homebridge-gardena-lawnmower | Gardena Mähroboter

  • Update: habe gerade Hinweise (seltene Internetartikel) gefunden, die davon berichten das man Husqvarna via Gardena-App/-System steuern kann. Allerdings fragt die Gardena-App beim Start nach dem Gardena-Gateway... kann man das irgendwie umgehen oder wird das Gateway zwangsläufig benötigt?


    Apple25 hast du ein Gateway zwischen Homebridge und Mäher? Bzw. Wie ist das (s.o.) mit der App?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich habe jedenfalls das Gardena Gateway. Das war beim Mäher dabei und ist für die Gardena App zwingend notwendig. Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen. Da ich auch noch die Gardena Irrigation Control für die Bewässerung habe wird das Gateway bei mir in jedem Falle benötigt. Die Bewässerung ist Homekit fähig aber der Mäher nicht. Ich hoffe immer noch auf eine baldige Anpassung der Mähdauer für das homebridge plugin von redindian.

  • Nachdem redindian wohl beschäftigt ist, habe ich kurzerhand das Plugin geforked und angepasst:


    homebridge-gardena-mower (beachtet bitte den leicht anderen Namen).


    Dieses unterstützt nun zusätzlich:

    • graphische Konfiguration mittels Config-UI-X
    • Bugfix für die Mähdauer: Anstatt 3min wird nun 3h gemäht
    • die Mähdauer lässt sich im Plugin konfigurieren (in Sekunden)

    Für Anregungen/Fehler bitte Github benutzen.


    Bezüglich Mähdauer und Siri: Homekit unterstützt von Haus aus keine Timer direkt auf dem Objekt. Ich kann also nicht sagen: "Hey Siri, schalte den Mähroboter für 2 Stunden ein". Allerdings unterstützt Homekit Szenen, die Timer unterstützen. Ich kann also mehrere Szenen erstellen (z.B. Garten 2h mähen, Garten 3h mähen) und diese ausführen lassen. Wenn das noch nicht reicht, kann man mit Homebridge "basteln" und auch virtuelle Timer in Form von Lampen/Bewegungssensoren einrichten.

  • Hi nauhausf,


    ich habe Dir auf Github schon recht herzlich gedankt. Wirklich sehr gute Arbeit!! Ich kann hier nur meinen Dank nochmal wiederholen. Es funktioniert bis jetzt alles bestens. Die Konfiguration über Config-ui-x ist sensationell. Vor allem, dass man da nun die Mähdauer einstellen kann ist sensationell.

    Zum Problem "Hey Siri, schalte den Mähroboter für 2 Stunden ein" vielleicht hier noch ein Hinweis von mir. Ich habe von Gardena auch die Bewässerungssteuerung Irrigation Control. Diese ist von Hause aus Homekit-fähig und wird in Homekit als Bewässerungssymbol angezeigt. Die Bewässerung kann ich dann mit Siri starten und eine Bewässerungszeit vorgeben z.B. "Starte Beet links für 10 Minuten". Wenn der Mäher nun auch ein Bewässerungssymbol hätte, würde das dann vielleicht funktionieren?

  • Danke für das Lob. Ich möchte aber betonen, dass ich lediglich ein paar Zeilen geändert habe. Die Hauptarbeit wurde von redindian und Konsorten erledigt.


    Danke auch für deinen Tipp! Das könnte tatsächlich hinhauen. Ich wusste nicht, dass beim Bewässerungssystem die Dauer eingestellt werden kann (macht aber Sinn...). Wahrscheinlich lässt sich das Plugin in ein paar Stunden umbauen, wenn auch Homebridge den Typ unterstützt. Sieht danach aus:

    https://github.com/homebridge/…/lib/gen/HomeKit.ts#L4112

    Einmal editiert, zuletzt von neuhausf ()

  • Hmmm, wo kriege ich jetzt (günstig) den Gardena-Hub her um meinen Husqvarna endlich einbinden zu können?! :/


    edit: natürlich cool das du das so schnell hingekriegt hast!:thumbup:

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hallo,


    ich habe mir das homebridge-gardena-mower plug-in installiert und konfiguriert. Jetzt tauchen unter Geräte in Config UI X zwei neue Geräte auf:

    1. Sileno, dass den Ladezustand des Mähroboters anzeigt

    2. Mowing (Ventilator)


    Das Mowing Gerät springt auch auf "An" wenn der Mähroboter anfängt zu mähen.


    Wenn ich allerdings versuche den Mäher über das Mowing Gerät zu starten springt dieses kurz auf "An" und dann gleich wieder auf "Aus".

    Des weiteren werden mir bei dem Plugin keine Einstellungen angezeigt. Ich denke dort könnte ich die Mähzeiten ändern oder?


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

    Jan

  • Hallo,

    ich glaube ein paar Kommentare zuvor haben genau dieses Thema behandelt, oder irre ich mich? Ich selbst nutze dieses plugin nicht, konnte mich aber an ähnliche Diskussionen erinnern 😜

  • Trotzdem habe ich noch eine Frage:

    Ich habe jetzt einen Mähzeit von 4,5h eingestellt.

    Fährt der Robo dann nach 4,5h wieder selbstständig in seine Station oder braucht er dafür den Parkbefehl dafür, sprich „Mower Aus„?


    Gruß

    Jan

  • Fährt der Robo dann nach 4,5h wieder selbstständig in seine Station

    Ich würde vorschlagen, dass du dir zur Beantwortung deiner Frage einfach mal 4,5 Stunden Zeit nimmst.

  • Hallo Jan,

    Da Mäher wird garantiert keine 4,5 Stunden durchweg mähen. Der mäht vielleicht 1 Stunde und fährt dann zum Laden wieder in die Station. Dann fährt er nach 1 Stunde laden wieder raus und mäht wieder, bis der Akku leer ist. Das ganze Spiel wiederholt er dann insgesamt 4,5 Stunden lang... Nach der von dir eingestellten Zeit (4,5 Stunden) fährt er dann automatisch in die

    Ladestation zurück, auch wenn der Akku erst halb leer ist und er gerade mitten im mähbetrieb ist.


    Gruß Vati

    this signature is under construction...