Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

  • Hallo,

    Fibaro Roller Shutter 2 - v2 -> https://fibaro-shop.de/shop/he…ibaro-roller-shutter-2-v2 und homebridge-zway -> https://github.com/SphtKr/homebridge-zway. Der Raspberry brauch naturlich auch das passende Modul dafür ! Z.Wave Me Z-Wave Plus Module zb -> https://www.awin1.com/cread.ph…L2pr5qU2tECFRITGwodttkDqw

    Wenn das Mixtile Hub raus kommt könnte es dann hoffentlich auch direckt darüber Intigriert werden.

    Gruß xeneo

    Hallo zusammen!


    Ich möchte es jetzt auch ausprobieren, um meine Jalousien/Rolläden zu steuern: Homekit + Raspi + Z-Wave-Modul (für GPIO-Interface) + Fibaro Roller Shutter 2.


    Ich fange gerade mit dem Probieren an und frage nochmals nach, ob ich jetzt alle habe.


    Das ist bereits gemacht:

    • Homekit läuft auf allen i-Devices stabil: OK
    • Raspberry Pi 3 B +: OK
    • Homebridge erfolgreich installiert: OK (Danke für die Anleitung: https://smartapfel.de/homebridge/plugins-installieren/)
    • Fibaro "Roller Shutter 2" (Version EU 2.5) gekauft: OK (noch nicht installiert)

    Ist es jetzt richtig, dass ich "nur" noch brauche:

    Ist das wirklich alles? Läuft es dann? Keine weitere Hardware mehr nötig?


    Danke für einen kurzen Gegencheck.


    Viele Grüße


    macchrizz

  • Ist das wirklich alles? Läuft es dann? Keine weitere Hardware mehr nötig?


    Ja, ich habe so eine ähnliche Konfiguration erfolgreich am laufen.

    Habe aber anstatt das T-Wave Modul den https://www.amazon.de/Z-Wave-Z…EH1BQ?tag=hktips-forum-21.

    Und da dann die Z-Wave.me mich etwas gekostet hätte, bin ich komplett auf Openhab2 (auf meinem Raspberry3+) - sehr coole und opensource HomeBrigde-Lösung mit sehr starker Community.

  • Danke. Ich stecke es gerade zusammen. ;)

    Krass ist das "simpel". RaZberry aufstecken, einen Befehl zur Software-Installation auf dem Raspberry Pi, reboot - und schon kann man auf das html-Frontend des RaZberry zugreifen. Bis jetzt hat es noch nirgendwo "gehangen". Ich hoffe, das bleibt so.


    Jetzt müsste ich den Fibaro "in der Wand" installieren - aber dazu braucht es Tageslicht. ;)

  • Ohje, jetzt "hänge" ich zum ersten Mal.


    Ich habe meinen Roller Shutter 2 in die der Dose eingebaut, und nach zwei Versuchen auch am RazBerry erfolgreich angemeldet (musst den RS auf Werkseinstellungen zurücksetzen - die Reset-Taste so lange drücken, bis LED gelb/grün leuchtete), benannt und es auch geschafft, einen Rollladen-Schalter daraus zu machen. Anschließend konnte ich mit dem Fibaro Roller Shutter meine Jalousie öffnen und schließen - über den zugehörigen "Schalter" in der Weboberfläche:




    Und in Homebridge erscheint jetzt auch ein gleich benanntes Gerät - aber als "not supported" - ganz rechts:




    Da muss ich wohl noch irgendwas in der Config von Home-Bridge machen. Aber was? Wo lese ich das jetzt nach?


    Vielleicht hat ja jemand einen "fixen" Tipp??


    (Habe den Roller Shutter wieder aus der Dose genommen und betreibe ihn jetzt an einer "Steckdose" - damit meine Jalousie nicht 100 Mal rauf und runter muss. ;) )

  • Was ist das für eine Oberfläche, die mit dem Titel "Homebridge Geräte"?

    homebridge-zway als Plugin sollte reichen, damit die Rollos richtig in der Apple Home App auftauchen

  • Was ist das für eine Oberfläche, die mit dem Titel "Homebridge Geräte"?

    homebridge-zway als Plugin sollte reichen, damit die Rollos richtig in der Apple Home App auftauchen

    Das ist die Homebrige in der aktuellsten Version bzw. das Webfrontend (0.4.46)

    Das Plugin ist installiert und in der config der Homebridge als „platform“ drin:


    "platform": "ZWayServer",

    "url": "http://192.168.188.96:8083/",

    "login": "admin",

    "password": "“


    Deswegen wird ja in der Homebridge ja vermutlich das Gerät erkannt, aber eben „falsch“.


    Muss ich in der config für homebridge auch noch ein accessory anmelden?

  • macchrizz das ist normal. Meines Wissens unterstützt config-ui keine rollershutter. Die Web UI ist meiner Meinung nach nicht wirklich nutzbar jedenfalls fehlt die Unterstützung von einigen Geräten. Wenn du aber eine HomeKit App nutzt und die homebridge da einbindet, kannst du die Rollershutter nutzen.


    Oder war es dein Ziel, primär das Web UI zu nutzen? Wäre sehr untypisch.


  • Die config-ui kenne ich auch nicht, in der Apple Home App sieht das bei mir aktuell z.B. so aus.

    OH Mann.... Einfach bei Homekit anmelden!


    Ich hatte die Homebridge in meinem Homekit nur kurz zum Test angemeldet, weil ich erst alles "fertig" testen wollte, bevor ich das ins Homekit einbinde. Und deshalb habe ich lediglich die Weboberfläche von Homebridge zur Kontrolle genutzt, ob die Geräte ankommen.


    Jetzt habe ich es wieder angemeldet - und schwups: Es geht!!




    Danke für Eure Hilfe. Manchmal verfährt man sich einfach.


    Bevor ich jetzt weitermache, warte ich wohl auf die Walli-Serie von Fibaro - die auch mit Gira 55 kompatibel sein soll. Warum? Ich bekomme diesen Roller Shutter von Fibaro nur in den seltensten Fällen in die Hohlwanddosen, weil die meist so voll sind, dass nix geht.


    Ich hoffe darauf, dass die Walli-Serie, so wie sie dargestellt wird, kaum mehr Verbautiefe hat als die "analogen" Schalter von Gira, die jetzt drin sind.

  • Die Walli-Serie sieht interessant aus. Das Design ist Geschmacksache aber ich bin die Unterputz-Module auch leid. Ich finde einfach nicht die Muse die ein zu bauen.


  • Ich hab die Fibaros bis auf einen Schalter überall oben in den Rolladenkästen eingebaut. Hab bei der Renovierung aber ohnehin neue Motoren verbaut und bei der Gelegenheit direkt ein 5er NYM vom Schalter hoch gezogen.

  • Hallo Forum,


    welche Möglichkeiten hat man über Homekit bzw Homebridge einen Schutz vor Wind-/Sturmschäden an Raffstores/Jalousien zu realisieren?

    Wenn möglich in einfacher und preiswerter Umsetzung.


    Alternativ würde mich interessieren, ob und wie man Online-Wetterdaten (Windgeschwindigkeit) als Bedingung zum Hochfahren nutzen kann.


    Viele Grüße

  • Junior

    Ich sehe keine Möglichkeit (aber vielleicht ihr ? )zur Integration des von dir genannten Umweltsensor an Homebridge - HomeKit.

    Meine Absicht ist es nicht noch ein weiteres (Funk)System mit eigenen Aktoren zusätzlich zu installieren oder gar eine direkte Verbindung zwischen Raffstore-Motor und Umweltsensor herzustellen.


    Ich hätte gerne einen Sensor, der die Windgeschwindigkeit (am liebsten avg über zeit x und peak) misst und über Homebridge verfügbar macht.
    Dieser Wert soll als Bedingung zum Hochfahren der Raffstores benutzt werden.


    Quasi "WENN Windgeschw. > 17m/s DANN Raffstore 1,2,3,4,5 auf" scheint simpel, aber irgendwie find ich keine Lösung.

  • Die Netatmo-Wetterstation kann über Homebridge eingebunden werden. Für diese Wetterstation gibt es auch einen Windmesser, ich habe aber keine Ahnung, ob die Werte des Windmessers auch als Parameter zur Verfügung gestellt werden können. Ist aber auch keine besonders günstige Lösung ...

  • hallo zusammen....


    ich klink mich mal hier ein um nich sinnlos n neues Thema zu starten. Es geht bei mir statt Jalousie um Rollläden.

    Die aktuelle Konstellation ist Apple HomeKit gesteuert über ATV4, Homebridge auf RapberryPi3b+ mit Zigbee Modul, Diverse Steckdosen und Lampen, EveThermo, HarmonyHub und Touch Lichtschalter.

    Ich hab irgendwann mal angefangen, mir diese Touch Lichtschalter zu kaufen und alle waren über die Ewelink app steuerbar und auch über die bridge im HomeKit. Nun wollt ich doch nich mehr alles über irgend welche china server laufen lassen und hab alle Schalter mit Tasmota geflasht. Funktioniert auch alles super. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, das ich meinen Rollladen Schalter nicht so on HomeKit bekomme, wie ich gern hätte, also angezeigt als Rollladen.

    Der Schalter ist komplett konfiguriert und funktioniert auch so wie er soll. Jetzt hab ich nach einem PlugIn gesucht, welches mir ermöglicht, dass das Rollo auch als Rollo angezeigt wird.


    Erstes war sonoff-stateful-blinds....da bekomm ich durchgehend den Fehler, dass das plugin nicht registriert ist.

    Zweites war Tasmota-Motor...da wird mir zwar der Schalter direkt angezeigt als Rollo aber sobalt ich ihn ansteuere, kackt die Homebridge ab.

    Und das dritte war dann sonoff-blinds aber das geht genau so wenig wie das erste.


    Jetzt weis ich echt nicht mehr weiter.:/ ich möchte jetzt nicht anfangen noch ein system mit ein zu binden, wie zb ZWave für Fibaro oder noch irgend eine bridge dazu. und ich würde gern meine Schalter behalten


    kennt da jemand ‘‘ne Lösung?