ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • Also ich würde Minimum wieder den Host mit reinnehmen (IP-Adresse vom Pi und Port von deconz) sowie in der Phoscon-Weboberfläche in den Einstellungen vom Gateway auf „App verbinden“ klicken, damit sich 3rd Party Apps wie das Plugin verbinden können. Dann den entsprechenden User noch eintragen in die Config.json

  • Hallo zusammen,

    Ich hab gestern einen Update auf meinen Conbee 2 Stick gemacht.offensichtlich ist der fehlgeschlagen. Mir wurde zwar gemeldet alles ok.

    Dann hab ich den ConbeeUsb Stick removed . D.h. Mit dem command sudo apt remove deconz

    Danach eine erneute Installation über die Homebridge (Sudo hb-config) hat auch funktioniert. Rufe ich den Webgui auf erscheint folgendes Bild

    Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht weiß jemand Bescheid

    Danke Roger


    HI - Problem gelöst.


    mit dieser Anleiotung vom Hersteller.

    Ist vielleicht für den einen oder anderen von Belang:



    -------


    installiert die Homebrige deCONZ direkt mit? Wenn nicht dann bitte einfach den Schritten von hier folgen:


    https://www.phoscon.de/de/conbee2/install




    Evtl. ist zusätzlich ein manuelles Neuschreiben der Firmware nötig:


    Manuelles Neuschreiben der Firmware des ConBee II auf einem nativen System (kein Docker, VM, Home Assistant, NAS, Proxmox etc. ) während deCONZ geschlossen ist, bevorzugt auf einem Linux-System.


    Am einfachsten lässt sich das mit einem Raspberry Pi und einer separaten SD-Karte erledigen. Dazu einfach unser Image mit Desktop (basiert auf Raspbian) auf die SD-Karte für ein temporäres Test-System schreiben und diese Kommandos verwenden:


    wget https://deconz.dresden-elektro…nBeeII_0x26720700.bin.GCF

    sudo GCFFlasher_internal -t 60 -d /dev/ttyACM0 -f deCONZ_ConBeeII_0x26720700.bin.GCF


    Weitere Informationen dazu finden sich hier:


    https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually


    Mit diesem System kann überprüft werden ob in der Phoscon App unter Menü > Gateway > Allgemein > Firmware eine Version im Format 26xx0700 steht - und nicht "Firmware nicht verbunden". Falls ja kann auch testweise ein Gerät versucht werden anzulernen und zu steuern.


    Wichtig ist immer die empfohlene USB-Verlängerung für den ConBee II zu verwenden, insbesondere wenn weitere USB-Geräte angeschlossen sind. Diese Verlängerung dann wenn verfügbar an einem USB-2.0 Port (nicht blau) anschließen.

    An seiner Verlängerung sollte der ConBee II dann Distanz zu USB-Geräten, SSD, Metall, Funk, Routern oder anderer Elektronik haben. Das alles verhindert Interferenzen. Bei Problemen kann eine andere Position des ConBee II Verbesserungen bringen auch wenn die aktuelle Position optimal erscheint.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards



    -------

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemanden einen Tipp geben:


    Ich krieg laufend Messages auf dem Log bzgl. Deconz.

    ALso alle Automationen laufen ordnungsgemäß aber schau ich ins Log sehe ich diese Meldungen welche immer wieder kommen:


    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Service RestartSec=30s expired, scheduling restart.

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Starting deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation...

    Jul 10 11:29:36 homebridge deCONZ[1745]: qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display :0

    Jul 10 11:29:36 homebridge deCONZ[1745]: Could not connect to any X display.

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Failed with result 'exit-code'.

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Succeeded.

    Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Service RestartSec=30s expired, scheduling restart.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Starting deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation...

    Jul 10 11:30:06 homebridge deCONZ[2052]: qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display :0

    Jul 10 11:30:06 homebridge deCONZ[2052]: Could not connect to any X display.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Failed with result 'exit-code'.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Succeeded.

    Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation.

    Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Service RestartSec=30s expired, scheduling restart.

    Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 4.

    Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

    Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

    Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Start request repeated too quickly.

    Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Failed with result 'start-limit-hit'.

    Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: Failed to start deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation.

    Jul 10 11:30:36 homebridge deCONZ[2374]: qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display :0

    Jul 10 11:30:36 homebridge deCONZ[2374]: Could not connect to any X display.


    Das wiederholt sich ins unendliche.

    Installiert ist das ganze auf dem Raspi 4. Dort habe ich einige Lampen und Sensoren welche über Conbee 2 USB Stick eingebunden sind.

    Weiß jemand Rat die ich diese Medldungen abstellen kann?


    Danke Roger


  • Hallo,

    ich habe jetzt ein neues Problem. Heute bin ich zurück und ich kann mich per http://phoscon.de/pwa/ nicht mehr auf den Stick einloggen, um neue Geräte zu verbinden. Das Passwort ist immer falsch. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das richtige eintippe, aber es geht nicht.

    Ich habe jetzt das alles was mit Deconz zu tun hat vom Raspi gelöscht und den Stick physisch entfernt. Und trotzdem geht die Seite noch und ich kann auch nichts resetten. Neustarten geht natürlich nicht mehr, da die Software ja nicht mehr auf dem Raspi drauf ist. Trotzdem bekomme ich diese Nachricht: "Das Zurücksetzen des Passworts ist während der ersten 10 Minuten nach dem Gateway-Neustart möglich. Durch das Zurücksetzen wird das Standardpasswort wiederhergestellt. Passwort zurücksetzen"


    Muss ist erst das komplette Betriebssystem neu drauf machen, um diesen einfachen Passwort Reset des Deconz Adapter zu machen? Jemand eine Idee?


    Update: so langsam bin ich richtig Ratlos. Ich habe den Rapi jetzt ausgeschaltet und das Gertät aus dem Router entfernt. Ich habe den Router und alle PCs neu gestartet, aber wenn ich auf die phoscon Seite gehe findet der noch immer mein Gateway und sagt das Passwort ist falsch. Wo ist das denn gespeichert?? Im Router und allen mir in meinem Netzwerk bekannten Geräten nicht, aber trotzdem findet der das noch. Ich will das Gerät doch nur komplett auf Factory Einstellungen zurück setzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lito ()

  • Hi,


    ich bin etwass verzeifelt. Ich habe heute drei Silvercrest Fenster-Sensoren bekommen. Ich fand 3 Stück für 25 Euro einen Versuch wert. Leider bekomme ich die Sensoren nicht mit meinem Conbee II-USB-Stick verbunden. Ich nutze Homebridge und Conbee II schone lange und hatte daher die Vermutung, dass die Software vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Daher habe ich mich an einem Update versucht und war eigentlich der Meinung, dass es sauber durchgelaufen ist. Allerdings wird Homebridge zwar gestartet, aber wird sofort angehalten, ohne das ich erkennen kann warum.


    Zuerst gab es einen Timeout beim homebridge-hue-Plugin. Das war jedoch darauf zurückzuführen, dass in der Config-Datei vom Deconz der Port 80 statt der vorherige 8090 angesprochen werden musste. Das habe ich korrigiert, aber es läuft trotzdem nicht rund. das Firmware-Update auf die aktuellste Version des Deconz hat funktioniert. Hier bin ich jetzt bei Version 26780700.


    Ich habe eine Sicherung aufgespielt, damit es wieder läuft, bin aber natürlich nicht zufrieden. Aktuell bin bei Deconz aauf Version 2.05.84 vom September 2020. Hombridge (1.6.0) und die Plugins sind alle aktuell.


    Wie muss ich vorgehen, damit das Update eingespielt wird und Homebridge danach auch wieder rund läuft? Für Tips wäre dankbar.


    Köhlhirsch

  • Per SSH auf den Pi verbinden und ein sudo apt-get update und anschließend sudo apt-get upgrade ausführen. In der Regel sollte sich deCONZ/Phoscon hierrüber aktualisieren.

  • Steht nach sudo apt-get update auch was von deCONZ dabei, dass hier nach Updates gesucht wurde?


    Bei mir sieht das so aus:


    Code
    pi@homebridge:~ $ sudo apt-get update
    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye-beta InRelease
    Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease                                                                   
    Hit:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease                                                                
    Hit:4 https://repo.homebridge.io stable InRelease 


    Ansonsten ginge es auch manuell (hier nur Schritt 4, evtl. muss aber dafür auch deconz vorab gestoppt werden):


    https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually

  • Irgendwas scheint da auch nicht zu laufen. Ich habe aber keine Ahnung, was die Fehler bedeuten, bzw. wo er die IP her hat, die er nicht findet.




    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Wie alt ist dein Betriebssystem auf dem Pi? cat /etc/os-releasegibt Aufschluss. Dem Log nach zu urteilen dürftest du noch auf Buster sein.


    Zwei Dinge sind wichtig, zunächst muss man diese "404 Not found" Geschichte beheben, dann kann man sich folgender Zeile aus deinem Protokoll annehmen:


    Code
    The following packages have been kept back:
    deconz


    Kannst du mal ein sudo apt update -y eingeben und sagen was kommt?


    Du hast scheinbar eine sehr früher Version von Buster, mittlerweile haben sich die Repositories geändert, Buster ist nun "oldstable" (Da es mittlerweile Debian Bullseye gibt). Du musst hier zunächst bestätigen, dass du vom neuen Repository deine Pakete laden willst.


    Die Info gibt hier:


    Code
    E: Repository 'http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'stable' to 'oldstable'
    N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.
    E: Repository 'http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'testing' to 'oldstable'
    N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.


    So lang das nicht bestätigt wurde laufen die Paket-Abrufe auf 404 Fehler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Super, dass Du mir unter die Arme greifst.


    cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"



    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update -y

    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease

    Get:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32.6 kB]

    Get:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]

    Get:4 https://repo.z-wave.me/z-way/raspbian buster InRelease [1,806 B]

    E: Repository 'http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'testing' to 'oldstable'

    N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.

    Do you want to accept these changes and continue updating from this repository? [y/N] Y

    Get:5 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [392 kB]

    E: Repository 'http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'stable' to 'oldstable'

    N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.

    Do you want to accept these changes and continue updating from this repository? [y/N] Y

    Get:6 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages [13.0 MB]

    Err:4 https://repo.z-wave.me/z-way/raspbian buster InRelease

    The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D5AA8FC24C6547A2

    Get:7 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/contrib armhf Packages [58.8 kB]

    Get:8 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/non-free armhf Packages [104 kB]

    Fetched 13.6 MB in 7s (1,838 kB/s)

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    182 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.

    W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: https://repo.z-wave.me/z-way/raspbian buster InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D5AA8FC24C6547A2

    W: Failed to fetch https://repo.z-wave.me/z-way/raspbian/dists/buster/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D5AA8FC24C6547A2

    W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

  • Sehr gut, probiere jetzt nochmal erneut ein sudo apt-get update undsudo apt-get upgrade. Es sollte nun funktionieren.

  • Hi Patrick,


    das Update scheint jetzt tatsächlich durchgelaufen zu sein. Zumindest hat es im Terminal ewig gerattert und ich habe keine Fehlermeldungen ausmachen können.


    Allerdings ist die Deconz-Software weiterhin auf dem Stand 2.05.84. Wenn ich die jetzt noch hoch bekomme, bin ich glücklich.

  • Hast du noch den Log vom letzten sudo apt-get update?


    Falls da immer noch drin steht:

    Code
    The following packages have been kept back:
    deconz


    dann mache mal ein sudo apt-get --with-new-pkgs upgrade (Option 1)


    Manche Paket-Updates werden zurückgehalten, weil sich deren Abhängigkeiten ("Dependencies") zu anderen Paketen geändert haben und meist dann ein komplett neues Paket noch nachinstalliert werden muss, damit das eigentliche Paket (hier, deCONZ) überhaupt geupdated werden kann.


    Falls Option 1 nicht funktioniert, dann versuche es mit sudo apt-get install deconz, das sollte dir dann im Log einzeigen, welche zusätzlichen Pakete noch installiert werden müssen.

  • sudo apt-get install deconz habe ich durchgeführt. Hier wurde das Update installiert. Allerdings hatte ich den Port zur Ansprache des Conbee II damals bei der Installation von 80 auf 8090 geändert (das wurde so empfohlen). Um das wieder auf 8090 zu ändern, habe ich folgendes ausgeführt:


    sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service

    und in der Zeile

    ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80<br>

    den Port auf 8090 geändert. Das wurde auch gespeichert, aber die Deconz-Software ist weiter unter Port 80 erreichbar (über den Brwoser) und da Homebridge noch über 8090 zugreifen will, funktioniert das natürlich nicht.


    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop deconz-gui

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop deconz

    pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start deconz

    Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of deconz.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl daemon-reload

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start deconz

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start deconz-gui


    Eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von koehlhirsch ()

  • Manchmal wirken Neustarts des Raspberry Pi mit sudo reboot Wunder. Gerade bei so vielen Updates im Vorraus.


    schau mal welcher Port nach dem Neustart dort steht, wenn du systemctl status deconz eingibst

  • Ein Neustart hat geholfen. Homebridge läuft, Phoscon läuft, aber...


    Wenn ich mich auf der Phoscon-Oberfläche anmelden will und mein Passwort eingebe, kommt die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen". Das Passwort passt 100%. Wenn ich in Homebridge eine Aktion mit einem bei Phoscon registrierten Geräte auslöse, komme ich ohne Passwortabfrage auf die Oberfläche (???).


    Allerdings sieht meine Gateway-Ansicht so aus:

  • evtl. browser cache mal löschen.

  • Cache habe ich gelöscht. Die Anzeige beim Gateway passt wieder, Software- und Firmwarestand werden angezeigt.


    Die Anmeldung funktioniert jedoch weiterhin nicht. Ich hatte das gestern auch schon mal und plötzlich ging es wieder. Eventuell ibt es hier ein Block bei zu vielen Anmeldung in kurzer Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von koehlhirsch ()