Netatmo Wetterstation: HomeKit Update offiziell ausgerollt

  • Aha! 🥴

    Du musst ja nicht mitmachen...


    Aber ich versuche es trotzdem zu erklären...


    Stell Dir vor 50 Leute machen mit und sagen sie haben eine Netatmo,

    5 Davon haben das HomeKit Update und 45 noch nicht. Wäre ich einer der 45 würde ich mir denken: “Kein Stress, das geht wohl alles ziemlich langsam“

    Hätten aber 45 das Update und ich wäre einer der 5 verbliebenen ohne, würde ich vielleicht überlegen ob hier irgendwas schief läuft, ich könnte checken ob ich einen Fehler im System habe oder was auch immer...

    Im Zweifel würde ich mich hier nur mit Gleichgesinnten austauschen und den Fehler suchen oder einfach nur mein Leid klagen, ist doch der Sinn eines Forums, oder?

  • Ich habe heute meine neue Netatmo Weather Station erhalten. Bestellt direkt bei Netatmo in deren Shop.

    Hardware Version V3 und bei der ersten Installation wurde Firmware 162 installiert.

    Dennoch, bei mir wird aktuell auch noch kein Menüpunkt für HomeKit angezeigt.

    Da ich die Werte von meiner alten Station auf die neue Station übertragen lassen möchte, habe ich mich an den Netatmo Support gewendet.

    Die übernehmen, wenn man alte MAC und neue MAC übermittelt. Zudem habe ich in meiner Anfrage dann auch gleich nach dem fehlenden HomeKit Menüpunkt gefragt.

    Schließlich habe ich die Station genau aus dem Grund (inkl. Bestandskundenrabatt) bei denen gekauft.




    SmartHome Hank - Du kannst doch selbst eine Umfrage erstellen wenn Du magst und Interesse hast damit eine Übersicht zu bekommen.

    Dafür ist der Button ja da und da brauchst Du uns Moderatoren gar nicht zu. :):thumbup:

    Hilfreich?

  • SmartHome Hank - Du kannst doch selbst eine Umfrage erstellen wenn Du magst und Interesse hast damit eine Übersicht zu bekommen.

    Dafür ist der Button ja da und da brauchst Du uns Moderatoren gar nicht zu. :):thumbup:

    Stimmt, ich wollte nur kein neues Thema dafür aufmachen..

    Ich glaube es gibt mind. 2 oder sogar 3 Themen in denen Netatmo HomeKit diskutiert wird... Ich werde es versuchen...

  • DJay Welche Werte möchtest Du denn von der alten auf die neue Station übertragen?

    Die Historie/Verlauf der bisher erfassten Daten.

    https://helpcenter.netatmo.com…old-data-what-should-i-do

    Hilfreich?

  • Verstehe, danke! Ich weiß, Du wurdest schon mal danach gefragt und hast es beantwortet, ich habs aber vergessen. Mit welcher App machst Du nochmal die Bildschirmfotos vom iPhone?

  • Verstehe, danke! Ich weiß, Du wurdest schon mal danach gefragt und hast es beantwortet, ich habs aber vergessen. Mit welcher App machst Du nochmal die Bildschirmfotos vom iPhone?

    Kein Problem. Kurz off topic, wenn es anderen auch nützlich ist.

    https://routinehub.co/shortcut/1909

    Hilfreich?

  • Für alle, die die Unterschiede zwischen der Einbindung über Homebridge und der von Netatmo eigenen interessieren, hier mal ein paar Screenshots aus der Eve App...

    homebridge-eveatmo links / Netatmo rechts


    Main Module



    Indoor Module



    Outdoor Module


    Regenmesser und Windmesser werden von Netatmo zwar als Gerät mit übergeben, allerdings ohne Services. Deshalb tauchen diese beiden nicht in Eve auf :(


    Weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Namensgebung der Module bei der Einrichtung. Der bei Netatmo vergebene Name wird nicht übermittelt. So muss man erst in der Homekit App über die Einstellungen die ID bzw. Seriennummer suchen, um dann zu wissen welches Modul es ist.



    Fehlt halt noch etwas Feinschliff in der Firmware. Aber der Support von Netatmo (Forum/Twitter) ist da ziemlich gut wenns mal Bugs gibt.


    Fazit:

    + Lautstärke Pegel (wird in Apples Home App nicht angezeigt)

    - kein Luftdruck vom Außensensor

    - keine Daten vom Regenmesser

    - keine Daten vom Windmesser

    - keine Statistiken und Graphen in Eve


    Wer also nicht das volle Setup an Außensensoren hat bzw. diese nicht für Automationen benötigt für den reicht die native Homekit Einbindung vollkommen und man spart sich die wesentlich aufwendigere Einrichtung über Homebridge und Developer-Konto bei Netatmo.

  • Hallo phil1988 , dies ist leider erstmal nicht möglich, da HomeKit (noch ) keine Regenmesser unterstützt.

    Das Firmware-Update kann natürlich manuell angestoßen werden.


    Dazu einfach auf “Ein Modul hinzufügen” gehen. Ich habe so die Firmware auf 161 aktualisiert heute Vormittag.
    Der HomeKit-Code selbst wird aber wohl tatsächlich zentral verteilt, den bekommt man also nicht gleich, wenn man die Firmware aktualisiert hat.

    ich konnte heute nach mehreren Versuchen manuellen Update auslösen.
    Jetzt habe ich 1.62 aber kein HomeKit.

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

  • Ich habe heute meine neue Netatmo Weather Station erhalten. Bestellt direkt bei Netatmo in deren Shop.

    Hardware Version V3 und bei der ersten Installation wurde Firmware 162 installiert.

    Dennoch, bei mir wird aktuell auch noch kein Menüpunkt für HomeKit angezeigt.

    Da ich die Werte von meiner alten Station auf die neue Station übertragen lassen möchte, habe ich mich an den Netatmo Support gewendet.

    Die übernehmen, wenn man alte MAC und neue MAC übermittelt. Zudem habe ich in meiner Anfrage dann auch gleich nach dem fehlenden HomeKit Menüpunkt gefragt.

    Interessant.

    Ich hab auch über die Rabattaktion gekauft, bei der Installation wurde Firmware 162 installiert, danach hatte ich aber auch gleich HomeKit verfügbar.

    Ich warte aber auch noch auf die Übertragung der alten Werte auf die neuen Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von upurkushun ()

  • Ich habe heute meine neue Netatmo Weather Station erhalten. Bestellt direkt bei Netatmo in deren Shop.

    Hardware Version V3 und bei der ersten Installation wurde Firmware 162 installiert.

    Dennoch, bei mir wird aktuell auch noch kein Menüpunkt für HomeKit angezeigt.

    Das ist bei mir leider genauso

  • Hey,


    Aber das Außenmodul misst doch eh keinen Luftdruck oder? Jedenfalls sehe ich den Luftdruck nur beim Main-Modul. Und das auf der Homepage zum anschauen.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Zitat

    Aber das Außenmodul misst doch eh keinen Luftdruck oder?

    lt. Netatmo wird der Aussenluftdruck mathematisch ermittelt?!


  • Ich bin gerade am verzweifeln. Wie bekomme ich den die alte Wetterstation entfernt aus der App/Konto und auf factory reset? Such mir seit ner halben Stunde nen Wolf. :/

    Hilfreich?

  • Factory Reset geht nicht.
    Du kannst nur die Kontoverbindung auflösen.
    irgendwo gibt es noch den Punkt das WLAN zu löschen/zu entfernen.


  • Factory Reset geht nicht.
    Du kannst nur die Kontoverbindung auflösen.
    irgendwo gibt es noch den Punkt das WLAN zu löschen/zu entfernen.

    Das stimmt. Man kann nur in der App die Verbindung zwischen Station und Konto aufheben.

    Beim nächsten Verknüpfen mit einem Konto ist dann alles weg auf der Station und muss neu eingerichtet werden.

  • Vorhin zum ersten Mal eine Anzeige bezüglich HomeKit in der Netatmo App gehabt.

    Weiterhin aber keine Möglichkeit in den Einstellung für die Konfiguration.



    https://helpcenter.netatmo.com…ple-homekit-verknupft-ist


    Hilfreich?

  • Bei mir sind alle Daten von der vorherigen Basis, den Innenmodulen und des Außenmoduls zurück bis 2013 vorhanden. Das hat geklappt.
    Und mit HomeKit, bleibt dann abzuwarten.

    Hilfreich?