Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

• Shelly Plus 2PM immer noch keine Homekit bzw. Matter Firmware

Man kann die Shellys auch nach Raven umflashen. Ist aber nicht so komfortabel, wie der OTA-Flash der von Dir genannten HK-Firmware für den 2.5 ohneplus.

Was bleibt da noch, wenn man die vorhandenen Taster weiterverwenden möchte und nix mit Cloud und zusätzlicher Basisstation möchte?

Da wäre noch der Eltako ESB62NP-IP genannt.

• Ich bekomme bald neue Fenster inkl. Rolladen. Der Fensterbauer arbeitet gerne mit Rademacher, welche gerne ihren HomePilot pushen. Dieser soll angeblich auch bald Homekit können, aber auf Ankündigungen gebe ich nichts mehr.... Ungern hätte ich gerne eine weitere Bridge, die ich selbst mit Homebridge wieder Homekit-fähig machen muss.

Daher möchte ich mich hier mal anschließen. Ich habe viel recherchiert und keine Lust auf eine Shelly-Flash-Bastellösung, sondern hätte gerne was natives für Homekit ohne Bridge. Da bleibt eigentlich nur Eltako derzeit, oder?
    Die Erfahrungsberichte sind leider noch sehr dünn rar gesäht. Habt ihr Erfahrungen mit Eltako oder könnt mir alternativen Nennen?

• Bosch funktioniert nativ mit Homekit und ist bei mir seit 4 Jahren im Einsatz.

• Das ist auch korrekt, weil der Bosch Kram über Zigbee funkt/kommuniziert und eine Bridge benötigt. Evtl. hat auch Lling den Zusatz "sondern hätte gerne was natives für Homekit ohne Bridge." in deiner Anfrage überlesen.

• Wenn er den Bosch Kram schon 4 Jahre im Einsatz hat, war das wohl noch Bosch Smart Home Gen.1, als 868Mhz Funk, kein Zigbee.

SmartApfel bietet eine schöne Übersicht kompatibler Geräte in unterschiedlichen Kategorien. Dort finden sich noch mindesten 2 Geräte die ohne Bridge auskommen.

Apple HomeKit Geräte
    Auf SmartApfel.de findest du eine aktuelle Übersicht sämtlicher HomeKit Geräte mit Preisen Erfahrungsberichten von Lesern.
    smartapfel.de

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Ah jo. ich hatte nur gelesen, dass er die bridge nicht noch extra homekitfähig machen will.

• Ich stand kürzlich vor ähnlichem Problem. Meine Rollladensteuerungen haben nach und nach den Geist aufgegeben.

Ich bin dann von einem Freund auf Nobily verwiesen worden, die haben einen Matter-Rolladenschalter (nennt sich ZSM). Habe davon jetzt seit einigen Wochen 6 Stück im Einsatz.

Fix in Homekit hinzugefügt, einmal schnell die Fahrzeiten eingelernt und dadurch auch in Szenarien jede Zwischenposition anfahrbar - z.B. Fenster mit Eve Fenstersensor nachts auf Kipp - ZSM fährt Rollladen auf Spalt damit auch Luft durchgeht. Parallel dreht der Eve Heizkörperthermostat natürlich die Heizung zu.