SmartMirror / MagicMirror selber Bauen

  • Ich finde die Idee für einen smarten Spiegel gigantisch. Ich vermute jedoch, dass es mir noch etwas am Know-How fehlt.


    Ich habe deshalb google ein wenig benutzt und bin für mich auf eine anspruchslosere Version eines Magic Mirrors gestoßen.


    Ich werde mir gelegentlich das restliche Zubehör kaufen:


    - Bilderrahmen mit entsprechender

    Tiefe

    - Angepasstes Spionageglas


    Für den Bildschirm werde ich einfach mein älteres iPad4 nehmen.

    Ich habe folgende App gefunden, die mir Uhrzeit, Kalender, Wetter und Nachrichten anzeigt.


    https://itunes.apple.com/de/ap…or-tool/id1141651759?mt=8


    Hier mal ein Bild, habe die App mal schon mit nem Wetter-Widget auf dem iPad laufen.


  • Kohle_81 das ist ja cool! Denke so werde ich das auch machen. Leider kann man bei einem Crash nicht die App neu starten ohne das iPad raus zu holen.


  • Kohle_81 das ist ja cool! Denke so werde ich das auch machen. Leider kann man bei einem Crash nicht die App neu starten ohne das iPad raus zu holen.

    Mit iOS 11 soll doch eine Bildschirmfreigabe möglich sein, bin mir nicht sicher ob remote auch möglich ist.


    Das mit dem iPad hatte ich auch schon mal gesehen ?

  • Mir fällt auch gerade ein, dass man heySiri nutzen kann um die App zu starten. Schön wäre ein Jailbreak da konnte man früher Aktionen ablaufen lassen wenn z.B Strom dran hängt. Ob das noch geht? Wäre cool. Bewegungsmelder macht n Plug an und die App startet :) schade das ich so wenig Zeit zum Basteln habe.


  • Maik


    Der Hersteller emphielt, Siri am iPad zu aktivieren. Damit kann dann per Sprachbefehl "Bluetooth" und "VoiceOver" aktiviert werden.


    Man kann dann die Einstellungen in der App bzw. das iPad mit einer Bluetooth Tastatur bedienen.


    Muss das aber nnoch testen.

  • Kohle_81 sag mal iPad 4 ist Minimum? Hab n 2er und n Air, das Air ist noch im Gebrauch. Geht auch n Mini?


  • Im Appstore wird nur angegeben, dass iOS 9.3 oder neuer benötigt wird und ein iPad.

    Sofern die älteren iPads diese iOS Version drsuf haben müsste es ja funktionieren, denke ich.

  • Gibt es eigentlich keine Software oder sogar ne app, mit der man seine eigene App mittels Baukastensystem zusammenstellen kann?


    Es würde schon genügen, sich ein paar eigene widgets anzeigen zu lassen.


    Was mir gerade so durch den Kopf geht, gibt es eine Möglichkeit, ein iPad auch als Display für den RasPi zu nutzen? Hab da keinerlei Ahnung, wäre aber sicher interessant.....


    Dann müsst ich evtl. nicht nach einer eigenen App suchen oder die oben genannte verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Zitat

    Gibt es eigentlich keine Software oder sogar ne app, mit der man seine eigene App mittels Baukastensystem zusammenstellen kann?

    Ja sicher nennt sich xCode bei Apple, musst nur Swift können 8o


    Ne Spass, nicht das ich wüsste.


    Zitat

    Was mir gerade so durch den Kopf geht, gibt es eine Möglichkeit, ein iPad auch als Display für den RasPi zu nutzen? Hab da keinerlei Ahnung, wäre aber sicher interessant.....

    Glaube nicht das es geht, lass mich aber gerne überraschen evtl. gibt es gür Linux ja eine Bildschirmfreigabe App was AirMirror für das iPad macht :/

  • @Krocko


    Oh stimmt, hab da schon mal was davon gehört. Kann ich hiermit das iPad als Display für den RasPi verwenden?


    Das wäre ja gigantisch.


    Gibt es irgendwo ne Anleitung, wie man vorgehen muss?

  • Ja, ich greife so auch auf den Raspberry zu.

    Auf dem Raspberry sollte der VNC Server laufen. Auf das iPad installierst du die VNC Viewer App, gibst die IP des Raspberry ein und dann deine Login Daten.

    Wenn du das ganze auch außerhalb deines Heimnetzwerkes machen willst, musst du ein VNC Konto erstellen. Auch das funktioniert problemlos.

  • Falls diese App funktioniert und auch gut ist, wäre das eine Möglichkeit "alte" iPads und iPhones weiter zu verwenden.


    Theoretisch würde doch auch reichen einen VGA/HDMI Adapter zwischen iPad/iPhone und Monitor zu klemmen.


    Auf Siri am Spiegel könnte ich verzichten, da im ganzen Haus HomePod's kommen sollen.


    Nur ein Punkt wäre aktuell offen:


    So wie ich das MagicMirror Projekt der Zeitschrift make verstanden habe, wird über dem Bildschirm eine Kamera als Bewegungsmelder eingesetzt.

    Somit läuft der Bildschirm keine 24/7, was sich auch beim Strom bemerkbar machen würde.


    liebe Grüße


    Torben

  • @Krocko


    Wie installiere ich den VNC-Server auf dem RasPi?

    Ist es dann noch möglich, das System mirr.os für den mirror laufen zu lassen?


    So könnte ich die mirror-software nutzen, kann das iPad als Display verwenden und kann Anpassungen vom iPhone aus über die app von glacr vornehmen.


    Sollte das nicht funktionieren, habe ich neben der oben genannten app noch eine andere gefunden, welche mir vom Aufbau und der Struktur besser gefällt.


    „Morning — Wetter, To-Do-Liste, Nachrichten“ von Tamper

    https://itunes.apple.com/de/ap…hrichten/id659672658?mt=8

    Bilder

  • Oh ?, dann hätte ich es total falsch verstanden. Ich dachte, dass wenn auf dem RasPi der VNC-Server läuft mit dem z.B. System mirr.os drauf, es mir dann möglich sein wird, das iPad als Display zu nutzen, welches dann auch dazu dienen soll, hinter dem Spionglas die Features anzuzeigen.

  • Nachdem ich die letzten Tage ein paar Bestellungen getätigt habe ubd heute noch zuletzt der Bilderrahmen gekommen ist, hat es mich noch gepackt, zumindest auf die Schnelle zu kucken, ob es prinzipiell was werden kann mit meinem "Smart Mirror - low budget". Da ich erst einmal vor hatte, einen Proto-Typ zu bauen, habe ich nicht unbedingt auf gute qualitative Verarbeitung geschaut. Ich habe für den Prototyp auch erst einmal Spionspiegelfolie verwendet, die im Vergleich zum Spionglas zwar wesentlich günstiger ist, aber natürlich lange nicht dasselbe Ergebnis liefert. Doch nun seht selbst, was nach nur 10 min. entstanden ist:




    Wie gesagt, die Folie habe ich einfach kurz draufgelegt und die Luftblasen noch nicht weggekraddelt...