Suche nach Regensensor

  • Hallo, mir fallen diverse Automationen ein, die ich schalten würde, wenn ich einen Regensensor hätte.
    Z.B. Mähroboter, Gartenbewässerung oder Benachrichtigung bei offenem Dachfenster.
    Wie habt ihr das bei euch gelöst? Würde mich über Vorschläge freuen.

  • Ohne hardware zu kaufen waere das mit dem homebridge-weather-plus Plugin moeglich. Dort wird anhand der hinterlegten Koordinaten beim jeweiligen Wetterdienst der Status fuer bis zu 1 Woche abgefragt.


    Mit hardware gibt es zum Beispiel die Netatmo Wetter Station mit externem Regen- und/oder Windsensor, welches du ueber das homebridge-netatmo oder homebridge-eveatmo integrieren kannst.


    Beides habe ich bei mir im Einsatz, natuerlich fuer unterschiedliche Einsatzzwecke!

  • Ohne hardware zu kaufen waere das mit dem homebridge-weather-plus Plugin moeglich

    Naja, in den meisten Fällen will man ja das Dachfenster nicht schließen, weil es vielleicht nächste Woche regnet, sondern weil es das tatsächlich gerade jetzt tut. Das Plugin ist dazu aber viel zu ungenau.


    Stefan

  • Ich würde meinen der weather-plus status ist beinahe gleich gut wie jeder eigene Sensor, falls denn die Internet Verbindung steht sschuste

    Die Frage ist halt wie sieht der Anwendungsfall aus.


    Für den Schutz des Holzbodens unterm offenen Dachfenster eher dürftig vertrauenswürdig!

    Um wie bei mir die eigentlich durch Vordach geschützten Fensterscheiben vor Regen zu schützen (in der Kombination mit Wind) damit man sich nicht ärgert wenn sie gerade geputzt wurden (.... ääh, wenn ) in dem man die Jalousien auf 0% runterfährt seit über einem Jahr bewährt und perfekt.

    Weiterhin entscheidet mein Blumengießprogramm ob denn openweather Regen sagt und wie die Bewölkung + Temperatur ist ob es denn nun 1x oder 4x am Tag plätschert :)

    Auch gut! ;)




    krs1

    Wenn du noch etwas Zeit (1-6 Monate) mitbringst, dann stell ich eine Anleitung online von einer Selbstbau Variante.

    Die Lösung wäre ein Zigbee Funkmodul + einem https://www.amazon.de/Regensen…89427&tag=hktips-forum-21 in einem kleinen Outdoor Gehäuse

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Wenn du dich mit homebridge anfreunden kannst und es dir nur um den Alarm bei Wasser/Feuchtigkeit geht, da gibt es einen sehr günstigen Wasser-/Feuchtigkeits-Sensor von Aqara (Zigbee). Ich habe mir den vor einiger Zeit besorgt und betreibe ihn mit einem Zigbee-USB-Stick (aber über ioBroker). Kann dann unter Home beliebig in eine Automation eingepflegt werden....


    Er dient mit als Alarm-Sensor unter dem Geschirrspüler, ist absolut wasserdicht, batteriebetrieben und meldet zuverlässig (ausgiebig getestet). Man kann aber auch das Aqara-Gateway direkt benutzen (dafür gibts auch ein HB-Plugin). Preis lag bei ca. 14,- EUR inkl. Transport -> hat aber ca. 6 Wochen gedauert :(


    Nachteil:

    Noch nicht direkt in DE zu beziehen -> soll aber bald kommen (Zusammenarbeit mit IKEA und Philips ist angekündigt)


    Ich hatte den über 'nen Shop aus CHN geordert:

    https://bit.ly/3qabv8M

  • Das fände ich auch sehr sehr spannend ?



    Sent from my iPhone using Community

  • Naja, in den meisten Fällen will man ja das Dachfenster nicht schließen, weil es vielleicht nächste Woche regnet, sondern weil es das tatsächlich gerade jetzt tut. Das Plugin ist dazu aber viel zu ungenau.


    Stefan

    Naja die Koordinaten gibst du ja direkt von deinem zu Hause ein! Und diese Daten werden ja auch durchgehend geupdated.


    Und selbst wenn ich einen Regenmesser irgendwo hinstelle, kann es ja auch worst case maeßig passieren, dass der erst ausloest wenn es vielleicht schon regnet und schon etwas durch offene Fenster rein ist. Natuerlich ist es sicherlich genauer, aber wenn dies die Verbindung verliert, Akku leer ist oder zu langsam schaltet hast halt auch davon nix.


    Ich habe halt nur zwei alternativen anbieten wollen, wofuer man sich am Ende entscheidet ist jedem selbst ueberlassen ?????

  • ch würde meinen der weather-plus status ist beinahe gleich gut wie jeder eigene Sensor

    niemals ich habe eine große Wintergarten Markise der regensensor meldet jeden tropfen weil auf dem sensorfeld leiterbahnen sind ein tropfen und kurzschluß also meldung Netatmo habe ich auch ist auch nur ein spielzeug;) dagegen

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • niemals ich habe eine große Wintergarten Markise der regensensor meldet jeden tropfen weil auf dem sensorfeld leiterbahnen sind ein tropfen und kurzschluß also meldung Netatmo habe ich auch ist auch nur ein spielzeug;) dagegen

    Das ist dann das andere extreme. Nehmen wir an, da sind nur 3 Tropfen, der Sensor sagt Regen, alle Fenster werden geschlossen, etc und es war „falscher Alarm“ da als Beispiel ein Vogel genau den Sensor getroffen hat ??... kann man da eine Zeitspanne festlegen in der geprueft wird ob es „immer noch“ regnet, damit dir jeweilige Automation Sinn ergibt, oder wie machst du das dann?

  • Vogel genau den Sensor getroffen hat ??... kann man da eine Zeitspanne festlegen in der geprueft wird ob es „immer noch“ regnet, damit dir jeweilige Automation Sinn ergibt, oder wie machst du das dann?

    vogel ist schon 2-3 mal passiert;) in 20 jahren wintergartensteuerung wasser sonne temperatur im Wintergarten dann markiese oder fenster auf

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Ah okay, also gibt es mehrere Bedingungen bis es "schaltet" und nicht nur, eine der Dinge getriggered wird?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.


    Favorisieren würde ich eine Lösung ohne HomeBridge.

    Auch wenn mittlerweile alles Recht zuverlässig läuft, hatte ich in der Vergangenheit schon häufig einen Ausfall der HomeBridge und ich musste sämtliche Automationen wieder neu erstellen. Das schreckt ab :)


    Ich hatte tatsächlich noch einen Aqara-Wassersensor hier rumliegen. Habe es auch damit mal getestet. Das sollte eigentlich schon die Lösung sein, wenn das Gerät tatsächlich für Outdoor geeignet ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei jedem Auslösen auch gleich die Sirene von dem Aqara-HomeKit-Gateway anspringt. Kann man das irgendwie abstellen?


    Die Netatmo-Wetterstation wäre natürlich auch top, aber so viel Geld möchte ich jetzt nicht in ein Gerät investieren, dass dann über HomeBridge angebunden werden muss.

  • Ich habe auch noch einen Gardena-Regensensor, der ja auch nativ in HomeKit läuft. Der zeigt Temperatur und (Luft-)Feuchtigkeit an. Aber da ist das Problem, dass der sich nur etwa alle 30 Minuten aktualisiert. Das ist ein bisschen zu träge.

  • Die Reichweite der Zigbee-Geräte kann durch einen „Router“ erweitert werde. Das kann ein Zigbee-Plug oder eine Lampe sein - muss nur permanent am Strom hängen. Der Sensor wird dann mit dem „Router“ gekoppelt. So kann man die Reichweite extrem erhöhen, da man ein richtiges Netz aufspannt.


    Beispiel: Bridge/Gateway - Lampe - Lampe - Sensor und schon hat man mindestens 15-20 m stabil überbrückt.


    Mit dem Gateway kenne ich mich nicht aus, da ich’s nicht habe. Aber hier gibts etliche Anwender... schau einfach mal hier unter Homekit - Geräte - Bridges

  • Naja die Koordinaten gibst du ja direkt von deinem zu Hause ein! Und diese Daten werden ja auch durchgehend geupdated.

    Ich habe die Koordinaten so präzise angegeben, dass sie schon nicht mehr stimmen, wenn ich mich nur am Rücken kratze. Was mir natürlich gar nichts hilft, wenn der Regensensor 10 km entfernt am Flughafen steht. Denn da starten die bei strahlendem Sonnenschein, während hier gerade zwei Liter heiter bis wolkig das Parkett bewässern.


    Ich nutze homebridge-weather-plus ja auch, aber anfangen kann ich damit eigentlich nichts.

    Stefan

  • Netatmo habe ich auch ist auch nur ein spielzeug;) dagegen

    Warum ist Netatmo nur Spielzeug für dich? Funktioniert der Regenmesser nicht zuverlässig oder wie? Überleg mir nämlich grad so ein Set zu kaufen, da es viel schneller und einfacher eingerichtet wär, als so eine Bastellösung.


    Außerdem denke ich, dass der Netatmo Regenmesser halt den Vorteil hat, dass er auch die Niederschlagsmenge in mm pro Stunde misst und somit auch ganz brauchbare Werte als Basis für eine smarte Bewässerung liefern würde.

    Weiters sehe ich es eigentlich auch als großen Vorteil, dass ein einzelner Tropfen NICHT den Status Regen auslöst. Wenn ein paar vereinzelte Tropfen fallen und die Dachfenster offen sind, die Markise ausgefahren ist, oder die Bewässerung läuft macht das ja nichts, wenn es aber wirklich zu regnen beginnt würde ich das schon gerne wissen.


    Ist nicht dein Kurzschluss-Ding eher das Spielzeug?

  • Allerdings habe ich festgestellt, dass bei jedem Auslösen auch gleich die Sirene von dem Aqara-HomeKit-Gateway anspringt. Kann man das irgendwie abstellen?

    Laut diesem Video kann man das in der mi Home App abstellen - ab Minute 1:15:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum ist Netatmo nur Spielzeug für dich? Funktioniert der Regenmesser nicht zuverlässig oder wie? Überleg mir nämlich grad so ein Set zu kaufen, da es viel schneller und einfacher eingerichtet wär, als so eine Bastellösung.

    ok etwas übertrieben mein markiesensensor ist auch kein regenmesser sondern ein regensensor

    wenn es regnet zb schauer ist es wichtig das die markiese sofort einfährt ziemlich große markiese

    netatmo regenmesser batteriebetrieben inzwischen der 3 :) 2 waren defekt also was ich damit sagen will er muß zuverlässig sein

    meiner sieht so aus hat aber ist aber nicht von rademacher denke die haben den davon

    https://www.elsner-elektronik.…nventionell/p03i-gps.html

    https://www.amazon.de/DUOFERN-…rnull&tag=hktips-forum-21

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Hat jemand den Wettersensor von Rademacher über das homebridge-rademacher-homepilot plugin im Einsatz?


    Ich überlege noch, ob ich mir den gönnen soll....

  • Hat jemand den Wettersensor von Rademacher über das homebridge-rademacher-homepilot plugin im Einsatz?

    nö aber mein vater hat den für markiese rolläden usw das ist leider der beste und einzigster aber rademacher ist nur mit sich selber kompatiebel;)

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info