Bitte um Kaufempfehlung Smarte Heizungslösung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon lange interessiert in diesem Forum mitgelesen und wollte nun

    einmal konkret um Hilfe bei der Kaufentscheidung für eine Smarte Heizungslösung bitten...


    Konkret geht es um die Beheizung eines "Wohnzimmers" mit ~40m² in einer 3-Zimmer-Wohnung

    mit Zentralheizung im Gebäude (incl. Nachtabsenkung, ganzjährig im Betrieb). Das Zimmer verfügt

    über zwei große Heizkörper (ca. 2m lang).


    Bisher nutze ich in dieser Wohnung diverse HUE Dinge und 2-3 EVE Produkte (Energy, Room Gen2)

    an einem Apple Tv Gen4 ohne Probleme...


    Ich suche eigentlich nach einer Lösung die man einmal einrichtet und dann vergessen kann ohne Angst

    vor großen Ausfällen haben zu müssen... Geofencing ist von Vorteil... Dienstreisen lassen grüßen...


    Die Steuerung über ein frei positionierbares Thermometer empfinde ich auch noch als großen Vorteil..


    Aktuell scheinen da Tado oder Eve Thermos in Frage zu kommen... Welches System wird da als

    zuverlässiger empfunden?


    Hat schon jemand zwei EVE Thermos ausschließlich über einen EVE Room gesteuert?


    Viele Grüße,

    Peter

  • Bei den Scenario wird bald auch AVM interessant.


    Denn die haben nun ja auch ein Thermometer (DECT 440) im Programm, welches in Raum platziert werden kann und so der Heizung (DECT 301) sagen kann Heizen oder nicht.


    Macht aber nur Sinn wenn eh eine FritzBox auch verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Die habe ich auch, bisher deutlich besser Eve in einem anderen Objekt. Einmal sind die tado jedoch ausgefallen, als die Server ausgefallen sind.

    Sry, bin mir nicht sicher ob ich den Satz richtig verstehe ? Eve oder Tado deutlich besser?

  • Er meint Tado. Aber aufpassen, die haben meine ich ein Abo System, ohne das kannst Du die Thermostate nur eingeschränkt nutzen. Sollte das inzwischen nicht mehr stimmen, bitte ich um Korrektur ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Er meint Tado. Aber aufpassen, die haben meine ich ein Abo System, ohne das kannst Du die Thermostate nur eingeschränkt nutzen. Sollte das inzwischen nicht mehr stimmen, bitte ich um Korrektur ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Abo braucht man für Geofence und so Fenster-offen-Erkennung... normale Steuerung geht ohne Abo


    Das Zeitpläne ohne Internet bei Tado scheinbar nicht mehr funktionieren finde ich schon unglücklich..

  • Abo braucht man für Geofence und so Fenster-offen-Erkennung... normale Steuerung geht ohne Abo


    Das Zeitpläne ohne Internet bei Tado scheinbar nicht mehr funktionieren finde ich schon unglücklich..

    Von Hersteller, die mit Abo Systemen arbeiten, halte ich persönlich nix.

    Ich betreibe bei mit zu Hause 20+ Eve Thermo 2.Gen ohne jegliche Probleme.

    Statt mit Batterien, betreibe ich diese aktuell mit NiZn Akkus.


    liebe Grüße


    Torben

  • ich hatte mal ne zeit lang eve thermo. jedoch hatte ich hier nur Probleme. Jetzt habe ich bei der Heizung komplett auf Homematic gesetzt. Die spielen das spiel einfach schon länger als die ganzen anderen. Und siehe da es läuft alle ohne Probleme

  • Ich habe die tado noch aus der "Vor-Abo-Zeit". Ich bin kein Freund von Abos, würde mich aber wohl wieder für tado entscheiden, die Eve's haben mich einfach zu lange geärgert. Freut mich, dass sie bei Dir einwandfrei laufen.

  • Ich habe in allen Räumen die Tado Thermostate und bis auf einen Ausfall, wo der Stellmotor sich irgendwie verabschiedet hat, haben Sie uns den letzten Winter treue Dienste geleistet. Habe allerdings auch die Vor-Abo Version und hoffe, dass die das nie umstellen.


    Alternative wären vielleicht die Fritz Thermostate, sofern du eine Fritzbox in deinem Besitz hast, da man die ja per Homebridge auch ins Homekit bekommt. Mein Vater ist super zufrieden mit denen. Damals wusste ich nur noch nichts von Homebridge und Co, sonst hätte ich dir vielleicht auch.


    Sinan

  • Alternative wären vielleicht die Fritz Thermostate, sofern du eine Fritzbox in deinem Besitz hast, da man die ja per Homebridge auch ins Homekit bekommt.

    Bei den Dect 301 kann dazu eben auch so ein Innraum Thermometer Dect 440 mit genutzt werden. So dass über die Homebridge und dazugehörigen Plugin, eigentlich nur die Heizung, für die Räume, mit übermittelt wird in HomeKit. Die Programmierung selbst kann aber auf der FritzBox bleiben und daher funktioniert die Heizung wie sie soll auch wenn die FritzBox oder HomeKit selber mal spinnen sollte. Sie läuft also komplett unabhängig von HomeKit und der Homebridge.


    Ich selber habe die Dect 300 noch, an allen meinen Heizungen und bin damit super zufrieden. Würde mir von AVM nur noch wünschen, dass mal die Tür-/Fensterkontakte auch die Heizung ab und einschalten könnten.

  • Ja, wenn ich es begreifen würde, könnte ich das jeweilige Problem vielleicht auch lösen. ?

  • Ich selber habe die Dect 300 noch, an allen meinen Heizungen und bin damit super zufrieden. Würde mir von AVM nur noch wünschen, dass mal die Tür-/Fensterkontakte auch die Heizung ab und einschalten könnten.

    Das geht doch wunderbar mit einem EVE Fenster/Türkontakt und mittels Homebridge und 2 Regeln.

    Die Dect 300 habe ich auch schon mehrere Jahre im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ja es geht Helmut48 aber es ist nicht Autark, heißt wenn die Homebridge abschmiert (warum auch immer) so funktioniert diese Regel nicht und dann kann es auch mal Probleme mit HomeKit selber geben. AVM soll das in die FritzBox mit einbauen, so dass die Heizung komplett Autark diese Aufgaben übernehmen kann und nicht mehr abhängig ist von Homebridge und HomeKit. Dazu habe ich selber Dect Tür-/Fensterkontakte und diese sind eh mit der FritzBox verbunden, können aber nur eine Steckdose schalte...

  • Fritz ist für mich aktuell keine Lösung... alleine weil kein Fritz Router da ist :D


    Tado wird gerade auch eher unwahrscheinlich... weil ich erstens dieses ABO Thema nicht gut finde und zweitens das Verhalten bei Internetausfall mich abschreckt... habe schon zu viele Probleme mit instabilem Internet gehabt...


    Also wird gerade ein Versuch mit den 2019er Eve Thermos immer wahrscheinlicher...

  • Peter_79 : wenn du rein auf die EVE Thermo setzt, dann benötigt du aber ein gute BT Abdeckung mit Steuerzentralen, bzw. kannst du diese mit den Eve Extend auch umsetzen.


    lg


    Torben

    Die EVE Thermos kommen wenn dann in Bereiche, wo EVE Energies bereits 100% zuverlässig funktionieren... eigentlich fange ich erstmal mit 2en an und die sind weniger als 2m von meiner Apple-TV-Steuerzentrale entfernt...