Fragen zu Homebridge

  • Moin
    Mein Name ist Patrick und wohne in der Nähe von Cuxhaven .


    Bin heute auf Homebridge gestoßen und finde das ganze schon interessant .
    Neben Alexa nenne ich auch noch ein MacBook Pro , iPhone , iPad und Apple Watch mein eigen . Da würde sich ja HomeKit anbieten oder ?!


    ZZ Nutze ich Iobroker mit Alexa und habe einige Homematik Geräte und Osram lightify .


    Licht mit Alexa schalten funktioniert gut , allerdings macht iobroker in letzter Zeit viel Probleme . Auch die Tatsache das ich Alexa nicht nutzen kann wenn das Internet nicht geht ist eher suboptimal .


    Was haltet ihr von dem Vergleich der beiden Systeme? Ist Homebridge da die bessere Wahl ?


    Kann ich ggf beides parallel auf dem Pi laufen lassen ?


    Natürlich möchte ich die Homematik Geräte behalten .


    Habt ihr sonst Tipps ?!


    Vielen Dank Gruß in die Runde

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ace : HomeBridge ist kein System, es ist eine Möglichkeit Geräte, die nicht nativ Apple HomeKit fähig sind in das Apple HomeKit Ökosystem einzubinden.

    Da es kein offizieller Weg ist, gibt es je nach Anwendung verschiedene Vor und Nachteile.


    Da du schon einige Apple Teile hast, solltest du überlegen, ob HomeKit nicht etwas für dich wäre.


    Infos zu HomeKit: https://www.apple.com/de/ios/home/


    Eine Übersicht, was nativ HomeKit fähig ist: https://smartapfel.de/homekit/


    Ein gute eBook über HomeKit: https://itunes.apple.com/de/bo…uhause/id1125813298?mt=11


    liebe Grüße


    Torben

  • Installation über die Anleitung hat super funktioniert .
    Danke


    Nun geht es ans testen . Hoffe die Tage kommt der Raspbee.


    Nachher evtl schon mal Homematic einbinden .

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Wenn du Geräte unter Homebridge betreibst (nicht nativ in Homekit), kannst du mit dem PlugIn "homebridge-alexa" fast alle devices ganz einfach rüber zu Alexa bringen. Und Geräte unter Alexa (die es nicht für homebridge gibt!) kannst du über ioBroker (mit Alexa2) durch Yahka/Siri direkt zu Homekit mappen.

    So mache ich es und habe damit alle Geräte auf beiden Welten.


    Die "homebridge-homematic" ist super. Ich nutze sie für Thermos und Sensoren. Es ist dann fast alles per Alexa-PlugIn zu Echo gemappt und kann dort genutzt werden (und die Kontaktsensoren klappen so auch).

  • Na das muss ich mir noch mal durch lesen und mal voran kommen.
    Was versteht man eigentlich und nativ ?

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Nativ könnte man als angeboren übersetzen. Ein Philips Hue-System hat beispielsweise die HomeKit-Technologie an Bord und kann daher ohne weiteres direkt mit HomeKit gekoppelt werden. Hue ist gewissermaßen schon damit geboren. Andere Systeme wie Homematic können das nicht und müssen über eine Bridge angebunden werden (hier: Homebridge).


    Stefan