Eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten unter Deinstallierte Apps

  • Beachtet aber bitte, dass es sicher auch einige Nutzer gibt, die ihr Problem sowohl auf iFun, apple communities als auch vielleichr hier geteilt haben. Selbst bei nur 1 Person macht das aus 3 Problemen nur noch eines. Ja, es ist vorhanden, ja einige Nutzer koennen es reproduzieren, aber es kuenstlich hochzupushen und ueber mehrere Kanaele alles zu addieren wird hoechstwahrscheinlich nicht die realen betroffenen Nutzer darstellen. Selbst hier im Forum, wird auf 7 Seiten wo das besprochen wird vielleicht 10-15 Leute davon betroffen sein. Bei ueber 2800 Mitgliedern ist das verschwindent gering.


    Da es bei einigen Leuten ja verschwunden ist und bei anderen geblieben, scheint es mehr als nur eine moegliche Ursache dafuer zu geben. Ich bin mir sicher es wird dran gearbeitet und gefixed, dass es dennoch aergerlich ist steht auser Frage!

  • keine Besserung nach dem Update auf 13.2.
    nach der zurück Setzung der Verbrauch, machen die deinstallierte Apps 30% von gesamten mobilen Verbrauch aus. :(


    Update.

    Muss mich jetzt auch revidieren. Habe alle Geräte neu gestartet und seit 3 Tagen nur sehr geringen Verbrauch bei Deinstallierten Apps!

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

    Einmal editiert, zuletzt von giss69 ()

  • Hier leider auch keine Besserung. Bei mir sind es sogar mehr als die Hälfte des gesamten Verbrauchs. Gut dass HUE auch ohne HomeKit läuft. Ich werde aber HomeKit deaktivieren müssen. Meine Frau hat leider keinen so großen Datentarif und auch kein Verständnis dafür. 😊


    Eine Alternative finden wird sicher nicht einfach. Die EVE Geräte kann man ja nicht ohne HomeKit (wie z. B. HUE) nutzen oder?

  • Ich muss leider auch revidieren. Bei mir scheint es tatsächlich weitestgehend gelöst (7 MB Deinstallierte Apps seit Vorgestern), bei meiner Frau leider nicht, seit Vorgestern:

    - 395 MB Deinstallierte Apps

    - 241 MB Messaging Dienste (was ist das??)

    - dazu noch ein wahnsinniger Batterieverbrauch, davon 50% Siri (???), meine Frau nutzt gar kein Siri (habs mal deaktiviert)

  • ...

    - 395 MB Deinstallierte Apps

    - 241 MB Messaging Dienste (was ist das??)

    - dazu noch ein wahnsinniger Batterieverbrauch, ...

    Hallo Steph,

    so Größenordnung kenne ich inkl. Batterieverbrauch.
    Da war erst Ruhe nach Entfernen der Person aus dem Haus oder Eve Thermo/Energy entfernen.

    Kostet Geld (Volumen) und stresst das Gerät dazu auch nochX(

  • Ich habe mich vor kurzem (aus anderen Gründen) von meinen Eve Thermos getrennt. Seither der Verbrauch bei vernachlässigbaren 50kb. :)

    Das ist es ja, Eve Geräte raus und es ist Ruhe. Kann aber nicht jeder, auf Grund des Umfangs, so umsetzen?(

    Ich bin nach wie vor der Meinung, Eve müsste da schon wissen warum es so ist bzw. es deutlich eingrenzen können oder ahnen.

    Es ging ja mal alles wunderbar und andere Hersteller haben die Probleme auch nicht.


    Einen schönen Abend noch.

  • Ich werde in Zukunft auf Anbieter/Produkte ausweichen die auch autark laufen können. HomeKit Geräte fliegen bei mir peu à peu raus.

    Es sind scheinbar zu wenig davon betroffen. Apple wird da nichts unternehmen. Zumindest hat mich der Apple Support nicht weiter gebracht.

  • Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit das Problem, das auf allen Devices (alle iOs13.x) mit SIM Karte ein extrem hohes Datenvolumen (100-500 MB/ Tag) bei <<deinstallierte Apps>> anfällt. Einiges habe ich in den letzten Tagen schon probiert, nichts hat geholfen.


    Heute habe ich als Ultimo Ratio mal folgendes probiert. Alle iPhones, IPads, Mac‘s, ATV, HomePods, Airports und Router ausgeschalten. Einige Minuten gewartet. Anschließend nach und nach wieder ON. Erst Router, Airports und dann die Peripherie wieder ON.


    Es scheint als stagniere der Datenhunger jetzt! 😳

  • Bin aktuell auf 13.3 und da besteht das Problem leider immer noch. Appel selber kann auch nur bestätigen das der Verbrauch durch HK verursacht wird aber mehr Informationen können sie auch nicht geben. Und das nach den ganzen Tagen und Stunden an telefonieren, alles frisch einrichten, screenshots machen, mobile daten sniffen usw

  • Schon jemand Erfahrungen, wie es mit 13.2.2 aussieht?

    Bringt leider nichts, Steph.

    Und wenn ich dann das Posting über mir lese, die 13.3 hilft wohl auch (noch) nicht. Kann man nur hoffen das es mit der Finalen Version vielleicht gelöst ist.

    Es kommt auch von Eve kein Update für Steckdosen, Thermostat usw. :/

  • Ich hatte die Eve App jetzt einige Zeit aus, trotzdem sind alle Heizungen mit Verlaufsdaten aktuell.

    Angeblich werden die Verlaufsdaten nur lokal übertragen, nicht über die Cloud.


    Zitat Eve:

    "Hi, die historischen Daten liegen auf den Geräten und lassen sich ausschließlich mit der Eve App abrufen, und das nur, wenn sich diese im Vordergrund befindet. Zwar ist die geräteübergreifende Synchronisierung ein sehnlicher Wunsch vieler Anwender, damit nicht jedes iOS-Gerät einzeln laden muss, aber wir haben entschieden, die Finger von Cloud-Services zu lassen. "


    Da ich eben auf der arbeit bin frage ich mich... wie kommen die Verlaufsdaten jetzt auf mein IPhone?


    Wie sieht das bei euch aus? Habe das auch schon im Apple Forum gepostet :)

  • Ich wurde gestern von Apple angerufen.

    Der Fehler ist immerhin "bestätigt" und es wird daran gearbeitet.

    Wie lange es noch dauern wird konnte man mir aber genau so wenig sagen, wie ein kurzfristiger Workaround.

    Die einzige Idee war die Steuerzentrale vom Netz zu nehmen wenn man das Haus verlässt.


    Ich habe den Thermos jetzt mal etwas großzügige Zeitpläne verpasst und hoffe die bleiben auf den Geräten gespeichert.

    Dann werf ich die wieder aus der HomeKit-Konfuiguration.


    Wenn das auch nichts bringt werde ich wohl für diese Saison wieder auf klassische Thermostate umrüsten.

    Ich habe langsam keine Lust mehr mich dauernd damit zu befassen und jetzt was smartes von einem anderen Hersteller zu kaufen sehe ich nicht ein.