Xiaomi Aqara in Homebridge

  • Benötigt man zwingend ein Gateway von Xiaomi um Aqara Produkte in Homebridge nutzen zu können oder können diese irgendwie über RaspBee/Hue Bridge eingebunden werden? Hab gelesen, dass Xiaomi einen "eigenen" Zigbee Standard nutzt. Kann ich sonst meinen demnächst ankommenden Aqara Temperatursensor nicht nutzen? :|

  • Kann man die auch über die Hue Bridge mit Hue Plugin in Homekit kriegen? Will mir die Option offen halten meinen Raspbee wieder zu verkaufen.

  • Hab dir mal eine Nachricht geschrieben Marv261



    Sent from my iPhone using Community

  • Hy Leute,

    Hänge mich mal an das Thema ran.

    Da ich vor kurzem die Aqara Sachen entdeckt habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir welche zu kaufen.

    Zu meinem Setup:

    Derzeit habe ich HB via Docker auf meiner Synology NAS laufen dies funktioniert auch einwandfrei. In HB eingebunden ist meine Hue Bridge und dann die darin befindlichen Lampen selbst. Seit kurzer Zeit habe ich auch Tradfari Lampen über die Hue Bridge integriert und das läuft auch perfekt im HB, weiters dann im Home auf den iOS/Mac Geräten.

    Meine Frage ist, bekomme ich die Aqara Sachen jetzt irgendwie in die Homebridge, ohne mir die Xiaomi Bridge, den Zigbee Stick oder ähnliches zu kaufen?

    In dem Homebridge-hue Plugin wird es zwar als kompatibel angegeben, aber ich vermute mal hier muss es auch erst mal eingebunden werden um es mit dem Plugin weiterzugeben.


    Ich danke euch jetzt schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Cynric10 ()

  • ... Meine Frage ist, bekomme ich die Aqara Sachen jetzt irgendwie in die Homebridge, ohne mir die Xiaomi Bridge, den Zigbee Stick oder ähnliches zu kaufen?

    Um einen CC253x-, deConz, ConBee Stick, Aqara Hub o.ä. wirst du nicht drum rum kommen. Die HUE Bridge ist nicht Aqara kompatibel und irgendwie muss die HB ja die ZigBee Signale erhalten.

    Ich selbst hab noch ein Aqara Hub (non-HomeKit) China Version, der darf allerdings nicht nach hause Telefonieren. Zudem kündigt er mir täglich den Besuch vom Briefträger an (Ding-dong)^^.

  • Um einen CC253x-, deConz, ConBee Stick, Aqara Hub o.ä. wirst du nicht drum rum kommen. Die HUE Bridge ist nicht Aqara kompatibel und irgendwie muss die HB ja die ZigBee Signale erhalten.

    Ich selbst hab noch ein Aqara Hub (non-HomeKit) China Version, der darf allerdings nicht nach hause Telefonieren. Zudem kündigt er mir täglich den Besuch vom Briefträger an (Ding-dong)^^.

    ich danke dir Migo!

    Dachte mir schon, dass es nicht ohne weiteres gehen wird, hatte aber gehofft beim Googeln etwas übersehen zu haben.


    Ja dir Bridge will ich vermeiden so gut es geht, eben aus den Gründen die du beschreibst 😉


    Hast du Erfahrungen mit dem Stick in Verbindung mit der Synology?


    danke dir!

  • Erfahrungen hab ich nur bedingt, mit einer QNAP. Ist zwar grundlegend das gleiche, aber ich konnte den CC253x nicht an den Docker (ioBroker) durchreichen, dazu hätte ich ein Kernel Update bei der QNAP machen müssen. Da es aber ein Produktivsystem ist, hab ich die Finger davon gelassen.


    Jetzt wo ich mich mit HB beschäftige, auf einem Pi, könnte ich den Stick zum laufen kriegen, hab jedoch bereits alles am laufen was ich benötige.


    Den Xiaomi Mi Aqara Hub mit dem Mainland China Server benötigt man nur einmal zum einrichten der Sensoren/Schalter/etc. (oder zum FW Update). Derzeit warte ich auf den Aqara HomeKit Hub m2, welcher dann aber mit den EU Servern (wenn Update nötig) kommuniziert.