Netatmo Wetterstation: HomeKit Update offiziell ausgerollt

  • Ab wann würde es denn regnen?

    Naja, ab da wo es halt draußen regnet = es fallen Tropfen.

    Ich weiß eh, dass es nicht so leicht ist mit den Sensoren und bin leider auch noch nicht fündig geworden.

  • Gibt es auch ein Kennzeichen ob es aktuell regnet?

    Am Screenshot sehe ich leider nur "Regen letzte Stunde" und daraunter dann "Regenmenge". Da Regenmenge am Screenshot aber höher ist, gehe ich davon aus, dass das gesamt für den aktuellen Tag ist, oder was genau soll das darstellen?


    Kann man mit dem Sensor dann eigentlich gar keinen aktuellen Regenfall erkennen und eine Automation starten?

    Der Regenmesser meldet im "Netatmo-Rhythmus", also aller 9 Minuten seine Werte.

    Du brauchst also nur z.B. in Controller oder Home+ eine Automation bauen.


    Die einfachste wäre:

    WENN Wert "Regen letzte Stunde" ändert sich

    UND Bedingung Wert "Regen letzte Stunde" > 0

    DANN Licht an / Schalter "Es regnet" ein / Bewässerung aus... usw...

  • Danke, aber wie kann man denn prüfen ob sich ein Wert ändert?

    Können das nur die von dir genannten Apps? Oder kann das auch die Apple Home App?

  • Danke, aber wie kann man denn prüfen ob sich ein Wert ändert?

    Können das nur die von dir genannten Apps? Oder kann das auch die Apple Home App?

    Die Home App kann sowas nicht, da steht ja auch "Der Regenmesser wird nicht unterstützt" ;)

  • Das hat ja jetzt nichts mit einem Regenmesser zu tun!

    Ich meine wie kann man eine Regel erstellen wo man prüfen kann "wenn sich ein Wert geändert hat"??

  • Das hat ja jetzt nichts mit einem Regenmesser zu tun!

    Ich meine wie kann man eine Regel erstellen wo man prüfen kann "wenn sich ein Wert geändert hat"??

    Wenn du in den besagten Apps eine Automation erstellst und als Startbedingung eine Veränderung des Wertes "Regen letzte Stunde" dessen auswählst, dann wird die Automation abgearbeitet, sobald sich der Wert ändern.

    Die einzelnen Werte werden vom System automatisch geprüft.

  • Können das nur diese 2 Apps oder auch Eve oder die Home App von Apple?

    Nein... mit Eve und Apples Home nicht. Die kratzen nur an der Oberfläche.


    Controller und Home+ gehen bei Automationen und den Bedingungen sehr in die Tiefe, damit sind dann solche Sachen möglich.

    HomeDash und myHome gehören da auch dazu. Mit denen sollte das auch möglich sein.


    Es gibt auch noch myHomes. Die nutze ich aber nicht und kann dir dazu kein Feedback geben.

  • Hmmm, wenn ich mich jetzt nicht irre, dann kann das aber Eve auch. Finde nicht, dass Eve nur an der Oberfläche kratzt.

  • Hmmm, wenn ich mich jetzt nicht irre, dann kann das aber Eve auch. Finde nicht, dass Eve nur an der Oberfläche kratzt.

    Naja es geht schon mehr als in Apples Home, aber ich bin bei den Automationen immer irgendwo nicht weiter gekommen in Eve.

    Deshalb meine Empfehlung zu den anderen Apps.


    Versuchs doch einfach erstmal mit Eve, wenn du die paar Euro für die anderen Apps nicht ausgeben magst ;)


    Und falls du es in diesem Fall mit Eve hinbekommst, dann kannst du das gern berichten :thumbup:

  • Alles klar. Aja und wenn du direkt auf eine Nachricht antwortest, brauchst eigentlich nicht jedes mal ein Full-Quote zu machen ;)

  • Welche zusätzlichen Sensoren erhält man eigentlich durch Netatmo in HomeKit und was ist noch zu erwarten?

    Hätte bitte jemand einen Screenshot?

  • Danke. Ist da zukünftig eigentlich noch mehr geplant?


    Wenn ich so überleg reichen mir meine Aqara Temperatur Sensoren um ein paar Euro eigentlich völlig aus und ich wüsste nicht was ich mit den zusätzlichen Werten CO2 und Lautstärke machen soll.


    Oder ist noch mehr geplant?

  • Bei mir wurden nur die Daten vom alten V2 auf das neue V3 Innenmodul übertragen... :rolleyes:

    Hab jetzt nochmal hingeschrieben.


    Wie bekommt man die alten Zusatzmodule denn ohne Datenverlust auf die neue Basis?

    War das nicht bereits Deine Frage am 4. November mit entsprechender Antwort? :/

    Netatmo Wetterstation: HomeKit Update offiziell ausgerollt

    Hilfreich?

  • Hi Leute,


    ich habe heute meinen Regensensor sowie Windsensor installiert. Die werden mir natürlich als "nicht unterstützt angezeigt" aber das größere Übel ist, das ich keine Favoritenbuttton habe und somit dort immer angezeigt bekomme.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Die Mac Adressen konnte ich herausfinden und unter blacklist eingetragen... wird aber immer noch angezeigt.


    Merci

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von clipse ()

  • Hey, bei mir werden sie nur in dem Raum "Garten" angezeigt und nicht bei den Favoriten. Ich konnte diese bei mir rausnehmen.


    Muss aber dazu sagen, dass ich diese mit iOS13 damals in Betrieb genommen habe. Vielleicht liegts an der 14er Version.


    Was du da mit den Macadressen willst verstehe ich aber nicht so ganz. Damit kannst du die ja nicht aus deinem Home entfernen. Die Basisstation der Wetterstation dient als Bridge und fügt alle Sensoren dem entsprechendem Raum hinzu ohne dass du da einen Einfluss drauf nehmen kannst.



    Gruß


    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻