Apple Watch und "neue" Standortfreigabe ohne iPhone! (seit watchOS 5.2, iOS 12.2)

  • Moin Leute,


    hier ein sehr interessanter Artikel von heise.de:


    http://www.heise.de/meldung/Te…-Apple-Watch-4358412.html


    Das könnte der Grund dafür sein, warum Geofencing-Automationen nicht funktionieren, wenn man als Telekom-Kunde nur die Watch dabei hat und das iPhone zuhause geblieben ist (z.B. beim Joggen)!


    Wir hatten dieses Problem letztens mal in einem anderen Thread diskutiert.


    Werde das heute Abend sogleich beim Joggen ausprobieren und hier berichten!


    Grüße

  • Ich habe „Standort teilen“ nicht aktiviert und dennoch funktioniert geofencing mit dem iphone.


    Die Watch sehe ich aber nicht so bei mir in meinen Einstellungen und es hat bisher auch nicht funktioniert, wenn das iphone zuhause blieb.......

    Bilder

  • Kohle_81 : bist du denn Telekom-Kunde? Wenn ja, musst du wie im Heise-Artikel beschrieben ggfs. erst deine Betreiber-Einstellungen aktualisieren lassen, die aktuelle Version ist 36.1

    Dann sollte die Watch bei dir genau so erscheinen wie bei mir!


    Wie gesagt, ich probiere das heute Abend aus und werde dann berichten, ob es nun auch mit der Watch allein funktioniert oder weiterhin nicht.

  • Kohle_81 : bist du denn Telekom-Kunde? Wenn ja, musst du wie im Heise-Artikel beschrieben ggfs. erst deine Betreiber-Einstellungen aktualisieren lassen, die aktuelle Version ist 36.1

    Dann sollte die Watch bei dir genau so erscheinen wie bei mir!


    Wie gesagt, ich probiere das heute Abend aus und werde dann berichten, ob es nun auch mit der Watch allein funktioniert oder weiterhin nicht.

    Oh, da war ja noch etwas. Nein ich bin bei O2. Geht das dann bei mir nicht?


    Über die App konnte ich den Link nicht öffnen..... ?

  • Also, der Artikel bezog sich nur auf die Telekom, hier ist nochmal ein anderer Link dazu, der sollte auch bei dir funzen:

    https://heise.de/-4358412


    Ob andere Netze dieses Problem mit der Standortfreigabe bei der Watch auch haben und evtl. auch noch nicht lösen konnten, kann ich dir leider nicht sagen.... aber erteile doch einfach mal jemandem über die "Freunde"-App eine Standortfreigabe und schalte dann dein iPhone aus, bevor du das Haus verlässt. Dann kann dieser jemand dir ja sagen, ob er trotzdem sieht, dass sich dein Standort ändert!


    Grüße

  • Vielleicht, weil die in iOS integrierte Standortfreigabe auch maßgeblich für HomeKit ist?

    Achso?


    Deswegen hat man in den Ortungsdienst-Einstellungen auch jeweils einen Slider zum (de-)aktivieren für HomeKit-Standorte, und zum Standort teilen,(„Freunde suchen“).


    Macht natürlich Sinn, eine Funktion mit zwei unterschiedlichen Slidern zu steuern.


    Wie komme ich nur zu dem Unsinn das, es zwei unterschiedliche Funktionen sind?

  • ...das fragen wir uns auch ;-)))


    Im Ernst: Ohne die in iOS integrierte Standortfreigabe (also die, die man ganz grundsätzlich in den iCloud-Einstellungen aktiviert oder de-aktiviert) funktioniert auch die HomeKit-Standortabfrage prinzipiell nicht, von daher hat HSV-Steph komplett Recht. Und übrigens auch nicht die sog. persönlichen Anfragen, wie z.B. auf iMessages oder den Kalender über den HomePod zuzugreifen.


    In den Ortungsdienst-Einstellungen (die ja unter "Datenschutz" zu finden sind) kann man das dann noch feingliedriger für alle möglichen Anwendungs-Szenarien einstellen, auch für "Find my iPhone" zum Beispiel. Das ist aber sozusagen eine untergeordnete Ebene.


    Meine ursprüngliche Frage bezog sich aber nur auf die Watch, genauer, ob es mit den neuen Betreiber-Einstellungen auch möglich sein wird, das iPhone zuhause zu lassem und trotzdem die HomeKit-(Geofencing-)Automationen benutzen zu können, wenn man nur die Watch dabei hat. Und das werde ich in ca. 2 h wissen ;)


    Grüße

  • ....so, bin ja noch meinen "Bericht" schuldig.... also, obiges klappt leider auch mit den neuen Betreiber-Einstellungen weiterhin NICHT.


    Habe es zweimal ausprobiert; in beiden Fällen lag das iPhone zuhause, einmal eingeschaltet, einmal vollständig ausgeschaltet. Hat keinen Unterschied gemacht, Geofencing allein mit der Watch klappt nicht. Scheint, als korrigiert das Betreiber-Update tatsächlich nur "Standort teilen mit Freunden" in Zusammenhang mit der Apple Watch.


    Sehr schade.


    Grüße

  • Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Habe seit Weihnachten auch eine AW 7 mit eSIM von 1&1 (O2).


    Gibt es bezüglich der Standortfreigabe und der An-/Abwesenheitserkennung nur mit der Watch, ohne iPhone, neue Erkenntnisse?

    Läuft das bei irgendwem?


  • ...habe ich seit damals nicht wieder ausprobiert, gehe aber nicht davon aus. Wenn jemand entdeckt hat, dass es jetzt aber doch funktioniert, würde ich das sofort gegenchecken.


    Euch allen einen guten Rutsch!


    Grüße

    • Hilfreich

    @ pillemats


    Ich leider nicht, sorry.


    Ich habe ein neues iPhone und jetzt auch eine Apple Watch. In einer Automation hatte ich die Option “Wenn ich zuhause bin“ aktiviert. Seit ich das neue iPhone habe, funktioniert die Automation nicht mehr - bzw. nur dann, wenn das alte iPhone an ist. Wie kann ich einstellen, dass die Apple Watch das Gerät sein soll, welches dafür ausschlaggebend ist, ob ich für das System zuhause bin oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,

    Chris

  • Ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Das Kapern eines anderen Beitrags (Türsensoren) hilft Dir bei der Lösungssuche eher nicht;)

    Eher schon die Suche des Forums. Damit wärst Du auf diesen Themenbereich gekommen.

    Wie kann ich einstellen, dass die Apple Watch das Gerät sein soll, welches dafür ausschlaggebend ist, ob ich für das System zuhause bin oder nicht?

    Gar nicht. Standortbasierenden Automationen funktionieren nicht mit der Watch sondern nur mit iPhone oder iPad.

    Auch wenn etwas irreführend in den Einstellungen-mein Standort steht "dieses Gerät und Apple Watches".

    Apple begründet dies mit mit den Energiespareinstellungen der Watch.


  • Ok, sorry.


    Alles klar. Kann ich denn wenigstens das alte iPhone durch das neue ablösen? Kann ja nicht sein, dass das alte iPhone nur dafür immer eingeschaltet und geladen sein muss.

  • Ja, klar. Auf dem neuen iPhone einfach unter Einstellungen auf Deinen Name klicken, dann unter Wo ist?, Standort teilen aktivieren.

    Und vermutlich analog dazu auf dem alten iPhone Standort teilen deakktivieren.


  • Gibt es bezüglich der Standortfreigabe und der An-/Abwesenheitserkennung nur mit der Watch, ohne iPhone, neue Erkenntnisse?

    Läuft das bei irgendwem?

    Ich hole das nochmal hoch.


    Tatsächlich war ich mit meiner Freundin gestern joggen und ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass Bewegung entdeckt wurde (Staubsaugroboter). iPhones waren beide zu Hause. Die Meldung kommt nur wenn keiner zu Hause ist. Wir haben beide eine AW mit Mobilfunk.


    Scheinbar hat er gestern die Standorte von den AWs genommen, anstatt von den iPhones. Oder es war ein Bug bei beiden gleichzeitig :)


    Kann jemand bestätigen, dass es jetzt funktioniert?