Eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten unter Deinstallierte Apps

  • Update meinerseits: Statistik vor einer Woche zurückgesetzt, seit dem > Mobile Daten-Verbrauch > Deinstallierte Apps > 16,7MB.


    HomeKit-Setup mit:


    2x Kamera

    23x Eve (2x Plug, Rest D&Wsensoren)

    3x FibaroSwitch

    6x OSRAM smart+ 2x Bulbs, 4x Strips

    1x Homebridge MacOS

    1x Homebridge RasPi3b+

    1x ATV4

    1x HomePod

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()


  • kein Eve-Thermo.

  • Ja die Vermutung gibt es. Wobei das variiert: mal "alles von Eve", mal "die Thermos von Eve", mal (Artikel) "möglicherweise Eve". Dann gibt's noch die mit HomeKit aber ohne Eve, oder ganz ohne HomeKit aber mit dem selben Problem.


    Das was mich daran ärgert ist, das "Deinstallierte App" eine Kategorie (bei MobilenDaten) hat.

    Das ist für mich unlogisch. Wie können Apps die ich mal hatte aber jetzt nicht mehr, aktuellen Daten-Traffic erzeugen.


    Die Kategorie mag technisch ihren Grund haben, dann sollte der jedoch klarer dokumentiert werden.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Erhöhter Datenverbrauch im mobilen Netz


    Wie auch hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert, existieren unter iOS13, vereinzelt jedoch bereits unter iOS12, diverse Probleme mit erhöhtem mobilen Datenverbrauch, der sich in den Einstellungen unter "Deinstallierte Apps" zeigt.


    Dieses Problem betrifft bei Weitem nicht alle Nutzer und die Betroffenen sind sich uneinig, wo die Ursache für dieses Problem liegt. In den Apple Foren melden sich zahlreiche Nutzer und versuchen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.


    Hier liegen aktuell die Produkte von EVE im Fokus, wobei der offizielle Support von EVE an Apple und ein mögliches HomeKit Fehlverhalten verweist. Der Apple Support wiederum kann zum jetzigen Zeitpunkt keine klare Ursache für das Problem nennen und schlägt die Deinstallation von bestimmten Apps oder das Zurücksetzen des iPhone vor.


    Generell besteht aber zuerst einmal offenbar eine allgemeine Unklarheit darüber, was "Deinstallierte Apps" denn überhaupt sind und weiter, warum deinstallierte Apps mobile Daten verbrauchen können, wenn sie dem Namen entsprechend doch gar nicht auf dem Gerät existieren.


    Hier möchte ich zuerst ansetzen und zum Einen ein paar Hintergrundinformationen zusammentragen, zum Anderen eigene Vermutungen anstellen, die sich nicht an den EVE Produkten als primäre Ursache orientieren, sondern lediglich eine Wechselwirkung vermuten lassen.


    Was sind "Deinstallierte Apps" ?

    Der Punkt "Deinstallierte Apps" innerhalb der Einstellungen "mobiles Netz" ist keinesfalls neu. Dieser wurde bereits unter iOS 7 gesichtet, jedoch von den Wenigsten bemerkt, da es keine Auffälligkeiten gab. Die Frage "Wie kann eine deinstallierte App Daten verbrauchen?" ist anhand der eigentlichen Funktionsweise leicht zu erklären:


    Eine App, die mobile Daten verbraucht, wird unter ihrem Namen in der Statistik angezeigt. Löscht man diese nun vom Gerät, ist der Datenverbrauch ja noch immer existent, da die Statistik nicht zurückgesetzt wurde. War eine App also seit dem letzten Zurücksetzen der Statistik auf dem Gerät installiert und wurde in der Zwischenzeit wieder gelöscht, wird ihr Datenverbrauch der aktuellen Periode unter den Punkt "Deinstallierte Apps" hinzugefügt. Setzt man die Statistik zurück, verschwindet der Punkt, da alle Apps, die ab jetzt noch Daten verbrauchen zum aktuellen Zeitpunkt auch installiert sind.


    Ich demonstriere die Funktion einmal anhand meines iPhone und der App "DB Navigator".


    Eckdaten:

    iPhone XS, iOS 13.1.3

    Letztes Zurücksetzen der mobilen Datenstatistik: 09.01.2019


    Zu Beginn ist die App auf dem Gerät installiert, man sieht also in meiner Statistik den Verbrauch der App seit Januar 2019.


    Datenverbrauch "Deinstallierte Apps": 472 MB

    Datenverbrauch "DB Navigator": 134 MB


    Als Nächstes lösche ich die App vom Gerät. Der Punkt "DB Navigator" verschwindet nun korrekterweise in der Statistik und ihr Datenverbrauch wird "Deinstallierte Apps" hinzugefügt.

    Datenverbrauch "Deinstallierte Apps": 606 MB

    kurz nachgerechnet, stimmt ;)


    Jetzt wird es spannend, denn iOS ist clever und vergisst nicht und die Periode läuft ja mangels Rücksetzung der Statistik weiter.

    Also lade ich die App wieder aus dem App Store herunter.


    Daraufhin wird das Volumen, was die App einst verbraucht hatte, wieder von "Deinstallierte Apps" abgezogen und erscheint, da die App ja wieder existiert, wieder als eigener Punkt.

    Datenverbrauch "Deinstallierte Apps": 472 MB

    Datenverbrauch "DB Navigator": 134 MB


    Man sieht also bei mir als nicht Betroffener, wie die Funktion eigentlich arbeiten soll und vor Allem dass das Ganze auch im Bezug auf die Bezeichnung Sinn macht.


    Woran liegt es aber nun, dass "Deinstallierte Apps" bei einigen Nutzer ausufern?


    Da beginnt auch bei mir das große Rätselraten und ich würde mich freuen, wenn wir dies in diesem Thread gemeinsam weiterführen.


    Ich selbst habe unter Anderem auch EVE Produkte in meinem Setup (EVE Thermo 2, EVE Door & Window) und halte EVE Produkte nicht für die primäre Ursache für das Problem.

    Jedoch besteht hier möglicherweise eine Wechselwirkung unter Einbeziehung der oben genannten Punkte.


    Welche Ursachen könnte es noch geben, dass der Verbrauch bei einigen Nutzern steigt, obwohl sie in der Zwischenzeit keine Apps vom iPhone gelöscht haben?


    Offenbar existieren sogenannte "silent push" Benachrichtigungen, also Mitteilungen, die das iPhone empfängt, jedoch dem Nutzer nicht auf dem Display anzeigt. Diese werden offenbar in einem Anwendungsfall von Apps genutzt, um den Nutzer nach deren Löschung dazu zu bringen, die App erneut zu installieren. Dafür wird die App quasi "angepingt". Antwortet sie nicht, wurde sie vermutlich deinstalliert und dem Nutzer wird zukünftig gezielt Werbung für die jeweilige App angezeigt.


    Tracking durch gelöschte Apps


    Für wie wahrscheinlich halte ich dies als Ursache? Nun, ehrlich gesagt gar nicht.


    Aber könnten "silent push" Benachrichtigung nicht auch genutzt werden, um nach Updates bereits gelöschter Apps zu suchen? Schließlich werden diese ja unter "Käufe" auch angezeigt. Auch dies halte ich für unwahrscheinlich.

    Warum?

    Hat man die Funktion "Apps auslagern" aktiviert, werden diese gelöscht, wenn sie länger nicht genutzt werden, das Logo wird jedoch weiterhin angezeigt. Dieses aktualisiert sich jedoch nicht, sondern sieht stets so aus, wie zum Zeitpunkt der Löschung. Lädt man sie nun über das "cloud" Symbol erneut herunter, ändert sich das Logo (sofern es sich In der Zwischenzeit geändert hat) nach der Installation zum aktuellen Look.


    Also liegt es an HomeKit?


    Das halte ich aktuell für am Wahrscheinlichsten, denn hier finden je nach Setup die meisten Abfragen nach Außen statt.

    Und hier kann es m.E. zu der von mir anfangs erwähnten Wechselwirkung kommen.


    Hat man ein Gerät mit integrierter Automation (nur wenn ich Zuhause bin) kann es ja sein, dass das Gerät minütlich den Standort des iPhone abfragt und dieses daraufhin dumpf jede Minute antwortet. Vielleicht wird aus irgendeinem Grund ja nicht nur der Standort, sondern auch die Zeitzone des iPhone für Automationen genutzt. Hat man also einen EVE Thermo mit Zeitplan, wird aus irgendeinem Grund vielleicht andauernd abgefragt, "wie spät es auf dem iPhone ist".


    Was spricht noch für HomeKit?


    Mein Datenverbrauch von HomeKit seit dem 09.01.2019 liegt bei 99 Byte, obwohl ich über 70 Geräte, gern auch aus der Ferne, steuere. Sage ich also in HomeKit meinem Fernseher im Wohnzimmer, er solle für ein Stündchen angehen (Anwesenheitssimulation während meines Urlaubs), verbraucht dieser Befehl logischerweise Daten, er muss ja in meinem Wohnzimmer ankommen. Da der Fernseher keine App hat, sondern einzig über die Homebridge in HomeKit eingebunden ist, müsste dieser Traffic unter HomeKit auftauchen. Das tut er aber nicht...


    Bei den Nutzern, die das Problem haben, muss ja irgendetwas senden/empfangen, was keinen eigenen Punkt unter "mobile Daten" hat oder aus einem anderen Grund dem falschen Punkt ("Deinstallierte Apps") hinzugefügt wird.


    Ich freue mich auf eure Ideen, Mutmaßungen und Meinungen. :)


    Edit:


    Ich habe nun im Anschluss an diesen Artikel etwas Neues probiert, um meine obigen Theorien der Wechselwirkung zu belegen:


    Ich habe über die EVE App erstmalig den Zeitplan für meinen EVE Thermo aktiviert und im Anschluss das WLAN meines iPhone getrennt.
    Das Ergebnis nach zwei Stunden:


    6 MB zusätzlich unter dem Punkt „Deinstallierte Apps“!


    Das klingt vielleicht nicht viel, aber das sind bereits 1,3% des bisherigen Verbrauchs in diesem Punkt (472 MB).

    Rechnet man einen täglichen Verbrauch von 6 MB auf die Dauer meiner Statistik von 281 Tagen, wäre das schon ein Gesamtverbrauch von 1,69 GB.

    Rechnet man den tatsächlichen Verlauf der zwei Stunden hoch auf diesen Zeitraum (2h=6MB), käme man auf 20,23 GB. Und das nur bei einem Thermo Zeitplan.


    Besitzt ihr also ein Thermo, versucht doch einmal den Zeitplan zu deaktivieren, um zu evaluieren, ob meine Beobachtung nur reiner Zufall ist.?



    Edit2:


    Auf meinen bisherigen Erkenntnissen aufbauend, habe ich mir überlegt, was denn noch Zeitpläne zulässt und mit EVE überhaupt nichts zu tun hat.


    Also habe ich gestern über die Koogeek App einen Zeitplan für einen Smart Plug erstellt und das WLAN über Nacht deaktiviert.

    Vorhin war ich zwar wieder mit dem WLAN verbunden (gab wohl irgendwann einen automatischen Reconnect), unter „Deinstallierte Apps“ sind jedoch 10 MB dazu gekommen. Dies ist, wie weiter oben aufgeführt, ein ungewöhnlich hoher Anstieg der Statistik und damit schließe ich meine Beobachtung mit folgender Vermutung:


    Die Ursache für das Problem sind hauptsächlich HomeKit Geräte mit aktivierten Zeitplänen!


    Demnach hätte der EVE Support völlig recht, an Apple zu verweisen, weil dies kein EVE-exklusives Problem darstellt.



    Edit3:


    Von den bisherigen Erkenntnissen angefixt, war der nächste logische Schritt nun, mal den gesamten Traffic im mobilen Netz meines iPhone mitzuschneiden und zu analysieren.


    Dazu habe ich zuerst geschaut, welche Server die EVE App bei der Nutzung kontaktiert.


    Beim Öffnen der App werden einige Requests an https://services.evehome.com gesendet, öffnet man innerhalb der EVE App die Einstellungen eines Gerätes kommt der Server https://eve-updates.evehome.com dazu, um nach Aktualisierungen für das jeweilige Gerät zu schauen.


    Koogeek kontaktiert beim Öffnen der App http//pingma.qq.com und https://ulogs.umeng.com.


    Nach diesen Servern, speziell nach den zuerst genannten, werde ich also Ausschau halten. Sollte tatsächlich EVE für das Problem verantwortlich sein, müsste das Gerät im Hintergrund Anfragen an einen dieser Server senden.


    Als Vorbereitung habe ich nun beide vorher getesteten Zeitpläne (Koogeek & EVE) gleichzeitig aktiviert und das WLAN des iPhone deaktiviert.


    Alle Apps auf dem iPhone wurden geschlossen und der Datenverbrauch zu Beginn des Tests unter dem Punkt "Deinstallierte Apps" beträgt 426 MB.


    Das iPhone wurde über den Zeitraum von vier Stunden unberührt liegen gelassen und der Traffic mitgeschnitten. Ich habe in der Zeit geschlafen, mein iPhone jedoch, wie der Morgen zeigte, ganz und gar nicht:


    In den vier Stunden wurden 14,6 MB an mobilen Daten verbraucht, bei dem Punkt "Deinstallierte Apps" kamen 10 MB hinzu. Also gingen 68,5% des Gesamtverbrauchs auf diese Kategorie, obwohl das Handy nicht berührt wurde.



    Jetzt wird es spannend: Welche Server wurden in der Zwischenzeit kontaktiert? War hier einer unserer "Favoriten" dabei?


    Kommen wir zur Auswertung:


    Es gab in dem Zeitraum von vier Stunden heute Nacht insgesamt 3325 Requests an 27 Hosts, übertragen wurden dabei 14,6 MB.


    Folgend die Auflistung der kontaktierten Server:


    Hierbei fallen einige Sachen auf:


    Alle Server mit Ausnahme von https://api.weather.com sind Apple-eigene Server. Es gibt keinerlei Anfragen an die Server von EVE oder Koogeek. Damit schließe ich an diesem Punkt schon einmal aus, dass EVE Produkte oder deren Server verantwortlich für den Anstieg um 10 MB bei "Deinstallierte Apps" in diesem Zeitraum sind.


    Außerdem ist die Anzahl der Anfragen im Zusammenhang mit iCloud beachtlich, so wurden 30 Requests an https://metrics.icloud.com und 3143 Requests an https://gateway.icloud.com gesendet. Genau hier sehe ich also nun die Ursache für das ganze Phänomen.


    Einen Zusammenhang mit HomeKit Zeitplänen bzw. eine Wechselwirkung wie weiter oben beschrieben, vermute ich weiterhin. Jedoch bin ich nun sicher, dass es sich um einen Fehler seitens Apple, vermutlich im Zusammenspiel mit der iCloud bzw. CloudKit, handelt und dieser somit auch nur von Apple beseitigt werden kann. Der Eve Support ist hier meiner Einschätzung nach, wie auch von deren Mitarbeitern offenbar in Anfragen bestätigt, völlig machtlos und die EVE Produkte nicht primär verantwortlich.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Zitat

    Wie auch hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert,

    Warum dann einen neuen Thread?

  • Nastra

    Hat den Titel des Themas von „eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten“ zu „Eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten unter Deinstallierte Apps“ geändert.
  • Nastra Da das Zusammenspiel, wie ich weiter ausführen werde, völlig unabhängig von EVE Geräten geschieht und die Überschrift damit nicht passt, hätte ich gern einen eigenen Thread dafür gehabt...


    Mein Thema lautet sinngemäß '„Deinstallierte Apps“ und die Hintergründe'


    und ich hätte es schön gefunden, in einem eigenen Thread darüber sprechen zu können..


    Auch die Hintergrundinfos kommen so vielleicht besser an, als auf Seite 5 eines anderen Themas...


    Sobald hier Seite 7,8 & xy existiert, wird niemand mehr die Infos lesen und an anderer Stelle habe ich diese Erklärungen hier bislang nicht gefunden, dafür habe ich ja nicht gefühlte 10 Seiten verfasst...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Sebbo187 Gute Begründung die ich so nachvollziehen kann daher geht es hier weiter ;)


    Erhöhter Datenverbrauch im mobilen Netz

  • Das was mich daran ärgert ist, das "Deinstallierte App" eine Kategorie (bei MobilenDaten) hat.

    Das ist für mich unlogisch. Wie können Apps die ich mal hatte aber jetzt nicht mehr, aktuellen Daten-Traffic erzeugen.

    Das sind die Apps, die im aktuellen Zeitraum Daten verbraucht haben, aber danach gelöscht wurden. Andernfalls würde die Abrechnung nicht stimmen.

  • Also habe ich gestern über die Koogeek App einen Zeitplan für einen Smart Plug erstellt und das WLAN über Nacht deaktiviert.

    Vorhin war ich zwar wieder mit dem WLAN verbunden (gab wohl irgendwann einen automatischen Reconnect), unter „Deinstallierte Apps“ sind jedoch 10 MB dazu gekommen. Dies ist, wie weiter oben aufgeführt, ein ungewöhnlich hoher Anstieg der Statistik und damit schließe ich meine Beobachtung mit folgender Vermutung:


    Die Ursache für das Problem sind hauptsächlich HomeKit Geräte mit aktivierten Zeitplänen!


    Demnach hätte der EVE Support völlig recht, an Apple zu verweisen, weil dies kein EVE-exklusives Problem darstellt.

    Das kannst du so nicht sagen, weil du dir nicht sicher sein kannst, ob der Traffic von der Koogeek-App kommt oder irgendein anderer Mechanismus greift, möglicherweise ausgelöst durch die EVE-Zeitpläne. Aber der Hinweis ist schon mal gut und klingt plausibel.


    Ich habe ebenfalls Traffic unter "Deinstallierte Apps", der täglich mehr wird, aber nicht im mindesten so drastisch wie bei anderen. Ich benutze überhaupt keine Zeitpläne außer für meinen Netatmo Thermostat. Um wirklich eine Aussage machen zu können, müsste man den Gesamttraffic des iPhones mitschneiden und analysieren, was über LTE wohl unmöglich sein sollte. Aber theoretisch könnte es ja sein, dass das Phänomen "Heavy HomeKit Traffic" auch über WLAN auftritt, nur dass es da nicht auffällt. Dagegen spricht, dass bei ständigem Datentraffic sicherlich die Akkuleistung beeinträchtigt wird, und das kann ich überhaupt nicht feststellen.


    Kann das jemand mit viel Traffic bestätigen?


    Um dem Traffic per WLAN zu lauschen, müsste ich hier einen meiner Raspis zu einem Router machen, auf dem Ding irgendeinen tcpdump mitlaufen lassen und dann den Kram analysieren. Das würde heftigste Umkonfigurationen meines Netzwerkes nach sich ziehen, auf die ich beim besten Willen null Böcke habe, aber sowas von null. Ich habe leider keinen Switch hier, der Port Mirroring beherrscht oder den ich per SNMP abfragen könnte (ich habe überhaupt keinen Switch hier). Auch ist die Analyse von Traffic nicht unbedingt was Intuives, sondern ein massives Gefilter, um all das loszuwerden, was man nicht wissen will (das iPhone zwitschert ja munter im Hintergrund umher, siehe Systemdienste), wobei man eigentlich nicht genau weiß, was man nicht wissen will.


    Aber nur so kann man dem Problem auf die Schliche kommen. Wär aber ne heftige Nummer und vor allem was für Netzwerk-Insider.


    Stefan

  • Zitat von sschuste

    Das kannst du so nicht sagen, weil du dir nicht sicher sein kannst, ob der Traffic von der Koogeek-App kommt oder irgendein anderer Mechanismus greift, möglicherweise ausgelöst durch die EVE-Zeitpläne. Aber der Hinweis ist schon mal gut und klingt plausibel.


    Schonmal Danke für die Beteiligung. Um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist, war der EVE Zeitplan beim zweiten Test natürlich deaktiviert.

    Generell hatte ich nie irgendwelche Zeitpläne aktiviert (und auch kein Problem mit hohem Verbrauch) und habe dies im Rahmen von „Edit:“ erstmalig eingerichtet.


    Ebenso habe ich den Zeitplan der Koogeek im Rahmen von „Edit2“ erstmalig aktiviert und zu diesem Zeitpunkt keinerlei andere Zeitpläne aktiv.


    Bei beiden Edits konnte ich einen Anstieg des Verbrauchs unter „Deinstallierte Apps“ feststellen, den ich ohne aktivierte Zeitpläne in den letzten 280 Tagen nicht hatte.


    Daher ist dies meine aktuelle Vermutung, jedoch (leider) auch nicht mehr als das.?


    Wäre es dir vielleicht möglich, mal deinen (letzten) Thermostat Zeitplan in der zugehörigen App zu deaktivieren, um zu schauen, ob dein (wenn auch geringer) täglicher Anstieg stoppt??

    Im Normalfall sollte unter „Deinstallierte Apps“ überhaupt nichts hinzukommen, solange man keine App entfernt, dies ist bei mir der Fall...

  • Das kann ich versuchen. Im Augenblick liegt die Zunahme bei nur etwa 2,5 MB pro Tag.

  • sschuste und wenn du einen separaten pi mit pi-hole einzig fuer ein Geraet konfigurierst, wo du alles blocken laesst was nicht HK ist? Dann muesste man doch sehen, welche Anfragen wie oft wohin gehen?! Dann waer das restliche Netzwerk ausgeklammert und muesste nicht angeruehrt werden?!


    Und wenn es an HK liegt, dann muesste es auch unter macOS passieren. Da koennte man Alternativ mit Apps wie Little Snitch in einem Test Account arbeiten wo du Home einfach offen laesst?!

  • Gute Idee. Der Raspi müsste ein Hotspot sein, und ich verbinde dann mein iPhone nicht mit meinem Standard-WLAN, sondern mit dem Raspi-Hotspot. Per LAN-Kabel geht's dann weiter zu meinem Router. Allerdings habe ich vom HomeKit-Protokoll wenig Plan, ich müsste also erstmal ausprobieren, wie das Netzwerk konfiguriert werden muss. Ich schätze mal, dass der Raspi eine Netzwerkbridge sein muss und nicht selber ein Router.


    Oh Mann. Ich hab überhaupt keine Zeit dafür.

  • Das sind die Apps, die im aktuellen Zeitraum Daten verbraucht haben, aber danach gelöscht wurden. Andernfalls würde die Abrechnung nicht stimmen.

    Blöd nur wenn das Gerät komplett gelöscht wurde und neu (ohne Backup) aufgesetzt wurde und dann nur die nötigsten Apps installiert wurden.
    Seit dem nichts deinstalliert, nur die blöden EVE-Dinger in der Bude die täglich ziehen. Ohne Energy & Thermo ist Ruhe!

  • Ich habe nun testweise beide Zeitpläne aktiviert und werde heute Nacht mal den vollständigen Traffic meines iPhone mit deaktiviertem WLAN mitschneiden.

    Morgen früh vergleiche ich dann den verbrauchten Traffic und die zugehörigen Hosts mit dem Anstieg unter den jeweiligen Punkten bei „Mobiles Netz“..


    Ich habe wohl zu viel Zeit..?

    Morgen mehr..