SmartMirror / MagicMirror selber Bauen

  • Ich werde mir nun doch echtes Spionglas bestellen, da ich mit dem Ergebnis mit iPad für mich zufrieden bin.


    Ich werde euch gerne eine Einkaufsliste bereit stellen, für diejenigen, die a) nicht all zu viel Geld investieren wollen oder b) nicht lange basteln wollen.


    Einkaufsliste:


    1 x IKEA RIBBA Rahmen in schwarz; (30x40cm)

    13,14 €

    https://www.amazon.de/dp/B00LH…1NMX4?tag=hktips-forum-21



    1 x Spiegel Spion Fenster UV Folie Silber

    ab 5,21 €

    https://www.amazon.de/dp/B01A3…KRQX5?tag=hktips-forum-21


    App für das iPad

    0,49 €


    „Morning — Wetter, To-Do-Liste, Nachrichten“ von Tamper

    https://itunes.apple.com/de/ap…hrichten/id659672658?mt=8


    1 x iProtect Lightning Ladekabel u Datenkabel 5m für Apple iPad in weiss

    12,99 €

    https://www.amazon.de/dp/B019H…K5RM4?tag=hktips-forum-21


    Wenn ich jetzt das iPad einmal außen vor lasse (gehe jetzt davon aus, dass ältere Geräte vorhanden sind), habe ich für die Variante mit Folie gerade einmal 31,83 € bezahlt.


    Da mir der Spiegel gefällt und ich ihn definitiv noch mit mehr Qualität und Geduld zusammenbauen werde habe ich mich noch entschlossen, Spionspiegelglas maßgefertigt 30x40 cm zu bestellen - mir ist die kraddelei mit der Folie zubaufwendig.

    Das Spionspiegelglas habe ich für insgesamt 37,50 € inkl. Versand hier bestellt:

    http://brigla-shop.de/spionspiegel.html


    Der Preis statt Folie dann das Spiegelglas zu nehmen für alles macht dann 64,12 €.


    Dann gilt es noch die Meinung der Frau abzuwarten und es wird der Praxistest erfolgen, wie oft wir den Spiegel auch im Alltag nutzen werden. Ich freue mich, dass nun unser Apple-Familienkalender mit den täglichen Terminen nun am Smart Mirror ablesbar sein wird ??

    3 Mal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Gibt es denn evtl eine App für den AppleTV?

    dann könnte man den ATV als Steuerzentrale für Home und zeitgleich für den Mirror nutzen :)

    Neuling aber sehr interessiert - mal schauen wo es endet haha8o

  • Street


    Ich habe zu hause nur einen atv 3, ich weiß also nicht ob es es eine app dafür gibt.


    Ich kann dir zur Einbindung des ATV mit dem Mirror nicht folgen. Oder dachtest du daran, den Bildschirm vom ATV mittels AirPlay am Mirror zu spiegeln? Das würde voraussetzen, dass du ein Display hinter dem Spiegel verbaust mit AirPlay-Empfang und dann wäre die Lösung die einfachere, gleich das RasPi am Display anzubringen......

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • det


    Das auf der Testfolie sind Luftblasen. Ich habe mir mehr Folie bestellt, als ich benötige - so hab ich einfach mal drübergeklebt, ohne die Luftblasen wegzumachen.

    Normalerweise sollte man die Oberfläche mit einem Spüli-Wasser-Gemisch besprühen und dann die Folie drüber legen. Dann lassen sich eventuelle Blasen einfacher glätten.


    Ich habe beim Glas mal das mit folgenden Angaben genommen:


    Schichtseite: >58%

    Transmission: 3%


    Ich schau einfach mal, wie es mit Glas rauskommt. Wobei ich von der Folie echt positiv überrascht bin. Wenn die Blasen geglättet sind sieht das zum Verwechseln mit Spiegelglas aus.


    Ich werde berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()




  • Solange mein Spiegelglas noch nicht da ist, habe ich nochmals Folie aufgeklebt. Dieses mal mit dem Spüli-Wasser-Gemisch das Glas eingesprüht und siehe da, es geht schon einfacher und ohne viele Blasen.


    Mit etwas Übung kann man sich hier sicher etwas sehr qualitativ hochwertiges basteln. Ich habe aber gemerkt, dass es für mich eher nichts ist und hoffe auf das Spiegelglas. Ansonsten könnte ich mit diesem Entwurf auch sehr gut leben.


    Das iPad habe ich schon mal testweise mit meiner bluetooth-Tastatur und Voice-Over gesteuert. Einwandfrei, sodass Einstellungen direkt mit der Tastatur verändert werden können.

  • Mir ist wegen der Display-Verdunkelung der Gedanke gekommen, dass es mit einem Jailbreak im Cydia sicher eine Möglichkeit geben müsste, nachts zu verdunkeln, oder?

  • Kohle_81 Hochkonzentriert beim Foto schießen ?


    Spass bei Seite, sieht schon echt gut aus, was mich etwas bei der Folie stört das man den Rand vom iPad dadurch sieht oder ist es nur auf dem Bild so?

  • Mit einem weißen Rahmen wäre bestimmt weniger zu sehen.

  • Auf dem Foto sieht man den iPad-Rahmen deutlich, in Echt ist es nicht so offensichtlich, aber wenn man es weiß, sieht man ihn.

    Bin da mal auf das Spiegelglas gespannnt, wie es dann in der finalen Version rauskommt.

  • Wenn du hinter das Glas etwas schwarzes packen würdest und nur das IPad aussparst,dann würde man den Rahmen vom Pad auch nicht sehen.

  • xMAIKx


    Stimmt, werd ich dann schauen, ob notwendig.


    Wenn ja super Idee ?

  • Ich bin mit meiner Lösung, mit einem iPad zu arbeiten erst einmal zufrieden.


    Ich habe jetzt folgenden 10 Zoll Monitor entdeckt. Müsste doch hiermit auch möglich sein, auf nem raspi die smart mirror software aufzuspielen und dann diesem monitor zu verwenden, oder?


    Somit würde sich die bastelei mit dem display erübrigen - für diejenigen, die daran auch weniger gefallen finden.

  • Meine Endversion mit iPad-Variante ist heute fertig gestellt und hängt an der Wand.


    Die lokalen Zeitungsnachrichten per RSS feed sind eingebunden, die Wetter-Tagesprognose sowie der Familienkalender, Geburtstagsanzeige und noch ne Sparte für Erinnerungen für den Tag (nutze ich um zu erfahren, ob Junior im Kindergarten am heutigen Tag ein warmes Essen bekommt oder nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Sieht sehr gut aus ?


    Bin selber leider noch nicht dazu gekommen das Projekt zu starten, aber schön das der ein oder andere es schon umgesetzt hat.

  • Kohle_81

    Sieht gut aus, gefällt mir.

    Ist der Spiegel jetzt mit dem Spiegelglas?

    und welche App der 2 von vorn nutzt Du ?

    Das iPad sitzt mittig am unteren Rand, ja?

    Welche Größe hat der Spiegel ?

    Wie tief ist er ?


    Im Post #44 war es noch eine farbige Anzeige.

    Wie ist Dein Eindruck von Folie und Spiegelglas?


    Damit man die Relationen einschätzen kann.

    :)

  • det


    Ich habe jetzt das Spiegelglas genommen. Die App ist die „Morning-App“.

    Genau das iPad ist mittig unten platziert. Ich habe als Rückwand die einfache Lösung verwendet und die mit dem Bilderrahmen vorhandene „Spanplatte“ verwendet. Ich habe erst einmsl darauf verzichtet zusätzlich eine schwarze Pappe einzulegen mit iPad-Ausschnitt.

    Das iPad bzw. die Umrandung ist nur sehr schwer zu erkennen, fast gar nicht wenn man es nicht weiß und dann auch nur in einiger Entfernung. Wenn man direkt vor dem Spiegel steht erkennt man das iPad gar nicht.

    Der Spiegel hat 30 x 40 cm und ist innen ca. 4 cm tief.


    Ich finde das Glas viel besser, da es mir bei der Folie nicht gelungen ist, alles glatt und ohne Luftblasen hinzubekommen.


    Wenn ich mal wieder Zeit habe will ich aber doch auch noch eine Variante ausprobieren mit nem Raspberry und einem 7 oder 10 zoll-display ( aber eines mit hdmi-anschluss) und dann mit der software mirr.os).


    Dann habe ich den Vergleich, was besser zu handhaben ist.

  • Kohle_81

    OK, jetzt wo Du es schreibst (beim vergrössern der Bilder) sieht man doch das es mit dem Glass besser ist.

    30x 40 cm, ich hätte gedacht laut Bild ist er grösser. Ich bräuchte ca. 60x100 cm.

    Ein iPad3 hätte ich noch über, damit wird es natürlich flacher. Mit einem Raspi ist es echt universell.

    Von der Anzeige her (ausser der Grösse) denke ich ist es egal ob HDMI oder Retina Display.


    Läuft das iPad immer?


    werde mal den Preis und den Aufwand für den Umbau prüfen.

    Ich möchte einen vorhandenen Spiegel umbauen und bin jetzt nicht so der Holzwurm.

    Es soll aber zum schluss natürlich gut Aussehen, wie Deiner.

    :)

  • det


    Ja das Display am iPad ist ständig an.

    Das ist das einzige, was mich noch nicht ganz zufriedenstellt. Eine Kameraerkennung bei Bewegung wäre super, um so das Display zu erwecken.....

    Das wird aber mit iPad schwierig werden, dies umzusetzen - deshalb auch noch der Versuch mit dem Raspi ?


    Inzwischen werde ich mir aber mal die ehemalige App „GoodNight“ besorgen. Die App wurde aus dem App-Store verbannt seit es NightShift in iOS gibt.

    Bei GoodNight kann man nach Uhrzeiten die Displayhelligkeit einstellen und einen Dark-Modus.


    Die App bekommt man ohne Jailbreak über nen Umweg über die TuTu-App zum download. Kodi übrigens auch (OT).

    https://www.iphone-ticker.de/g…tmodus-app-bislang-91190/


    Tutuapp:


    http://www.tutuapp.vip/index.p…rseaTutu/mobileTutu&lang=