Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

  • Laut dem Blog Bericht sind die Updates für Ende 2. Quartal geplant.


    Meine Jalousinen werden Mitte August eingebaut bis dahin habe ich noch Zeit, und mit ein wenig Glück gibst dann die Updates. :)

  • Da sich aus den letzten Antworten ergibt, hat sich das Thema Shelly ja erstmal erledigt. Würde da noch fragen, ob hier jemand die Bosch Rolladensteuerung 2 in Betrieb hat und wie die Erfahrungen sind .

  • Ich hab noch die 1er Variante in betrieb und bin absolut zufrieden.

    Immer erreichbar und absolut keine Probleme damit. Weder per Home Steuerung, Siri, Automation oder klassisch am Schalter.

    Es funktioniert immer.

  • Was haltet ihr eigentlich von den Smart Rolladenschalter aus dem Amazon ?


    Taugen die was mit HomeKit, die sind ja eigentlich viel Günstiger als Shelly usw..


    Ich benötige davon zwei Stück, da ich neue Fenster mit Rolladen bekomme. Muss ich mir Gedanken machen, wie ich das umsetzte entweder mit einem Rolladenschalter + einem Modul hinter dem Schalter oder direkt einen von den Smart Rolladenschaltern aus Amazon…

  • Was sind "Amazon Smart Rollladenschalter"?

  • Hallo.

    Was könnt ihr für Rolladenschalter empfehlen ?

    Wichtig wäre mir: nativ HomeKit / kein HUB erforderlich


    Mir sind jetzt nämlich wieder 2 Shellys defekt gegangen.


    Lg

  • Moin,


    ich habe derzeit auch noch den Shelly im Einsatz - sollte der sich irgendwann mal verabschieden, würde ich mir wohl den Shutter Switch von EVE holen. Zwar teuer (ca. 100 €), aber ich habe bislang fast nur gute Erfahrungen mit den EVE-Geräten gemacht. Und sie sind nativ HomeKit, ohne Hub.


    Eve Shutter Switch | evehome.com
    Genieße den Komfort smarter Beschattung. Steuere deinen Rollladen per App oder Siri, oder lass ihn sich, angepasst an deinen Alltag und nach Sonnenstand,…
    www.evehome.com


    Grüße

  • Ich bin mittlerweile von den Shelly auf die Meross MRS100 gewechselt. Ich habe mittlerweile sehr viele Meross Geräte im HomeKit (alles Heizungen in jedem Raum, usw.).


    Funktionieren super und sehr zuverlässig.

  • würde ich Eltako ausprobieren.

    Die Eltako sind sehr interessant. Aber auch ziemlich gross und dick. Da braucht es eine Menge Platz in der Schalterdose.


    Von Zemismart gibt es ebenfalls einen 2 Kanal InWall Switch via Matter nativ für HomeKit

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Ich bin mittlerweile von den Shelly auf die Meross MRS100 gewechselt. Ich habe mittlerweile sehr viele Meross Geräte im HomeKit (alles Heizungen in jedem Raum, usw.).


    Funktionieren super und sehr zuverlässig.

    Ich hab mir mal 4 von denen beim letzten PrimeDay bestellt.

    Einfache Installation

    Einfache Einrichtung

    Schönes Design


    Wenn die langlebiger sind als die Shellys dann auf jeden Fall Preis/Leistungstechnisch super und dann werde ich wohl das ganze Haus damit umrüsten.

  • Wobei Shelly und Meross MRS100 ein bischen Äpfel und Birnen ist.

    Beides Obst aber trotzdem ganz was anderes.

    Beides Rollladenschalter aber den einen sieht man den anderen nicht. Man muss halt wissen was man lieber hat.


    Walta

  • Da hast du Recht. Deshalb schrieb ich auch: schönes Design.

    Wenn man mit dem Design nen Problem hat, dann ist ein Shelly natürlich das Optimum.

    Da mir die Meross aber gut gefallen, sehen modern aus und auch die LED Beleuchtung hat was, nehm ich in dem Fall gerne auch mal Birnen.

  • Heute ist Shelly 1 Nummer 7 Defekt gegangen. 😕

  • Sequoia du hast mit den Meross MRS100 aber keine Probleme das diese die WLAN Verbindung verlieren ?

    Die Amazon Bewertungen sind ja voll damit und ich habe bereits seit 2 Tagen den ersten der nicht mehr erreichbar ist…

    ☹️

  • Mein, keine Probleme.

  • Ich suche immer noch nach einer passablen Möglichkeit, meine Rolläden smarter zu machen.


    Shelly 2.5 kaum noch erhältlich und häufige Gerätedefekte aufgrund def. Elkos

    Shelly Plus 2PM immer noch keine Homekit bzw. Matter Firmware … Shelly äußert sich nicht zum Thema aktuell


    Was bleibt da noch, wenn man die vorhandenen Taster weiterverwenden möchte und nix mit Cloud und zusätzlicher Basisstation möchte?



    Jena