balenaEtcher 1.5.50

  • Hallo, heute habe ich meinen Raspi bekommen und möchte Homebridge darauf installieren.

    Als Installationshilfe dient mir die super Anleitung von Stefan ...

    Ich habe nun das Betriebssystem wie beschrieben geladen und dazu das Tool balenaEtcher 1.5.50 per Download geladen.

    Und hier ist für mich schon Ende denn das Tool balenaEtcher startet auf meinem iMac 5k nicht.

    Es wird zwar installiert aber nach anklicken des Programmicons tut sich nichts, kein Fenster oder sonstwas erscheint.

    Die Abfrage dass das Programm aus dem Internet ist habe ich bestätigt, also genehmigt.

    Was kann ich denn nun machen?

    Mein System: iMac 5k 10.14.5

    Über Hilfe wäre ich dankbar ....

    Helmut

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ich hab zur Zeit Version 1.5.39 auf meinem iMac laufen. Alles okay. Vielleicht versuchst du es ja auch mal mit einer älteren Version.


    Hier findest du alle Versionen: https://github.com/balena-io/etcher/releases

    Und hier geht es direkt zur Version 1.5.39: https://github.com/balena-io/e…lenaEtcher-1.5.39-mac.zip

  • Wenn Etcher nicht funktioniert dann könntest du auch den Pi Baker nutzen. Schau mal hier:


    https://www.tweaking4all.com/h…erry-pi/applepi-baker-v2/

  • Bei mir läuft balenaEtcher 1.5.0, und wenn ich es starte, wird mir ein Update auf 1.5.33 angeboten.

    iMac 5K, MacOS 10.14.5


    Stefan

  • Ich hab zur Zeit Version 1.5.39 auf meinem iMac laufen. Alles okay. Vielleicht versuchst du es ja auch mal mit einer älteren Version.


    Hier findest du alle Versionen: https://github.com/balena-io/etcher/releases

    Und hier geht es direkt zur Version 1.5.39: https://github.com/balena-io/e…lenaEtcher-1.5.39-mac.zip

    Danke für die Antwort, habe nun mal den Mac neugestartet und die 1.5.39 installiert und jetzt klappt es. Vielleicht lag es am Neustart und die 1.5.50 würde nun auch gehen aber das lasse ich jetzt. Von der Sache ist es doch egal welche Version ich benutze oder? Mal sehen wie weit ich jetzt weiter komme?

    Ganz schön haarig das Ganze als Neuling ....

    Helmut

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ganz schön haarig das Ganze als Neuling ....

    Wart's ab 8o

  • Vielleicht ist die SD-Card kaputt. Vielleicht steckt sie nicht richtig. Oder der Cardreader klemmt. Oder der Rechner. Oder weil Donnerstag war. Die Fehlermeldung ist ja eindeutig: Something went wrong.


    Stefan

  • Hast du nochmal das Image neu geladen, vielleicht gabs beim Download n Fehler?

  • Oder SD nicht in FAT 32 formatiert?


  • Mit welchem browser laedst du es runter? Laesst du es automatisch entpacken oder machst du das manuell?

  • Hast du schonmal das Lite Image versucht?


    Balena geloescht/neuinstalliert?


    Ansonsten faellt mir erstmal nix mehr ein!

  • entpacke es manuell, hab es auch schon BetterZip entpackt

    Manuell? Warum? Wenn ich den Download mache, wird bei mir ein Verzeichnis erstellt, das den Namen /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.zip.download trägt, und da hinein wird /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.zip.download/2019-07-10-raspbian-buster-full.zip heruntergeladen, das dann automatisch entpackt wird und ein /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.img erzeugt. Das kann ich gar nicht verhindern (kann ich das? Will ich das? :/).


    Mit dem Befehl file kann man eine Datei testen und ihr Format bestimmen. Wenn ich in der Shell im Mac-Terminal den Befehl

    file /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.img

    eingebe, erhalte ich dieses Ergebnis:

    /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.img: DOS/MBR boot sector; partition 1 : ID=0xc, start-CHS (0x0,130,3), end-CHS (0x21,37,5), startsector 8192, 524289 sectors; partition 2 : ID=0x83, start-CHS (0x21,167,7), end-CHS (0x3e,58,44), startsector 540672, 12025856 sectors


    Wie sieht das bei dir aus?


    Stefan

  • das automatische entpacken lässt sich verhindern....

    Was man hier alles lernen kann. Danke.

  • Ich bin mit meinem Mac bereits auf Beta Catalina und hatte den gleichen Fehler. Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen mit welchem Befehl ich es gelöst habe. Was ich noch weiß ist, ich habe Google nach dem Problem gefragt und bin auf einen Befehl gestoßen der im Terminal eingegeben werden musste und danach hat es dann funktioniert.