll, ein Applet erstellt. Mit dem "Netatmo Security" Trigger Channel wählt man den Trigger "A specific person arrives home". Hier findet man dann die Namen der Personen, die man in der Netatmo Security Gesichtserkennung eingerichtet hat. Man wählt dann eine/die Person aus, deren Anwesenheit an HomeKit übermittelt werden soll.

    Als Action nimmt man den Channel "Webhooks". Damit sendet man dann ein Webhook an das homebridge-http-WebHooks Plugin (http://IPDERHOMEBRIDGE:51828/?accessoryId=SCHALTERNAME&state=true). Das ist bei IFTTT eigentlich schon alles, den Rest muss man im Homebridge Plugin und mit dem Router konfigurieren.


    Erstmal benötigt man entweder eine feste IP oder einen DynDNS-Dienst, damit das Homebridge Plugin auch aus dem Internet erreichbar ist. Weiter muss der entsprechende Port, über den das Plugin die Webhooks empfangen soll (im Beispiel Port 51828), im Router geöffnet und an das Plugin bzw. die IP des Gerätes, auf dem das Plugin läuft, weitergeleitet werden.


    Im Plugin habe ich für jede Person einen Switch für die Anwesenheit eingerichtet. Ein Switch war mir deshalb wichtig, weil der Netatmo Security Trigger Channel keinen Trigger für das Verlassen einer Person vorsieht. Deshalb kann man den Anwesenheitsschalter nicht mit IFTTT ausschalten. In der Netatmo Security App wird die Abwesenheit der Security-App-Nutzer über Geofencing ermittelt. Bei nicht App-Nutzern erfolgt die Abwesenheitserkennung über eine in der App konfigurierbare Zeitspanne, in der die Person von der Kamera nicht mehr gesehen wurde (voreingestellt sind glaube ich 4 Stunden). Irgendwie, entweder manuell oder über HomeKit-Automationen zeit- oder ortsabhängig, muss man den Schalter also wieder ausschalten.


    Für die Begrüßung durch Alexa habe ich mit dem homebridge-cmdtrigger für die Person einen Schalter angelegt, der das alexa-remote-Control-Skript auslöst und über eine Automation beim Einschalten des Anwesenheitsschalters getriggert wird (alexa_remote_control.sh -d Echo -e speak:'Schön dich zu sehen, PERSONENNAME!').


    Das Ganze läuft läuft soweit recht ordentlich, leider braucht IFTTT manchmal etwas lange bis das Applet ausgeführt wird. Aber an sich ist es schon ziemlich verblüffend, wenn man von Alexa bei der Ankunft zu Hause persönlich begrüßt wird!

  • Ich habe mit IFTTT eine auf der Gesichtserkennung der Netatmo Welcome Kamera basierende, simple Anwesenheitserkennung in HomeKit eingerichtet, die die erkennte Person bei ihrer Ankunft über Alexa (steht neben der Welcome) mit ihrem Namen begrüßt.

    Ist ja geil. Alles was ich mit IFTTT gemacht habe, ist was für Alexa. Das ruft dann mein iPhone an, wenn ich es nicht finden kann und ich höre es dann klingeln. "Alexa, trigger mein Telefon" hört sich zwar höchst behindert an, aber hat die Suche schon so manches Mal beschleunigt.


    Stefan

  • "Alexa, trigger mein Telefon" hört sich zwar höchst behindert an, aber hat die Suche schon so manches Mal beschleunigt.

    User: "Alexa, trigger mein iPhone"

    Alexa: "Android ist besser"

  • Moin!


    Sorry, daß ich das wieder ausgrabe, aber ich habe nix Besseres gefunden.

    Ich hab meine HB upgedatet und wollte mich jetzt an die Noticifactions machen.

    In einem Eintrag von Smartapfel wurden drei Möglichkeiten vorgestellt, die eine kostet und Telegram

    scheint komplizierter zu sein.

    Also hab ich mal IFTTT ausprobiert, klingt ja ganz einfach.

    Ich habe die App aufm IPhöne runter geladen und einen Account erstellt, genau wie hier beschrieben:

    https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

    Dann eine Automation "GefrUnten" erstellt und auf dem PC die Documentation-Seite aufgerufen.

    Dort den (event) durch "GefrUnten" ersetzt und die Seite aufgerufen. Dann sagt mir mein Browser:

    Congratulations! You've fired the GerfUnten event


    Aber in der App rührt sich nix, Notifications sind aber zugelassen.

    Laut dem Log ist Applet failed - Notifications error: To fix, download and sign in to the IFTTT mobile app.


    Ich bin aber definitiv auf dem IPhöne eingeloggt, hab auch aus/einloggen probiert.


    Kennt sich jemand damit aus?


    Danke,
    Jo

  • Hi, da ich das schon ein paar mal gemacht habe:

    kannst du mal die Konfiguration der Trigger auf FTTT posten ... ?


    auf die Webseite gehen, Trigger aufrufen und dann auf edit und die eine bitte als Screen shot.


    Sollte so aussehen ... wie im Bild

    Bilder

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Klaro, so?

    Danke Dir fürs Kucken!

  • kein Thema ... nur damit ich es verstehe ... was willst du denn erreichen. Mir ist noch nicht ganz klar, was raus kommen soll.


    Ich nute IFTTT um von den HB über IFTTT an externe Elemente sei es HUE oder Sonos zu senden.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich hab nen Kontaktsensor am Gefrierschrank, den ich nach der Anleitung hier nutze:

    https://smartapfel.de/kuehlschranktuer-ueberwachen/

    um zu sehen, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist. Dann soll eine Nachricht aufs Handy kommen.

    Das hab ich bisher mit pushed erledigt, da hatte ich aber Update Probleme und dachte, das liesse

    sich einfach mit IFTTT lösen.


    Grüße,

    jo

  • Das hab ich bisher mit pushed erledigt, da hatte ich aber Update Probleme und dachte, das liesse

    sich einfach mit IFTTT lösen.

    Was für Update-Probleme? Ich benutze Pushed ebenfalls und das funktioniert bei mir wie eh und je.

  • Ah .. also auf em iPhone soll was raus kommen - verstehe.


    Also so rum hab ich es nie genutzt, weil ich die Erfahrung gamacht habe, dass die IFTTT App immer wieder mal geöffnet werden muss um aktuell zu bleiben. Nach einer Weile "nicht öffnen" schickt es keine Notifications mehr. das war mir zu unsicher.


    Ich habe jetzt trotzdem das Szenario nachgespeilt, das sie hier vorgestellt haben und ich bekomme nicht mal einen Fehler.

    webhok geht, ifftt auch - aber in dem Zusammenspiel mit Kurbefehle passiert nix. ich probier das noch mal .. vielleicht habe ich nen Fehler gemacht den ich noch nicht gefunden habe ...

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Was für Update-Probleme? Ich benutze Pushed ebenfalls und das funktioniert bei mir wie eh und je.

    Hatte große Probleme beim HB Update >1.0, das lag aber an anderen Plugins (Fritz und Broadlink), ich hatte aber alle Plugins deaktiviert, die nicht essentiell sind.

    Und laut der Beschreibung oben ist IFTTT weit einfacher als Pushed, wenn es denn gehen würde...


    Grüße,
    Jo

  • Was für Update-Probleme? Ich benutze Pushed ebenfalls und das funktioniert bei mir wie eh und je.

    Hallo, ich wollte auch mal pushen ausprobieren. Ich bekomm immer den Fehler:

    invalid_target_type error on Pushed API

    Wäre prima wenn mir hier nebenbei jemand helfen könnte...

    Danke

  • Hallo, ich wollte auch mal pushen ausprobieren. Ich bekomm immer den Fehler: invalid_target_type error on Pushed API

    Wenn du was tust?